VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

V.I.P.
00high5 schrieb vor 1 Stunde:

Freut mich dass ma gestern gewonnen haben, daher is das Gegentor "wuascht" aber unnötig und mir stellt sich nur eine Frage:

WIE ZUM F*** WAR ES NICHT MÖGLICH HIER EINE LINIE ZU ZIEHEN?

image.png

Es ist eh ganz leicht:

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Das Hauptproblem ist ja folgendes: die Schiedsrichter haben die Vorgabe, das Spiel laufen zu lassen wenn nicht gerade jemand 5 Meter im Abseits steht. Gleichzeitig heißt es, wenn keine Linie gezogen werden kann, steht die Entscheidung des Schiedsrichters, und dann hast so eine Situation wie gestern, die eigentlich ziemlich klar Abseits war, aber weil der VAR aus welchem Grund auch immer keine Linie ziehen konnte, zählte das Tor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
lovehateheRo schrieb vor 12 Minuten:

Das Hauptproblem ist ja folgendes: die Schiedsrichter haben die Vorgabe, das Spiel laufen zu lassen wenn nicht gerade jemand 5 Meter im Abseits steht. Gleichzeitig heißt es, wenn keine Linie gezogen werden kann, steht die Entscheidung des Schiedsrichters, und dann hast so eine Situation wie gestern, die eigentlich ziemlich klar Abseits war, aber weil der VAR aus welchem Grund auch immer keine Linie ziehen konnte, zählte das Tor.

Naja, es ist aktuell schon üblich, dass der Liri nach Abschluss der Aktion seine Entscheidung anzeigt, wenn er meint es wäre Abseits. In dem Fall hängt es nicht nur rein am VAR, der Liri hat offenbar auch kein klares Abseits gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
4 minutes ago, lovehateheRo said:

Das Hauptproblem ist ja folgendes: die Schiedsrichter haben die Vorgabe, das Spiel laufen zu lassen wenn nicht gerade jemand 5 Meter im Abseits steht. Gleichzeitig heißt es, wenn keine Linie gezogen werden kann, steht die Entscheidung des Schiedsrichters, und dann hast so eine Situation wie gestern, die eigentlich ziemlich klar Abseits war, aber weil der VAR aus welchem Grund auch immer keine Linie ziehen konnte, zählte das Tor.

Ja, das Problem ist hier aber rein die Technik. Wenn dasselbe bei einem Tor von uns passiert wäre (VAR overrult Schiri, obwohl es kein Bild mit klarer Linie gibt) würden sich viele hier bestimmt auch aufregen (ich zumindest).

Von daher finde ich die Entscheidung von Schiriseite okay: im Zweifel eben good old "gleiche Höhe" ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hab jetzt auchmal nach Augenmaß im Live Bild von der anderen Perspektive gestoppt als der Ball gespielt wird:

image.png

Schaut für mich eher nicht Abseits aus von der Perspektiv. Aber da man den korrekten Frame auch hier nicht stoppen kann, ist es extremst schwer.

https://www.skysportaustria.at/mediathek/highlights-tsv-hartberg-sk-sturm-graz-26-runde/

Aber wie gesagt... dass wir keine Linie bekommen ist eine Katastrophe

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
killver schrieb vor 16 Minuten:

Ich hab jetzt auchmal nach Augenmaß im Live Bild von der anderen Perspektive gestoppt als der Ball gespielt wird:

image.png

Schaut für mich eher nicht Abseits aus von der Perspektiv. Aber da man den korrekten Frame auch hier nicht stoppen kann, ist es extremst schwer.

https://www.skysportaustria.at/mediathek/highlights-tsv-hartberg-sk-sturm-graz-26-runde/

Aber wie gesagt... dass wir keine Linie bekommen ist eine Katastrophe

Hast nicht noch eine Perspektive aus der Sicht von Sallinger?

:fuckthat:

To be serious: Is das dein Ernst? Da änderst eine (an sich) perfekte Perspektive in eine Hinteransicht, wo man sich noch mehr auf die Geradlinigkeit des Rasen-Musters verlassen muss. 

Und ja auch in deiner Perspektive ist es Abseits. Heil ist schon knapp im helleren Streifen, Wüthrich's Fuß knapp dahinter - was man da halt so erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Warum man da keine Linie zeichnen kann als VAR ist für mich nicht schlüssig. Im Standbild merkt man jetzt aber schon dass das nicht so klar ist. Stichwort Perspektive. Auch wenn die 16er Linie natürlich verleitet als Anhaltspunkt merkt man am Rasen schon dass da noch gut ein Winkel dazu kommt und dass dann oasch knapp is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
schwabdab schrieb vor 7 Minuten:

Warum man da keine Linie zeichnen kann als VAR ist für mich nicht schlüssig. Im Standbild merkt man jetzt aber schon dass das nicht so klar ist. Stichwort Perspektive. Auch wenn die 16er Linie natürlich verleitet als Anhaltspunkt merkt man am Rasen schon dass da noch gut ein Winkel dazu kommt und dass dann oasch knapp is

das wäre ja auch in Ordnung wenns kein Abseits is, aber eben weils so knapp is, muss man a Linie ziehen und dann kann man sicher sagen "da schauts, es war kein Abseits, Tor is korrekt". 

Wenn es technisch wirklich nicht möglich war, dann is das an Peinlichkeit kaum zu überbieten! Da muss dringend was getan werden an der mangelnden Technik. So Spitz aufn VAR sein und dann scheiterts an solch einfachen Dingen! Traurig eigentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Hab mal meine PaintSkills ausgegraben. Da wirds schon eng, aber der VAR ist genau dafür da und wenn er das nicht schafft dann muss man das System wohl doch langsam hinterfragen (auch wenn ich nochimmer Befürworter bin, wenns profesionell und kompetent umgesetzt ist)

paintskillz.png

 

ChatGPT Sagt:
 

Zitat

Angesichts der Perspektive im Bild scheint es so, dass der letzte Verteidiger (der Spieler ganz rechts im Bild) und der blaue Spieler ungefähr auf derselben Linie stehen. Jedoch ist die Kamera hier nicht exakt ausgerichtet, um dies definitiv zu bestätigen, denn sie ist nicht parallel zur Abseitslinie positioniert. In solchen Fällen kann die Perspektive täuschen.

Ein genaues Urteil ist ohne eine Linie, die genau parallel zu den Torlinien verläuft, schwierig. In professionellen Spielen würde eine technologiegestützte Linie eingezeichnet, um diese Situation präzise zu analysieren. Nach dem, was im Standbild zu sehen ist und die Perspektive berücksichtigend, könnte der blaue Spieler gleichauf mit dem letzten Verteidiger sein. Sollte dies der Fall sein, wäre es kein Abseits.

 

bearbeitet von schwabdab
ChatGPT Output hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schwabdab schrieb vor 17 Minuten:

Hab mal meine PaintSkills ausgegraben. Da wirds schon eng, aber der VAR ist genau dafür da und wenn er das nicht schafft dann muss man das System wohl doch langsam hinterfragen (auch wenn ich nochimmer Befürworter bin, wenns profesionell und kompetent umgesetzt ist)

paintskillz.png

Stimmt, bin grad drauf gekommen, dass ich mit AutoCAD ja sogar selbst die technische Möglichkeit hab, das rauszumessen :D

Siehe:

image.png

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
00high5 schrieb vor 4 Minuten:

machen die des im VAR-Kammerl auch so? Wahr wohl Paint nicht installiert, daher gabs keine Möglichkeit eine Linie zu painten :davinci: 

Der VAR macht das von Hand aber der Drucker hat nicht funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
00high5 schrieb vor 38 Minuten:

das wäre ja auch in Ordnung wenns kein Abseits is, aber eben weils so knapp is, muss man a Linie ziehen und dann kann man sicher sagen "da schauts, es war kein Abseits, Tor is korrekt". 

Wenn es technisch wirklich nicht möglich war, dann is das an Peinlichkeit kaum zu überbieten! Da muss dringend was getan werden an der mangelnden Technik. So Spitz aufn VAR sein und dann scheiterts an solch einfachen Dingen! Traurig eigentlich

Seh ich auch so. Wenn es nicht möglich ist eine funktionierende Technik auf die Beine zu stellen, ist es besser den VAR wieder abzuschaffen um nicht noch mehr Chaos rein zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
killver schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab jetzt auchmal nach Augenmaß im Live Bild von der anderen Perspektive gestoppt als der Ball gespielt wird:

image.png

Schaut für mich eher nicht Abseits aus von der Perspektiv. Aber da man den korrekten Frame auch hier nicht stoppen kann, ist es extremst schwer.

https://www.skysportaustria.at/mediathek/highlights-tsv-hartberg-sk-sturm-graz-26-runde/

Aber wie gesagt... dass wir keine Linie bekommen ist eine Katastrophe

Selbst aus der Perspektive schauts nach abseits aus, wenn du davon ausgehst, dass der Greenkeeper beim mähen ned komplett angesoffen war. Der Hartberger steht eindeutig im hellen bereich, Wüthrich bestenfalls an der Grenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.