Hilfe für unsere Austria

Recommended Posts

J.E schrieb vor 12 Minuten:

Was wäre in unserem Fall die Alternative?

Ja, dass es im Fall der Austria mit großer Wahrscheinlichkeit darauf hinausläuft, ist eine realistische Einschätzung.
"MUSS" in dieser apodiktischen Form stimmt in dem Kommentar, auf den ich geantwortet habe, trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 16 Minuten:

Ein Meistertitel von Rapid halte ich dennoch für unwahrscheinlich 

nach gestern rollt der zug für mission 33 doch wieder, alles wieder offen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lokus2 schrieb vor einer Stunde:

Puh, mit dem Nicht-Abgeben der Unterlagen hätten wohl die wenigstens gerechnet. Aber viellecht schielt man ja mit einem Auge auf die BW Linz-Causa, wo es letztendlich egal war, ob man fristgerecht abgegeben hat.

Nichts desto trotz müssen wir noch weiter runter mit den laufenden Kosten, wie auch immer wir das anstellen. Und dann werden wir - so leid es mir tut - Spieler wie Braunöder, Huskovic und Co. so bald als möglich verkaufen müssen aufgrund unserer prekären Situation. 

Fakt ist aber auch, dass JEDER EINZELNE (der kleine Fan mit der Tatsache, dass er einen Freund mit ins Stadion nimmt und somit eine Eintrittskarte mehr verkauft wird oder der Vorstand mit dem Aquiriren von Sponsoren,...) sein allermöglichstes tun muss, um der Austria zu helfen. Auch wenn`s schon fad ist - nacher ist es zu spät.

Man sollte aber auch mal den Fakt erwähnen, der kleine Fan ist nur noch der Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn die angekündigten Hilfen von mittelständischen Unternehmen nicht eintreffen - in Form von Sponsoring, sind die Summen die der normale Fan aufbringt nicht mehr geeignet um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. 
Bis jetzt habe ich immer nur gehört, dass hier was passiert, aber Marsbet und Western Union werden wohl nicht die besagten mittelständischen Unternehmen sein, die Schlange stehen um uns zu helfen, wenn MK weg ist. In der außen Darstellung bleibt aktuell, ein rigoroser Sparstift am Personal im Administrativen Bereich. Ein Aderlass bei der KM/YV und den Damen, aber an der Einnahmenseite konnte noch sehr wenig gemacht werden, ein Schlammschlacht um Insignia wo Krisch eigentlich involviert ist über die Schiene von BA/Zadrazil und eine nicht zeitgerechte Abgabe der Unterlagen die von uns gefordert wurden. Hier hätte ich schon erhofft, dass wir hier mehr Unterstützung erhalten, so wie das angepriesen wurde.
Im Moment fehlt mir jede Zuversicht, das Ruder umzureißen und erfreue mich nur noch an der sportlichen Leistung der jungen Spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Man sollte aber auch mal den Fakt erwähnen, der kleine Fan ist nur noch der Tropfen auf dem heißen Stein. 

JA, 100% Zustimmung.

ABER: Wir brauchen jeden Tropfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lokus2 schrieb vor 4 Minuten:

JA, 100% Zustimmung.

ABER: Wir brauchen jeden Tropfen!

Das Problem für mich daran ist, dass in der Außendarstellung nur noch die Fantropfen gibt. Wo bleibt der Dressen Sponsor oder andere Einnahmen - mir fehlt jegliches positives Signal vom Verein, dass sich hier irgendwas entwickelt in diese Richtung. Ich sehe schon Braunöder, Husko und co für insgesamt 1 Mio. den Verein verlassen im Winter und uns das noch als Erfolg verkauft wird wie bei Wimmer und Pichler...

Der Frust nach der gestrigen Meldung steckt tief... gut das die Mannschaft aktuell für mich eine Inspiration ist, sonst wäre da aktuell nicht mehr viel über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
XSCHLAMEAL schrieb vor 6 Minuten:

:clap: Biiiist. Krisch, Zadrazil und sein Verein. Großartige Arbeit :lol:

Ich könnte kotzen

und es war so klar. was hat man erwartet. die untätigen, die dann retter spielen wollten und die von dir angesprochenen - helden der nacht schauen anders aus. das sind eher die deppen des jahres. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
The1Riddler schrieb vor 19 Minuten:

Das Problem für mich daran ist, dass in der Außendarstellung nur noch die Fantropfen gibt. Wo bleibt der Dressen Sponsor oder andere Einnahmen - mir fehlt jegliches positives Signal vom Verein, dass sich hier irgendwas entwickelt in diese Richtung. Ich sehe schon Braunöder, Husko und co für insgesamt 1 Mio. den Verein verlassen im Winter und uns das noch als Erfolg verkauft wird wie bei Wimmer und Pichler...

Der Frust nach der gestrigen Meldung steckt tief... gut das die Mannschaft aktuell für mich eine Inspiration ist, sonst wäre da aktuell nicht mehr viel über.

Ich verstehe dich voll und ganz und mir geht es ganz ähnlich. Vielleicht sind die Fan-Initiativen auch großteils der Romantk gewidmet, aber dennoch schön anzusehen, was Fans bereit sind, zu geben. :-)

Wir sind halt in der blöden Situation, im B2B-Bereich nicht wirklich gut aufgestellt zu sein, alleine schon Personal-ressourcenmäßig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

violetboys schrieb vor 2 Stunden:

gehts jetzt um die liezenz dieser saison oder der saison 2022/23? kann das bedeuten dass wir keine liezenz für  nächste saison bekommen?

den angestellten wirds blunzn sein um was es geht, wenns kein gerstl mehr bekommen und beim ams gemeldet werden. scheint nicht so als wäre die saison so locker flockig ausfinanziert

XSCHLAMEAL schrieb vor 37 Minuten:

:clap: Biiiist. Krisch, Zadrazil und sein Verein. Großartige Arbeit :lol:

Ich könnte kotzen

gerade dem wird es primär nur darum gehen so viel wie nur möglich vom kredit zurückbezahlt zu bekommen. der kann ja auch wenig dafür, dass andere herren mit diversen infrastruktur planungen und bauten finanziell mehr als übernommen haben und schwer fehlgeplant haben.

ist nicht der erste verein und wird nicht der letzte verein sein, den ein stadionbau mit zusätzlicher infrastruktur zerreissen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gizmo schrieb vor 2 Stunden:

ALSO: wer sagt, dass es keine, wenn auch vielleicht andere, "Optionskäufer" gegeben hätte unter MK? Stellen streichen hätte jeder 08/15 a machen können. 
Ansonten kam ja sonst nichts anderes oder?

Die abgegeben inferioren Unterlagen sagen das, und dass andere übernehmen mussten, die mit MK offensichtlich nicht so kooperiert hätten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAKforever1911 schrieb vor 6 Minuten:

der kann ja auch wenig dafür, dass andere herren mit diversen infrastruktur planungen und bauten finanziell mehr als übernommen haben und schwer fehlgeplant haben.

Jeder kannte die Pläne und die Risiken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich sag mal so - Aufklärung bei uns, was die letzten Jahre alles falsch gelaufen ist wird es Stand heute so und so geben - das ist die Realität:

Meiner Meinung nach gibt es nur 3(4) Möglichkeiten in der Realität.

1) gibt's einen Investor wird dieser nach der dringend benötigten CASH Einbringung aufräumen und versuchen die Schäden aus den letzten Jahren aufzuarbeiten und seine Assets zu stärken. Gelder wieder einzutreiben bzw. Verantwortliche dafür haftbar machen - das heißt MK und Co werden spät aber doch zur Verantwortung gezogen - ohne deren freiwilligen Geld-Spenden müssten diese vor den Richter!

2) Wir finden keinen Investor und die Gerichte regeln die ca. 80 Mio plus/minus Abwicklung - MK und Co werden im gesetzlichen Rahmen zur Verantwortung gezogen bei dieser Schadenssumme gibt's sicher erhebliche Geld- bzw. Gefängnisstrafen für direkt Beteiligte!

3) kann ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen in der jetzigen Situation: alle wurschteln irgendwie weiter, versuchen den Laden am Laufen zu lassen und tauchen samt medialem Störfeuer, ein paar neuer Kleinsponsoren & Stundung der BA durch diese Monate durch bis zum Erhalt der Lizenz f.d. nächste Saison. Niemand schaut zurück und lässt dabei MK und Co unberührt für deren vergangenes Handeln.

4) Sale & Lease Back Lösung beim Stadion oder beim Trainingszentrum der Akademie mit der BA, der Stadt zur Stärkung der Liquidität in Millionenhöhe - mit all den erhaltenen Förderungen sicher eine rechtliche Mammutaufgabe. 

Fazit: Die teilweise neuen handelnden Führungs-Personen werden sich - wenn sie klug sind - sicher auch gegen die Schäden aus der Vergangenheit absichern wollen. Egal welche Entscheidung es in den nächsten Monaten geben wir, MK und Co haben sicher keine ruhige/schöne Zeit zu erwarten.

Weiters wird es vom innersten Führungskern im Verein abhängen welche Strategie zukünftig gefahren wird, wer dabei aus der Vergangenheit zum Handkuss kommen wird bzw. wer aus der Vergangenheit geschützt werden kann. 

Nimmt man sich die Zeit zur Analyse und malt nur alle öffentlich bekannten Fakten auf ein Blatt Papier entsteht ein toxisches Pulverfass gepaart mit Vereins-, Aufsichtsräte-, Sponsoren-, Investoren-, Sportlicher-Bereich-, Nachwuchs- und Fan-Interessen - aus dem Blickwinkel der Position und aus dem Blickwinkel der jeweiligen Person.

Abschließend bleibt nur mehr zu hoffen, dass die jungen Wilden diese Saison extremst performen und während der Saison/am Ende der Saison mittels Abverkauf sich 5-10 Mio. generieren lassen oder die Euro Millionen zahlen endlich einmal stimmen - das ist die Realität - leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bigben79 schrieb vor 7 Minuten:

Gelder wieder einzutreiben bzw. Verantwortliche dafür haftbar machen - das heißt MK und Co werden spät aber doch zur Verantwortung gezogen

Abhängig davon, wie eindeutig das ist, was bisher an "Altlasten" aufgetaucht ist, könnte Krisch jetzt sogar schon in einer Position sein, in der er bestimmte Leute klagen muss, um sich nicht selbst einer Haftung auszusetzen.
Allerdings: Jedenfalls die zivilrechtliche Haftung gäbe es nur gegenüber Gläubigern, die im Fall einer Insolvenz um einen Teil ihrer Forderungen umfallen. Wenn aber Vertrauenspersonen dieser Gläubiger selbst das Entstehen der "Altlasten" nicht verhindert haben, obwohl sie auf Grund ihrer Position im Verein oder in der AG die Möglichkeit dazu gehabt hätten, schaut das mit der persönlichen Haftung von Vorständen schon nicht mehr so klar aus.
BIs zu einem gewissen Grad ist das sogar ganz gut für die Austria, weil die UniCredit einen weiteren Grund hat, ein sehr geduldiger Gläubiger zu sein. 
Schlecht ist es hat für unser aller Informationsbedürfnis, weil ein Hauptgläubiger bei anderer Konstellation Himmel und Hölle (also WKStA und StA) in Bewegung setzen würde, um Aufklärung zu schaffen.
Aber vielleicht reicht es auch den Herren in Mailand bald einmal und sie ziehen den Stecker, dann geht aber bei uns das LIcht aus. 
Soll im Ergebnis heißen:
Volle Aufklärung werden wir vermutlich nur um den Preis der Insolvenz bekommen. Auf dem Weg zu den Regionalliga- oder Wiener Liga-Spielen, können wir dann nachlesen, was genau MK und/oder andere genau getrieben haben. 
Ich weiß auch nicht recht, was mir das größere Anliegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Verantworltlich für diese Situation sind einzig und alleine die Herren Kraetschmer, Katzian und noch einige Akteure, die davon fest profitiert haben dürften.

Austria Wien der Verein der Intelektuellen und der Wirtschaft, was für eine Farce! Vor Stronach pleite, dann Rettung durch den hier verschmähten Frank, nur 15 Jahre nach Stronach vor der Auflösung.

Die Gründe sind eh schnell aufgezählt, total überzogenen Investitionen in die Infrastruktur und im sportlichen Bereich eine fatale Fehleinschätzung mit Festhalten an unglaublich inkompetenten und erfolglosen Zeitgenossen wir Muhr und Co..

Gedeckt von der Kraetschmer, Katzian und Häupl-Partie.

Der Verein ist hoffnungslos überschuldet, was hier passiert seit Monaten ist Konkursverschlepung vom feinsten, gedeckt durch die Bank Austria der hier ja ein Totalausfall droht. Denn wer kauft bitte ein wertloses Fussballstadion, das man de facto nicht anderweitig nützen kann (zu klein für Konzerte, keine Mehrzweckarena etc.). Einzig der Pachtvertrag für den Grund hat einen Wert.

Der arabische Investor und Insigna können jedenfalls nichts dafür, denen muss man doch noch dankbar sein sonst wären die Lichter viel früher ausgegangen. Genauso wenig kann ein Hensel dafür.

Unter diesen finaziellen Voraussetzungen wird sich weder ein Investor, noch ein Sponsor finden.

Es wäre doch Wahnsinn MEUR 7 in einen "tote" Gesellschaft zu pumpen.

Es gibt doch seriöserweise nur 2 Möglichkeiten:

- Radikaler Schuldenschnitt, in welchem Form auch immer gekleidet (Sale und Lease-Back; Schuldenschnitt mit der UniCredit)

- Konkurs und Neuanfang.

Alles andere ist zwecklos, da es unter diesen Rahmenbedingungen keinen sportlichen Erfolg geben kann, und ohne den kommt na hier nie wieder raus. Ich behaupte einmal mit einem Konkurs, Neuanfang in Liga 3 zb (kauft man halt wem die Lizenz ab) ist man schneller wieder dort wo man einmal war als wenn man mit bald MEUR 100 Schulden im Rucksack herumstolziert und irgendwas von Austrian Wien faselt.

Austria Wien wie es hier viele kennen wurde kurze Zeit nach dem letzten Meistertitel beerdigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag