Futbol Club Barcelona 2020/21/22


Jorly

Recommended Posts

Postinho

Mir war Barcelona ja immer sympatisch. Aber eigentlich gibt es keinen Grund mehr dazu:

Barcelona von 15 Jahren:

- kein Brustsponsor
- Gegenpol zu Übermacht in Madrid (David gegen Goliath)
- anstelle von teuren Stars setzt man auf die eigene Jugend

Barcelona heute:
- jedes Geld wird genommen, und sei es noch so unmoralisch
- sieht sich als Goliath und kommt dabei noch unsympatischer rüber als Real
- macht einen Sinnloskauf nach dem anderen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
revo schrieb vor 2 Stunden:

Dass übrigens keiner der "eigenen Leute" überhaupt angedacht wird abzugeben im Winter, sondern nur Ausländer, ist leider auch typisch für die Zustände im Verein.

Und Coutinho und Umtiti loszuwerden wird's auch nur spielen, wenn man sie ausbezahlt. Fällt das nicht dann auch wieder in das aktuelle Transferfenster als Ausgabe?

Wer käme dir da in den Sinn? Busquets ist nachwievor elementar wichtig, vor allem im System Xavi. Einer der meisteingesetzten Spieler. 

Piqué wird am Ende der Saison gerüchterweise seine Karriere beenden, sofern ihn Xavi nicht mehr benötigt. 

Bei Sergi Roberto siehts nicht so aus als würde man ihn unbedingt halten wollen. 

Bleibt Alba, der aber auch erst einmal ersetzt werden müsste. Bei seinem Gehalt eine Ablöse zu lukrieren, die ermöglicht einen adäquaten Ersatz zu verpflichten alles andere als leicht. Vor allem, da es momentan "wichtigere" Baustellen gibt. 

Coutinho und Umtiti sind de facto Kaderleichen, Dest hat alles andere als überzeugt und scheint sehr verletzungsanfällig zu sein. Welcher Ausländer steht noch auf der Abschussliste? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sergi Roberto wird wohl aufgrund seiner Verletzung und der nicht vollzogenen Vertragsverlängerung eh nicht mehr für den Verein auflaufen. Busquets als erfahrener Konterpart zu Pedri, Gavi, Nico und Co. ist schon Ok. Bei Pique sehe ich das ähnlich. Alba hat gerade heuer schon stark abgebaut und ist mittlerweile extrem Verletzungsanfällig. Ich denke bei allen 3en muss man einfach ehrlich kommunizieren, was der Verein vor hat und dass sie in Zukunft halt einfach nicht mehr unumstrittene Stammspieler sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lt. Sport gibt es eine Einigung bzgl. Vertragsverlängerung von Ous, 5 Jahre und reduziertes Gehalt:
https://www.sport.es/es/noticias/barca/acuerdo-dembele-renovara-proxima-semana-13022938

Hab's noch gehofft aber nicht mehr wirklich damit gerechnet.

mMn wären das sowohl aus sportlicher als auch aus finanzieller Sicht großartige News. :)

--------------------------

Pep bestätigt quasi schon den Torres-Transfer:

https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20211223/1001729102/guardiola-ferran-torres-esta-cerca-barca.html

behindbrowneyes schrieb vor 56 Minuten:

Dest hat alles andere als überzeugt und scheint sehr verletzungsanfällig zu sein.

Wäre mMn etwas verfrüht, ihn abzugeben, könnten wir noch bereuen.

Sofern man nächstes Jahr nicht mehr mit Sergi plant und zB einen ablösefreien wie Mazraoui holt, könnte ich aber damit leben.

Leihe von Mingueza (über die tlw. auch spekuliert wird) bei gleichzeitigem Abgang von Dest kann ich mir aber nicht vorstellen.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dest ist noch so jung und hat viel Potential. Ich würde bei ihm die Hoffnung nicht aufgeben. Aber klar ist auch einen Spieler wie ihn bekommt man leichter für eine angemessene Summe los als Krücken wie Umtiti.

Wenn man Ferran Torres holen kann, Ous, Gavi und Nico langfristig bindet, dann hat die sportliche Führung zuletzt einiges richtig gemacht. Nicht zu vergessen die VVs von Pedri und Fati. Klar ist auch man muss zwingend Spieler abgeben und das wird um einiges komplexer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 2 Stunden:

Mir war Barcelona ja immer sympatisch. Aber eigentlich gibt es keinen Grund mehr dazu:

Barcelona von 15 Jahren:

- kein Brustsponsor
- Gegenpol zu Übermacht in Madrid (David gegen Goliath)
- anstelle von teuren Stars setzt man auf die eigene Jugend

Barcelona heute:
- jedes Geld wird genommen, und sei es noch so unmoralisch
- sieht sich als Goliath und kommt dabei noch unsympatischer rüber als Real
- macht einen Sinnloskauf nach dem anderen

Ist natürlich jedem selbst überlassen. ;)

Die letzten Jahre unter Bartomeu waren brutal und die Entwicklung hat hier auch keinem gefallen. Wenn man den Thread etwas verfolgt hat, hat man das wohl auch mitbekommen.

Allerdings sollte man dem Verein bzw. dem neuen Präsidium vl. mal die Chance geben und dann vl. erst etwas später urteilen... es ist mehr als offensichtlich ein Umbruch im Gange und quasi ein "Neustart" seit dem Sommer.

Einige Verbesserungen sind schon erkennbar, auch wenn der Einsatz vieler Jugendspieler derzeit auch der aktuellen Situation anzukreiden ist.
Ob dies in einer besseren finanziellen Situation ebenso der Fall wäre, kann man nur spekulieren.

"Teure" Transfers wird und muss es (mMn) weiterhin geben, nur mit sportlichem Erfolg kommt man auch wieder aus der finanziellen Misslage heraus. Zmd. muss das die Zielsetzung sein. "Totsparen" ist bei diesen Summen mMn keine Option.

Diese Transfers hat es auch immer gegeben, nur halt zielgerichteter und für absolute Topspieler, die dem Verein auch wirklich weiterhelfen (zmd. in der letzten Laporta-Ära, davor war die Situation ja nicht unähnlich zur aktuellen).

Dahin muss man wieder zurück.
Hier ist es einfach extrem wichtig, in den nächsten Jahren eine gesunde Balance zwischen sinnvollen Investitionen/notwendigen Sparmaßnahmen und sportlicher Zielsetzung zu finden.

Natürlich wäre es romantisch, würde man weiterhin auf Brust-Sponsoren etc. verzichten.
Aber ohne div. Sponsoren hat man aus finanzieller Sicht einfach keine Chance, mit den EPL- und v.a. den von Staaten gesponserten Vereinen auch auf sportlicher Ebene auch nur annähernd mitzuhalten.

Selbst die so "sauber" arbeitenden Bayern, die immer wieder als das Vorbild für gesunde Vereinsführung genannt werden, kassieren mittlerweile von Sponsoren, welche deren Fans/Mitgliedern sauer aufstoßen. ;)

Und wenn ich einem Florentino Perez zuhöre... sehe ich wahrlich nicht so, dass Laporta hier unsympathischer rüberkommt. :D Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Bezogen auf das SuperLeague Thema habe ich persönlich eine sehr klare Meinung. Absolutes Unding, braucht keiner in dieser Form.
Aber auch hier... Bartomeu war maßgeblich an den Planungen beteiligt, Verträge waren schon vorbereitet/unterschrieben, evt. sind hier dem neuen Board auch einfach nur die Hände gebunden und in der aktuellen Situation kann man sich evt. Strafzahlungen einfach nicht leisten.

Wenn man hier vergleichen will, muss man die letzten Jahre ausblenden, alles andere wäre unfair gegenüber dem neuen Board.
Für die Misswirtschaft von Bartomeu und Co. können sie genau nix, dass alles gerade zu biegen ist definitiv nicht einfach und auch wenn ich nicht mit allem, was das aktuelle Board plant bzw. bereits umgesetzt hat, einverstanden bin, muss sich in dieser katastrophalen Situation überhaupt mal jemand drübertrauen...

Schuld an der Lage sind natürlich auch die Fans bzw. v.a. die Mitglieder, die jahrelang zugeschaut haben.
Ich sag's immer noch, Drecks CL-Titel 2015... ohne diesen wäre es das für Bartomeu damals schon gewesen.
Auch wenn's nicht zu unterschätzende bürokratische Hürden gibt, hätte es hier aber auch danach Wege gegeben, Bartomeu früher abzusägen.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Bzgl. Florentino Perez: Bei ihm weiss man halt sofort woran man ist. Und er macht auch keinen Hehl daraus, dass er gedenkt, den Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen zu führen. Mit allen Pros und Contras (Ultras entfernt, ESL, …). Bei Barca gehts halt gefühlsmäßig a bissl „schmalziger“ zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

EMD dementiert die News von Sport bzgl. Dembélé, demnach hat man seitens Club seit 10 Tagen nichts bgzl. Verlängerung gehört, weder vom Spieler noch vom Agenten:

https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20211223/1001729164/barca-lleva-10-dias-dembele.html

Hm, befürchte, dass man EMD hier eher ernst nehmen muss als Sport...

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Luuk de Jong soll ab Jänner für Cádiz auflaufen. Und der spanische Verband soll Medienberichten zu Folge Abde versuchen für sich zu gewinnen und von einer Afrika-Cup-Teilnahme abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 21 Stunden:

Luuk de Jong soll ab Jänner für Cádiz auflaufen. Und der spanische Verband soll Medienberichten zu Folge Abde versuchen für sich zu gewinnen und von einer Afrika-Cup-Teilnahme abhalten.

Luuk de Jong loszuwerden wäre mal ein guter Anfang. Mal schauen, ob sich im Winter noch etwas tut…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
lamasia schrieb vor 51 Minuten:

Luuk de Jong loszuwerden wäre mal ein guter Anfang. Mal schauen, ob sich im Winter noch etwas tut…

Ganz oben auf der Liste steht ja Dest. Wohl der Einzige für den man Geld bekommen würde. Coutinho und Umtiti wird man ohnehin ausbezahlen müssen um sie loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
behindbrowneyes schrieb am 23.12.2021 um 14:12 :

Wer käme dir da in den Sinn? Busquets ist nachwievor elementar wichtig, vor allem im System Xavi. Einer der meisteingesetzten Spieler. 

Piqué wird am Ende der Saison gerüchterweise seine Karriere beenden, sofern ihn Xavi nicht mehr benötigt. 

Bei Sergi Roberto siehts nicht so aus als würde man ihn unbedingt halten wollen. 

Bleibt Alba, der aber auch erst einmal ersetzt werden müsste. Bei seinem Gehalt eine Ablöse zu lukrieren, die ermöglicht einen adäquaten Ersatz zu verpflichten alles andere als leicht. Vor allem, da es momentan "wichtigere" Baustellen gibt. 

Coutinho und Umtiti sind de facto Kaderleichen, Dest hat alles andere als überzeugt und scheint sehr verletzungsanfällig zu sein. Welcher Ausländer steht noch auf der Abschussliste? 

Um fair zu sein. Auf Dembele wurde auch genug geschossen und nicht nur von den Medien.

Einzig Xavi machte klar das Dembele bleiben soll da er die Zukunft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.