Ski Alpin 2021/2022


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
aurinko schrieb vor 20 Minuten:

Ist jetzt natürlich schwierig an die Bilder von Freitag / gestern zu kommen.

Aber hier kann man es noch ein bisschen erkennen - die Front hat es über die britischen Inseln und die Ostsee runtergedreht (am Satellitenvideo kann man die Bewegung erkennen). Wenn es eine Front von Westen gewesen wäre, wäre die von Frankreich über die Schweiz reingezogen, da wären da aber noch mehr Wolken und es gäbe den Wirbel über der Ostsee nicht.

image.png

Bzw. hier im Prognosevideo kann man es auch erkennen, der Wirbel ist nach wie vor da nur hat er sich noch etwas weiter nach Osten verlagert.

https://wetter.orf.at/oes/wetterprognosen

Abgesehen davon, reicht es wenn man sich anschaut, wo und wieviel es überall geschneit hat. Wäre die Front von der Schweiz aus gekommen, hätte es am kompletten Alpennordrand mind. einen halben Meter gemacht, St. Anton, Außerfern, Seefeld haben nur die Ausläufer und ein paar Zentimeter abbekommen, wobei es nach Westen hin immer weniger wurde (kann man anhand der Niederschlagsmenge der letzten 7 Tage der Tiroler Wetterstationen auf der ORF Seite sehen). 

 

Ich hab es auch nur im Gedächtnis.

Laut den Satellitenbildern, was ich im Kopf habe, kam es schon vom Westen, bei uns im Mostviertel hat es nur am Freitag von 18-22 Uhr geschneid. 

Der Rest hat sich vorher aufgelöst, der vom Westen kam, darum meine Frage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
bertl80 schrieb vor 45 Minuten:

So, Sonntag Abend ist. Gibts schon einen Olympia - Kader oder streitet man noch immer um die 2 Plätze? 


Nennschluss ist halt Montag, nicht Sonntag. ;)

Braucht man nicht streiten. Man stellt intern einfach auf (1x mit 11 und einen Plan B mit 9), wartet ab welche Entscheidung morgen das IOC trifft und wenn diese negativ ist, ob die FIS ihre Fehler korrigiert und wenn die Entscheidung gefallen ist gibt man die Nennung der Läufer ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Meine Kader würden wie folgt aussehen:

Herren:

11 Mann: Mayer, Kriechmayr, Hemetsberger, Striedinger, Franz, Haaser, Brennsteiner, Feller, Schwarz, Strolz, Gstrein

9 Mann: Mayer, Kriechmayr, Hemetsberger, Franz, Haaser, Feller, Schwarz, Strolz, Gstrein

Beim 9 Mann Kader könnte man nicht die Abfahrtstrainings abwarten und schauen, wem die Abfahrt besser liegt, da man nur vier echte Abfahrer mit dabei hätte. Zudem würde mit Brennsteiner ein guter Riesentorläufer fehlen, der aber heuer noch wenig Ergebnisse gebracht hat. Statt Gstrein kann man auch Matt nehmen, sehe aber die bessere Grundgeschwindigkeit bei Gstrein. Für den Teambewerb sehe ich in Gstrein auch einen Fixstarter. 

Damen:

11 Damen: Siebenhofer, Puchner, Scheyer, Hütter, Tippler, Rädler, Brunner, Truppe, Linsberger, Huber, Gallhuber

Mair hat sich zwar aufgedrängt im letzten Slalom, aber Huber hat insgesamt die besseren/konstanteren Ergebnisse und könnte auch - falls erforderlich - Riesentorlauf fahren. Brunner hat eigentlich einen brauchbaren Grundspeed, schafft aber keine fehlerfreien Läufe. War auch beim Parallelevent die beste österreichische Dame und würde da wohl starten.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 9 Stunden:

zumindest ich brauch keinen großen, weiten Zielsprung. der bietet keinerlei/kaum Mehrwert, darf ruhig so ein Hupferl bleiben.

mit der Traverse kann ich mich aber auch kaum anfreunden, wird hoffentlich nicht so bleiben.

Das wundert mich auch immer wieder, dass man unbedingt den Zielsprung dabei haben will. Der wurde meines Wissens nach auch erst in den 1980ern und 1990ern groß ausgebaut. Wenn es nach mir ginge würde man den Zielsprung wieder abtragen auf das Niveau von 2010-2015 und dafür die Leute mit Tempo in die Traverse schicken.

Wobei man sagen muss, dass durch die neue Kurssetzung in der Kompression schon mehr Sicherheit gegeben ist. Früher war die Gefahr, dass die Fahrer in der Kompression 90 Grad in Richtung Netz abbiegen, wie letztes Jahr Cochran-Siegle. Durch das Tor jetzt kommen sie aus einer anderen Richtung über die Kuppe nach der Kompression drüber. Wenn es Leute wie Odermatt oder so hergehauen hätte, wären die eher Richtung Berg und nicht vom Berg weg geflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
beni2710 schrieb vor 9 Stunden:

Ich hab es auch nur im Gedächtnis.

Laut den Satellitenbildern, was ich im Kopf habe, kam es schon vom Westen, bei uns im Mostviertel hat es nur am Freitag von 18-22 Uhr geschneid. 

Der Rest hat sich vorher aufgelöst, der vom Westen kam, darum meine Frage 

Mir ist noch eingefallen -man kann das Wetter ja eh in der TV-Thek nachschauen.

Hier (Donnerstag) kann man es erkennen, das Tief über Russland war für die Front verantwortlich, vom Westen  her gab es ein Hoch

image.png

 

Und am Freitag gab es dann die Sattelitenbilder (die Wolke ist für mich ganz klar Nord-Ost)

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

 

Zitat

Heute Mittag (12.30 Uhr, live auf ORF Sport+) wird im Wiener Marriott-Hotel Österreichs Team für die am 4. Februar beginnenden Olympischen Winterspiele in Peking präsentiert. Nicht nur sportlich wollten viele auf den letzten Drücker noch einmal eine Empfehlung abgeben. Vor der Nominierung rauchten bei den Betreuerteams und Verantwortlichen die Köpfe.

Eigentlich hätten schon gestern die Namen feststehen sollen, doch dann verzögerte es sich in einigen Sparten. Vor allem im Ski-alpin-Lager herrschte bis zuletzt große Aufregung. Erst heute Vormittag ist eine Entscheidung zu erwarten, ob im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Komitees doch elf statt der laut FIS-Quote zugestandenen neun Alpinski-Männer stehen werden. Der Österreichische Skiverband und andere Nationen wie Italien oder Frankreich mussten darauf warten, ob dem Vorschlag, nicht genützte Quotenplätze aus anderen Sportarten zu den Alpinen zu transferieren, noch zugestimmt wird. "Bei neun weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll, alle Disziplinen abzudecken. Das wird dann ganz schwer", sagte ÖSV-Herrenchef Andreas Puelacher.

OÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Zwara schrieb vor 9 Stunden:

Meine Kader würden wie folgt aussehen:

Herren:

11 Mann: Mayer, Kriechmayr, Hemetsberger, Striedinger, Franz, Haaser, Brennsteiner, Feller, Schwarz, Strolz, Gstrein

9 Mann: Mayer, Kriechmayr, Hemetsberger, Franz, Haaser, Feller, Schwarz, Strolz, Gstrein

Beim 9 Mann Kader könnte man nicht die Abfahrtstrainings abwarten und schauen, wem die Abfahrt besser liegt, da man nur vier echte Abfahrer mit dabei hätte. Zudem würde mit Brennsteiner ein guter Riesentorläufer fehlen, der aber heuer noch wenig Ergebnisse gebracht hat. Statt Gstrein kann man auch Matt nehmen, sehe aber die bessere Grundgeschwindigkeit bei Gstrein. Für den Teambewerb sehe ich in Gstrein auch einen Fixstarter. 

Damen:

11 Damen: Siebenhofer, Puchner, Scheyer, Hütter, Tippler, Rädler, Brunner, Truppe, Linsberger, Huber, Gallhuber

Mair hat sich zwar aufgedrängt im letzten Slalom, aber Huber hat insgesamt die besseren/konstanteren Ergebnisse und könnte auch - falls erforderlich - Riesentorlauf fahren. Brunner hat eigentlich einen brauchbaren Grundspeed, schafft aber keine fehlerfreien Läufe. War auch beim Parallelevent die beste österreichische Dame und würde da wohl starten.

Mair/Huber ist so wie Gstrein/Matt...

Eigentlich hat Brunner ja nix im Aufgebot verloren, aber man braucht halt keine fünf Slalomläuferinnen...

Bei den Herren würden neun auch reichen, denn der Franz wird wegen dem Super-G mitgenommen (wenngleich man auch Hemetesberger im Super G runterschicken könnte und das Ergebnis wohl dasselbe wäre). Dass dem Striedinger einer auskommt wie in Gröden ist auch eher unwahrscheinlich... Ebenso beim Brennsteiner...

Ja, beide (Striedinger und Brennsteiner) kann man natürlich mitnehmen, wenn man elf Plätze hat, aber die großen Siegfahrer würden da nicht zu Hause bleiben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Mars92 schrieb vor 16 Stunden:

bin ich bei dir. :)

GWC, kugeln in den einzelnen disziplinen, saisonsiege und olympia sind definitiv deutlich wichtiger als der nationencup.

unabhängig davon, wer jetzt was holt ...

der nationencup sagt nur etwas über die breite im weltcup aus, aber nicht wer an der spitze top ist.

wenn österreich keinen GWC und keine disziplinen-kugel holt und bei olympia auch nur eine schwache medaillenausbeute einfährt, dann wird es trotz sieg im nationencup wohl eine enttäuschende saison.

Eigentlich ist man in der Breite heuer schon wieder stärker geworden. Das war ja vor zwei Jahren noch echt grausam, dass man da zahlreiche Rennen hatte, wo man bei den Damen und den Herren außerhalb der Top 15 und nur drei im zweiten DG hatte (so mit Nummer 28, 24 und 17).

Ich habe das Gefühl, dass der ÖSV in fast allen Disziplinen vorne mitmischt und hierbei die Konstanz weit über das eine oder andere Debakel zu stellen ist.

Zahlreiche Ausfälle fallen heuer auch nicht sonderlich ins Gewicht, obgleich eigentlich niemand aus dem Nachwuchs gekommen ist.

Auffällig ist es halt, dass Schwarz und Liensberger hat heuer keine Siegfahrer sind und es bei den Damen und Herren eben einige Siegläufer(innen) (zB: Kilde, Odermatt, Vlhova, Goggia) gibt, wo danach weniger vom Kuchen (sprich: Saisonsiege und Kugeln) überbleibt...

Bei Olympia ist wieder alles drin... Von der totalen Pleite bis hin zur Ausbeute der letzten WM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:


Nennschluss ist halt Montag, nicht Sonntag. ;)

 

Es gab 2 verschieden Termine: bis gestern Nachmittag mussten die Vorschläge der Verbände (ÖSV, Rodelverband, Bobverband,...) an das ÖOC. Das ÖOC entscheidet über den Vorschlag (keine Ahnung, ob es irgendwo einen Streitfall geben würde, dass wer zwar schon letztes Jahr den Quotenplatz geholt hat, aber heuer keine Leistung gebracht hat) und gibt dann die endgültige Nennung an das IOC. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

mayer, kriechmayer, hemmetsberger, striedinger, haaser, feller, schwarz, gstrein, strolz wären meine neun. kommen wir doch auf 11 startplätze würd ich noch franz und brennsteiner einpacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Mair/Huber ist so wie Gstrein/Matt...

Eigentlich hat Brunner ja nix im Aufgebot verloren, aber man braucht halt keine fünf Slalomläuferinnen...

Bei den Herren würden neun auch reichen, denn der Franz wird wegen dem Super-G mitgenommen (wenngleich man auch Hemetesberger im Super G runterschicken könnte und das Ergebnis wohl dasselbe wäre). Dass dem Striedinger einer auskommt wie in Gröden ist auch eher unwahrscheinlich... Ebenso beim Brennsteiner...

Ja, beide (Striedinger und Brennsteiner) kann man natürlich mitnehmen, wenn man elf Plätze hat, aber die großen Siegfahrer würden da nicht zu Hause bleiben..

Ist die Piste in China nicht sehr gleitlastig? Da könnte Striedinger schon ein Vorteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 21 Minuten:

doch kein Mayer in der Kombi.

das kommt schon sehr überraschend, eben weil er vor nicht allzu langer Zeit eine Kombination gewonnen hat. 

Habe ich ehrlichgesagt auch nicht anders erwartet - die Kombi hat aktuell nur mehr 0 Stand, Mayer ist schon 2facher Olympiasieger (also die Möglichkeit, dass er dort ne Medaille holt wird ihm relativ blunzen sein). Dem ist es lieber, dass er entweder nach dem Super G feiern kann bzw. dann auch wieder heimkommt, als dass er da in einem bedeutungslosen Bewerb noch antritt und ggf. eine Verletzung riskiert.

 

Wird aber in den Medien sicher wieder Diskussionen geben, wenn Österreich in der Kombi und im RTL Plätze verfallen lässt (war doch vor 4 Jahren auch schon so). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.