Linzer ASK vs. TSV Hartberg


LASK1965

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

Wobei ich ehrlich gesagt schon auch glaube, dass das System Thalhammer noch Zeit benötigt um wirklich zu greifen. Das ist jetzt seit Glasner die erste "gröbere" Umstellung. Ismael hat im Grunde nur das weitergeführt was Glasner angefangen hat und Thalhammer versucht nun mit diesem Fundament doch umzustellen. 

Kann man kritisch sehen, aber ich habe immer noch vollstes Vertrauen in Thalhammers fachliche Kompetenz und ich bin auch der Meinung, dass es für Thalhammers Idee eine größere Umstellung benötigt. 

Die Idee mit den 3 ZM gefällt mir. Eine abgesicherte Schaltzentrale in der Mitte, wäre für diese Spielidee sicher nicht von Nachteil und ich denke auch, dass man dann defensiv einfach um die Spur konsequenter arbeiten könnte. 

Es mag vermessen klingen, aber ich sehe schon auch durchaus Dinge die darauf hindeuten, dass wir in Zukunft noch erfolgreicher sein werden. Und wir reden immer noch von einem Punkteschnitt, der nur durch die Niederlage heute unter 2,0 gesunken ist. 

Wie gesagt, die Saison kommt erst jetzt so richtig in Fahrt. Jetzt gilt es mal am Mittwoch zu liefern und dann im PlayOff besserbzu performen als in der vergangenen Saison. 

Dann hat man eigentlich eine sensationelle "Übergangs-Saison" gespielt. 

Und bei all dem Lob bzw. den Vorschusslorbeeren, muss ich schon auch sagen, dass ich es nicht ganz verstehe wieso man nach einer 1:0 Führung nicht wirklich auf die komplette Spielkontrolle setzt, denn Ball läufen lässt und Vorne mal nicht voll drauf presst. Stattdessen könnte man die beiden Außenspieler Renner/Ranftl tiefer stehen lassen. Aber gut, im Grunde kenn ich mich ja beim Fußball ähnlich gut aus wie beim Golfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Bohemian Flexer schrieb vor 20 Minuten:

haben wir in der Liga unter Thalhammer ein Spiel nach einem Halbzeitrückstand schon mal gedreht? Oft sicher nicht, vielleicht ist man von Ismael/letzter Saison/die heurigen EC Auftritte auch einfach zu verwöhnt :ratlos:

Bitte nicht falsch verstehen, wirklich nicht. Ich möchte auch nicht, dass das von Seiten der Verantwortlichen übermäßig als Begründung oder Ausrede herangezogen wird, aber es macht nun einmal einen Unterschied, ob ich, abgesehen von den langwierigen Verletzungen Goigingers und  Potzmanns mehr oder weniger stets aus dem Vollen schöpfen kann, oder mittlerweile in Teilen wirklich am Stock gehe.

Wie gesagt, die Mannschaft, die heute gegen Hartberg angetreten ist, ist immer noch beachtlich, und manch Kontrahent hätte eine solche wohl gerne zur Verfügung. Ein gewisser Abfall in der Qualität ist nichtsdestotrotz kaum zu bestreiten.

Mir fließt das in solch verkürzte Quervergleiche dann doch zu wenig ein. Wie sinnvoll diese generell sind, sei einmal dahingestellt. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Bohemian Flexer schrieb vor 17 Minuten:

haben wir in der Liga unter Thalhammer ein Spiel nach einem Halbzeitrückstand schon mal gedreht? Oft sicher nicht, vielleicht ist man von Ismael/letzter Saison/die heurigen EC Auftritte auch einfach zu verwöhnt :ratlos:

Letzte Saison wurden auch oft Tetteh und Klauss in der 60. Minute eingewechselt .. das ist halt eine andere Liga, da kannst ein Spiel leichter drehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Kurze Gedanken nach einer aus meiner Sicht verdienten Niederlage.

Der Start verlief vielversprechend. Der Versuch Hartberg gleich die Hoffnung zu nehmen war spürbar  . Nach einer guten Pressing  Situation die frühe Führung . Bei ranftls  Ballgewinn auch mit der Portion  Glück das sein Foulspiel nicht geahndet wurde.

Hartberg versuchte  es für mich überraschend mit  Kombinationsspiel in um unsere Angriffszone zu gelangen. Eigentlich perfekt für unsere Stärken gegen den Ball.

Plötzlich ging aber die Intensität immer weiter zurück und Hartberg könnte sich spielerisch Freischwimmen. Im gesamten Spiel könnten sich die Steirer beachtliche 48% Ballbesitz sichern. 

Von 1:0 bis zum 1:2 fand ich Hartberg  wesentlich stärker. Das kurze Aufbäumen bis zum Halbzeitpfiff brachte immerhin 1 Chance von Eggestein .

In der zweiten Spielhälfte könnten wir dann die ersten   zwei Drittel des Spielfelds besser kontrollieren.

Im letzten Drittel war aber das Latein des Teams am Ende.  Der größere Kritikpunkt ist das sich das Team praktisch keine zwingende Abschlusssituationen erarbeiten konnte.

Ja Hartberg hatte  heute nur  3 Versuche aufs Tor.Der LASK hatte aber in dieser Statistik kein Übergewicht . 

Chancenverwertung war heute kein wesentlicher Faktor,denn dazu hätte es zumindest einige davon geben müssen.

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die leistung von hartberg war richtig abgeklärt. nach dem 1:0 habe ich mir gedacht, dass das spiel heute richtig schick werden könnte. von thalhammer würde ich mir einfach mehr emotion wünschen, da geht momentan einiges ab, was den LASK der letzten jahre ausgezeichnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 30 Minuten:

Wobei ich ehrlich gesagt schon auch glaube, dass das System Thalhammer noch Zeit benötigt um wirklich zu greifen. Das ist jetzt seit Glasner die erste "gröbere" Umstellung. Ismael hat im Grunde nur das weitergeführt was Glasner angefangen hat und Thalhammer versucht nun mit diesem Fundament doch umzustellen. 

Kann man kritisch sehen, aber ich habe immer noch vollstes Vertrauen in Thalhammers fachliche Kompetenz und ich bin auch der Meinung, dass es für Thalhammers Idee eine größere Umstellung benötigt. 

Die Idee mit den 3 ZM gefällt mir. Eine abgesicherte Schaltzentrale in der Mitte, wäre für diese Spielidee sicher nicht von Nachteil und ich denke auch, dass man dann defensiv einfach um die Spur konsequenter arbeiten könnte. 

Es mag vermessen klingen, aber ich sehe schon auch durchaus Dinge die darauf hindeuten, dass wir in Zukunft noch erfolgreicher sein werden. Und wir reden immer noch von einem Punkteschnitt, der nur durch die Niederlage heute unter 2,0 gesunken ist. 

Wie gesagt, die Saison kommt erst jetzt so richtig in Fahrt. Jetzt gilt es mal am Mittwoch zu liefern und dann im PlayOff besserbzu performen als in der vergangenen Saison. 

Dann hat man eigentlich eine sensationelle "Übergangs-Saison" gespielt. 

Und bei all dem Lob bzw. den Vorschusslorbeeren, muss ich schon auch sagen, dass ich es nicht ganz verstehe wieso man nach einer 1:0 Führung nicht wirklich auf die komplette Spielkontrolle setzt, denn Ball läufen lässt und Vorne mal nicht voll drauf presst. Stattdessen könnte man die beiden Außenspieler Renner/Ranftl tiefer stehen lassen. Aber gut, im Grunde kenn ich mich ja beim Fußball ähnlich gut aus wie beim Golfen. 

Sehr guter Post, vielen Dank!

Ich hatte vor dem Spiel eigentlich keine großartige Erwartungshaltung. Die Personalsituation war bescheiden. Und gegen die Hartberger haben wir uns zuhause schon in den letzten beiden Jahren immer relativ schwer getan. Und dann läuft das Werkl 25 Minuten wie am Schnürchen. Pressing, Ballgewinne, eine frühe Führung, einige vielversprechende Situationen. Ich unterstelle der Mannschaft (wieder einmal), dass sie sich in diesem Moment zu sicher gefühlt hat. Und dann bekommen sie zwei Gegentore, bei denen man die Abwehrhaltung (wie Thalhammer) als nachlässig beschreiben muss. Renner ist heute mehr als 1x zu viel ausgerutscht. Und das war nur der Beginn einer Fehlerkette.

In der Halbzeit habe ich schon geschrieben, mit Tempo geht's gut und ohne Tempo geht's gar nicht. Von der zweiten Halbzeit war ich dann enttäuscht. Wir haben es nämlich (wieder einmal) nicht geschafft uns schnell und flach nach vorne zu kombinieren. Zu viel Breite, zu wenig Tiefe, zu lange Kontaktzeiten, zu wenig Tempo. Und vorne sind wir dann eben (wie Thalhammer sagte) so ungenau, dass wir gar nicht erst zu den zwingenden Torchancen kommen. Zwei Spieler möchte ich noch hervorheben. Goiginger kommt meiner Meinung nach immer besser in Form - ein wichtiges Element in unserem Spiel. Und bei Madsen hat man meines Erachtens sehr wohl gemerkt, dass er gerade noch verletzt war.

Im Herbst haben wir einen klaren Schritt nach vorne gemacht. Im Frühjahr ist es wieder mehr so wie unter Ismael im OPO. Und die Ausfälle (vor allem) in der Offensive führen bei mir aktuell zu einer gedämpften Erwartungshaltung was die restliche Saison betrifft. Ich habe auch volles Vertrauen in die Kompetenz von Thalhammer. Mal schauen was er sich einfallen lässt. Ich kann mir vorstellen, dass das schon eine gewisse Kopfnuss ist im Moment.

Die Journalisten werden merklich kritischer. Aber die haben meiner Meinung nach mittlerweile auch eine übertriebene Erwartungshaltung. Da brauche ich mir nur den letzten Podcast anhören. Da fallen Aussagen wie "wenn man im Halbfinale den WAC bekommt muss man in das Cupfinale einziehen" bzw. "es ist nur eine Frage, ob man zweiter oder dritter wird; eigentlich sollte man schon zweiter werden". Bei solchen Ansprüchen ist die (zwischenzeitliche) Enttäuschung quasi vorprogrammiert.

 

 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Chrisu6 schrieb vor 29 Minuten:

Wenn das heute vor allem zu Beginn kein Pressing war, was dann? Soll der Schlager auch noch nach vorne Pressing spielen?

Ich sollte einfach so kurz nach Abpfiff die Finger vom ASB lassen. Mir fehlt der Weg vom Stadion zurück zum Auto, wo ich das Spiel normalerweise Revue passieren lasse und etwas runterkomme. 

Das mit dem Pressing nehme ich zurück. Und stimmt, gegen St. Pölten waren die Standards super. Heute aber total harmlos, inklusive den Freistößen, dafür kommt ein Hartberger wieder einmal nach einem Eckball völlig unbedrängt um Abschluss. Aber gut, kann passieren, wenn man in der Verteidigung aufgrund von Verletzungen und Sperren so improvisieren muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bowie87 schrieb vor 1 Minute:

Ich sollte einfach so kurz nach Abpfiff die Finger vom ASB lassen. Mir fehlt der Weg vom Stadion zurück zum Auto, wo ich das Spiel normalerweise Revue passieren lasse und etwas runterkomme. 

Das mit dem Pressing nehme ich zurück. Und stimmt, gegen St. Pölten waren die Standards super. Heute aber total harmlos, inklusive den Freistößen, dafür kommt ein Hartberger wieder einmal nach einem Eckball völlig unbedrängt um Abschluss. Aber gut, kann passieren, wenn man in der Verteidigung aufgrund von Verletzungen und Sperren so improvisieren muss.

 

Kein Problem - wie gesagt... mein Posting war nicht als Angriff auf dich gedacht. Nur der ständige "Pressing" Sager geht mir schon so dermaßen auf den Sack.. :kopfwand:

Gerade das Pressing hat uns meiner Meinung nach heute sogar den Sieg gekostet - sprich nach dem 1-0 mit tollem Anfangspressing hätten wir selbiges etwas zurückdrehen sollen. Bei allem Respekt für Hartberg, aber das möchte ich mal sehen, wenn wir uns nach dem 1-0 hinten reinstellen und auf Konter spielen oder vermehrt mit Ballbesitzfußball agieren. So sind wir zu selbstsicher geworden und dann gab´s gleich mal 2 richtige Watschn, teilweise auch aufgrund individueller Fehler meiner Meinung nach.

Danach halt 11 Hartberger hinten drinnen.. wie immer wenn sie zu uns kommen. Und es wurde schon geschrieben - auch die damaligen Spiele waren nicht leicht gegen Hartberg, wenngleich das Ergebnis dann damals oft zu hoch ausgefallen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Chrisu6 schrieb vor 8 Minuten:

Danach halt 11 Hartberger hinten drinnen.. wie immer wenn sie zu uns kommen.  

Und leider haben sie das heute ganz gut gemacht. Und dann kommt halt dazu, dass wir in der Offensive derzeit nur flach spielen können. Da nützt es auch nichts, wenn wir 26 Flanken reinbringen, wenn wir derzeit niemanden haben, der damit etwas anfangen kann. Scheiß Verletzungsteufel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 48 Minuten:

Wobei ich ehrlich gesagt schon auch glaube, dass das System Thalhammer noch Zeit benötigt um wirklich zu greifen. Das ist jetzt seit Glasner die erste "gröbere" Umstellung. Ismael hat im Grunde nur das weitergeführt was Glasner angefangen hat und Thalhammer versucht nun mit diesem Fundament doch umzustellen. 

Kann man kritisch sehen, aber ich habe immer noch vollstes Vertrauen in Thalhammers fachliche Kompetenz und ich bin auch der Meinung, dass es für Thalhammers Idee eine größere Umstellung benötigt. 

Die Idee mit den 3 ZM gefällt mir. Eine abgesicherte Schaltzentrale in der Mitte, wäre für diese Spielidee sicher nicht von Nachteil und ich denke auch, dass man dann defensiv einfach um die Spur konsequenter arbeiten könnte. 

Es mag vermessen klingen, aber ich sehe schon auch durchaus Dinge die darauf hindeuten, dass wir in Zukunft noch erfolgreicher sein werden. Und wir reden immer noch von einem Punkteschnitt, der nur durch die Niederlage heute unter 2,0 gesunken ist. 

Wie gesagt, die Saison kommt erst jetzt so richtig in Fahrt. Jetzt gilt es mal am Mittwoch zu liefern und dann im PlayOff besserbzu performen als in der vergangenen Saison. 

Dann hat man eigentlich eine sensationelle "Übergangs-Saison" gespielt. 

Und bei all dem Lob bzw. den Vorschusslorbeeren, muss ich schon auch sagen, dass ich es nicht ganz verstehe wieso man nach einer 1:0 Führung nicht wirklich auf die komplette Spielkontrolle setzt, denn Ball läufen lässt und Vorne mal nicht voll drauf presst. Stattdessen könnte man die beiden Außenspieler Renner/Ranftl tiefer stehen lassen. Aber gut, im Grunde kenn ich mich ja beim Fußball ähnlich gut aus wie beim Golfen. 

Der erste und letzte Teil deines Post zeigen meiner Meinung nach genau den aktuellen, sportlichen Widerspruch beim LASK. Einerseits will euer Trainer etwas mehr Flexibilität und entsprechend einen moderaten(?) Umbau. Andererseits gilt die LASK-Philosophie, die von Jürgen Werner ja ganz klar kommuniziert worden ist. Es gibt keine Anpassung an Gegner oder Spielstand. Das Pressing Spiel soll sich über 90 Minuten ziehen, unabhängig von den Umständen. Im Moment geht diese Rechnung nicht auf, auch weil Thalhammer seine Sichtweise noch nicht umsetzen konnte. Über kurz oder lang wird allerdings Einer von den Beiden (Thalhammer, Werner) zurückstecken müssen. Jürgen Werner ist in der stärkeren Position, deswegen glaube ich nicht, daß Thalhammer über längere Zeit Trainer bleiben wird....war ja glaub ich auch nicht so geplant. Daher würde ich persönlich Thalhammer eher als Übergang sehen. Deinen letzten Absatz sehe ich genauso, inklusive Golf-Vergleich :D. Irrtum meinerseits, was Thalhammer betrifft, daher kaum ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Der erste und letzte Teil deines Post zeigen meiner Meinung nach genau den aktuellen, sportlichen Widerspruch beim LASK. Einerseits will euer Trainer etwas mehr Flexibilität und entsprechend einen moderaten(?) Umbau. Andererseits gilt die LASK-Philosophie, die von Jürgen Werner ja ganz klar kommuniziert worden ist. Es gibt keine Anpassung an Gegner oder Spielstand. Das Pressing Spiel soll sich über 90 Minuten ziehen, unabhängig von den Umständen. Im Moment geht diese Rechnung nicht auf, auch weil Thalhammer seine Sichtweise noch nicht umsetzen konnte. Über kurz oder lang wird allerdings Einer von den Beiden (Thalhammer, Werner) zurückstecken müssen. Jürgen Werner ist in der stärkeren Position, deswegen glaube ich nicht, daß Thalhammer über längere Zeit Trainer bleiben wird....war ja glaub ich auch nicht so geplant. Daher würde ich persönlich Thalhammer eher als Übergang sehen. Deinen letzten Absatz sehe ich genauso, inklusive Golf-Vergleich :D. Irrtum meinerseits, was Thalhammer betrifft, daher kaum ausgeschlossen.

Bei aller Wertschätzung aber ich glaube hier sieht keiner eine große Divergenz zwischen Werner und Thalhammer.  :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Bei aller Wertschätzung aber ich glaube hier sieht keiner eine große Divergenz zwischen Werner und Thalhammer.  :ratlos:

Genau so ist es. Aber @bruno_conte hat gut angefangen. Es gibt gerade einen gewissen Widerspruch im LASK-Spiel zwischen Ballbesitz-Fußball (mit Spielkontrolle) und Pressing-Fußball (mit dem Extrem Ball nach vorne und Jagd auf den zweiten Ball). Das unter einen Hut zu bringen ist eine Herausforderung. Im Herbst haben wir es nach Anfangsproblemen sehr gut geschafft. Im Frühjahr ist die Herausforderung in Pasching eine umso größere.

RBS hat diese Entwicklung natürlich auch gemacht. Die individuelle Klasse der Spieler dort ist dem Budget angemessen. Und die haben sich in Pasching auch nie sonderlich wohl gefühlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.