Wo stehen wir nach den nächsten fünf Runden?


Recommended Posts

Weltklassekicker
Andrew69 schrieb vor 23 Minuten:

passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber trotzdem: ratet mal wer mir als Absteiger am liebsten wäre?

Vermutlich jene Truppe, welche nur Stand jetzt 2 Punkte Abstand nach der Punkteteilung zum Abstiegsplatz hätte? :laugh:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Andrew69 schrieb vor 44 Minuten:

passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber trotzdem: ratet mal wer mir als Absteiger am liebsten wäre?

Solange wir nicht fix oben sind, enthalte ich mich. Es ist aber kein Geheimnis, dass ich mir das schon seit 2012 wünsche. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Andrew69 schrieb vor 2 Stunden:

passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber trotzdem: ratet mal wer mir als Absteiger am liebsten wäre?

keine Ahnung ;)

Mir wäre am liebsten in dieser Reihenfolge:

1. Altach (= der "WAC" Vorarlbergs): ähnlich (un)sympathisch, ähnlich hochnäsig nach 1 EC-Saison, unsympathischer hoher Hooligan-Anteil unter den Fans, der Rest großteils nur Erfolgsfans. Vereinsführung jahrelang VPolit-dominiert, mit Presse- und Meinungsfreiheit auf Kriegsfuß. Und vor allem: im Vorjahr sportlich eigentlich schon abgestiegen. Gehört mMn maximal in die 2. BL. Eher noch RL West, wenn Bregenz mal wieder raufkommt.

2. WSG Wattens (= der "WAC" Tirols): manches davon gilt in ähnlicher Weise. Unterschied: sie spielen nicht einmal in ihrer eigentlichen Heimat, und haben auch kaum Fans. Wäre so ähnlich, als würde der WAC seine regulären Heimspiele im Wörthersee-Stadion austragen. Hat mMn maximal in der 2. BL was veroren.

3. Ried (= der "WAC" Oberösterreichs): ähnlicher Unsympathler-Verein, insbesondere seit ihrem gekauften 9:0.
Was man den Riedern anerkennend zugute halten muss: Sie haben seit Jahren respektable und relativ stabile Zuschauerzahlen, und in ihrer Region über die Jahre ein breites Netzwerk an kleineren Sponsoren geknüpft.
Würde ihnen im Abstiegsfall trotzdem keine Träne nachweinen. Meiner Meinung nach ein Klub, der mittelfristig ein solider Zweitligist wäre.

4. WAC (= unsere ganz speziellen weststeirischen Ostkärntner Freunde):
Kurzfristig werden sie mit ihrem Kader sicher nicht absteigen (da gibts mindestens 2-3 Teams die eindeutig schwächer sind), und sollen auch (noch) nicht, weil ich hätt schon noch gern ein paar Derby-Siege :augenbrauen:
Aber wenn sie sich in den nächsten ca. 3 bis 5 Saisonen ein Stockwerk tiefer müssen, würde sich mein Mitglied auch in Grenzen halten.

5. Hartberg: haben mittel- bis längerfristig auch nix in der 1. BL verloren. Füllen aber derzeit im südoststeirisch-südburgenländischen Raum grad eine Lücke, nachdem es in Mattersburg gekracht hat, und sich das benachbarte Lafnitz in Kürze freiwillig vertschüsst. Sonst sind sie mir einfach nur wurscht. Dürfen aber gern noch 1-2 weitere Saisonen Punktelieferant für uns sein :augenbrauen:
 

Als Aufsteiger wünsch ich mir übrigens in den nächsten paar Jahren u.a.
1. BW Linz: Traditionsverein, waren sportlich vor kurzem schon mal Meister
2. GAK: Traditionsverein mit beachtlicher Fanbase
3. Admira: Zuschauerinteresse zwar überschaubar, aber im Vorjahr unverdient abgestiegen

Weiters mittelfristig:
- Wacker Innsbruck: die wahre Tiroler Nummer 1 gehört mittelfristig einfach wieder in die 1. BL
- SKN: zwar nicht sonderlich sympathisch, aber die Landeshauptstadt NÖ darf mittelfristig auch mal wieder in der 1. BL vertreten sein. Außerdem brauchen wir ja 1-2 Vereine, die wir ordentlich herwetzen können :augenbrauen:
- Vienna: ältester Fußballverein Österreichs (wäre dann eine weitere kurze Auswärtsfahrt  für mich :davinci:)
- Austria Salzburg: man wird wohl noch träumen dürfen ;)

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Austria_Forever schrieb am 7.3.2023 um 09:36 :

Damit bleibt es ein enger Dreikampf zwischen uns, den Wiener Veilchen und den Wattenern.

Und den gibt es auch vor der letzten Runde, inzwischen mit etwas besseren Aussichten für uns.

Daher hier noch ein voraussichtliches letztes Mal der aktuelle "Punktefahrplan", der vom angestrebten Punkteziel von 31 Punkten davon ausgeht, dass uns 1 Punkt in Lustenau eigentlich für das OPO reichen sollte.

Punktefahrplan_R21.JPG

Andererseits ist im Wiener Derby fast immer fast alles möglich (wenn auch grundsätzlich mit einer starken X-Tendenz), und Wattens wird - je länger das Spiel dauert und sie (noch) nicht bzw. nicht mehr führen - früher oder später auf "alles oder nichts" schalten, was ein X in ihrer Partie eher weniger realistisch macht, sondern hoffentlich die Siegeschancen von Sturm weiter erhöht.

Falls der FAK - wenn auch in letzter Minute - irgendwie das Derby gewinnt, und auch die WSG mit viel Glück Sturm knapp schlägt, dann bräuchten wir tatsächlich einen Auswärtssieg in Lustenau... was natürlich auch unser Ziel sein sollte, aber bei den heimstarken Lustenauern alles andere als einfach wird.

Trotzdem sehe ich unsere Chancen zum ersten Mal seit vielen Monaten bei (deutlich) über 50%, dass wir es tatsächlich schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Weil es keinen allgemeinen Saisonthread gibt pack ich es hier rein.

Nach der roten Karte von Piesinger sind wir jetzt der einzige Verein in der Bundesliga, der heuer noch keine rote Karte kassiert hat, wenn ich im Vergleich dazu an letzte Saison denke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Austria_Forever schrieb am 8.3.2023 um 21:01 :
patrioteautriche schrieb am 8.3.2023 um 14:40 :

Aber man kann Ergebnisstechnisch auch mit einem Unentschieden leben,nur verlieren sollten wir nicht und die Chance würde zu 80% noch immer da sein.

I respectfully disagree.

Natürlich hätten wir höchstwahrscheinlich mit einem X noch THEORETISCHE Chancen, aber die liegen dann sicher nicht bei 80% (dort liegen sie bestenfalls nach einem Heimsieg von uns, und gleichzeitigen Punkteverlusten von WSG und FAK), sondern eher in der Größenordnung von 20%

patrioteautriche schrieb am 8.3.2023 um 14:40 :

Wir wissen alle das es erst im letzten Spiel entschieden wird.

Ja, eh. Aber wir wollen ja hoffentlich auch, dass es sich in der letzten Runde schlussendlich zu unseren Gunsten entscheidet. Und dafür ist die Wahrscheinlichkeit nach einem Unentschieden einfach massivst niedriger als nach einem Heimsieg.

Entscheidend wird mMn sein, ob wir die WSG dieses Wochenende, überholen.

Wenn ja, schauts recht gut für uns aus.

Wenn nicht, wirds sehr sehr schwierig, die Tiroler hinter uns zu lassen.

Jetzt weißt, warum mir ein Heimsieg gegen Hartberg so wichtig war.

Weil in einem Auswärtsspiel in der letzten Runde bei einem ebenbürtigen Gegner gewinnen zu MÜSSEN, das kann leider auch leicht daneben gehen, wie man heute gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor 12 Minuten:

Jetzt weißt, warum mir ein Heimsieg gegen Hartberg so wichtig war.

Weil in einem Auswärtsspiel in der letzten Runde bei einem ebenbürtigen Gegner gewinnen zu MÜSSEN, das kann leider auch leicht daneben gehen, wie man heute gesehen hat.

Hast schon recht,aber ich meinte ja damit das wir nach einem Punkteverlust nicht alles hinwerfen müssen und nicht das ein Unentschieden reichen würde.

Wer rechnet auch das wir nach 4 Minuten nur mehr zu zehnt spielen würden,hat dann alles verändert.

Anderes,wenn wir zuhause nur Unentschieden gespielt hätten wären das für heute andere Voraussetzungen gewesen. 

Aber alles 👍 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wir starten die Meistergruppe daheim gegen RB Salzburg. Danach Rapid auswärts am Ostersonntag.

Unsere Heimspiele:
 
So, 2.4. AUSTRIA - RBS

So, 16.4. AUSTRIA - Sturm

So, 7.5. AUSTRIA - LASK

So, 21.5. AUSTRIA - FAK

Sa, 3.6. AUSTRIA - Rapid

 
Einerseits relativ wurscht, weil eigentlich alle Gegner über uns zu stellen sind.
Andererseits eventuell etwas ungünstig, dass wir die ersten beiden Heimspiele gleich gegen die 2 größten Brocken haben, und dadurch damit rechnen müssen, auch nach 3-4 Runden noch ohne Punktezuwachs  da zu stehen.

Aber zumindest die Dosen im 1. Teil gleich mal hinter uns gebracht.

Dann gwinn ma halt einfach die letzten beiden Heimspiele, um zumindest einem der beiden Wiener Großvereine noch Platz 5 streitig zu machen. :davinci:

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Rechne mir gegen Salzburg die größten Chancen aus,auch wenn sich es noch so blöd anhört.

Die liegen uns,da haun wir uns komischerweise noch mehr rein.

Oder Rapid und Austria zuhause.

Na Gott sei Dank nicht Ostern ein Heimspiel,da hätten wieder alle die Ausrede,Ostern is.

bearbeitet von patrioteautriche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Surft nur im ASB

Als kleiner Nachtrag noch ein letztes Mal der "Punktefahrplan" des heurigen Grunddurchgangs (wenn man von einem ungefähren annähernd realistischen Plansoll ausgeht, um das OPO knapp zu erreichen).

Punktefahrplan_R22.jpg

Auffällig dabei:

Unsere Austria war über die ganze Saison fast immer im Bereich von +/- 2 Punkten im "Plansoll" (Richtung 30 Punkte, die meistens reichen, bzw. Richtung 31 Punkte, die fast immer reichen) unterwegs.

Einzige Ausnahmen waren +4 ( = 4 Punkte über Plansoll) nach dem überraschenden Auswärtssieg bei Rapid im Oktober, und -3 nach dem verkackten Heim-Derby, das aber durch den überraschenden (und glücklichen) Auswärtssieg bei Sturm gleich wieder bereinigt werden konnte.

Seit der Winterpause haben wir zwar 2 Punkte unter Plan abgeliefert, ebenso aber die WSG (die nach ihrem Sieg beim WAC zwischenzeitlich schon auf +3 unterwegs war, aber bis zum Ende wieder auf -1 abgebaut hat).

Bei den Wiener Großklubs gab es seit der Winterpause kaum überraschende Ergebnisse, daher auch kaum noch Änderungen, was damit am Ende für beide zwar knapp für das OPO gereicht hat, obwohl beide damit doch zum Teil deutlich hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind (v.a. wenn man den millionenschweren Kader von Rapid bedenkt).

Größte Enttäuschung sicherlich der WAC, den ich schon ein paar Runden vor Schluss aus dieser 4er-Vergleichstabelle rauskicken konnte, weil sie einfach viel zu viele Punkte liegen lassen haben.

Überraschung nach oben sicher Austria Lustenau, auch wenn es für sie als Neu-Aufsteiger knapp nicht für die Top 6 gereicht hat: Denn ohne unseren knappen Heimsieg in Herbst hätten sie uns am Ende sogar noch knapp aus dem OPO kicken können.
Und teilweise natürlich auch die WSG, die lange einen guten Lauf hatte, aber zu unserem Glück in den letzten 5 Runden noch 4x die Vereine aus den Top 4 als Gegner, wo sie dann keinen Stich mehr machten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

RBS (H / 0) und
Rapid (A / 0) haben wir jetzt mal hinter uns.

Für den Rest der ersten 5 Runden des OPO erwarte ich mir folgende Punkte:

Sturm (H): 0
FAK (A): 1
LASK (A): 0

Dafür in den Rückrunden dann einen deutlich größeren Punktezuwachs mit u.a. 2 Heimsiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.