VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

Surft nur im ASB
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe halt immer noch nicht warum sich die Vereine nicht mal zamm tun. 

Irgendwie wird zurecht viel gejammert aber gscheit druck auf den ÖFB wird quasi gar nicht erzeugt. 

Naja was sollens machen? Wenn manche Vereine Profischiris fordern wird der ÖFB bzw die Bundesliga sagen "Ja gut aber ihr müssts sie auch zahlen" und dann werden halt 1/3 der ersten Liga und 80% der zweiten Liga sagen "ja dann eben nicht weil des kostet uns zu viel" und dann sind wir erst wieder in der gleichen Situation. Es wird hoffentlich passieren dass die Leute die heute am Werk waren jetzt mal a paar Wochen Stehzeit kriegen aber des ist ja nicht die Lösung weils ja nicht nur die jungs sind die regelmäßig verkacken sondern so ziemlich alle unsere Schiris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Bei aller Kritik am VAR und dem Gefühl, dass der in Oesterreich viel zu selten eingreift, sollte man schon immer bedenken, dass das Spiel ohne VAR nicht anders ausgegangen wäre. Das Problem ist nicht der VAR sondern die Qualität im österreichischen Schiriwesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
arlathii schrieb vor einer Stunde:

Bei aller Kritik am VAR und dem Gefühl, dass der in Oesterreich viel zu selten eingreift, sollte man schon immer bedenken, dass das Spiel ohne VAR nicht anders ausgegangen wäre. Das Problem ist nicht der VAR sondern die Qualität im österreichischen Schiriwesen...

Ich glaube wir sind uns einig, dass die Schiedsrichter in Österreich im internationalen Vergleich unter aller Sau sind. Allerdings hat es krasse Fehlpfiffe schon immer gegeben. Man braucht nur Einwaller googeln und kann sich einen Tag lang amüsieren.

Was hier in meinen Augen der wirkliche Skandal ist, ist der VAR. Es gibt ein eigenes Schiedsrichter-Team, dass vor zig Kamereinstellungen vor einem Monitor sitzt und den einzigen Zweck hat, genau solche krassen Fehlentscheidungen zu berichtigen. Das wurde nicht getan. Wenn Lechner die Info bekommen hätte, dass es zu 100% eine Fehlentscheidung ist, hätte er es sich ansehen müssen. Hat er offenbar nicht. Falls doch, dann ist hier womöglich was Größeres im Busch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
arlathii schrieb vor 1 Stunde:

Bei aller Kritik am VAR und dem Gefühl, dass der in Oesterreich viel zu selten eingreift, sollte man schon immer bedenken, dass das Spiel ohne VAR nicht anders ausgegangen wäre. Das Problem ist nicht der VAR sondern die Qualität im österreichischen Schiriwesen...

Zweifelsohne. Aber genau dafür hat man den VAR doch installiert. Um unsere (schwachen) Schiris zu entlasten und ihnen zu helfen, fairer zu pfeifen.

Wenn dann aber entweder die Schiris im VAR Raum zu dumm sind oder der Schiri am Feld zu stolz ist, da was zu ändern, bringt’s halt nix. (Letzteres war ja meine erste Befürchtung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
12 minutes ago, Vuibrett said:

Zweifelsohne. Aber genau dafür hat man den VAR doch installiert. Um unsere (schwachen) Schiris zu entlasten und ihnen zu helfen, fairer zu pfeifen.

Wenn dann aber entweder die Schiris im VAR Raum zu dumm sind oder der Schiri am Feld zu stolz ist, da was zu ändern, bringt’s halt nix. (Letzteres war ja meine erste Befürchtung)

Ja, beim VAR sitzen halt auch nur österreichische Schiris... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
Langer_42 schrieb vor 6 Stunden:

Ich wäre auf die Kommunikation zwischen Lechner und Petru gespannt .. 

wenn der VAR ihm sagt “bist du dir sicher, dass das ein strafbarer Kontakt war oder willst es dir nochmal anschauen?” & Lechner entgegnet “klarer strafbarer Kontakt” kann ihn der VAR nicht zum Review zwingen .. 

Bei dieser Klarheit muss er ihn zwingen sich das anzuschauen. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja Wahnsinn, bitte wie kann so eine Entscheidung jemals getroffen werden? Das ist schon mehr als nur jenseitig und auch wenn es Zufall sein wird: Zusammen mit dem Kontext Stadioneröffnung und irgendwo um Minute 95 wirft das ein ganz ein schlechtes Licht. Da bist halt eigentlich in einer Kategorie, die mit Inkompetenz fast nicht mehr zu erklären ist.

Auch wenn das natürlich jetzt die absolute Spitze des Eisbergs war, zeigt der Vorfall, wie viel Handlungsbedarf im Schiedsrichterwesen ist, wie sehr dieses Problem die Qualität der Liga limitiert. Man darf nicht vergessen, auch wenn gestern entweder VAR oder Kommunikation komplett versagt haben, bei allen anderen Entscheidungen als jenen, die eben VAR-relevant sind, ist die Qualität eben genauso unterirdisch- und die Entscheidungen genauso tendenziell- wie sie immer war. Der VAR hat viel Fairness in die österreichische Liga gebracht und damit auch Qualität gefördert, solche Entscheidungen wie gestern machen einen aber komplett fassungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hab mir das Spiel jetzt auch angesehen. Wahnsinn! Das ist wirklich ein Skandal. Keine Ahnung was Lechner da gesehen haben will, er stand ja eigentlich sehr gut. Auf jeden Fall hätte man ihn zum On-field-Review schicken müssen. Lechner muss zumindest für diese Saison gesperrt werden.

bearbeitet von soulbro82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
soulbro82 schrieb vor 9 Minuten:

Hab mir das Spiel jetzt auch angesehen. Wahnsinn! Das ist wirklich ein Skandal. Keine Ahnung was Lechner da gesehen haben will, er stand ja eigentlich sehr gut. Auf jeden Fall hätte man ihn zum On-field-Review schicken müssen. Lechner muss zumindest für diese Saison gesperrt werden.

Gesperrt? Ernsthaft? Der wird als Belohnung, sollte es Rapid nicht ins Finale schaffen, das Cupfinale pfeifen. Weil er ja der besteste unter den bestesten ist. Eigentlich gehört er in U-Haft, weil Wiederholungsgefahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
soulbro82 schrieb vor 30 Minuten:

Hab mir das Spiel jetzt auch angesehen. Wahnsinn! Das ist wirklich ein Skandal. Keine Ahnung was Lechner da gesehen haben will, er stand ja eigentlich sehr gut. Auf jeden Fall hätte man ihn zum On-field-Review schicken müssen. Lechner muss zumindest für diese Saison gesperrt werden.

Stimme ich dir zu. Stand gegenüber im Steher. Der Nachbar zu mir. Was war? Ich keine Ahnung, hat ausgesehen als wenn unserer ausgerutscht ist und der Gegner maximal auf Ihn drauf. Und das war wie gesagt aus 120m erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Schiri99 schrieb vor 5 Stunden:

Naja was sollens machen? Wenn manche Vereine Profischiris fordern wird der ÖFB bzw die Bundesliga sagen "Ja gut aber ihr müssts sie auch zahlen" und dann werden halt 1/3 der ersten Liga und 80% der zweiten Liga sagen "ja dann eben nicht weil des kostet uns zu viel" und dann sind wir erst wieder in der gleichen Situation. Es wird hoffentlich passieren dass die Leute die heute am Werk waren jetzt mal a paar Wochen Stehzeit kriegen aber des ist ja nicht die Lösung weils ja nicht nur die jungs sind die regelmäßig verkacken sondern so ziemlich alle unsere Schiris

Es wird halt nicht Gott gegeben sein, dass wir schlechte Schiedsrichter haben. Solange keinen auf CL Niveau zu haben zeichnet eben ein Bild eines kollektiven Versagens im Verband. Ist ja nix neues beim ÖFB. Es braucht sicher keine Profischiedsrichter sondern mal ein bisschen mehr Geld für Ausbildung etc. echte Konsequenzen und weniger Freunderlwirtschaft 

Ich weiß eh, bei uns unvorstellbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Allgemein ist die derzeitige Handhabung des VAR zu hinterfragen. Ich verstehe nicht wieso man hier den jeweiligen Trainern kein "Einspruchsrecht" gewährt. Beispielsweise das jeder Trainer in einem Spiel 2 bis 3 Mal die Möglichkeit hätte Einspruch zu erheben und so den Schiedsrichter zu einem On-Field-Review zwingen kann. Das würde sehr viel Brisanz aus solchen Geschichten herausnehmen. Natürlich müssten die Schiedsrichter dann auch Fehlentscheidungen erkennen, nicht so wie es gestern gleich in zweifacher Ausführung passiert ist.:deppat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.