Ski Alpin 2021/2022


Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
limessuperior92 schrieb vor 10 Minuten:

Marsaglia hat denke ich bessere Ergebnisse als Casse

Marsaglia hat von beiden das beste Ergebnis (4. Platz), Casse war dafür mMn konstanter. Habe mir, auch weil's mich selbst interessiert hat, die bisherigen Ergebnisse angesehen.

Marsaglia:  34 - 27 - 19 -  4 -  33 - 55 - 10 - 32 - 35 - 22 - 28 - 12 - 17
Casse:       43 -  9  - 17 - 35 - 237 -  17 - 1034 - 17 - 29 -  26 - 40 

Durschnitt: Casse: 23.6, Marsaglia: 25.2
Median:     Casse: 23,    Marsaglia: 27

Casse ist also im Durchschnitt besser und konstanter, während Marsaglia das Top-Resultat der beiden hat. Wird also spannend wer's wird, v.a. weil Marsaglia Formkurve nach oben zeigt, während Casse in Kitz eher enttäuscht hat.

 

Bei Maurberger vs. Sala ist es halt so, dass Maurberger GS und SL fahren kann und Sala nur SL. Und im Slalom sind wir aktuell mit Vinatzer und Razzoli recht gut aufgestellt, Sala würde als nur minimalen Mehrwert haben. Hinzu kommt, dass Sala nur einen Top 10 Platz diese Saison hat (6.), Maurberger dagegen zwei (9. und 10.). 

Für mich sind deshalb Maurberger und Casse Favoriten auf die Startplätze. 

issoisso schrieb vor 11 Minuten:

Wobei ja Tonetti tasächlich realistische Medaillenchancen hätte in der Kombi. Wir das in Italien eigentlich medial diskutiert? 7 Plätze ist doch ein Witz.

Ja, wird interessant. Aber die Ergebnisse von Tonetti sind dieses Jahr halt irgendwas. Neben einigen DNS, DNQ und DNF stehen da ein 23., ein 26. und ein 28. Platz. 

Diskutiert wird es mWn nicht. Aktuell dreht sich wohl alles um die Australian Open und Fußball, allen voran der Einberufung von Balotelli in die Nationalmannschaft :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Es wird schlussendlich jeden treffen, und paar werden Pech haben und es wird knapp vor Olympia so sein

Hat wer im Kopf wer von uns, zeitnah, positiv war?

Frauen: Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Katharina Huber, Cornelia Hütter, Katharina Liensberger, Mirjam Puchner, Ariane Rädler, Christine Scheyer, Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler, Katharina Truppe

Männer: Stefan Brennsteiner, Manuel Feller, Max Franz, Raphael Haaser, Daniel Hemetsberger, Vincent Kriechmayr, Michael Matt, Matthias Mayer, Marco Schwarz, Otmar Striedinger, Johannes Strolz, Max Franz, Brennsteiner
 

ich hätte mal jene markiert die ich wusste!

Stephi Brunner und Raphael Haaser waren vor kurzem auch positiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Es wird schlussendlich jeden treffen, und paar werden Pech haben und es wird knapp vor Olympia so sein

Hat wer im Kopf wer von uns, zeitnah, positiv war?

Frauen: Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Katharina Huber, Cornelia Hütter, Katharina Liensberger, Mirjam Puchner, Ariane Rädler, Christine Scheyer, Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler, Katharina Truppe

Männer: Stefan Brennsteiner, Manuel Feller, Max Franz, Raphael Haaser, Daniel Hemetsberger, Vincent Kriechmayr, Michael Matt, Matthias Mayer, Marco Schwarz, Otmar Striedinger, Johannes Strolz, Max Franz, Brennsteiner
 

ich hätte mal jene markiert die ich wusste!

Update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Es gab 2 verschieden Termine: bis gestern Nachmittag mussten die Vorschläge der Verbände (ÖSV, Rodelverband, Bobverband,...) an das ÖOC. Das ÖOC entscheidet über den Vorschlag (keine Ahnung, ob es irgendwo einen Streitfall geben würde, dass wer zwar schon letztes Jahr den Quotenplatz geholt hat, aber heuer keine Leistung gebracht hat) und gibt dann die endgültige Nennung an das IOC. 

 

Ja, das war die geplante Vorgehensweise. Bindend ist aber nur die "Entry Deadline" des IOC, die war heute. Der ÖOC stimmt sich natürlich mit den Verbänden ab, insbesondere bei solch besonderen Situationen wie jetzt bei Ski Alpin.
Streitfälle bei Winterspielen sind eher kein Thema. Quotenplätze werden da in aller Regel genutzt. Bei Sommerspielen wurde da schon öfter diskutiert, wegen der Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 41 Minuten:

Marsaglia hat von beiden das beste Ergebnis (4. Platz), Casse war dafür mMn konstanter. Habe mir, auch weil's mich selbst interessiert hat, die bisherigen Ergebnisse angesehen.

Marsaglia:  34 - 27 - 19 -  4 -  33 - 55 - 10 - 32 - 35 - 22 - 28 - 12 - 17
Casse:       43 -  9  - 17 - 35 - 237 -  17 - 1034 - 17 - 29 -  26 - 40 

Durschnitt: Casse: 23.6, Marsaglia: 25.2
Median:     Casse: 23,    Marsaglia: 27

Casse ist also im Durchschnitt besser und konstanter, während Marsaglia das Top-Resultat der beiden hat. Wird also spannend wer's wird, v.a. weil Marsaglia Formkurve nach oben zeigt, während Casse in Kitz eher enttäuscht hat.

 

Bei Maurberger vs. Sala ist es halt so, dass Maurberger GS und SL fahren kann und Sala nur SL. Und im Slalom sind wir aktuell mit Vinatzer und Razzoli recht gut aufgestellt, Sala würde als nur minimalen Mehrwert haben. Hinzu kommt, dass Sala nur einen Top 10 Platz diese Saison hat (6.), Maurberger dagegen zwei (9. und 10.). 

Für mich sind deshalb Maurberger und Casse Favoriten auf die Startplätze. 

Ja, wird interessant. Aber die Ergebnisse von Tonetti sind dieses Jahr halt irgendwas. Neben einigen DNS, DNQ und DNF stehen da ein 23., ein 26. und ein 28. Platz. 

Diskutiert wird es mWn nicht. Aktuell dreht sich wohl alles um die Australian Open und Fußball, allen voran der Einberufung von Balotelli in die Nationalmannschaft :lol:

Danke für die Auflistung! Ich hatte zumindest bei Marsaglia mehr bessere Ergebnis in Erinnerung. Aber er war glaube ich in den Trainings öfters ganz gut. Wenn man sich diese Ergebnisse ansieht, müssten eigentlich beide nicht zwingend zu Olympia. Da könnte man auch Tonetti für die Kombi nehmen. Wobei der halt das personifizierte Nerverl ist, der selbst, wenn er eine Medaillenchance hätte, diese sofort wegschmeißen würde. 

Im Slalom hat Salah 104 Punkte, Maurberger 55.

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Matt hatte 20, -, 11, 4,

Gstrein hatte 24, -, 4, -

schlussendlich wird man für beide entsprechende Argumente finden! Der positive Test von Matt, erspart uns morgen den direkten Vergleich nach der Nominierungsentscheidung! Nicht unpraktisch

Ich hätte ja Haaser zu Hause gelassen!? Dann wären halt nur 5 Speedfahrer drüben gewesen!

Gstrein war auch einmal 14. aber du hast Recht. Gstrein hatte auch nur ein gutes Ergebnis und dazu noch eine Halbzeitführung. In 3 von 5 Rennen war er ebenfalls langsam, da darf er sich keine Olympiateilnahme erwarten.

Haaser hat heuer in allen Super-G überzeugt, und ist der kommende Mann in den Speeddisziplinen. Den musst auf alle Fälle mitnehmen.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde:

Marsaglia:  34 - 27 - 19 -  4 -  33 - 55 - 10 - 32 - 35 - 22 - 28 - 12 - 17
Casse:       43 -  9  - 17 - 35 - 237 -  17 - 1034 - 17 - 29 -  26 - 40 

limessuperior92 schrieb vor 21 Minuten:

Im Slalom hat Salah 104 Punkte, Maurberger 55.

laut Italiens Olympia-Aufgebot steht (fast): Diese Südtiroler fahren nach Peking - Wintersport Mix | SportNews.bz:

Zitat

Das Aufgebot der Ski-Herren wird noch bekannt gegeben. Dominik Paris, Christof Innerhofer, Matteo Marsaglia sind bei Speed-Spezialisten vorgesehen, Luca De Aliprandini, Giuliano Razzoli und Alex Vinatzer bei den Technik-Spezialisten.

Der verbleibende 7. Platz dürfte an Tommaso Sala oder Simon Maurberger gehen.

Die 7 Startplätze der Ski-Herren sollen am Dienstag nach dem Nachtslalom in Schladming bekannt gegeben werden.

die Damen stehen:

Marta Bassino, Federica Brignone, Elena Curtoni, Nadia Delago, Nicol Delago, Lara Della Mea, Sofia Goggia, Anita Gulli, Francesca Marsaglia.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb am 23.1.2022 um 15:28 :

 

Ja, du willst es halt offensichtlich gar nicht verstehen.

Du vergleichst Äpfeln mit Wurstbroten.

Das eine sind die Starter pro Wettbewerb, das andere ist die Kadergröße für 2x 6 Wettbewerbe.

Im TT gibt es diese Beschränkung WEGEN der Überlegenheit der Chinesen. Da geht es eben darum, dass sie nicht alle Medaillen abräumen - darüber kann man natürlich diskutieren. Die Gefahr besteht im Alpin Ski nicht. Aber selbst wenn, dann bestimmt man halt die Starterbeschränkung pro Wettbewerb neu. Im TT nimmt aber ein Starter aus einem Exotenland keinem Chinesen oder Japaner oder Deutschen den Startplatz.

Es sind 2 völlig unterschiedliche Regelungen. Das Eine ist die Starterbegrenzung pro Wettbewerb - die ist beim TT 2 und bei Ski Alpin 4 - das ist vergleichbar und natürlich eine Diskussion darüber sinnvoll.
Das Andere ist eine vorgegebene Kadergröße pro Nation für 2x 6 Bewerbe. Da bekommt die aktuell stärkste Nation im Ski Alpin (von mir aus auch die zweitbeste Nation nach Quotenregelung) nicht mal die Höchstzahl zugesprochen und die zehntbeste Nation (Schweden) bekommt gleich viele Plätze wie ein Land das gar nicht am Weltcup teilnimmt (China). Im TT können alle Topnationen die Höchstzahl an Startern aufstellen - also definitiv nicht vergleichbar.

Du hast halt davon gesprochen, dass Exoten den Medaillenkandidaten den Platz kosten. Und das ist da wie dort der Fall. Bei Olympia haben nur 4 Sportler (2 Männer und 2 Frauen) in 3 Bewerben gespielt (Einzel H, Einzel D, Mixed)

Ja, die Top-Nationen hatten alle das Maximalkontingent, aber die von dir angesprochenen Medaillenkandidaten blieben ebenso (sogar noch viel mehr) auf der Strecke. Gleiches beim Tennis, wo die Top-Doppel einer Nation teilweise nicht mitspielen können, weil es pro Land eben gewisse Quotenplätze gibt.

Und alles damit Leute wie Darian King (Barbados) an Olympia 2016 teilnehmen können. Es ist also überall gleich, äußert sich im Skisport sogar deutlich weniger streng. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Du hast halt davon gesprochen, dass Exoten den Medaillenkandidaten den Platz kosten. Und das ist da wie dort der Fall. Bei Olympia haben nur 4 Sportler (2 Männer und 2 Frauen) in 3 Bewerben gespielt (Einzel H, Einzel D, Mixed)

Ja, die Top-Nationen hatten alle das Maximalkontingent, aber die von dir angesprochenen Medaillenkandidaten blieben ebenso (sogar noch viel mehr) auf der Strecke. Gleiches beim Tennis, wo die Top-Doppel einer Nation teilweise nicht mitspielen können, weil es pro Land eben gewisse Quotenplätze gibt.

 

Maximale Starter pro Nation =/= Quotenplätze

 

Man kann über die maximale Starteranzahl sehr viel und sinnvoll diskutieren (ich wäre da bei 3, mindestens, bei Sportarten/Disziplinen mit z.B. höherer Ausfallswahrscheinlichkeit für dementsprechend mehr - das müssen dann die Fachverbände argumentieren).
Aber es bleibt halt ein völlig anderes Thema! Es geht bei Ski Alpin um die Kadergröße für 6 unterschiedliche Disziplinen. Als Beispiel -> Kein 800m Läufer und kein Hürdensprinter tangiert die Starteranzahl der USA für den 100m-Lauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 12 Minuten:

Es geht bei Ski Alpin um die Kadergröße für 6 unterschiedliche Disziplinen. Als Beispiel -> Kein 800m Läufer und kein Hürdensprinter tangiert die Starteranzahl der USA für den 100m-Lauf.

Edit weil falsch.

Beim Tennis stimmt es aber:

"Jedes Nationale Olympische Komitee (NOK) durfte sechs männliche und sechs weibliche Athleten melden. Im Einzel durften maximal vier Athleten pro Land und Geschlecht einen Quotenplatz beanspruchen, in den Doppeln maximal zwei Paare pro Land und Geschlecht."

Als zweitbeste Doppel des Landes bist du bei Olympia nicht dabei, weil die Länder 4 Einzelspieler und 2 Doppelspieler mitnehmen.

Als bester Mixed-Spieler könnte man theoretisch sogar komplett auf der Strecke bleiben, wenn die NOCs mehr Fokus auf Einzel & Doppel legen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

 

Ja, das war die geplante Vorgehensweise. Bindend ist aber nur die "Entry Deadline" des IOC, die war heute. Der ÖOC stimmt sich natürlich mit den Verbänden ab, insbesondere bei solch besonderen Situationen wie jetzt bei Ski Alpin.
Streitfälle bei Winterspielen sind eher kein Thema. Quotenplätze werden da in aller Regel genutzt. Bei Sommerspielen wurde da schon öfter diskutiert, wegen der Kosten.

Ja eh, allerdings wurde nur bei den Alpinen zugewartet (und selbst da wurde eine 9 und eine 11 Fahrer Variante abgegeben), bei den Skispringern durfte nicht mehr zugewartet werden, da ging die Nominierung schon vor dem Springen raus.

Sicher? - Es hieß ja, man hätte bei der FIS beantragt nicht genutzte Quotenplätze aus irgendwelchen Snowboard / Ski Freestyle Bewerben zu schiften. Und ich hätte es so verstanden, dass es VON UNS nicht genutzte Quotenplätze wären. Weil die Amerikaner oder Schweitzer würden wohl keinen für uns hergeben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Ja und diese Kadergröße ist im Tischtennis 4 Personen (2M, 2W)

Bist du nicht einer beiden Top-Einzel Spieler, spielst du auch nicht Mixed-Doppel.

 

Wenn das so wäre, dann wäre diese Regelung auch völlig unfair und weltfremd. Doppel und Einzel sind ja zwei völlig unterschiedliche Disziplinen.

Aber wenn man kurz nachliest, dann stellt sich eh heraus, dass das nicht so ist. Es gab 6 Quotenplätze für die Topnationen und 2 Startplätze im Einzel und einen Startplatz im Doppel.

Im Einzel gewann bei den Herren Ma Long vor Fan Zhendong, bei den Damen Chen Meng vor Sun Yingsha, während im Doppel Xu Xin mit Liu Shiwen Silber holten.

 

Also gilt auch im TT:

Maximale Starter pro Nation und Wettbewerb =/= Kadergröße für alle Disziplinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Ja eh, allerdings wurde nur bei den Alpinen zugewartet (und selbst da wurde eine 9 und eine 11 Fahrer Variante abgegeben), bei den Skispringern durfte nicht mehr zugewartet werden, da ging die Nominierung schon vor dem Springen raus.

Sicher? - Es hieß ja, man hätte bei der FIS beantragt nicht genutzte Quotenplätze aus irgendwelchen Snowboard / Ski Freestyle Bewerben zu schiften. Und ich hätte es so verstanden, dass es VON UNS nicht genutzte Quotenplätze wären. Weil die Amerikaner oder Schweitzer würden wohl keinen für uns hergeben. 

 

 

Wird sich eher um Sportarten handeln wo der Verband keine Sportler genannt hat die dort mitmachen können. Eisschnelllauf, Freestyle, Eiskunstlauf, Skeleton würden mir da einfallen. Aber keine Ahnung. Ich dachte, dass es da um alle Quotenplätze aller Nationen geht - also etwa, wenn der Libanon seinen Quotenplatz im Langlauf nicht nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 10 Minuten:

Wird sich eher um Sportarten handeln wo der Verband keine Sportler genannt hat die dort mitmachen können. Eisschnelllauf, Freestyle, Eiskunstlauf, Skeleton würden mir da einfallen. Aber keine Ahnung. Ich dachte, dass es da um alle Quotenplätze aller Nationen geht - also etwa, wenn der Libanon seinen Quotenplatz im Langlauf nicht nutzt.

Ich hätts schon auch mit österreichsichen Quotenplätzen verstanden. Also z.B. Riegler im Snowboard. Aber k.A. was da sonst noch in Frage gekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Ich hätts schon auch mit österreichsichen Quotenplätzen verstanden. Also z.B. Riegler im Snowboard. Aber k.A. was da sonst noch in Frage gekommen wäre.

Natürlich nur FIS-Bewerbe. Wegen eines Verzichts im Rodeln bekommt kein Land einen Startplatz im Curling oder Skifahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.