Austria : Corona

Recommended Posts

J.E schrieb vor 41 Minuten:

Manche verstehen es nach 2 Jahren+ noch immer nicht. Halt schnell "eventuell" eingefügt  dass es nicht ganz so blöd ausschaut. 

Ab wann hast du es verstanden? Gibt es dazu beim Herold einen Blitzkneiser-Kurs für Runaways?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 46 Minuten:

Wenn du schon eine COVID-Diskussion in eine Spielvorbesprechung zerrst, bleib doch wenigstens bei den Fakten statt bei Fake News. Natürlich muss man auch ab April nicht positiv getestet arbeiten gehen, es sei denn du lebst in Großbritannien. In Österreich ist dem weiterhin nicht so. Und selbstverständlich sind die aktuell hohen Infektionszahlen kein Argument, um auf das Testen zu pfeifen, allein schon um nicht fahrlässig Personen anzustecken, die dann zu den ca. 20 Corona-Toten pro Tag gehören.

Zum zweiten Absatz: Wann ist man deiner Auffassung nach „immun“? Ich denke mal, du meinst, wenn man 2022 COVID-positiv war, also wahrscheinlich Omikron hatte. Das trifft bei den YV auf ein paar, bei den KM auf nahezu niemanden zu, also nein, kaum jemand ist „immun“. Es gibt neben Schmid noch eine weitere COVID-Gefahr in der KM, d.h. das Risiko für Derby-Ausfälle ist schon höher als bei den letzten Spielen.

Zum dritten Absatz: in der BL gibt es keine Testpflicht mehr, bei der Austria intern sehr wohl, um Cluster à la RBS oder FAC zu verhindern.

Ich kenn den Wortlaut der Verordnung noch nicht, lt Gesundheitsminister "darf" man aber zumindestens ab April arbeiten gehen als Kontaktperson (https://www.derstandard.at/story/2000134113239/gesundheitsminister-gibt-ausblick-auf-kuenftiges-testsystem) - das hatte ich initial anders gelesen/gehört. War dann ggf Blödsinn oder hat sich nochmal geändert in den Besprechungen.

Das Testargument ist auch eher schwach und anstrengend wenn mans als unwiderrufliches Faktum hinstellt. Wenn die Tests so wirkungsvoll wären, gäbe es in Österreich wesentlich weniger Corona-Tote anteilig als in Nachbarländern die wesentlich weniger testen - dem ist nicht so und es gibt mittlerweile viele Experten (ob es die Mehrheit ist, ist vermutlich schwer seriös zu beantworten) die zu Tests auch nur mehr in ausgewählten Settings raten. 

Immun ist wer sich aktuell nicht anstecken kann, sei es weil bei ihm die Impfung besonders gut wirkt, er Omikron hatte, eine genetische Disposition etc - aber ja, ich hab mich vor allem auf die Omikroninfektionen bezogen. 

Danke - das war genau die Frage die mich eigentlich interessiert hatte. 

Und ja, dass ich den Thread derailed habe war unnötig und ungeschickt - eine Covid Diskussion im Bezug aufs Derby (bzw. die Handhabung der Covid Situation in der Bundesliga) wär im eigenen Thread besser aufgehoben gewesen. Daher die betreffenden Beiträge verschoben. 

Edit: Full disclosure - hatte da am Vormittag gehört dass erwogen wurde auch positive Getestete arbeiten zu lassen, keinen Plan ob das Blödsinn war oder man sich halt dann doch dagegen entschlossen hat, dem ist NICHT so. Das hätt ich nach der Arbeit nochmal nachlesen sollen, zumal das wohl von irgendeinem Schmierblattl ala Österreich kam. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 15 Minuten:

Und selbstverständlich sind die aktuell hohen Infektionszahlen kein Argument, um auf das Testen zu pfeifen, allein schon um nicht fahrlässig Personen anzustecken, die dann zu den ca. 20 Corona-Toten pro Tag gehören.

Wenn das Virus trotz Testungen fröhliche Urständ feiert, ist das allerdings schon ein Argument dafür, wirkungsschwache Maßnahmen auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braveheart-FAK schrieb vor 37 Minuten:

Dass wir es - gesellschaftlich gesehen - sowieso schon laufen lassen nehme wir beide offensichtlich nicht gleich wahr, somit ist die Diskussionsgrundlage natürlich nicht so einfach.

Hier gehts nicht um die Gesellschaft, sondern ums Team, wo jeder Ausfall sehr bitter wäre, gerade im OPO. Und  natürlich hilft das strukturierte Testen dabei, Ansteckungen zu verhindern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Hier gehts nicht um die Gesellschaft, sondern ums Team, wo jeder Ausfall sehr bitter wäre, gerade im OPO. Und  natürlich hilft das strukturierte Testen dabei, Ansteckungen zu verhindern. 

Deshalb auch meine Frage wie Bundesliga/Austria das aktuell handhaben. Solang man nicht spielen darf wenn positiv (wird ab April mit FFP2 Maske auch eher kein Thema sein.. ^^) ist der Ansatz der Austria bzgl internen Testpflicht eh legitim - mal schauen wie gut die Clustervermeidung hinhaut bei Omikron, wird auch davon abhängen was man sonst für "Protokolle" in der Kabine etc. in Kraft hatte.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Braveheart-FAK schrieb vor 5 Minuten:

Fakten statt Fake News ist halt schon sehr schwach, weils statt argumentativ einfach nur aggressiv ist - da hätt ich mir von dir eigentlich mehr erwartet. Ich kenn den Wortlaut der Verordnung noch nicht, lt Gesundheitsminister "darf" man aber zumindestens ab April arbeiten gehen (https://www.derstandard.at/story/2000134113239/gesundheitsminister-gibt-ausblick-auf-kuenftiges-testsystem) - das hatte ich initial anders gelesen, wobei ich mir nicht sicher bin was das nun genau heißt wenn ich symptomlos bin, kann ichs mir dann wirklich aussuchen? Das Testargument ist auch eher schwach und anstrengend wenn mans als unwiderrufliches Faktum hinstellt. Wenn die Tests so wirkungsvoll wären, gäbe es in Österreich wesentlich weniger Corona-Tote anteilig als in Nachbarländern die wesentlich weniger testen - dem ist nicht so und es gibt mittlerweile viele Experten (ob es die Mehrheit ist, ist vermutlich schwer seriös zu beantworten) die zu Tests auch nur mehr in ausgewählten Settings raten. 

Immun ist wer sich aktuell nicht anstecken kann, sei es weil bei ihm die Impfung besonders gut wirkt, er Omikron hatte, eine genetische Disposition etc - aber ja, ich hab mich vor allem auf die Omikroninfektionen bezogen. 

Danke - das war genau die Frage die mich eigentlich interessiert hatte. 

Und ja, dass ich den Thread derailed habe war unnötig und ungeschickt - eine Covid Diskussion im Bezug aufs Derby (bzw. die Handhabung der Covid Situation in der Bundesliga) wär im eigenen Thread besser aufgehoben gewesen. Daher die betreffenden Beiträge verschoben. 

Du lässt außer acht dass Österreicher zu den ungesunderen Bürgern Europas zählen. Alkoholkonsum Nummer 2. Leben mit Krankheit top 5. Ich sag dir ohne Testen hätten wir weit mehr Tote als die gerne herangezogen Paradebeispiele.

Auch bei Diabetes gehören wir zu den Top Kanidaten in Europa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Wenn das Virus trotz Testungen fröhliche Urständ feiert, ist das allerdings schon ein Argument dafür, wirkungsschwache Maßnahmen auszusetzen.

Das meinte ich ja - ich versteh auch nicht ganz wieso man es laufend als Fakt hinstellt dass man Infektionen mit den Testungen mittelfristig tatsächlich vermeidet. Aktuell wirds mehr oder weniger unvermeidbar sein dass sich auch in Wien (wo wesentlich mehr getestet wird als anderswo) früher oder (nicht viel) später mit Omikron anstecken. 

SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Du lässt außer acht dass Österreicher zu den ungesunderen Bürgern Europas zählen. Alkoholkonsum Nummer 2. Leben mit Krankheit top 5. Ich sag dir ohne Testen hätten wir weit mehr Tote als die gerne herangezogen Paradebeispiele.

Auch bei Diabetes gehören wir zu den Top Kanidaten in Europa.

Ich glaub nicht dass der Unterschied zu unsren Nachbarländern da SO groß ausfällt - kenn aber keine Daten. Ich bin übrigens auch nicht generell gegen das Testen (gewesen) - ich halte es nur im Falle von Omikron bei einer Infektionsdynamik wie wir sie weit Wochen sehen nicht für geeignet, wie gesagt - man wird dem Virus ohnehin nicht auskommen können in der aktuellen Dynamik mMn. Schon gar nicht wenn man Kinder hat, oder beruflich viel Kontakt zu andren Leuten usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braveheart-FAK schrieb vor einer Stunde:

Dass wir es - gesellschaftlich gesehen - sowieso schon laufen lassen nehme wir beide offensichtlich nicht gleich wahr, somit ist die Diskussionsgrundlage natürlich nicht so einfach. Für mich ist das offensichtlich, sonst würd das Spiel am Sonntag bei den aktuellen Zahlen und der hohen Ansteckungsrate am Sonntag nicht in der vollen Plastikröhre stattfinden. 
Meine Grundaussage war - es läuft ohnehin schon durch - man wird ab April auch damit arbeiten gehen (müssen, wenn symptomlose Kontaktperson) mit FFP2 Maske (auch in Büros oder Settings mit noch schlechterer Belüftung).

Die Spieler haben Kinder, Frauen, Freunde etc. - sprich: eine Infektionsvermeidung ist in der aktuellen Situation mittelfristig sehr unwahrscheinlich. Da wärs aus meiner Sicht sinnvoll wenn eben nur jene ausfallen die krank sind, nicht jene die noch keine idealen CT Wert haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Braveheart-FAK schrieb vor 15 Minuten:

Das meinte ich ja - ich versteh auch nicht ganz wieso man es laufend als Fakt hinstellt dass man Infektionen mit den Testungen mittelfristig tatsächlich vermeidet. Aktuell wirds mehr oder weniger unvermeidbar sein dass sich auch in Wien (wo wesentlich mehr getestet wird als anderswo) früher oder (nicht viel) später mit Omikron anstecken. 

Ich glaub nicht dass der Unterschied zu unsren Nachbarländern da SO groß ausfällt - kenn aber keine Daten. Ich bin übrigens auch nicht generell gegen das Testen (gewesen) - ich halte es nur im Falle von Omikron bei einer Infektionsdynamik wie wir sie weit Wochen sehen nicht für geeignet, wie gesagt - man wird dem Virus ohnehin nicht auskommen können in der aktuellen Dynamik mMn. Schon gar nicht wenn man Kinder hat, oder beruflich viel Kontakt zu andren Leuten usw. 

Der Unterschied bei Leben mit Krankheit, Raucher, Alkoholkonsum ist eklatant.

Der Österreicher lebt im Schnitt 25 bis 30 Jahre mit Krankheiten. Skandinavische Länder kommen auf 10 und teilweise sogar unter 10.

Unterm Strich der Österreicher ist eine ungesunde Sau und wird dank der exzellenten medizischen Verosrgung so alt wie andere.

Woher ich das weiß weil mein Bachelor in Gesundheits und Krankenpflege erst 3 Jahre her ist.

Ja man wird der Lage eh nicht her, aber einfach so zu tun als wäre testen komplett für die Würschte und wer sterben wird  wird sterben kann ich einfach mit meinem Beruf nicht vereinbaren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
J.E schrieb vor 31 Minuten:

Was ist denn ein direkter Kontakt,  Hochwürden?

Ich denke mal, dass die Mannschaft am Feld und die Fans auf der Tribüne sein werden. Also kein Hände geben und Schulterklopfen…

Aber das wirst du ohnehin wissen, wie es gemeint war…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 22 Minuten:

Der Unterschied bei Leben mit Krankheit, Raucher, Alkoholkonsum ist eklatant.

Der Österreicher lebt im Schnitt 25 bis 30 Jahre mit Krankheiten. Skandinavische Länder kommen auf 10 und teilweise sogar unter 10.

Unterm Strich der Österreicher ist eine ungesunde Sau und wird dank der exzellenten medizischen Verosrgung so alt wie andere.

Woher ich das weiß weil mein Bachelor in Gesundheits und Krankenpflege erst 3 Jahre her ist.

Ja man wird der Lage eh nicht her, aber einfach so zu tun als wäre testen komplett für die Würschte und wer sterben wird  wird sterben kann ich einfach mit meinem Beruf nicht vereinbaren. 

Ich hätt mich eher auf Deutschland, Slowenien oder Italien bezogen mit den Nachbarn. Mir fehlt einfach die Evidenz was testen in der aktuellen Situation - außer in gewissen Settings (Krankenhäusern, Altersheimen, etc) wirklich konkret bringt - anscheinend nicht viel und das sehen mittlerweile auch relativ viele Experten so. 

Mich hätts zB gar nicht gestört wenn man die Maskenpflicht in Innenräumen noch bis April oä verlängert hätte - da ist wenigstens klar dass man doch einige Infektionen damit zumindestens verzögert und schaden tut das eigentlich auch keinem. 

@veilchen27 Habs übrigens im Vorposting von mir editiert - hackeln muss man mit positivem Test weiterhin nicht - das hatte irgendein Schmierblattl (mein Kollege meint o24 - wieso liest der das um Gottes Willen, normal liest der den Standard/Pressekolportiert und das kam dann doch nicht so. Nachdem ich den Thread derailed hab, hab ich das Zeug jetzt auch verschoben ;)

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag