Andreas Heraf kommt nicht mehr aus dem Krankenstand zurück


Eddie the Eagle

Recommended Posts

Weltklassecoach
thodan96 schrieb vor 34 Minuten:

Aus rein sportlicher Sicht für mich total unverständlich. Alles Gute an Andi Heraf, vor allem gute Genesung!

Gerade aus sportlicher Sicht, beziehungsweise für die sportliche Entwicklung macht es für mich Sinn. Mir gefällt diese komplett defensive Spielausrichtung nicht wirklich und das wird unserem Vorstand genauso gehen.

Klar, sie hat uns den Klassenerhalt gebracht und aktuell stehen wir auch nicht schlecht da. Aber was die Attraktivität betrifft ist dieser Stil nicht zum anschauen. In der Selbstbetrachtung sind wir ja ein gestandener Bundesligaverein. Und als solcher können wir uns nicht immer nur hinten reinstellen.

Natürlich ist das Experiment Muslic komplett in die Hose gegangen und Heraf hat den Karren aus dem Dreck gezogen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich weiß auch nicht was sie am Heinle finden, so berauschend waren die Leistungen nämlich nicht dass man ihn sofort befördern müsste, wobei das wegen der Lizenz eh nicht geht.

Ich hoffe mal auf einen Trainer der jetzt nicht gleich die aktuelle Spielweise komplett übern Haufen wirft sondern das aktuelle Spiel behutsam weiterentwickelt so dass wir auch wieder attraktiven Fußball sehen.

Ich habe das Gefühl dass das mit Heraf leider nicht möglich gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Alles Gute und Danke Andi Heraf!

Als Nachfolger würde ich Thomas Sageder als realistisch betrachten!
Ging mit Glasner nicht mit nach Frankfurt, weil er wieder in seine Heimat zurück wollte. Aktuell trainiert er mit die U18 von Salzburg.
Für mich der richtige Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Ionikos07 schrieb vor 19 Minuten:

Alles Gute und Danke Andi Heraf!

Als Nachfolger würde ich Thomas Sageder als realistisch betrachten!
Ging mit Glasner nicht mit nach Frankfurt, weil er wieder in seine Heimat zurück wollte. Aktuell trainiert er mit die U18 von Salzburg.
Für mich der richtige Mann.

Sageder hat laut diversen Portalen auch nur die A-Lizenz und dürfte deswegen wohl nicht. Außer er hat zwischenzeitlich die Pro-Lizenz gemacht und das ist noch nicht aktualisiert ... Im 20/21er-Kurs war er lt. Verbandsseite nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Flana schrieb vor 2 Minuten:

Sageder hat laut diversen Portalen auch nur die A-Lizenz und dürfte deswegen wohl nicht. Außer er hat zwischenzeitlich die Pro-Lizenz gemacht und das ist noch nicht aktualisiert ... Im 20/21er-Kurs war er lt. Verbandsseite nicht.

Er trainierte ja 2 Jahre BW Linz.. Ist 2. Liga Trainer sein also ohne Pro-Lizenz möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Sageder hat aber einen ziemlich sicheren Job bei Salzburg, darüber hinaus wie Heinle nur die A-Lizenz. Ist sicher so, dass diese fehlt..

Ansonsten sind eigentlich eh die gleichen wie bei der letzten Trainerdiskussion verfügbar.. Thalhammer und Schopp sind dazugekommen.. wobei Schopp designierter ASK Trainer ist..

bearbeitet von hatcher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Robert Ibertsberger wär frei, hat einen ordentlichen Ried- Bezug und hat die richtige Lizenz.

Wenn er die Mannschaft das spielen lässt was sie kann und step bei step weiter entwickelt könnt das was werden

bearbeitet von Jelly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Ionikos07 schrieb vor 1 Minute:

Er trainierte ja 2 Jahre BW Linz.. Ist 2. Liga Trainer sein also ohne Pro-Lizenz möglich?

Mit A-Lizenz "alt" darf/durfte (keine Ahnung, wie das derzeit ausschaut - ich glaube man darf noch immer) man 2. Liga trainieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das sehr bedenklich. Allein die Bilanz von 9-8-4 ist für unsere Verhältnisse ein Wahnsinn. Wenn man sieht wer diese Entscheidung trifft/getroffen hat könnte einem dann eh mulmig werden: Fiala, Reifi, Wöllinger haben ja quasi null Erfahrung in der Bundesliga. Da einen Trainer raushauen weil er  nicht schön spielen lässt ist mehr als grenzwertig, vor allem wenn er so erfolgreich ist. Sympathisch ist es auch absolut nicht. Ohne Heraf wären wir heuer nicht mehr in der Bundesliga, und ich hoffe, dass wir das ohne ihn nächste Saison noch sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Jelly schrieb vor 41 Minuten:

Robert Ibertsberger wär frei, hat einen ordentlichen Ried- Bezug und hat die richtige Lizenz.

Wenn er die Mannschaft das spielen lässt was sie kann und step bei step weiter entwickelt könnt das was werden

Genau diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Ibertsbersberger wäre spannend. Würde aber auch Thalhammer gut finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
boandlkramer schrieb vor 41 Minuten:

Ich sehe das sehr bedenklich. Allein die Bilanz von 9-8-4 ist für unsere Verhältnisse ein Wahnsinn. Wenn man sieht wer diese Entscheidung trifft/getroffen hat könnte einem dann eh mulmig werden: Fiala, Reifi, Wöllinger haben ja quasi null Erfahrung in der Bundesliga. Da einen Trainer raushauen weil er  nicht schön spielen lässt ist mehr als grenzwertig, vor allem wenn er so erfolgreich ist. Sympathisch ist es auch absolut nicht. Ohne Heraf wären wir heuer nicht mehr in der Bundesliga, und ich hoffe, dass wir das ohne ihn nächste Saison noch sind

Da kann ich dir nur zustimmen. Für mich sind die Tugenden die die SVR immer wieder stark machen Kratzen, beissen kämpfen. Jedesmal wenn wir schönen Fussball spielen wollten gings in die Hose. Zu unseren erfolgreichsten Zeiten haben wir ja auch keinen Offensivfussball gespielt.

Jedenfalls danke Andi für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
eidungman schrieb vor 14 Minuten:

Genau diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Ibertsbersberger wäre spannend. Würde aber auch Thalhammer gut finden.

Da würde mir Schmid besser gefallen, der Thalhammer ist mir zu viel Diva, dem sein eigens Ego wichtiger scheint als der Erfolg der Mannschaft (siehe Holland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Geh bitte, warum muss Profifußball immer so kompliziert sein?

Ich weiß nicht was sich wirklich abgespielt hat, darum will ich nicht mutmaßen über die Trennungsgründe. Sportlich ist das jedenfalls eine riskante Entscheidung.

Andi Heraf wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei seiner weiteren Karriere. Die Trendumkehr, die er mit einer abstiegsgefährdeten Mannschaft geschafft hat, zeigt dass er der richtige Mann zur richtigen Zeit war. Das kann ihm keiner mehr nehmen.

----------

Die Kritik, man traue Heraf nicht zu das Spielsystem weiterzuentwickeln, kann ich in dieser Härte nicht nachvollziehen. Wir waren bevor Heraf gekommen ist völlig disfunktional und der einzige Grund warum wir unter Baumgartner und Muslic nicht Letzter waren, war, dass es in dieser Phase der letzten Saison mehrere extrem formschwache Bundesligamannschaften gab.

Wenn man in so ein Umfeld kommt, ist das erste was ein Trainer machen muss die Defensive zu stabilisieren. Wenn das Abwerverhalten unter aller Sau ist, dann dauert es halt auch länger die notwendigen Spielmechanismen einzutrainieren. Meiner Meinung nach war und ist dieser erste wesentliche Entwicklungsschritt nach wie vor nicht abgeschlossen. Das sieht man an der Anzahl der Gegentore, die wir kassieren. Wir müssen also erst noch eine solide Defensive aufbauen, was dann das Fundament für die nächsten Entwicklungen im spielerischen Bereich wäre.

Als außenstehender Fan ist mein Eindruck, dass die Abwehr noch immer eklatante Schwächen in der Entsscheidungsfindung, der Rückwärtsbewegung und dem Stellungsspiel hat, die man immer wieder mit einer sehr tiefstehenden Aufstellung kaschiert hat. Die Abläufe, wer Druck macht, wer in den Zweikampf geht, wer absichert falls ein Zweikampf verloren geht usw, passen immer noch nicht.

Wir kriegen in jedem Spiel Tore wo die einzige Reaktion unserer Abwehr ist, dass mehrere Leute mit dem Rücken zum eigenen Tor den ballführenden Spieler Wege für ein Dribbling in den Strafraum zustellen. Schauts euch das Gegentor im Admira Spiel an, das war gefühlt eine 5 gegen 2 Situation in der niemand auf den Ball draufgeht weil man hofft, dass der Angreifer mit dem Raum den man ihm lässt eh nix anfangen kann. Da hätte zB Lackner in den Zweikampf gehen können und Offenbacher sprintet in den Raum hinter Lackner rein falls dieser überdribbelt wird. Dasselbe beim ersten Gegentreffer gegen die Wiener Austria wo Fischer einfach frei zum Schuss kommt weil jeder Angst hat dass er einen Passweg aufreißt wenn er auf den ballführenden Spieler Druck macht.

Ich finde es nicht fair zu sagen, dass Heraf nicht versucht hätte, hier etwas weiterzuentwickeln weil wir insbesondere in den letzten zwei Ligapartien unter Heraf (gegen Wolfsberg und Wattens) sehr wohl weiter aufgerückt sind. Unter Heinle haben wir dann mit genau denselben Ansätzen weitergemacht. Ich will damit sagen, dass ich das nicht so sehe, dass Heinle etwas grundlegendes in der Spielanlage verändert hat, das nicht Heraf davor auch versucht hätte.

Das größte plus, dass ich in den Spielen unter Heinle gesehen habe, war dass er eigentlich immer die Spieler aufgestellt hat die ich am liebsten gesehen hätte, aber erfolgreicher als die Heraf-Aufstellungen war das auch nicht.

Bei beiden Trainern sind die Versuche weiter aufzurücken, kontrollierter aus der eigenen Hälfte herauszuspielen und etwas mehr Ballbesitz zu bekommen bisher noch wenig erfolgreich gewesen. Jetzt schiebt man halt 1 bis 2 riskante Pässe am eigenen Sechzehner hin und her bevor man dann meistens doch den langen Ball nach vorne schlägt. Halb um das eigene Spiel aufzubauen und halb um den Druck des gegnerischen Pressing aufzulösen, weil die Spieler noch nicht damit umgehen können.

Das ist ja alles ok, weil solche Entwicklungen eben Zeit brauchen. Aber genau diese Zeit muss man dann auch Heraf zugestehen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass Heinle etwas grundlegend anders gemacht hat, als es Heraf in seinen letzten Spielen auch schon probiert hat bzw in Zukunft wohl auch versucht hätte.

Ich weiß nicht mehr nach welcher Partie das war, aber genau dasselbe hat sogar Heinle selbst in einem Sky Interview gesagt, nämlich sinngemäß, dass sicherlich auch Heraf versucht hätte in dieser Phase der Saison mit neuen Elementen in der Spielanlage zu experimentieren.

Meiner Meinung nach hat er das gegen Wattens und Wolfsberg sogar schon.

-------

Egal jetzt, bringt eh nix wenn ich mich aufrege, es wird sicher auch unter dem nächsten Trainer gut weitergehen, der Aufschwung lag ja auch nicht nur an Andreas Heraf alleine...

Ich erwarte mir jetzt, dass unsere Spieler wie gehabt weitermachen und weiter so viel Einsatz zeigen. Dann wird auch der nächste Trainer erfolg haben, wer immer das auch sein mag. Das letzte was ich jetzt sehen will sind irgendwelche Mimosen-Aktionen und Ausreden, dass das Vereinsumfeld die Mannschaft verunsichert hat (so wie bei den diversen Vereinen der deutschen Bundesliga die zum Ende der letzten Saison Trainer getauscht haben).

bearbeitet von fisecfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

grundsätzlich finde ich es auch einen wahnsinn.. die heinle-spiele seh ich völlig überbewertet..

folgende spiele stehen an.. da hätt ich lieber die heraf taktik mit nadelstichen und gewonnen punkten gesehen..

15 20.11.2021 - 17:00 SV Guntamatic Ried TSV Egger Glas Hartberg  
16 28.11.2021 - 17:00 SV Guntamatic Ried SK Rapid Wien  
17 05.12.2021 - 14:30 LASK SV Guntamatic Ried  
18 11.12.2021 - 17:00 SV Guntamatic Ried CASHPOINT SCR Altach  
19 12.02.2022 - 00:00 RZ Pellets WAC SV Guntamatic Ried  
20 19.02.2022 - 00:00 SV Guntamatic Ried WSG Tirol  
21 26.02.2022 - 00:00 SK Austria Klagenfurt SV Guntamatic Ried  
22 05.03.2022 - 00:00 SV Guntamatic Ried SK Puntigamer Sturm Graz

 

5 heimspiele (2 punkte im schnitt) und 3 auswärtspiele (0,625 punkte im schnitt).. wären zu unseren bisherigen also knapp 29 nach dem grunddurchgang.. wäre letztes jahr übrigens der 7 platz nach 22 spielen gewesen..

die ganze spielweise, die momentan da ist, ist heraf zu verdanken.. es hat ja nachwievor wenig veränderung am ballbesitz gegeben. das einzige was war, dass die spiele spektakulärere verläufe hatten. diese kann man aber weder planen, noch müssen sie für uns ausgehen.

außerdem seh ich auch nicht, warum mit dem kader mehr drinnen sein sollte.. oder jemand ein offensivspektakel erwarten könnte..

bin gespannt auf die nächsten wochen.. ohne neuzugänge im winter, die offensiv wirklich was bewegen können, wird sich nichts ändern. hoffe es war keine fehlentscheidung.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.