Österreich - Slowakei


nero08

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb vor 33 Minuten:

 

Hab ich dich zitiert, oder was geht?

Nachdem du als nächster unter mir geantwortet hast, und dein Posting auch thematisch zu meinem passte, bin ich davon ausgegangen, dass ich gemeint war.
Bitte vielmals um Verzeihung, wird nicht mehr vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
limessuperior92 schrieb vor 16 Stunden:

20.4.2021

Okay. Also vor ein paar Wochen.

Im NT spielt David Alaba seit Koller alles mögliche, nur nicht den LV, der er bei Bayern war (und zwar unbestritten Weltklasse). Das war schon 2015 so, und hat sich unter Foda nicht geändert. Wenn Flick ihn in den letzten 10 Spielen in diesem Frühling als ZM eingesetzt und dafür gelobt hat, dann ist das zwar nett, sagt aber nichts darüber aus, ob es gescheit war, dasselbe schon Jahre vorher im NT zu machen. Notabene bei der katastrophalen EM in Frankreich, wie noch längst keine Rede war, dass er bei Bayern was anderes spielt als LV.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
Wir haben das Glück, einen der (wenn nicht DEN) weltbesten Linksverteidiger in unserem Team zu haben. Seit der Quali für die letzte EM (inzwischen 6 verf... Jahre!) leisten wir uns den Luxus, ihn eben nicht auf dieser Position spielen zu lassen, sondern irgendwo weiter vorne. Was er gelegentlich passabel erledigt, oft genug aber auch nicht.
Umgekehrt haben wir auf genau der Position des LV Bedarf für einen möglichst guten. Fuchs konnte es ziemlich gut, nach dessen Rücktritt war da ein Riesenloch. Wimmer? Forget it. Ulmer ist nicht schlecht, aber kein Alaba. Friedl desgleichen.

Wenn wir LV so zum Saufuttern hätten wie 6er, dann würde ich sagen, lassma den Deiwid spielen, wo er will. Aber so? Ist es ein Zufall, dass so gut wie alle hier, die eine Aufstellung für die EM probieren, Alaba als LV einsetzen? Ich glaube, dass das schon einen Grund hat - er ist dort am stärksten, und wir haben den Bedarf. Eigentlich sollte es gar keine Diskussion mehr darüber geben (müssen).

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Da Oide Bimbo schrieb vor 4 Stunden:

Auch wenn ich hier gegen meine eigenen Vorlieben und Überzeugungen argumentiere: warum kopiert Österreich nicht die jahrelang von Redbull aufgebaute Spielphilosophie? Durch die vielen Bullen und Ex-Bullen im Team (Sabitzer, Laimer, Schlager, Hinteregger, Leiner, Ulmer usw...) wäre das doch nur logisch. Gute Individualisten wie Arni und Baumgartner wären noch die Rosinen auf dem Kuchen.

Stattdessen müssen wir uns den Fodaschen Retourgangkick antun. Es ist so augenscheinlich, dass die meisten Spieler mit angezogener Handbremse in einem ungeliebten System agieren und von ihrer Vereinsleistung meilenweit entfernt sind.

Ich würde sogar soweit gehen, wenn man das Salzburger Pressing übernimmt, einfach einen der Trainer aus dem RB-Stall als Teamchef zu installieren mit dem klaren Auftrag: "Mehr davon im Team".

Momentan spielen wir so wie wir 2016 aufgehört haben erfolgreich zu sein. Das Kollersystem war sehr auf Spielfreude und Ballbesitz aufgebaut, wie ich noch in meiner verklärten Erinnerung habe (bitte mich nicht daran aufzuknüpfen, was genau Koller gespielt hat). Der Salzburger Überfallsstil ist moderner und wir haben viele darin groß gewordener Spieler an der Hand. Wenn es einen uniquen und erfolgreichen Ö-Stil geben kann, dann diesen. Dann ist dieser Brausekack äh ..kick wenigstens zu etwas gut.

Ich kann es nicht fassen, dass ich als Grüner je so etwas fordern würde.

Ich würde es auch so anlegen, weil es sich eben anbietet mit dem Spielermaterial. Natürlich müsste man das System an die anderen Spieler adaptieren. 
Jedoch muss man schon dazusagen, dass das Spielermaterial meiner Meinung nach hier überschätzt wird. Die wirklichen Weltklassespieler fehlen! Da haben wir mit Alaba, trotz aller Kritik (auch von mir) momentan nur einen. Dazu halt noch ein paar Spieler mit Potential, aber halt nichts was andere Teams unserer Kategorie nicht auch haben. Wir sind genau dort wo wir hingehören. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also am stärksten ist Alaba in den letzten Jahren sicher in der Innenverteidigung. 

Am stärksten Bedarf im NT haben wir allerdings auf der Linksverteidigerposition. 

Der 6er is halt ein Kompromiss, allerdings auch wieder auf Kosten einer unserer Balleroberungsmaschinen. 

Ich glaub da vermengen wir alle miteinander sehr vieles. Das eine ist die Position, die er momentan am besten spielt von der Leistung her - Weltklasse IV. 

Das andere ist die Position, auf der wir den größten Bedarf haben - LV, wo er eh nach wie vor sehr gut ist, aber wahrscheinlich nimmer ganz Weltklasse. Im Team würde mir das Attribut "gut" schon genügen. 

Und nur weil ich jemanden auf einer defensiveren Position aufstelle, bedeutet das ja nicht, dass ich ihn ankette. 

Alaba, aber generell die gesamte Mannschaft leidet momentan darunter, dass wir keine wirkliche Stammformation finden. Oft auch notgedrungen (im NL Herbst), aber zu einem Teil auch dem Trainer geschuldet. 

Das hat Koller schon richtig gemacht, dass er sich einen eingespielten Stamm gefunden hat. Perfekt ist es allerdings erst dann, wenn man die Kaderbreite (insofern vorhanden), dann auch nützt, wenn vllt Spieler außer Form geraten/oder nicht fit sind. Das hat wiederum MK verabsäumt. 

@halbe südfront

Du hast schon recht, dass die Klasse unseres Teams nach vorne hin abnimmt, im Sinne von Kreativspieler, die auch in der Lage sind viele Scorerpunkte beizutragen. Aber wenn wir ehrlich sind, welche Nationen können das? Nur die absoluten Top Nationen. Teams wie Dänemark oder die Schweiz haben auch nicht diese Spieler in Hülle und Fülle, aber sie machen das anderweitig wett. 

Und dann gibt's eben diesen großen Pool an Teams, die mit uns rund um Pot 2 und Pot 3,evtl Pot 4 schwirren (Quali Topf Einteilung wohlgemerkt). Natürlich wärs geil, wenn wir einen Haaland oder Lewandowski im Team hätten, aber die alleine könnens auch nicht richten. Die Polen haben wenigstens noch ein gutes "Restteam", Piatek bspw. 

Den Norwegern nutzt ihr Haaland aber defacto null komma josef, wenn der Rest des Teams nicht die nötige Qualität hat.

Es stimmt schon, dass wir unsere "Stars", also die guten Kicker eher mit den Stärken Abräumen, Laufen, Weggrätschen, Ball erobern haben, jedoch muss ich mir dann halt etwas überlegen wie ich die von der Anzahl her nicht ganz so vielen Kreativspieler in der Offensive in Aktion setzen kann.

 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

@fußball123oö123

Ich gebe dir mit allem recht. Nur dazu:
 

Zitat

Der 6er is halt ein Kompromiss, allerdings auch wieder auf Kosten einer unserer Balleroberungsmaschinen. 

So gesehen ist der 6er der schlechteste Kompromiss:

- es ist nicht die Position, auf der DA aktuell am besten spielt (das wäre IV);
- es ist nicht die Position, auf der wir den größten Bedarf haben (das wäre LV);
- im Gegenteil, wir haben mit 4 anderen den geringsten Bedarf und müssen einen draußen lassen, der es vielleicht besser könnte.

=> Nur Nachteile, kein einziger Vorteil.

Also können wir fix damit rechnen, dass Foda ihn dort spielen lässt, wie vergangenen Sonntag ... :=

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 15 Stunden:

Es gibt immer noch Leute die glauben, dass Alaba bei Bayern bis zuletzt LV war.
Und jenen die wissen, dass das schon lange nicht mehr so war, wird vorgeworfen Stammtischparolen zu schreiben?
Alaba ist auf verschiedenen Positionen einsetzbar und praktisch jeder Bayerntrainer wußte das zu schätzen. Aber in Österreich geht das nicht. Der war mit 17 schon LV, der wird mit 37 auch noch LV sein.
Die Stats (im Nationalteam) sprechen für einen Alaba der in der Offensive mitarbeitet (natürlich von hinten kommend, mit dem Spiel vor sich - aber eben nicht festgenagelt am eigenen Strafraum oder der linken Outlinie). Aber auch das ist egal, weil wir offensive Leistungsträger bei Topvereinen in der deutschen Buli haben (wer soll das überhaupt sein, abgesehen von den Bayern?) die es dort auf 4, 5 oder gar 6 Scorerpunkte in der Saison bringen.

Wir haben, abgesehen von Holzhauser (den kaum wer im Teamkader sehen will, obwohl er in der Liga der Nummer 1 der Weltrangliste 32 Scorerpunkte erzielt hat), genau Kalajdzic mit 22 Scorern, Sabitzer mit 12 und Baumgartner mit 11 bei den Offensivspielern in der abgelaufenen Saison. Trimmel brachte es noch auf 1 Tor und 10 Assists - der hat aber eindeutig defensive Schwächen (wie man auch gestern sehen konnte) und ist kein Offensivspieler. Alle anderen spielen da in der 0 - 7 Punkte Preisklasse. Klar, Kainz war verletzt und käme vielleicht sonst auch in die Richtung von Sabitzer und Baumgartner. Laimer hat auch vor seiner Verletzung nicht mehr gescort als die anderen. Arnautovic spielte (sehr wenig) in China und Schaub in der Schweiz, das kann man beides wohl nicht als Topliga bezeichnen. Kalajdzic spielte jetzt ein gutes halbes Jahr auf diesem Leistungsniveau - dem fehlt noch einiges an Erfahrung und Konstanz. Von dem jungen Burschen darf man sich jetzt (noch) nicht erwarten, dass er in jedem Spiel die Gegner zerbombt. 
Wer sind diese Leistungsträger in der Offensive die in Topligen so auffällig gute Leistungen bringen, dass sie unser Team auf ein höheres Level heben als die anderen europäischen Nationalteams aus dem Bereich der Lostöpfe zwei und drei?
Die Stärke der meisten unserer Deutschland-Legios liegt doch in der Defensive und/oder der Balleroberung. Für Kreativität und Abschluß sind in deren Teams dann andere zuständig. Und genau das merkt man dann eben auch, wenn unserem Nationalteam der Ball gerne überlassen wird und es das Spiel machen muss. Das hat bei weitem nicht nur mit dem Teamchef zu tun, und mit Alaba schon gar nicht. Der macht schon seine Vorlagen und ab und an auch ein Tor. Vor allem aber leitet er sehr oft die gefährlichsten Angriffe unseres Teams ein, einfach weil er es sich zutraut.

Also ich kann mich nicht entsinnen, dass irgendwer behauptet hätte unser Team wäre "über" Topf 1 oder 2 einzuordnen, und schon gar nicht offensiv. Es geht hier denke ich den meisten eher darum, dass unser Team als Gesamtkader mehr Qualität hätte, als mit der derzeitigen Herangehensweise herausgekitzelt wird, aus verschiedenen Gründen. Ich erwähne nochmals das Spiel gegen Dänemark, die ich zwar ganz leicht über uns einschätze in punkto Kaderqualität, aber den entscheidenden Unterschied hat hier glasklar die ordentliche Zuordnung, das Konzept, das Umschaltspiel und die Einstellung ausgemacht, und nicht die individuelle Qualität. Und das erhofft man sich eben von unserem Kader mit einem guten Trainer- und Verbandsstab, dass hier zumindest ein ernstzunehmendes Team entsteht, bei dem man von halbwegs konstanten Leistungen ausgehen kann. Regelmäßige Siege gegen Topf 1 Nationen erwartet ja auch keiner. Ich orientiere mich da immer gerne an der Schweiz, durchaus vergleichbar mit uns auf mehreren Ebenen, auch keine Fussballmacht, schon gar nicht in Liga und auf Klubebene, aber seit Jahrzehnten regelmäßig bei Turnieren präsent, und sie blamieren sich eigentlich nie.

Was Alaba angeht, scheinen diverse tatsächliche Experten und Kommentatoren verwundert, weshalb er im Team nicht eben die Position spielt, auf der er in der Fussballwelt als Weltklasse angesehen wird. Also seh ich das jetzt nicht als ignorantes Social Media-Gebrabbel, das hat schon eine Berechtigung.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Was Alaba angeht, scheinen diverse tatsächliche Experten und Kommentatoren verwundert, weshalb er im Team nicht eben die Position spielt, auf der er in der Fussballwelt als Weltklasse angesehen wird. Also seh ich das jetzt nicht als ignorantes Social Media-Gebrabbel, das hat schon eine Berechtigung.

 

Tun sie das? Alaba ein Weltklasse LV? Wann hat denn Alaba zuletzt als Stamm-LV gespielt?

Bei den Bayern in der letzten Saison einmal (im Dezember -> 3 Gegentore), das war seine schwächste Saisonleistung in der Liga. Im Nationalteam des öfteren (zuletzt in Nordirland und Rumänien), auch wenns keinem der Basher aufgefallen ist, und auch da war er weit weg von stark oder wertvoll. Zumeist spielt er halt den LM bei Foda, da ist er eh hinten und vorne am werken. ZM hat er im Team nie gespielt unter Foda, bis zum Spiel gegen die Slowaken. Da werden hier halt immer die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, allein - die stimmen halt nicht. Seit 19.12., dem Sieg bei Tabellenführer Leverkusen, hat Alaba bei den Bayern 12x im ZM gespielt (auch in der CL beim Auswärtssieg gegen Paris wo er den Assist zum Tor lieferte) und 16x als IV, dafür kein einziges mal Links. Aber ja, die Stammtischler und 8 Millionen Teamchefs werden schon recht haben damit, dass Alaba im Zentrum nichts kann.

Aber Fakten sind hier eh vergebliche Mühe bei dem Thema.


Was alle wollen ist ein Alaba auf LV, der dann von dort aus das Spiel eröffnet, am besten 3 Assists abliefert und mit einem imaginären Ribery die Gegner herspielt während er hinten die 0 hält. Das wirds aber nicht spielen, denn das kann er nicht. Das kann niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 18 Minuten:

 

Tun sie das? Alaba ein Weltklasse LV? Wann hat denn Alaba zuletzt als Stamm-LV gespielt?

Bei den Bayern in der letzten Saison einmal (im Dezember -> 3 Gegentore), das war seine schwächste Saisonleistung in der Liga. Im Nationalteam des öfteren (zuletzt in Nordirland und Rumänien), auch wenns keinem der Basher aufgefallen ist, und auch da war er weit weg von stark oder wertvoll. Zumeist spielt er halt den LM bei Foda, da ist er eh hinten und vorne am werken. ZM hat er im Team nie gespielt unter Foda, bis zum Spiel gegen die Slowaken. Da werden hier halt immer die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, allein - die stimmen halt nicht. Seit 19.12., dem Sieg bei Tabellenführer Leverkusen, hat Alaba bei den Bayern 12x im ZM gespielt (auch in der CL beim Auswärtssieg gegen Paris wo er den Assist zum Tor lieferte) und 16x als IV, dafür kein einziges mal Links. Aber ja, die Stammtischler und 8 Millionen Teamchefs werden schon recht haben damit, dass Alaba im Zentrum nichts kann.

Aber Fakten sind hier eh vergebliche Mühe bei dem Thema.


Was alle wollen ist ein Alaba auf LV, der dann von dort aus das Spiel eröffnet, am besten 3 Assists abliefert und mit einem imaginären Ribery die Gegner herspielt während er hinten die 0 hält. Das wirds aber nicht spielen, denn das kann er nicht. Das kann niemand.

Ich persönlich möchte Alaba entweder in der IV oder auf der LV, der 6er funzt bei uns einfach nicht besonders gut.

Ich erwarte von Alaba auch nicht, dass er das Um und Auf des Teams wird, lediglich dass er optimal eingesetzt wird. Ich glaube, kaum einer kann behaupten, dass seine Rolle im NT klar definiert wäre, und genau das ist ja auch ein Anzeichen für den Mangel an klaren Konzepten und Vorgaben. FF scheint auch ständig zwiegespalten zwischen ordentlichem Pressing (bei aller Polemik spielt Österreich durchaus auffallendes Angriffs-Pressing) und Passivität nach Führungen (es wird eben nicht konsequent durchgezogen, und das Gegenpressing wird nicht gut genug und einheitlich genug gespielt). Er möchte dann ein schnelles Umschalten und Effizienz vorm Tor, allein das Konzept im letzten Drittel (und auch das richtige Spiel in die Tiefe) fehlt hier dann. So sitzt eben ein Alaba dann als 6er am Mittelfeld, mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, und unterbricht auch oft Gegenzüge um die Lücke zu finden - allein, in unserem System fehlen dann die Partner hierfür also greift das schlicht ins Leere.

Gegen die Ukraine werden wir hier noch am ehesten schmerzlich ins Messer laufen, ähnlich wie gegen Dänemark, wenn sich nichts ändert. Die Pressen uns dann munter rein und aufgrund der fehlenden Spielanlage, um so einen 6er auch ordentlich in Szene zu setzen, gurkt er dann im luftleeren Raum umher und kann kaum Akzente setzen. Daher eben wäre die Rolle in der IV oder als LV viel passender, mit RB-Pressing-Hunden à la Schlager im Mittelfeld, und er kann dann über die Außen aktiv werden. Diese relative Freigeistrolle bringt eben herzlich wenig, wenn keine klaren Achsen bis zum Abschluss führen derzeit. Bezeichnend hierzu wieder einmal FF's "Test" in diesem Spiel mit dem Verzicht darauf, Sasa + Arnautovic auch nur kurzzeitig zusammen spielen zu lassen, aber das nur nebenbei.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 16 Stunden:

Okay. Also vor ein paar Wochen.

Im NT spielt David Alaba seit Koller alles mögliche, nur nicht den LV, der er bei Bayern war (und zwar unbestritten Weltklasse). Das war schon 2015 so, und hat sich unter Foda nicht geändert. Wenn Flick ihn in den letzten 10 Spielen in diesem Frühling als ZM eingesetzt und dafür gelobt hat, dann ist das zwar nett, sagt aber nichts darüber aus, ob es gescheit war, dasselbe schon Jahre vorher im NT zu machen. Notabene bei der katastrophalen EM in Frankreich, wie noch längst keine Rede war, dass er bei Bayern was anderes spielt als LV.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
Wir haben das Glück, einen der (wenn nicht DEN) weltbesten Linksverteidiger in unserem Team zu haben. Seit der Quali für die letzte EM (inzwischen 6 verf... Jahre!) leisten wir uns den Luxus, ihn eben nicht auf dieser Position spielen zu lassen, sondern irgendwo weiter vorne. Was er gelegentlich passabel erledigt, oft genug aber auch nicht.
Umgekehrt haben wir auf genau der Position des LV Bedarf für einen möglichst guten. Fuchs konnte es ziemlich gut, nach dessen Rücktritt war da ein Riesenloch. Wimmer? Forget it. Ulmer ist nicht schlecht, aber kein Alaba. Friedl desgleichen.

Wenn wir LV so zum Saufuttern hätten wie 6er, dann würde ich sagen, lassma den Deiwid spielen, wo er will. Aber so? Ist es ein Zufall, dass so gut wie alle hier, die eine Aufstellung für die EM probieren, Alaba als LV einsetzen? Ich glaube, dass das schon einen Grund hat - er ist dort am stärksten, und wir haben den Bedarf. Eigentlich sollte es gar keine Diskussion mehr darüber geben (müssen).

aber der didi hamann sagt, dass der alaba am flügel verschenkt ist :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Das Hauptargument der "Alaba im Mittelfeld"-Gegner war und ist, dass das Team als gesamtes stärker ist mit Alaba als LV und Schlager/Laimer/Grillitsch in der Mitte als mit Ulmer/Friedl als LV und Alaba statt einem von Schlager/Laimer/Grillitsch in der Mitte.

Und ich verstehe nicht, wie man in dieser ewigen Diskussion so konsequent ignorieren kann, dass unsere Alternativen links hinten nicht mithalten können, während wir im ZM auch ohne Alaba top aufgestellt sind.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb vor 27 Minuten:

Was alle wollen ist ein Alaba auf LV, der dann von dort aus das Spiel eröffnet, am besten 3 Assists abliefert und mit einem imaginären Ribery die Gegner herspielt während er hinten die 0 hält. Das wirds aber nicht spielen, denn das kann er nicht. Das kann niemand.

Witzig. Aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass Alaba als 6er anfängt, nach vorne sprintet, zuerst im ZMF alles niederreißt, dann mal von rechts, mal von links die Bälle in die Box zuspielt (auch an sich selber) und so Assists scort - die Ecken nicht zu vergessen, da ist er ja Spezialist! -, dann als Mittelstürmer einnetzt und zum Schluss noch Bachmann im Tor ablöst und da einen Elfer hält. Weil ein moderner Universalspieler wie er, der ist ja an keinen Platz gebunden, der ist überall Weltklasse.
Das wirds aber nicht spielen, denn das kann er nicht. Das kann niemand.

Und noch einmal: er hat im NT schon nicht mehr LV gespielt, als er bei BM noch sehr lange in der Position gesetzt war. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, ihn nach vorn ins ZMF zu holen. Aber Österreich war ja immer schon gescheiter.

Patrax Slater schrieb vor 20 Minuten:

aber der didi hamann sagt, dass der alaba am flügel verschenkt ist :(

Jetzt bin ich natürlich schmähstad. Wenn der das sagt ...

lovehateheRo schrieb vor 12 Minuten:

Das Hauptargument der "Alaba im Mittelfeld"-Gegner war und ist, dass das Team als gesamtes stärker ist mit Alaba als LV und Schlager/Laimer/Grillitsch in der Mitte als mit Ulmer/Friedl als LV und Alaba statt einem von Schlager/Laimer/Grillitsch in der Mitte.

Auf. Den. Punkt! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.