Song Contest 2021


pironi

Recommended Posts

papomilano schrieb vor 55 Minuten:

Wie kann es eigentlich sein, dass ein Land wie UK seit gefühlten Ewigkeiten auf den letzten Plätzen zu finden ist. :ratlos:

Hab mir den Song angehört und mit dem richtigen Marketing kann sowas (künstlich) auch zu einer Nummer eins gepusht werden. Aber es ist halt ein Lied, wie man es schon x-fach gehört hat.

Und ja, ich glaube Großbritannien hat wenig richtig dicke Freunde in Europa - dasselbe Schicksal haben auch wir übrigens und die Deutschen.

Auch ein Faktor in meinen Augen - über den Großteil der ESC Geschichte gab's die Regel, daß man in der Landessprache singen mußte. Jetzt singt der Großteil in Englisch. Was für die englischsprachigen Länder in meinen Augen gar nicht gut ist - bei mehr als 20 Songs mußt du irgendwelche Alleinstellungsmerkmale haben. Irland z.B., die jahrelang den ESC dominiert haben, sind auch nur mehr im Nirgendwo.

Ich glaube UK könnte den ESC gewinnen, aber dazu müßten sie einen ihrer absoluten Big Hitter (in der Kategorie Sheeran oder so) hinschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Mein Favorit hat tatsächlich gewonnen - dass ich das noch mal erleben darf. :D

Das Ergebnis ist als solches fast wie gewünscht, unterschiedlichste Genres, sehr viele Landessprachen und kein zu großer Fokus auf iwelche instrumentalisierten Messages.

Italien und Finnland haben meinen Geschmack einfach gut getroffen, auch die Ukraine ist hängen geblieben, finde das Lied an sich eig gar nicht so bizarr, wie es vlt live klingt. 

Aber auch Frankreich, Albanien und Russland waren voll ok, eig ein guter Unterhaltungswert und ein nationaler Kolorit. Frankreichs Beitrag ist jz nichts, dass ich wsl privat so hören würde, aber es hatte eine ganz eigene Note und war gleichzeitig eine interessante Hommage an das Chansonsgenre. 

Höchst interessant eig, dass zwei Fixstarter des Finale ganz vorne sind - und die restlichen vier ganz hinten.

Zero Points gehören mittlerweile dazu, ironischerweise für die "Big Five", die mit der Schadenfreude leben müssen. Keine Ahnung, wo Großbritannien und Deutschland fast immer so einen übertriebenen oder farblosen Beitrag finden. Tja, das ist der Vorteil am Halbfinale, da erspart man sich durch ein frühes Aus so manche Blamage. 

Vincent war im Semifinale doch punktemäßig klarer weg, hoffe wir trauen uns in den nächsten Jahren endlich mal mehr und schicken nicht zum x-ten Mal eine überemotionale Ballade hin. 

Einziger negativer Punkt ist eig, dass manche Jurys das Punkteschieben nicht lassen können. Und auch bei den Special Effects & Stimmen auf Band würd ich mir eine Rückbesinnung wünschen. Sonst könnte man bald komplett auf gezeigte Musikvideos umswitchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
jimmy1138 schrieb vor 36 Minuten:

Und ja, ich glaube Großbritannien hat wenig richtig dicke Freunde in Europa - dasselbe Schicksal haben auch wir übrigens und die Deutschen.

Und deswegen haben wir und die Deutschen beide kürzlich gewonnen? Außerdem stimmt es ja gar nicht, dass Deutschland unbeliebt ist. In Österreich vielleicht, aber ansonsten gar nicht. 

Moatl_19 schrieb vor 34 Minuten:

Und auch bei den Special Effects & Stimmen auf Band würd ich mir eine Rückbesinnung wünschen. Sonst könnte man bald komplett auf gezeigte Musikvideos umswitchen. 

Finde ich gar nicht. Gerade die Shows auf der Bühne sind extrem cool und sehr kreativ! 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Den meisten bleibenden Eindruck hat bei mir Litauen hinterlassen. Dann die Ukraine und Russland. Gut fand ich auch Frankreich und Zypern mit ihrem Lady Gaga Song.

Serbien wiederholt die meisten Tele-Punkte aus Österreich. Eine gewisse Balkanisierung des Landes ist zu merken ;)

Der ORF soll sich nächstes Jahr wieder zusammenreißen und ein finale-taugliches Lied nach Italien schicken. Geht schon was ab, wenn Ö nicht bei der Punktevergabe dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Und deswegen haben wir und die Deutschen beide kürzlich gewonnen? Außerdem stimmt es ja gar nicht, dass Deutschland unbeliebt ist. In Österreich vielleicht, aber ansonsten gar nicht. 

Der Sieg von Deutschland liegt mittlerweile 11 Jahre zurück. Ich gehe mal davon aus du meinst mit "zuletzt gewonnen" Lena (2010) und nicht Nicole (1982)?

Abgesehen von Lena (:love:hatte Deutschland zuletzt 1999 (!) einen Top3 Platz. War im gleichen Zeitraum aber 3x Letzter. Ein paar gute Platzierungen gab es auch (Raab, Mutzke, Schulte) aber da waren die jeweiligen Songs halt auch sehr gut und auffällig. Andere Nationen wie Aserbaidschan, Serbien, Türkei, die Skandinavier oder Griechenland/Zypern schneiden im Vergleich dazu aber fast immer ganz gut ab, weil die in Europa zumindest bei ihren Nachbarn eine Lobby haben. Diese Lobby zeigt sich absurderweise nicht nur beim Televoting sondern sogar beim Jury Voting. 

Und auch Italien hat eine Lobby. Klar, die bringen auch jedes Jahr einen auffälligen Beitrag (muss man schon zugeben) aber wenn von den 5x 12 Points zwei aus Malta & San Marino kommen, dann erübrigt sich jede Diskussion. 

Da fand ich Litauen schon beeindruckender. Die haben ihre 12 Points zwar auch 1x von Lettland und 10 Points von Estland erhalten, aber ansonsten kamen die 12 Points von Großbritannien, Irland, Deutschland & Norwegen. Aber klar auch hier kann man die Punkte aus Lettland/Estland nicht wegdiskutieren. Und das hat fast jedes Land, nur Österreich und Deutschland kaum (wobei wir Deppen denen eh hin und wieder sogar Punkte geben - andersrum halt nie) 

Edit: Die 12 Punkte beim Televoting hat Estland übrigens an Finnland gegeben... 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PAT87 schrieb vor einer Stunde:

Der ORF soll sich nächstes Jahr wieder zusammenreißen und ein finale-taugliches Lied nach Italien schicken. Geht schon was ab, wenn Ö nicht bei der Punktevergabe dabei ist.

Österreich wird nur gut abschneiden, wenn wir wirklich einen extrem auffälligen Beitrag hinschicken. Wurst war so etwas, Poier auch. Dann gab es noch Zoe, die "österreichische Lena" und Sampson (der in Wahrheit auch nur bei der Jury gut angekommen ist - ähnlich wie Malta diesmal) 

Klar kann man versuchen über die Jury zu Punkten zu kommen (das war wohl auch der Plan bei Bueno) aber ist nicht aufgegangen. Wichtiger ist aber das Televoting, das entscheidet über Sieg und Niederlage und Top-Platzierungen. Hat man ja bei Litauen und Ukraine gesehen, die beide bei der Jury komplett unterbewertet waren. 

Ein sehr auffälliges Thema muss ich auch mal ansprechen:

Der Gastgeber/Titelverteidiger schneidet eigentlich fast immer enorm schlecht ab. Lena wurde bei der Titelverteidigung 10. Aber sonst kann ich mich kaum an gut abschneidende Titelverteidiger erinnern. Niederlande war diesmal echt solide und hat Zero Points vom Televoting bekommen. Das kann ja auch fast kein Zufall sein.  

Die Platzierungen der Titelverteidiger

2021: NED: 23

2019: ISRAEL: 23

2018: POR: 26 (Letzter)

2017: UKR: 24

2016: SWE: 5

2015: AUT: 26 (Letzter 0 Punkte) 

2014: DEN: 9

2013: SWE: 14

2012: Aserbaidschan: 4

2011: GER: 10

Also nur vier Top10 Ergebnisse für die Titelverteidiger. Einer davon war wirklich der Vorjahressieger und die anderen drei sind mit Schweden, Dänemark und Aserbaidschan 3 Nationen die eben sehr oft gut abschneiden. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Devil Jin schrieb vor 42 Minuten:

:davinci:

Angeblich wurden schon Ermittlungen eingeleitet, aber eine nachträgliche Titelaberkennung wäre mehr als überraschend. 

Dass diese Forderung von einem Franzosen kommt ist jetzt auch nicht verwunderlich. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Der Sieg von Deutschland liegt mittlerweile 11 Jahre zurück. Ich gehe mal davon aus du meinst mit "zuletzt gewonnen" Lena (2010) und nicht Nicole (1982)?

Nona. Und? Was soll sich seither bei der Sympathie bzw. Antipathie gegenüber Deutschland verändert haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 20 Stunden:

Österreich wird nur gut abschneiden, wenn wir wirklich einen extrem auffälligen Beitrag hinschicken. Wurst war so etwas, Poier auch. Dann gab es noch Zoe, die "österreichische Lena" und Sampson (der in Wahrheit auch nur bei der Jury gut angekommen ist - ähnlich wie Malta diesmal) 

 

So ist es. Für uns, die deutschen, Briten, Iren, Spanier und Portugiesen zb benötigt es nun mal weitaus mehr, als einen 08/15 Titel um ins Finale zu kommen oder im Finale einen respektablen Platz zu ergattern, während gewisse andere Länder eben aufgrund ihrer Communities in anderen Ländern fast schon automatisch im Finale sind und irgendwo zwischen 10 und 20 landen, wenn das Lied nicht komplett Scheisse ist

Xaverl Nick schrieb vor 20 Stunden:

 

Da fand ich Litauen schon beeindruckender. Die haben ihre 12 Points zwar auch 1x von Lettland und 10 Points von Estland erhalten, aber ansonsten kamen die 12 Points von Großbritannien, Irland, Deutschland & Norwegen. Aber klar auch hier kann man die Punkte aus Lettland/Estland nicht wegdiskutieren. Und das hat fast jedes Land, nur Österreich und Deutschland kaum (wobei wir Deppen denen eh hin und wieder sogar Punkte geben - andersrum halt nie) 

Edit: Die 12 Punkte beim Televoting hat Estland übrigens an Finnland gegeben... 

Gut, die haben teils durch ihr letztjähriges Lied schon eine gewisse Bekanntheit und zudem eine nicht kleine Community in UK und Irland (so wie auch Lettland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Xaverl Nick schrieb am 23.5.2021 um 14:09 :

 

 Andere Nationen wie Aserbaidschan, Serbien, Türkei, die Skandinavier oder Griechenland/Zypern schneiden im Vergleich dazu aber fast immer ganz gut ab, weil die in Europa zumindest bei ihren Nachbarn eine Lobby haben. Diese Lobby zeigt sich absurderweise nicht nur beim Televoting sondern sogar beim Jury Voting. 

 

Vielleicht mögen die Leute und Juroren aus Skandinavien halt eher skandinavische - also ähnliche Musik - als deutsche? 

Übrigens, 2018 (Dance it Off) hat Schweden 12 Jury-Punkte von folgenden Ländern erhalten: Armenien, Australien, Deutschland, Georgien, Lettland, Serbien, Slowenien und Zypern. 

Die Schweden selber haben für Zypern gestimmt (obwohl Dänemark und Norwegen im Finale waren), die Dänen und Norweger für Deutschland. 

Österreich bekam die 12 Punkte aus Belgien, Bulgarien, Estland, Island, Israel, Litauen, Polen, Rumänien und dem Vereinigten Königreich - damit hat Cesar Sampson die Jury-Wertung gewonnen und landete am Ende am 3. Platz. 

Also ja, die Jurys schieben den Nachbarländern die Punkte nur so zu, egal was für gute Lieder die anderen Länder haben. Oder aber halt auch nicht und das ganze "wir werden benachteiligt, auch von der Jury 1!!" ist halt nur das Unverständnis darüber, dass man ein Lied hatte, was nicht gezündet ist. 

Edit: der Drogentest war negativ. Hätte mich auch gewundert, wenn er freihändig mit dem Kopf auf Höhe des Getränkekühlers (erkennt man eigentlich ganz genau, dass die Flaschen nicht auf einem Tisch stehen) sich eine Line reinziehen könnte. Dann hätte ich den gerne als Staubsauger daheim, mit der Saugleistung kann meiner (Staubsauger, nicht Freund) nämlich nicht mithalten. Und das zerbrochene Glas hats auch gegeben, vermutlich hat er sich wirklich deswegen nach unten gebeugt. 

Erinnert mich (also die Vorwürfe auf den sozialen Medien, ohne die ganze Geschichte zu kennen oder alle Blickwinkel gesehen zu haben) an das Bild von Prinz William mit dem Stinkefinger, der aus einem anderen Blickwinkel einfach erhobener Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Fingen waren (war glaub ich nach der Geburt von Kind Nummer 3). 

Und auf Twitter hauts einigen der Franzosen wohl grad alle Sicherungen raus - angeblich schreiben ein paar, dass das Seilbahnunglück am Lago Maggiore "Karma" wäre, weil die Italiener den Franzosen den Sieg gestohlen hätten. 

bearbeitet von Shatiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich hab absichtlich mit einer Woche Verzögerung mit einem Kommentar gewartet, denn erste Eindrücke verzerren oft und lassen dann nach, aber ich muss das einfach mal los werden:

Der Siegersong, diese Band und allgemein ihre Musik sind sehr, sehr gut.

Sie haben auch eine tolle Bühnenpräsenz. Und das mit Anfang 20!

Victoria De Angelis :love:

bearbeitet von Tintifaxerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.