Manuel Ortlechner


iderf

Recommended Posts

#glaubdrau

Kann mir jemand den genauen Unterschied von SD und SV erklären? 
Mir is schon klar, dass der SV der Oberste im sportlichen Bereich ist. Aber was unterscheidet die beiden sonst noch? 

Auf jeden Fall bin ich glücklich, dass man den Orti ins Boot holt. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MagicWeudl schrieb vor 13 Minuten:

Kann mir jemand den genauen Unterschied von SD und SV erklären? 
Mir is schon klar, dass der SV der Oberste im sportlichen Bereich ist. Aber was unterscheidet die beiden sonst noch? 

Bei dem einen steht auf dem Türschild und der Visitenkarte Sportvorstand und bei dem anderen Sportdirektor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MagicWeudl schrieb vor 12 Minuten:

Kann mir jemand den genauen Unterschied von SD und SV erklären? 
Mir is schon klar, dass der SV der Oberste im sportlichen Bereich ist. Aber was unterscheidet die beiden sonst noch? 

Auf jeden Fall bin ich glücklich, dass man den Orti ins Boot holt. 

Mehr Macht und aber auch deutlich mehr Verantwortung. Kann Dir rechtlich zB @brillantinbrutal darlegen, aber ich glaub man könnte es schon so sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ortlechner wäre, glaub ich, eine sehr gute Wahl. Intelligenter Typ, der sich durchaus Ausdrücken kann und der sicher beharrlich seine Vorstellungen verfolgt und sich davon auch nicht so leicht abbringen lässt. Kennt den Verein, hätte einen Bonus im gesamten Umfeld und dürfte sich durchaus auch seit seiner Karriere ein gewisses Netzwerk aufgebaut haben. 

Ich hoff er hat die fachliche Kompetenz, in der Außendarstellung wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine riesengroße Verbesserung sein, absolut einer der das Potential hat das "Gesicht der Austria" in den nächsten Jahren zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
MagicWeudl schrieb vor 27 Minuten:

Kann mir jemand den genauen Unterschied von SD und SV erklären? 
Mir is schon klar, dass der SV der Oberste im sportlichen Bereich ist. Aber was unterscheidet die beiden sonst noch? 

Auf jeden Fall bin ich glücklich, dass man den Orti ins Boot holt. 

Sportvorstand heißt, dass er einer der AG-Vorstände ist. Sportdirektor heißt, dass er im sportlichen Bereich eine Funktion hat, wie auch der Trainer, Co-Trainer, usw. Das ist rein rechtlich schon einmal eine andere Stellung - begonnen damit, dass er als Sportdirektor Krisch untersteht, als Sportvorstand nicht (und das wiederum hat Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse), aber auch gegenüber dem Aufsichtsrat und anderen Gremien hat er als Vorstand stärkere Kompetenzen. Alles weitere hängt mMn davon ab, wie das Präsidium und der Vorstand die Position des Sportdirektors interpretieren, d.h. welche Kompetenzen, Zuständigkeiten und Entscheidungsbefugnis sie der Position beimessen. Das kann dann so viel sein, dass der faktische Unterschied zum Vorstand gar nicht mehr so groß ist.

Am Beispiel Cheftrainer kann man das, wie unten von@brillantinbrutal getan, wohl gut ausführen: Wenn Krisch der Trainer nicht mehr passt und er ihn wechseln will, kann er das umsetzen, ohne dass Sportdirektor Ortlechner zustimmen muss. Als Sportvorstand könnte Ortlechner da ein Veto einlegen, wenn er den Trainer halten will.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
fis schrieb vor 3 Minuten:

Mehr Macht und aber auch deutlich mehr Verantwortung. Kann Dir rechtlich zB @brillantinbrutal darlegen, aber ich glaub man könnte es schon so sagen.

@The1Riddlerhat die beste Erklärung. Der Unterschied ist das Türschild. :D

Ich persönlich meine, der wesentliche Unterschied liegt in der Letztverantwortung. Die liegt in einer AG beim Vorstand. Das kann dazu führen, dass ein Vorstand - wenn er nervös wird - den SD wechselt, oder dem SD, der ihm weisungsgebunden ist, aufträgt, den Trainer zu feuern, etc. Daher wollte ich stets einen SpoVo neben MK, damit in der Letztverantwortung jemand ist, der sportlich nicht ahnungslos ist. Der Vorstand ist von Gesetzes wegen weisungsfrei. Innerhalb des Vorstandes kann es eine Aufteilung der Kompetenzen geben (etwa Finanzen, Sport, Marketing).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
veilchen27 schrieb vor 1 Minute:

Sportvorstand heißt, dass er einer der AG-Vorstände ist. Sportdirektor heißt, dass er im sportlichen Bereich eine Funktion hat, wie auch der Trainer, Co-Trainer, usw. Das ist rein rechtlich schon einmal eine andere Stellung - begonnen damit, dass er als Sportdirektor Krisch untersteht, als Sportvorstand nicht (und das wiederum hat Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse), aber auch gegenüber dem Aufsichtsrat und anderen Gremien hat er als Vorstand stärkere Kompetenzen. Alles weitere hängt mMn davon ab, wie das Präsidium und der Vorstand die Position des Sportdirektors interpretieren, d.h. welche Kompetenzen, Zuständigkeiten und Entscheidungsbefugnis sie der Position beimessen. Das kann dann so viel sein, dass der faktische Unterschied zum Vorstand gar nicht mehr so groß ist.

Korrekt, im Wesentlichen ist es ein Haftungs- und Weisungsthema. Alles andere kann bei Bedarf vertraglich so geregelt werden, dass es aufs Selbe rauskommt.
Kann mir gut vorstellen, dass man Ortlechner mangels expliziter Erfahrung in dieser Position zuerst als Sportdirektor anheuert um ihn dann wenns läuft zum Sportvorstand zu befördern (siehe Salihamidzic). 
 

Bin jedenfalls höchst zufrieden und optimistisch, wenn es so kommt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!

Was mir an seinen Aussagen in der Sky mein Verein Sendung am besten gefallen hat waren neben seinen Aussagen zum scouting und den Grundeigenschaften wie Schnelligkeit oder besonderen Fähigkeiten, der Zugang dass er mit Leuten arbeiten will die erstens Grips haben, zweitens Feuer in den Augen und drittens mit Herz dabei sind. Ich glaube da ist bei uns viel zu machen. Eigentlich auch in Themen die vermutlich nicht sein Aufgabenbereich sein werden, aber wer weiß vielleicht hat er Einfluss darauf.
Einen Widerstand in den Gremien will ich bei der täglichen Arbeit nicht sehen. Das wäre dann nämlich die nächste Baustelle die angegangen gehört. Gremien und Entscheidungsprozesse neu aufbauen.

bearbeitet von t.m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde Ortlechner ist eine interessante Option. Er bringt mmn zumindest den Intellekt für diese Position mit. Außerdem würde ich ihn so einschätzen, dass er diesen Job nur annehmen würde, wenn die Umstände passen, er also seine Vorstellungen auch umsetzen kann.

Kritisch muss man anmerken, dass er kaum Erfahrung hat. Weder als SD, noch als Trainer. Aber no risk, no fun. Bin prinzipiell positiv gestimmt und kann mir gut vorstellen, dass es passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

@The1Riddlerhat die beste Erklärung. Der Unterschied ist das Türschild. :D

Ich persönlich meine, der wesentliche Unterschied liegt in der Letztverantwortung. Die liegt in einer AG beim Vorstand. Das kann dazu führen, dass ein Vorstand - wenn er nervös wird - den SD wechselt, oder dem SD, der ihm weisungsgebunden ist, aufträgt, den Trainer zu feuern, etc. Daher wollte ich stets einen SpoVo neben MK, damit in der Letztverantwortung jemand ist, der sportlich nicht ahnungslos ist. Der Vorstand ist von Gesetzes wegen weisungsfrei. Innerhalb des Vorstandes kann es eine Aufteilung der Kompetenzen geben (etwa Finanzen, Sport, Marketing).

Also so wie ich es gesagt habe, wenn es rein ums sportliche geht, dann ist es das Türschild ;)
Was das drum herum an geht bei einer AG, werde ich mich deiner Darstellung nicht verwehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.