Alex011 V.I.P. Geschrieben 29. November 2021 Wenn alles so laufen würde, wie es Statistiken sagen, dann würds keine Sportwetten mehr geben. haha 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 29. November 2021 flachzange1987 schrieb vor 3 Stunden: Geh was. Wenn wir uns im Forum jetzt 2 Wochen fit halten, kriegen wir das auch hin. I net mehr, aber die unter 40 sicher noch. Alex011 schrieb vor 3 Stunden: Wenn alles so laufen würde, wie es Statistiken sagen, dann würds keine Sportwetten mehr geben. haha Gott sei Dank ist das noch nicht 100% berechenbar. Außer der Torwart... gut, andere Geschichte 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloB Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 29. November 2021 Hab zwar keine genauen Daten, aber könnte mir schon vorstellen, dass man letzte Saison pro 90 Minuten im Schnitt weniger xG zugelassen hat als dieses Jahr. xG hat auf ein Spiel betrachtet natürlich nur wenig Aussagekraft, aber wenn es sehr eindeutig gegen einen spricht, sollte man sich darüber schon Gedanken machen. Unsere Datenfüchse werden das sicher ähnlich sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 30. November 2021 SteirAIR schrieb vor 16 Stunden: Kompliziert werdens schon vorm Türl. Früher hat einfach einer abzogen, jetzt wollens mit dem Ball ins Tor rennen. Hierli fehlt halt wirklich an jedem Eck. Kiti natürlich auch. Ohne Leithammel ist eine Herde nur halb so viel Wert. Und das aus deinem Mund . 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnnie Gunther Weltklassekicker Geschrieben 30. November 2021 Also. Die Situation ist schwierig und zäh, aber noch nicht ernst. Die aktuelle Performance ist nicht gut und erlaubt auch nicht allzu viel Euphorie, bis Otar und Hierli wieder da sind. Die 8er sind die beiden Positionen, die erstens am wichtigsten in Ilzers Raute sind, zweitens am schwierigsten zu spielen und drittens am wenigsten ersetzt werden können. Nochmal schlimmer ist, dass sie gleichzeitig ausfallen. Darunter leidet unser Spiel enorm. Kann hier irgendwo Schuld zugewisen werden? Vermutlich nicht unbedingt. Es ist ein bisschen viel zusammen gekommen. Dass Schlüsselspieler nicht 1:1 ersetzt werden können, sollte klar sein (Sonst wären sie ja keine Schlüsselspieler). Bzgl Rotation kann man sagen, dass vorne wenig rotiert wurde. Aber das ist für mich nicht die Wurzel des Problems. Unser Spiel leidet nach vorn und nach hinten an der Mangelnden Stabilität, die Otar und Hierländer im Verbund mit Offensive und Defensive gegeben haben. Bzgl. Systemwechsel kann man sagen, dass es löblich ist, Alternativen zu probieren, aber: gegen PSV hat man es nach den Prinzip Ried - Stichwort: Strafraumverteidigung + Hail Mary - im vorweihnachtlichen Tannenbaum versucht und das mmn gar nicht so schlecht, bis halt der eine Spielentscheidende Fehler passiert ist. Zufrieden war danach hier trozdem niemand. Gegen den Lask hat man gesehen, wie wenig das 3-4-3 sitzt. Also: Ist die Raute alternativlos? Nein, aber trotz fehlender 8er wohl aktuell stärker bzw. attraktiver als alles andere. Bzgl. Kaderzusammensetzung: Wenn man sich auf so einen Fall, dass 2 Schlüsselspieler auf Schlüsselpositionen gleichzeitig ausfallen, vorbereitet hat man einen Kader wie der Lask und dann gibts ganz andere Probleme finanzieller und sportlicher Natur (zB, wenn sich keiner verletzt und die 4 Ersatzleute für 2 Positionen dann auf keine Spielzeit kommen). Learning für die Kaderzusammensetzung für nächstes Jahr (oder sogar schon Winter) ist trotzdem: Prass ist noch nicht ganz so weit, dass er das Spiel tragen kann, Kuen ein Ersatzspieler, Ljubic nicht unbedingt ein 8er, genausowenig wie Sakaria. Jäger wohl auch nicht. Spannend wären Gazi / Dante auf den 8er Positionen wo ihre Laufstärke zur Geltung kommen würde, aber die sind - ebenfalls wegen Verletzungen von Trummer / Ingolitsch - hinten grade gesetzt. An der Aufzählung sieht man schon, dass potenziell viele Spieler für die beiden Positionen in Frage kommen, aber eigentlich nur Prass (und mit Anstrichen Kuen) dafür auch geeignet sind und die, die potenziell dafür geeignet wären, nicht zur verfügung stehen. Fazit? Die beiden Runden + Monaco bis Winter Schadensbegrenzung betreiben, ins obere Playoff kommen und dort mit frischen Kräften im Frühjahr voll angreifen. Punkte im Herbst sind eh nichts wert, solang man über dem Strich steht. Aktuell sind wir gegen niemanden Favorit und von Pflichtsiegen zu sprechen ist vermessen. 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 30. November 2021 Perfekt @JG Wobei ich anmerken darf: Alleine Kiti & Hierli werden es nicht richten, es bräuchte auch wieder einen "funktionierenden" Yeboah. Ohne Stürmer ist vorne jeder Ball verloren und JJ hängt in der Luft. Vielleicht "wagt" Ilzer ja wirklich einmal Niangbo, der mir von Spiel zu Spiel besser gefällt, an vorderste Front zu stellen. Da hätten wir möglicher Weise wieder eine Anspielstation im Angriff. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Top-Schriftsteller Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) 51 minutes ago, Johnnie Gunther said: Also. Die Situation ist schwierig und zäh, aber noch nicht ernst. [...] Bzgl. Kaderzusammensetzung: Wenn man sich auf so einen Fall, dass 2 Schlüsselspieler auf Schlüsselpositionen gleichzeitig ausfallen, vorbereitet hat man einen Kader wie der Lask und dann gibts ganz andere Probleme finanzieller und sportlicher Natur (zB, wenn sich keiner verletzt und die 4 Ersatzleute für 2 Positionen dann auf keine Spielzeit kommen). Learning für die Kaderzusammensetzung für nächstes Jahr (oder sogar schon Winter) ist trotzdem: Prass ist noch nicht ganz so weit, dass er das Spiel tragen kann, Kuen ein Ersatzspieler, Ljubic nicht unbedingt ein 8er, genausowenig wie Sakaria. Jäger wohl auch nicht. Spannend wären Gazi / Dante auf den 8er Positionen wo ihre Laufstärke zur Geltung kommen würde, aber die sind - ebenfalls wegen Verletzungen von Trummer / Ingolitsch - hinten grade gesetzt. An der Aufzählung sieht man schon, dass potenziell viele Spieler für die beiden Positionen in Frage kommen, aber eigentlich nur Prass (und mit Anstrichen Kuen) dafür auch geeignet sind und die, die potenziell dafür geeignet wären, nicht zur verfügung stehen. Fazit? Die beiden Runden + Monaco bis Winter Schadensbegrenzung betreiben, ins obere Playoff kommen und dort mit frischen Kräften im Frühjahr voll angreifen. Punkte im Herbst sind eh nichts wert, solang man über dem Strich steht. Aktuell sind wir gegen niemanden Favorit und von Pflichtsiegen zu sprechen ist vermessen. Danke, sehr gute, nüchtern betrachtete Analyse. Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Wie du schon gesagt hast, ist es extrem schwer die beiden Schlüsselspieler zu ersetzen, was mMn momentan eben der Hauptgrund für die fehlende Stabilität nach hinten, als auch die Kreativität im Spiel nach vorne betrifft. Die Ersatzspieler dafür sind eben entweder Talente oder eben Ersatzspieler, was die spielerische Qualität betrifft. Das größte Problem sind aber momentan die fehlenden Automatismen bei den besagten Spielern, was zum einen zu Fehlpässen/Fehlern im Spielaufbau und aufgrund der unkoordinierten Laufwege/Raumbesetzung zu der fehlenden Defensivestabilität führt. Das Paradebeispiel dafür war ja leider das zweite Tor der Austria, wo sich Borkovic und Niangbo einfach gegenseitig weggeräumt haben. Auch wenn da ein Ausrutscher dabei war, aber in erster Linie war das ein Kommunikations- bzw. Abstimmungsfehler. Aber ein weiterer Punkt ist für mich aktuell das Dauerformtief von Dante. Scheint wohl auch CI so zu sehen, ist mMn der Hauptgrund für die Experimente mit 3-er Kette, Prass/Kuen/Gazi auf LV. Prinzipiell bin ich Fan von Dante. Er hat sehr gute Ansätze, bringt Defensiv und (seltener) Offensiv manchmal unfassbar gute Aktionen, nur um dann wieder Anfängerfehler zu machen. Ich finde nicht, dass er gescheitert ist, aber er braucht wohl noch mehr Zeit und vor allem Pausen, die aber aktuell nicht drin sind, um sich zu stabilisieren. Die Experimente mit anderen Spielern haben no-na-ned nicht wirklich funktioniert, weder Kuen noch Prass sind LVs. Die von dir erwähnten Trummer/Ingolitsch fehlen daher mittlerweile genauso schmerzhaft wie Kiti/Hierli, einfach um auf diesen Positionen wieder mehr Alternativen und Konkurrenz zu haben. Leider ist da auch von den Amas noch keiner so weit um auf diesen Positionen für echte Konkurrenz zu sorgen. In CIs Art Fußball zu spielen (und bei den meisten im modernen Fußball) wird läuferisch eben sehr viel von den Außenpositionen erwartet, durch die Raute eben noch mehr. Die diversen Experimente zeigen, das auch der Trainer nicht so wirklich von einer Lösung überzeugt ist, ist aber leider auch ein Grund, warum die Automatismen nicht vorhanden sind. Lichtblicke hat es gegen die Austria durchaus gegeben, das Kurzpassspiel nach vorne hat wieder besser funktioniert, aber im letzten Drittel wars dann leider zu Ende, wo wiederum das Fehlen von Kiti und Hierli augenscheinlich werden. Der eine bringt starke Dribblings und gute Vertikalpässe, der andere versteht es ausgezeichnet durch seine Laufwege Räume für andere aufzureissen bzw. für den Gegner zuzumachen. Deswegen stimme ich deinem letzten Absatz ebenso zu. In die Winterpause retten und dabei lieber mal auf ein 0:0 spielen. Auch wenns gegen den Tabellenletzten komisch wirkt, aber lieber mal hinten die Null halten und mit einem Konter oder Standard ein Tor machen, statt von Anfang an so aufzutreten als ob man auf einen Kantersieg aus ist und sich dann hinten wieder Eiertore einfängt. Und nach der Winterpause kann man hoffentlich wieder aus dem Vollen schöpfen. bearbeitet 30. November 2021 von prep0an 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 1. Dezember 2021 Somit bereinigt wieder auf Platz 2, 7 Punkte vor Platz 7. Wenn man aus den letzten 6 Partien gegen Admira, Klagenfurt, WSG, Rapid, Hartberg und Ried mindestens weitere 7 Punkte holt, dann sollte mMn nichts mehr passieren. Fazit: 3 Punkte aus den letzten 2 Spielen und im Winter dann wieder die alten Tugenden ausgraben, dann rocken wir das oPo. Und was man auch erwähnen muss: wir haben wieder Spieler an der Spitze der Torschützenliste (Yeboah 2., Jantscher 6. Sarkaria 7.) und mit JJ den Topscorer der Liga mit 14 Punkten aus 16 Spielen. War ja in den letzten Jahren nicht unbedingt so, dass man Sturmspieler in der Teletext-Torschützenliste gefunden hat. Fun fact: in den Top 10 sind 5 Spieler mit Sturmbezug 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 4. Dezember 2021 Noch 2 Spiele dann haben wir es endlich hinter uns. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrColl Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Dezember 2021 themanwhowasntthere schrieb vor 20 Minuten: Noch 2 Spiele dann haben wir es endlich hinter uns. Vor allem man pfeift jetzt schon aus den letzten Löchern und dann gab es im Sommer welche die meinten unser Kader wäre zu groß bzw man bräuchte keine neuen Spieler etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 4. Dezember 2021 Wichtig wäre es, im Winter noch einen Stürmer zu holen. Den könnte man dann ja als IV oder Tormann einsetzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 4. Dezember 2021 MrColl schrieb vor 3 Minuten: Vor allem man pfeift jetzt schon aus den letzten Löchern und dann gab es im Sommer welche die meinten unser Kader wäre zu groß bzw man bräuchte keine neuen Spieler etc. Bevor man nicht den ein oder anderen Spieler angebracht hat, stimmt das auch. Nur im kreativen Bereich des Mittelfelds, da lege ich mich fest, braucht man einen Ersatz für Kiteishvili. Da gibts keinen Spieler, der das sonst bringen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postet viiiel zu viel Geschrieben 4. Dezember 2021 Bin gespannt wies im Frühjahr mit 3 RV sein wird. Jäger würd ich schon für einen Hierländer oder Kite Ersatz eintauschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. Dezember 2021 Sohnemann schrieb vor 2 Minuten: Bevor man nicht den ein oder anderen Spieler angebracht hat, stimmt das auch. Nur im kreativen Bereich des Mittelfelds, da lege ich mich fest, braucht man einen Ersatz für Kiteishvili. Da gibts keinen Spieler, der das sonst bringen kann. So einen zweiten Spieler wird sich Sturm Graz halt schwer leisten können bzw. bekommen. Ich bin gespannt, ob Schicker im Winter noch einmal vorne nachrüstet, so wie letztes Jahr, falls sich die Gelegenheit ergibt. Sonst sehe ich keinerlei Handlungsbedarf, es kommt ja in der Pause eine ganze Lawine Spieler zurück und der Kader wird für die nur 14 Spiele im Frühjahr sogar ziemlich groß sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrColl Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Dezember 2021 Sohnemann schrieb vor 21 Minuten: Bevor man nicht den ein oder anderen Spieler angebracht hat, stimmt das auch. Nur im kreativen Bereich des Mittelfelds, da lege ich mich fest, braucht man einen Ersatz für Kiteishvili. Da gibts keinen Spieler, der das sonst bringen kann. Geht ja auch hauptsächlich um diese Position man wäre dann ja viel flexibler dann könnte Sarkaria und auch Niangbo im Sturm spielen oder Otar auf der 8 und der neue auf der 10 man hätte Stürmer die man einwechseln könnte etc. Also man würde mit einem extra Spieler finde ich um einiges flexibler sein und ich hoffe das Schicker und Ilzer das auch so sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts