"I woaß net, wo i des sonst hinposten soi"-Thread


elend

Recommended Posts

ASB-Nihilist

Für dich mit Sicherheit, weils dich sowieso nicht interessieren wird und hoffentlich auch nicht braucht, denn immerhin trifft es in erster Linie Jüngere, die sich der Konsequenzen nicht bewusst oder jene, die es nicht glauben wollen. Und genau deshalb ist diese Pressemeldung sicher nicht für die Würscht.

mfg, einer der es besser weiß :ears:

davon mal abgesehen, dass ich die neuen maßnahmen teilweise sehr wohl für problematisch und schwer umsetzbar halte (und auch nicht behauptet habe, dass die presseaussendung für die würscht ist - das hast du mir mit deinem posting aus der luft heraus in den mund gelegt): auch jüngere könnten prinzipiell wissen, was sie dürfen und was nicht. die meisten wissen es auch und tun es trotzdem. natürlich der jugend ihre freiheit und austoben und die möglichkeit fehler zu begehen und über die stränge zu schlagen. aber ich sage es immer wieder und bleibe auch dabei: ein stadion ist kein rechtsfreier raum, wo ich nur meine niedrigsten bedürfnisse befriedigen kann (natürlich schon auch, aber nicht nur :) ), sondern ich habe auch regeln, an die ich mich halten muss. die stadionordnung ist öffentlich ausgehängt, jeder der des lesens mächtig ist, hat zugang zu den infos. bitte nicht dann überrascht tun, wenn man scheiße baut und die konsequenzen zu tragen hat. und gewisse dinge sagt einem auch der hausverstand (nicht nur, dass billige hendl pfui und die vom billa eh super sind). es ist verständlich, dass sich der verein schadlos halten will. sachbeschädigungen, körperverletzungen, spielabbrüche, bundesligastrafen - hier muss das verursacherprinzip greifen. aber das kann nur gehen, wenn auch eindeutig feststeht, wer verantwortlich ist. wie man das feststellt, wie weit überwachung und kontrolle dabei gehen dürfen/müssen/sollen ist eine andere frage. denn ich bin auch nicht bereit, meine eigene persönliche freiheit ständig weiter einschränken zu müssen, nur weil andere nicht wissen, wie weit sie gehen dürfen. aber die unschuldsvermutung scheint in fußballstadien leider auch nur mehr ein relikt aus vergangenen zeiten zu sein oder zumindest zu einem solchen zu verkommen.

und die edit besteht übrigens darauf, mich nicht unbedingt jetzt schon zum alten eisen zu werfen. immerhin steht noch eine 2 an erster stelle der anzahl meiner lebensjahre! :RiedWachler:

edit2: rauch ist mir im sektor ziemlich wurscht... wenns nicht 90minütige dauerbeweihräucherung ist. bengalen sind da schon problematischer, weil doch ziemlich gefährlich und in den händen von jungen burschen, die ja nicht wissen, was sie tun noch viel mehr. auch wenns natürlich sehr geil ausschaut. aber kontrolliert ists ja auch ganz nett.

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

die meisten zünden bengalen, weil es ihnen auf den rängen zu kalt ist (forza fußbodenheizung auf der west), und rauch dient in erster linie um sein augenlicht vor ronnie's auftritten zu schützen :=

und im ernst:

bei rauchbomben (wobei ja 'rauchtopf' schon wieder viel harmloser klingt und der sache näher kommen würde) und bengalen geht es in erster linie um den symbolgehalt von feuer und rauch. das feuer als ein urelement, welches die menschheit seit abertausenden von jahren begleitet, steht für wärme und geborgenheit, aber auch für etwas wildes, eigenwilliges, für "gefahr", und wer diese "gefahr" bändigen kann, ist mächtig, wild und stark.

rauch steht für verdunkelung, verschleierung und etwas mystisches geheimnisvolles.

soweit reicht der symbolgehalt wahrscheinlich nicht bei denjenigen, die es abfackeln. durch die verbote im fußball wird es zusehens ein wettbewerb jene gegenstände ins stadion zu schmuggeln und abzufackeln. allein bei auswärtsfahrten um den heimischen fans zu zeigen, wie geschickt man trotz des polizeiaufgebotes und sicherheitskontrollen beim reinschmuggeln ist, wie "kriminell" und welch "böser bube" man ist. je mehr brennt, umso "gefährlicher" ist die anhängerschaft.

naja, und etwas optisches hat das ganze natürlich auch noch.

wenn euch dieser erklärungsversuch stört, beschwerden an den herrn dietrich schulze-marmeling, der hat das in seinem buch "holt euch das spiel zurück" (göttingen, 1995) beschrieben... (glaub ich zumindest, sonst hab ich's in einem anderen der 19 bücher gelesen, die bei mir so als zimmerdekoration herumliegen)

ich persönlich finde durchaus gefallen wenn's ein bisserl raucht und brennt im im fansektor (solange keine geistig minderbemittelten damit hantieren und die gegenstände nachher am spielfeld landen!)

bei der ganzen diskussion wegen vermummungsverbot und so halte ich es wie der herr stehplatz und 'hau eam auf'n bauch' (meiner ist zu klein dafür :D), aber doch schon ordentlich am wachsen :schluchz:

dem ist nichts hinzuzufügen

wir wollen ja keine zustände wie die spaghettifresser heraufbeschwören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

davon mal abgesehen, dass ich die neuen maßnahmen teilweise sehr wohl für problematisch und schwer umsetzbar halte

umsetzbar sind sie, denn die Zündler aus dem RedBull-Match in Ried wurden hauptsächlich durch die Hilfe der Videoüberwachung identifiziert (soweit mir bekannt) - die Problematik hinter den "Methoden" ist eine eigene Thematik

(und auch nicht behauptet habe, dass die presseaussendung für die würscht ist - das hast du mir mit deinem posting aus der luft heraus in den mund gelegt)

viel mehr war aber aus einem "is eh ok" auch nicht zu interpretieren ;)

auch jüngere könnten prinzipiell wissen, was sie dürfen und was nicht. die meisten wissen es auch und tun es trotzdem. natürlich der jugend ihre freiheit und austoben und die möglichkeit fehler zu begehen und über die stränge zu schlagen. aber ich sage es immer wieder und bleibe auch dabei: ein stadion ist kein rechtsfreier raum, wo ich nur meine niedrigsten bedürfnisse befriedigen kann (natürlich schon auch, aber nicht nur :) ), sondern ich habe auch regeln, an die ich mich halten muss.die stadionordnung ist öffentlich ausgehängt, jeder der des lesens mächtig ist, hat zugang zu den infos. bitte nicht dann überrascht tun, wenn man scheiße baut und die konsequenzen zu tragen hat. und gewisse dinge sagt einem auch der hausverstand (nicht nur, dass billige hendl pfui und die vom billa eh super sind).

völlige Zustimmung meinerseits und daran gibts auch nichts zu rütteln, denn warum solls im Stadion anders sein als außerhalb

es ist verständlich, dass sich der verein schadlos halten will. sachbeschädigungen, körperverletzungen, spielabbrüche, bundesligastrafen - hier muss das verursacherprinzip greifen. aber das kann nur gehen, wenn auch eindeutig feststeht, wer verantwortlich ist.

Mit diesem Punkt muss man jedoch vorsichtiger umgehen. Derjenige, der den Schaden verursacht gehört dafür klarerweise zur Verantwortung gezogen und wird es auch von Seiten der Exekutive, indem für sein "unangemessenes" Verhalten eine Strafe erhält. Zusätzlich kann ihn der Verein vom Ort des Geschehens ausschließen und dafür sorgen, dass er keinen Unfug mehr anrichtet.

Ungerecht wird es in meinen Augen jedoch dann, wenn der Verein versucht, die Strafe, die er von Seiten der UEFA/des ÖFBs aufgebrummt bekommt, demjenigen weiterzureichen, der ohnehin schon von der Exekutive dafür belangt wird, zumal diese Strafe aufgrund fehlender Sicherheitsmaßnahmen ausgesprochen wird.

bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ohne Kommentar-

davon mal abgesehen, dass ich die neuen maßnahmen teilweise sehr wohl für problematisch und schwer umsetzbar halte (und auch nicht behauptet habe, dass die presseaussendung für die würscht ist - das hast du mir mit deinem posting aus der luft heraus in den mund gelegt): auch jüngere könnten prinzipiell wissen, was sie dürfen und was nicht. die meisten wissen es auch und tun es trotzdem. natürlich der jugend ihre freiheit und austoben und die möglichkeit fehler zu begehen und über die stränge zu schlagen. aber ich sage es immer wieder und bleibe auch dabei: ein stadion ist kein rechtsfreier raum, wo ich nur meine niedrigsten bedürfnisse befriedigen kann (natürlich schon auch, aber nicht nur :) ), sondern ich habe auch regeln, an die ich mich halten muss. die stadionordnung ist öffentlich ausgehängt, jeder der des lesens mächtig ist, hat zugang zu den infos. bitte nicht dann überrascht tun, wenn man scheiße baut und die konsequenzen zu tragen hat. und gewisse dinge sagt einem auch der hausverstand (nicht nur, dass billige hendl pfui und die vom billa eh super sind). es ist verständlich, dass sich der verein schadlos halten will. sachbeschädigungen, körperverletzungen, spielabbrüche, bundesligastrafen - hier muss das verursacherprinzip greifen. aber das kann nur gehen, wenn auch eindeutig feststeht, wer verantwortlich ist. wie man das feststellt, wie weit überwachung und kontrolle dabei gehen dürfen/müssen/sollen ist eine andere frage. denn ich bin auch nicht bereit, meine eigene persönliche freiheit ständig weiter einschränken zu müssen, nur weil andere nicht wissen, wie weit sie gehen dürfen. aber die unschuldsvermutung scheint in fußballstadien leider auch nur mehr ein relikt aus vergangenen zeiten zu sein oder zumindest zu einem solchen zu verkommen.

und die edit besteht übrigens darauf, mich nicht unbedingt jetzt schon zum alten eisen zu werfen. immerhin steht noch eine 2 an erster stelle der anzahl meiner lebensjahre! :RiedWachler:

edit2: rauch ist mir im sektor ziemlich wurscht... wenns nicht 90minütige dauerbeweihräucherung ist. bengalen sind da schon problematischer, weil doch ziemlich gefährlich und in den händen von jungen burschen, die ja nicht wissen, was sie tun noch viel mehr. auch wenns natürlich sehr geil ausschaut. aber kontrolliert ists ja auch ganz nett.

des gfreit mi wenns leit gibt de schreibm wos i ma denk! des schont mein tastatur ungemein!

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

off topic: miassts eigentlich immer den ganzen vorposter zitieren, wenns dann eh nur 2 zeilen dazuschreibts?

ad topic: Früher hat des mit den kontrollierten Fanklub Aktionen vor/nach dem Spiel doch auch ganz gut hingehauen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da in der Mitte hinterm Tor angenehm ist, wenn man bei jedem Torjubel schauen muss, ob ma eh kane Brandflecken im Gwand/Gsicht hat.

Die Presseaussendung ist wieder so typisch innviertlerisch. Man neigt ja gern dazu, sich das gesamte innviertler Weltbild so zu richten, wies der Mehrheit am besten passt. Immerhin beobachten mittlerweile schon sicher 15% der Ordner das Publikum und nicht das Spielfeld ;-) Aber dazu haben wir ja eh die Kameras installiert. Hoffentlich flüstert den Verantwortlichen keiner ins Ohr, dass man die Probleme leichter lösen könnte, indem man den Stehplatz einfach in einen Sitzplatz/-plätze umwandelt. Die Preise nach und nach so erhöhen, dass es sich die Nachwuchsfans nicht mehr leisten können ins Stadion zu gehen. Danach ist auch viel mehr Platz und man kann das ganze mit superbequemen Kinosesseln ausstatten. Die Limo von der Rieder Brauerei wird dann natürlichst auf zum Platz geliefert....

Würd' mich interessieren, wie lang es dauert, bis die geschätzten Rieder Dumpfbacken merken, dass es eigentlich gscheiter war, dass die Jugendlichen zumindest einen Teil ihrer Probleme im Stadion und nicht am Hauptplatz vorm Dietmarbrunnen oder vorm Stelzhammerdenkmal (am Stelzhammerplatz) abreagiert haben. Die Rieder Kaufmannschaft wird wohl schon eine wohlklingende Protestnote verfassen und am End gibts dann wieder zu hören "ja, die rechten, die sind eigentlich eh die guten..."

najo war doch off topic und fad ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und wie sieht deiner meinung nach der schein aus wenn er nicht trügt?

sicher nicht so:

Ein Vermummungsverbot soll anonymes Zündeln verhindern.

das vermummungsverbot hat bei demos seine berechtigung, keine frage. um zu verhindern, dass sich fremde, gewaltbereite menschen unerkannt daruntermischen können und ihre taten im schutz der masse ausführen können.

ein szenario, welches für mich nicht auf das rieder stadion übertragbar ist.

oder gab's wirklich fälle, wo man die identität von tätern nur deswegen nicht feststellen konnte, weil der jenige einen schal vorm gesicht hatte?

Stelzhammerdenkmal (am Stelzhammerplatz)

kein platz für hämmer, denk mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keep on spechtling!

sicher nicht so:

das vermummungsverbot hat bei demos seine berechtigung, keine frage. um zu verhindern, dass sich fremde, gewaltbereite menschen unerkannt daruntermischen können und ihre taten im schutz der masse ausführen können.

ein szenario, welches für mich nicht auf das rieder stadion übertragbar ist.

oder gab's wirklich fälle, wo man die identität von tätern nur deswegen nicht feststellen konnte, weil der jenige einen schal vorm gesicht hatte?

kein platz für hämmer, denk mal!

siagst, mit dem mehrzeiligen posting kann i was anfangen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
edit2: rauch ist mir im sektor ziemlich wurscht... wenns nicht 90minütige dauerbeweihräucherung ist. bengalen sind da schon problematischer, weil doch ziemlich gefährlich und in den händen von jungen burschen, die ja nicht wissen, was sie tun noch viel mehr. auch wenns natürlich sehr geil ausschaut. aber kontrolliert ists ja auch ganz nett.

also ich schätze rauch im gesamten genau so gefährlich ein wie bengalen -> rauch hat einen großen wirkungsradius und kann somit auch noch personen schwierigkeiten bereiten (ich denke hier ein kinder, asthmatiker, usw.) die eigentlich nicht im zentrum des ausbruchs stehn sondern seitlich und eh schon von haus aus dem ganzen ausweichen.
Ungerecht wird es in meinen Augen jedoch dann, wenn der Verein versucht, die Strafe, die er von Seiten der UEFA/des ÖFBs aufgebrummt bekommt, demjenigen weiterzureichen, der ohnehin schon von der Exekutive dafür belangt wird, zumal diese Strafe aufgrund fehlender Sicherheitsmaßnahmen ausgesprochen wird.
die totale abwälzung dieser strafe wäre zuviel, aber einen teil sollte der jenige sicher abbekommen, weil dank seinem verhalten oder wegen dem verhalten von mehreren muss der verein mehr polizeikräfte anfordern und hat somit mehr ausgaben die nicht nötig wären, wenn sich jeder ordentlich verhalten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

off topic: miassts eigentlich immer den ganzen vorposter zitieren, wenns dann eh nur 2 zeilen dazuschreibts?

da kann ich mich nur anschließen. teilweise wird es ein wahrer scrolling-marathon. verstärkt durch das wirklich platzverschwenderische neue design des boards...

was die maßnahmen gegen randalierer betrifft, so verstehe ich diese einerseits, andererseits gefällt mir diese entwicklung gar nicht. die kontrollen, repressionen und vorbehalte gegen fans werden tatsächlich immer mehr. nur kommt das halt nicht von ungefähr. ausgelöst wurde der ganze schmarrn von einer hand voll echten verrückten, die sich auflehnen wollen, anders sein wollen, cool sein wollen und die regeln bekämpfen wollen. sie wollte das system bekämpfen, jetzt bekämpft das system logischerweise sie. und mitleiden müssen die anderen (stehplatz)fans. auch ärgerlich irgendwie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

da kann ich mich nur anschließen. teilweise wird es ein wahrer scrolling-marathon. verstärkt durch das wirklich platzverschwenderische neue design des boards...

guat, dass jemand den kleine scrolling-rad an der maus erfunden hat. immer nur sudern... des batzl scrollen - host wenigstens a bissl a bewegung, wennst scho nur vorm computer sitzt :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.