miffy23 V.I.P. Geschrieben 27. August 2021 Mondial schrieb vor 43 Minuten: Das waren die düsteren UEFA-Cup 0er Jahre in denen unsere Vertreter regelmäßig in den ersten 1-2 Qualirunden sang und klanglos ausgeschieden sind. Die Reform 09/10, die die Europa League gebracht hat, hat uns da rausgerissen. Danach ging's langsam aufwärts. Auch dank dem umdenken bei Red Bull. Das Nationalteam war in den 0er Jahren genauso im Sand. Einen Marktwert um die 45Mio und 3-4 Legionäre bei unterklassigen Vereinen. Das waren meine frühen 20er Jahre als österreichischer Fußballfan. Ich hoffe diese Zeiten kommen nie wieder Es war umso schmerzhafter, wenn man wie ich in den frühen 90ern aufgewachsen ist, und beinahe jährlich große internationale Erfolge von SV Salzburg, Rapid, Sturm & Co mitverfolgen konnte, das NT in einer WM dabei war, etc. Dann kamen die dunklen 00er. Der ÖFB wie die Liga haben da einfach ein gutes Jahrzehnt völlig verschlafen, erst mit der EM 2008 und großen Investitionen in die Jugendarbeit wurde es besser. Red Bull mag zwar aus moralischer Sicht abturnend sein, hat aber auch einen gewaltigen Beitrag dazu geleistet, das Niveau der Liga zu heben, und Österreich Punkte und Talente zu bescheren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 27. August 2021 gordonstone schrieb vor 2 Stunden: Größenwahn, Glashaus, Steine. Ein Servicepost von mir zum selber basteln. Da bin ich gestern wohl in einen leichten Ook'schen Grössenwahn verfallen, ich gebe es zu. Ich habe das Basel-Spiel nicht ausgehalten ohne mir eine hinter die Binde zu kippen. Realistisch betrachtet sieht es aber jetzt tatsächlich sehr gut für uns im Kampf um die Top 15. Von mehr wage ich nicht zu träumen. Bei Basel liegt zwischen Out in der Gruppenphase und Halbfinale in der ECL wohl alles drin. Ich rechne Mal etwas vorsichtig mit 2 zusätzlichen Punkten (das sind vier Siege ohne Bonuspunkte), dass sollte reichen für die Top 15. Insgeheim hoffe ich natürlich auf das Doppelte Die YB-Gruppe gefällt mir wirklich sehr, ich denke schon, dass es dort zu Hause ein paar Punkte geben kann. Mehr als Platz 4 wird aber sehr schwierig, ausser Atalanta implodiert. Nochmals herzliche Gratulation zu der Leistung gestern, wirklich fantastisch. Das könnte ein absolut famoses Jahr für euch werden. Ich freue mich extrem auf die Gruppenphase! 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 27. August 2021 swisspower schrieb vor 19 Minuten: Da bin ich gestern wohl in einen leichten Ook'schen Grössenwahn verfallen, ich gebe es zu. Ich habe das Basel-Spiel nicht ausgehalten ohne mir eine hinter die Binde zu kippen. Realistisch betrachtet sieht es aber jetzt tatsächlich sehr gut für uns im Kampf um die Top 15. Von mehr wage ich nicht zu träumen. Bei Basel liegt zwischen Out in der Gruppenphase und Halbfinale in der ECL wohl alles drin. Ich rechne Mal etwas vorsichtig mit 2 zusätzlichen Punkten (das sind vier Siege ohne Bonuspunkte), dass sollte reichen für die Top 15. Insgeheim hoffe ich natürlich auf das Doppelte Die YB-Gruppe gefällt mir wirklich sehr, ich denke schon, dass es dort zu Hause ein paar Punkte geben kann. Mehr als Platz 4 wird aber sehr schwierig, ausser Atalanta implodiert. Nochmals herzliche Gratulation zu der Leistung gestern, wirklich fantastisch. Das könnte ein absolut famoses Jahr für euch werden. Ich freue mich extrem auf die Gruppenphase! Ich denke, das hängt alles von den Gruppen für Rapid und den LASK ab. Und dein Ausreißer gestern sei dir verziehen, ihr hattet ja in letzter Zeit nicht viel zu lachen im EC 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 27. August 2021 Tribal schrieb vor 8 Stunden: Meine einzige Sorge sind nur Rapid und Sturm in der EL. Ich hoffe das bereut man nächstes Jahr nicht, wenn man diese Saison nicht in den Top3 landet. Hilft zwar nichts und die EL war logischerweise das Ziel, aber langfristig sind die Setzungspunkte mMn wichtiger als 2-4 Millionen mehr am Konto. Naja, warten wir einmal die Auslosung ab. Das stimmt so halt nur bedingt. Kleiner Vergleich: Salzburg hat heuer 21 Punkte zu verteidigen, der absolut höchste Wert in ihrer Liste. Da geht's stetig bergab mit 16, 10, 7. Da spricht aber berechtigterweise niemand davon, dass sie besser EL spielen sollten obwohl sie mit 5x7 Punkten hinter Mannschaften wie Eintracht Frankfurt und Brügge liegen würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mondial Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 27. August 2021 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor einer Stunde: Es war umso schmerzhafter, wenn man wie ich in den frühen 90ern aufgewachsen ist, und beinahe jährlich große internationale Erfolge von SV Salzburg, Rapid, Sturm & Co mitverfolgen konnte, das NT in einer WM dabei war, etc. Dann kamen die dunklen 00er. Der ÖFB wie die Liga haben da einfach ein gutes Jahrzehnt völlig verschlafen, erst mit der EM 2008 und großen Investitionen in die Jugendarbeit wurde es besser. Red Bull mag zwar aus moralischer Sicht abturnend sein, hat aber auch einen gewaltigen Beitrag dazu geleistet, das Niveau der Liga zu heben, und Österreich Punkte und Talente zu bescheren. Als 1986 geborener hab ich die 90er Jahre als junger Bub gefeiert. Kann mich noch sehr gut an die Salzburger CL Abenteuer erinnern, an die Sturm Erfolge sowieso. Dann wurde es viele Jahre zappenduster. Es dauerte bis in die 10er Jahre. Der Kader für die EM 2008 war mehr als bescheiden und die rausgeekelten PL Legionäre waren Salz in die Wunde. bearbeitet 27. August 2021 von Mondial 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 27. August 2021 revo schrieb vor 4 Minuten: Das stimmt so halt nur bedingt. Kleiner Vergleich: Salzburg hat heuer 21 Punkte zu verteidigen, der absolut höchste Wert in ihrer Liste. Da geht's stetig bergab mit 16, 10, 7. Da spricht aber berechtigterweise niemand davon, dass sie besser EL spielen sollten obwohl sie mit 5x7 Punkten hinter Mannschaften wie Eintracht Frankfurt und Brügge liegen würden. Der Knackpunkt den du verpasst ist, dass Rapid und Sturm in einem Bereich der Klubrangliste platziert sind, wo jeder Punkt wichtig ist. Der meiner Meinung nach wichtigste Cut für all unsere Clubs ist die Setzungsgrenze im ECL-PO. Da liegen Rapid knapp und Sturm deutlich darunter. Das ist eine Grenze, die die Weichen für einen Club auf ein Jahrzehnt verstellen kann. Ob Salzburg 10-15 Punkte mehr oder weniger hat, ist nicht ganz so wichtig, auch wenn man Topf 3 in der CL natürlich halten sollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 27. August 2021 (bearbeitet) Hacklnator schrieb vor 12 Stunden: Bullshit. Sieh dir mal die Saison 2018/2019 an, weißt eh noch, als Basel in der Quali an Limassol scheiterte. Stimmt, da kam Salzburg bis ins Achtelfinale und Zürich nur bis ins 16tel-Finale. Beide scheiterten jedoch am gleichen Gegner: Napoli. (YB blieb in der CL an Manchester United, Juventus und Valencia hängen). 18/19 ist aber auch unser schwächstes Jahr in der aktuellen 5-Jahreswertung mit 3.900 Punkten. Jetzt haben wir bereits 3.750. bearbeitet 27. August 2021 von basilese 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 27. August 2021 Mondial schrieb vor 8 Minuten: Als 1986 geborener hab ich die 90er Jahre als junger Bub gefeiert. Kann mich noch sehr gut an die Salzburger CL Abenteuer erinnern, an die Sturm Erfolge sowieso. Dann wurde es viele Jahre zappenduster. Es dauerte bis in die 10er Jahre. Der Kader für die EM 2008 war mehr als bescheiden und die rausgeekelten PL Legionäre waren Salz in die Wunde. '85er hier, ging mir genauso. '94 war Otto Konrad noch mein Held, eigentlich war ich aber Rapidler, und Cup der Cupsieger '95 war der hit. Die WM '98 war sowieso a Kracher. Und dann Valencia '99, und der Untergang in Tel Aviv. Zwar noch ein Aufbäumen mit Sturm in der CL, aber dann wurde es schnell zappendunster im Team und in der Liga. Bist du deppad das waren 8-10 harte, grausame Jahre mit wenigen Lichtblicken. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 27. August 2021 Tribal schrieb vor 1 Minute: Der Knackpunkt den du verpasst ist, dass Rapid und Sturm in einem Bereich der Klubrangliste platziert sind, wo jeder Punkt wichtig ist. Der meiner Meinung nach wichtigste Cut für all unsere Clubs ist die Setzungsgrenze im ECL-PO. Da liegen Rapid knapp und Sturm deutlich darunter. Das ist eine Grenze, die die Weichen für einen Club auf ein Jahrzehnt verstellen kann. Ob Salzburg 10-15 Punkte mehr oder weniger hat, ist nicht ganz so wichtig, auch wenn man Topf 3 in der CL natürlich halten sollte. Du, es bringt nichts über hypothetische Punkte zu diskutieren. Erstens müssten die beiden Vereine in der ECL auch erst einmal deutlich mehr gewinnen als in der EL und zweitens müsstens sie sich dann auch erst einmal für die nächstjährige EC-Saison qualifizieren. Das sind zwei Variablen die bei Sturm Graz (ganz ehrlich, das notorisch unerfolgreiche Sturm soll jetzt weil sie sich einmal in zehn Jahren für die GP qualifiziert haben über Setzungspunkte spekulieren?) und Rapid (das immer wieder den EC verpasst hat in der Liga die letzten Jahre) viel zu unsicher sind als dass man sich darüber ernsthaft Gedanken machen kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HannesRapid Weltklassecoach Geschrieben 27. August 2021 OoK_PS schrieb vor 11 Stunden: Dass mit Adeyemi morgen offenbar erstmals ein Spieler aus der österreichischen Liga ins DFB-Team berufen wird, rundet die aktuelle Entwicklung übrigens perfekt ab. Kann gleich dort bleiben, von mir aus bei Bayern, der Unsympathler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fußball123oö123 Top-Schriftsteller Geschrieben 27. August 2021 revo schrieb vor 13 Minuten: Du, es bringt nichts über hypothetische Punkte zu diskutieren. Erstens müssten die beiden Vereine in der ECL auch erst einmal deutlich mehr gewinnen als in der EL und zweitens müsstens sie sich dann auch erst einmal für die nächstjährige EC-Saison qualifizieren. Das sind zwei Variablen die bei Sturm Graz (ganz ehrlich, das notorisch unerfolgreiche Sturm soll jetzt weil sie sich einmal in zehn Jahren für die GP qualifiziert haben über Setzungspunkte spekulieren?) und Rapid (das immer wieder den EC verpasst hat in der Liga die letzten Jahre) viel zu unsicher sind als dass man sich darüber ernsthaft Gedanken machen kann. Also dass Rapid den EC in den letzten Jahren "immer wieder" verpasst hat wäre mir neu ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 27. August 2021 Mondial schrieb vor 33 Minuten: Als 1986 geborener hab ich die 90er Jahre als junger Bub gefeiert. Kann mich noch sehr gut an die Salzburger CL Abenteuer erinnern, an die Sturm Erfolge sowieso. Dann wurde es viele Jahre zappenduster. Es dauerte bis in die 10er Jahre. Der Kader für die EM 2008 war mehr als bescheiden und die rausgeekelten PL Legionäre waren Salz in die Wunde. Wobei 2004/05 war schon ein Aureißer nach oben (GAK im Sechzehntelfinale, Austria unglücklich im Viertefinale ausgeschieden) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 27. August 2021 revo schrieb vor 15 Minuten: Du, es bringt nichts über hypothetische Punkte zu diskutieren. Erstens müssten die beiden Vereine in der ECL auch erst einmal deutlich mehr gewinnen als in der EL und zweitens müsstens sie sich dann auch erst einmal für die nächstjährige EC-Saison qualifizieren. Das sind zwei Variablen die bei Sturm Graz (ganz ehrlich, das notorisch unerfolgreiche Sturm soll jetzt weil sie sich einmal in zehn Jahren für die GP qualifiziert haben über Setzungspunkte spekulieren?) und Rapid (das immer wieder den EC verpasst hat in der Liga die letzten Jahre) viel zu unsicher sind als dass man sich darüber ernsthaft Gedanken machen kann. Naja, deutlich mehr Punkte müssen es ja nicht sein, wie schon erwähnt können 1-2 Punkte mehr schon entscheidend sein, ob man im ECL-PO gegen St. Johnstone oder gegen die Roma spielt. Den Unterschied und die langfristigen Konsequenzen über Jahre für die jeweiligen Vereine, die sich leicht in eine Auf- bzw. Abwärtsspirale entwickeln, brauche ich dir wohl nicht zu erklären. Dein zweiter Punkt ist auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Rapid hat in den letzten 10 Jahren 8 mal EC gespielt (die beiden Nicht-EC Jahre war das Scheitern denkbar knapp unglücklich), Sturm 6 mal in den letzten 10 Jahren (das ist zugegebenermaßen keine gute Quote, allerdings steht man in den letzten 5 Jahren bei 4 Teilnahmen). Also ist es wirklich so wahrscheinlich, dass Rapid und Sturm einen der 5 (!) EC-Plätze verpassen? Wohl eher nicht, jetzt stehen beide ja schon wieder in den Top3. Es ist müßig darüber zu diskutieren, jedoch sind meine Gedanken bzgl. Setzung von Rapid und Sturm gerechtfertigt. Jetzt warten wir mal die Auslosung ab, ich hoffe für beide auf einen Kracher und 2 “einfache" Gegner. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mondial Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 27. August 2021 (bearbeitet) Hutz schrieb vor 22 Minuten: Wobei 2004/05 war schon ein Aureißer nach oben (GAK im Sechzehntelfinale, Austria unglücklich im Viertefinale ausgeschieden) stimmt, damals wurden aber keine Spiele im TV übertragen, weshalb diese Saison etwas untergegangen ist. Das war das einzige Jahr wo Stronachs Millionen etwas Wirkung gezeigt haben. Die hatten damals mit Didulica, Blanchard, Vastic etc. einen starken Kader. bearbeitet 27. August 2021 von Mondial 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 27. August 2021 Pennraugion schrieb vor 2 Stunden: Ja Ich weiß es ehrlich gesagt jetzt nicht so genau. Aber ich meine, dass man für den EL-Gruppensieg 4 Bonuspunkte erhält. Als Gruppenzweiter erhält man 2 Bonuspunkte. Da der Gruppenzweite 2 Spiele mehr hat, kann er durchaus somit mehr Punkte im Sechzehntelfinale einsammeln als der Gruppensieger mehr an Bonuspunkten hat für die zwischenrunde gibt es keine punkte! weder Bonus noch Matchpunkte. ist auch etwas schelcht gelöst, wenn man 3ter in der EL wird und die Zwischenrunde übersteht hat man 2 spiele mehr als der gegner im achtenfinale, gleichzeitig aber bekommt der erste der ECL 2 bonuspunkte. hat also weniger gespielt und gleichzeitig mehr punkte. also mMn hätte man da schon punkte vergeben können, zb. halbe so wie in der quali das man dann im achtelfinale wieder gleich ist! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts