VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 15 Minuten:

Du machst halt gerade, wie schon bei der Grüll-Situation, das genaue Gegenteil, und schlägst beim Versuch Neutral zu sein auf die andere Seite über. 

Bitte, wieso sollt ich absichtlich gegen Sturm schreiben? :lol: Das is ja mal was Neues!

Hab aber eh geschrieben, dass ein VAR bei der Grüll Situation und den vorhandenen Bildern auf Rot entscheiden kann.

Bei Kite von meinem Foul zu sprechen zeigt für mich aber nur, dass man entweder die Vereins-Brille nicht ablegen kann/will (was im entsprechenden Channel eh iwo zu erwarten ist) oder einfach zu wenig regelkundig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

killver schrieb vor 3 Minuten:

Schau, ich find auch dass das eine Rote ist wie schon öfter gesagt. Aber für einen gerichtlichen Vorgang ist das dann auch wieder zu wenig, da gabs viel klarere Entscheidungen schon die der VAR verbockt hat.

Aber das mit der Gelben geht gar nicht durch den VAR, und da Grüll niemals am Feld da eine Gelbe gesehen hast, wars dann auch keine Gelb Rote logischerweise. Warte mal den VAR Bericht ab was sie dort reinschreiben.

Ich fordere ja auch keine Gelbe durch den VAR weil mir klar ist, dass es nicht geht.

Es geht darum, dass der VAR nicht eingegriffen hat, falls der Schiri keine Gelbe gegeben hat. Denn dass hier eine Karte zu geben war ist ja klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb Gerade eben:

Ich fordere ja auch keine Gelbe durch den VAR weil mir klar ist, dass es nicht geht.

Es geht darum, dass der VAR nicht eingegriffen hat, falls der Schiri keine Gelbe gegeben hat. Denn dass hier eine Karte zu geben war ist ja klar.

Deine zwei Aussagen widersprechen sich, nicht ganz klar was du forderst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vuibrett schrieb vor einer Stunde:

Paradebeispiel eine Situation mit der Vereinsbrille zu analysieren.

Auch wenn er zurück zieht, klammert er Grgic unglücklich ein, weswegen dieser auch schirch einknickt. Verdientere Gelbe gibt’s kaum.

Klar Ball gespielt ohne gefährliches Spiel zu betreiben. Ob es danach zu einer Berührung kommt oder nicht und wenn ja, wie, ist unerheblich für die Foulfrage. Völlig klar kein Foul und typisch österreichische Regelauslegung, dass so etwas hin und wieder dann gepfiffen wird, weil es ja schlimm ausgesehen hat (und vielleicht für Grgic auch war, weiß ich nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

killver schrieb vor 55 Minuten:

Deine zwei Aussagen widersprechen sich, nicht ganz klar was du forderst.

Warum? Ich argumentiere eh schon sehr verständnisvoll für den Schiri bzw. VAR. Gibt der Schiri Gelb ist klar, dass er ein Foul von Grüll gesehen hat und das extrem milde bewertet. Dann könnte der VAR zwar immer noch eingreifen und sagen, schaus dir an, war aus unserer Sicht Rot oder es eben bei der "Tatsachenentscheidung" Gelb belassen. Im TV sah es so aus, dass der Schiri da eine Gelbe gegeben hätte.

Jedenfalls wäre es dann am Ende Gelb-Rot für Grüll gewesen.

Oder der Schiri hat im der Szene gegen Gregy nix gegeben, dann hätte jedenfalls der VAR eingreifen müssen. Der Grüll macht 2 extreme Drecksaktionen in einer, gefährdet 2x die Gesundheit vom Gegner und geht mit genau Null Konsequenzen aus der Aktion, trotz VAR - sorry, das geht sich ohne Untersuchung einfach nicht mehr aus! Und Sturm muss hier mMn einfach mal Druck machen und schauen, dass das aufgeklärt wird. Wie kann sowas passieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
plieschn schrieb vor 16 Stunden:

Klar Ball gespielt ohne gefährliches Spiel zu betreiben. Ob es danach zu einer Berührung kommt oder nicht und wenn ja, wie, ist unerheblich für die Foulfrage. Völlig klar kein Foul und typisch österreichische Regelauslegung, dass so etwas hin und wieder dann gepfiffen wird, weil es ja schlimm ausgesehen hat (und vielleicht für Grgic auch war, weiß ich nicht).

100%

War nie und nimmer ein Foul. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
LeTissier schrieb am 21.4.2024 um 07:25 :

Klauß kann sich ja gerne beschweren, idealerweise aber bei jemandem in seiner Körpergröße/Altersklasse und nicht beim Ballbuben. Ist dann doch eine Charaktersache. 

Soll er noch in derselben Sekunde einen schriftlichen Antrag stellen?

Bleiben wir objektiv... Ilzer hätte umgekehrt (zu Recht) ganz genau gleich reagiert. Und die ganze Sache war nach 10 Sekunden auch schon wieder erledigt, also muss man da kein großes Fass aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Dannyo schrieb vor 17 Minuten:

Soll er noch in derselben Sekunde einen schriftlichen Antrag stellen?

Bleiben wir objektiv... Ilzer hätte umgekehrt (zu Recht) ganz genau gleich reagiert. Und die ganze Sache war nach 10 Sekunden auch schon wieder erledigt, also muss man da kein großes Fass aufmachen.

Sehe ich auch so. Und ich bin übrigens ein Verfechter davon, dass unsere Balljungen eh viel zu lange zu "brav" waren. Da wünsch ich mir mehr Gfrastsackln her wie in England. Auch wenn ich mir bissl deppad vorkomme, dass ich hier Kindern (und teilweise ist das bei uns wirklich der Fall) zur Unsportlichkeit auffordere. Wobei ich es so formuliere: Man soll nicht unsportlich werden.... nur einfach nicht zu fair zu den anderen. Das hat John Kreese - Karate Kid-Vibes. :feier: :v:

In der ersten Runde des oberen Playoffs 2023, hat euch einer unserer Balljungen mehr oder weniger auch ein Tor aufgelegt:

https://www.skysportaustria.at/sieg-gegen-rapid-sturm-bleibt-an-salzburg-dran/

Vöslauer schrieb am 2.4.2023 um 17:48 :

Danke an den Balljungen für das Gegentor… :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Fazit: Löblich, dass unsere Balljungen die gegnerischen Trainer triggern und sich an unserer Defensivarbeit beteiligen. Gleichzeitig volles Verständnis dafür, dass es eben triggert. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Dannyo schrieb vor 19 Minuten:

Soll er noch in derselben Sekunde einen schriftlichen Antrag stellen?

Bleiben wir objektiv... Ilzer hätte umgekehrt (zu Recht) ganz genau gleich reagiert. Und die ganze Sache war nach 10 Sekunden auch schon wieder erledigt, also muss man da kein großes Fass aufmachen.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Sehe ich auch so. Und ich bin übrigens ein Verfechter davon, dass unsere Balljungen eh viel zu lange zu "brav" waren. Da wünsch ich mir mehr Gfrastsackln her wie in England. Auch wenn ich mir bissl deppad vorkomme, dass ich hier Kindern (und teilweise ist das bei uns wirklich der Fall) zur Unsportlichkeit auffordere. Wobei ich es so formuliere: Man soll nicht unsportlich werden.... nur einfach nicht zu fair zu den anderen. Das hat John Kreese - Karate Kid-Vibes. :feier: :v:

 

Anekdote meinerseits. Ich war mal als Betreuer mit meinem Jugendteam bei einem Bundesligisten, wo eben genau jenes unsportliche Verhalten von unseren Kids, die als Ballkinder dabei waren, gefordert wurde. Und zwar unmissverständlich.

Möchte den Verein aber nicht nennen (nur soviel, Sturm wars nicht) und es ist bereits etliche Jahre her und ich weiß natürlich nicht ob das noch immer so ist.

Ich persönlich fands kacke. Die meisten Kids die da dabei sind, geben ihr bestes und freuen sich da mal dabei zu sein zu dürfen. Da will für normal keiner jemanden was schlechtes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
toreandreflo schrieb vor 7 Minuten:

Anekdote meinerseits. Ich war mal als Betreuer mit meinem Jugendteam bei einem Bundesligisten, wo eben genau jenes unsportliche Verhalten von unseren Kids, die als Ballkinder dabei waren, gefordert wurde. Und zwar unmissverständlich.

Kommt natürlich auch auf das Alter der Ballkinder an, manche entwickeln mit der Zeit auch schon ihr eigenes Bewusstsein und Handeln ganz ohne Briefing im Sinne des eigenen Vereins. Unmissverständliche Aufforderungen und Absprachen sind aber meiner Meinung nach gerade bei den internationalen Klubs Usus. Das ist nahezu perfekt einstudiert. Das eigene Spiel wird (je nach Spielstand) beschleunigt, das des Gegners (je nach Spielstand) entschleunigt. England, Spanien & Deutschland sind die Paradebeispiele.

Gibt übrigens auch mehrere Artikel darüber wo das relativ offen erklärt wird. Und man braucht auch nicht lange nach Beispielen suchen, man sieht es nahezu jede Woche in fast ausnahmslos allen Topspielen, hier und da gipfelt es dann wirklich in einer Konfrontation, ich denke da an Moyes der ein Ballmädchen von der Eintracht abgeschossen hat (oder wollte). :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Vöslauer schrieb vor 11 Minuten:

Kommt natürlich auch auf das Alter der Ballkinder an, manche entwickeln mit der Zeit auch schon ihr eigenes Bewusstsein und Handeln ganz ohne Briefing im Sinne des eigenen Vereins. Unmissverständliche Aufforderungen und Absprachen sind aber meiner Meinung nach gerade bei den internationalen Klubs Usus. Das ist nahezu perfekt einstudiert. Das eigene Spiel wird (je nach Spielstand) beschleunigt, das des Gegners (je nach Spielstand) entschleunigt. England, Spanien & Deutschland sind die Paradebeispiele.

Gibt übrigens auch mehrere Artikel darüber wo das relativ offen erklärt wird. Und man braucht auch nicht lange nach Beispielen suchen, man sieht es nahezu jede Woche in fast ausnahmslos allen Topspielen, hier und da gipfelt es dann wirklich in einer Konfrontation, ich denke da an Moyes der ein Ballmädchen von der Eintracht abgeschossen hat (oder wollte). :betrunken:

dazu passend:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Passt schon so, wenn man durch die Balljungen ein bisserl einen Heimvorteil hat.

War da nicht bei einem internationalen Spiel von uns in den letzten Jahren einmal das Gegenteil, als wir ein Gegentor bekommen haben, weil dem Gegner der Ball sehr schnell zugeworfen wurde und wir dann unorganisiert waren in der Abwehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten:

Passt schon so, wenn man durch die Balljungen ein bisserl einen Heimvorteil hat.

War da nicht bei einem internationalen Spiel von uns in den letzten Jahren einmal das Gegenteil, als wir ein Gegentor bekommen haben, weil dem Gegner der Ball sehr schnell zugeworfen wurde und wir dann unorganisiert waren in der Abwehr?

war meines wissens gegen rapid..

da hat der burgstaller den ballbub en "angeschrien" und damit den ball zu schnell zum einwerfen bekommen.. danach sind eh die 2 anderen ballbuben zum "übeltäter" hingelaufen und haben ihn fertig gemacht.
tat mir damals schon ein wenig leid.. :/

bearbeitet von sent96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
lovehateheRo schrieb vor 21 Minuten:

Passt schon so, wenn man durch die Balljungen ein bisserl einen Heimvorteil hat.

War da nicht bei einem internationalen Spiel von uns in den letzten Jahren einmal das Gegenteil, als wir ein Gegentor bekommen haben, weil dem Gegner der Ball sehr schnell zugeworfen wurde und wir dann unorganisiert waren in der Abwehr?

 

sent96 schrieb vor 14 Minuten:

war meines wissens gegen rapid..

da hat der burgstaller den ballbub en "angeschrien" und damit den ball zu schnell zum einwerfen bekommen.. danach sind eh die 2 anderen ballbuben zum "übeltäter" hingelaufen und haben ihn fertig gemacht.
tat mir damals schon ein wenig leid.. :/

 

Das Beispiel ist eh 5 Beiträge vorher verlinkt... ;)

 

Zitat

In der ersten Runde des oberen Playoffs 2023, hat euch einer unserer Balljungen mehr oder weniger auch ein Tor aufgelegt:

https://www.skysportaustria.at/sieg-gegen-rapid-sturm-bleibt-an-salzburg-dran/

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.