Maskenpflicht auch "nach der Pandemie"?


Maskenpflicht post-Pandemie  

193 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Hans_Dotterblum schrieb vor 12 Stunden:

Weil ich mich auch mit angeknacksten Knöchel bei einem anderen Patienten anstecken kann. Und danach auch noch die Eltern oder Großeltern anstecken könnte.

Ich sehe den Zusammenhang so: Man ist egoistisch, wenn man in einer Bar rauchen will, weil man damit fremden Dritten Schaden zufügt. Man ist aber nicht egoistisch, wenn man die Maske in einem Raum mit potentiell ansteckenden Leuten nicht tragen will und damit unter Umständen einen Cluster erzeugt (unabhängig von Covid).
Zudem sind Bars genausowenig Normalität wie Rauchen.

Das Rauchverbot verkürzte den Umsatz um 100% für manche Bars. Und ntl spreche ich nicht von einer Maskenpflicht im Handel, sondern in sensiblen Bereichen, wie Hausarzt oder Krankenhäusern.

Ich habe in der Umfrage oben zwei Mal "Nein" geklickt. Ich suche nur Argumente für hoffentlich bald wieder in Bars stattfindenden Diskussionen von Rauchern ;)

Ach von daher der Wind (letzter Satz). Ich fürchte halt nur für dich, die Raucherdebatte ist wohl beendet, ich glaube nicht einmal die FPÖ würde dieses Buch noch einmal aufschlagen (die Zustimmung für das Rauchverbot wird auch in Österreich bereits wie in anderen Ländern gestiegen sein) und inzwischen würden sich wohl auch die Betriebe gegen eine neue Mischmaschlösung querlegen. Möchte jetzt nicht zu sehr auf diese Thematik eingehen, dafür gibt es ja einen eigenen Thread, aber in Graz hat man halt schon vorher abgesehen können, welche Lokale ab dem Rauchverbot gesteckt voll sein werden (da war es tatsächlich teilweise kaum möglich einen Platz zu kriegen), die, deren Besitzer sich monatelang aufgeregt und Unterschriftenlisten ausgegeben haben, waren es nicht. Wie gesagt, die Rahmenbedingungen haben sich nicht verschlechtert, für keinen, aber es ist auch eine Frage, wie- und ob überhaupt- man reagiert hat.

Ich fürchte da ist es noch eher wahrscheinlich, dass uns die Masken einfach zur Normalität gemacht werden. Zwar nicht unbedingt über Vorschriften, aber wohl über Medienbeeinflussung und role modelling. Dafür gibt es aber schlicht und einfach keine Notwendigkeit. Wenn die Pandemie vorbei (oder sagen wir nicht mehr akut) ist, spricht auch nichts gegen das Tragen einer FFP3-Maske um sich selbst zu schützen. Ich brauche bei uns keine Zustände wie in manchem asiatischen Land, dass man aus Panik vor jedem Keim präventiv mit Maske unterwegs ist. Die Maske ist eine Beeinträchtigung, auch wenn das oft verniedlicht wird, die ich bereit bin in Kauf zu nehmen, wenn es notwendig ist, aber nur dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
plieschn schrieb vor 10 Stunden:

Ach von daher der Wind (letzter Satz). Ich fürchte halt nur für dich, die Raucherdebatte ist wohl beendet,

? Ich bin Nichtraucher und aus egoistischen Gründen habe ich nichts gegen das Rauchverbot. Ich hätte aber auch ncihts gegen ausgewiesene Raucherlokale.

Es geht mit Rauchern die in etwa so reagieren werden: "Jetzt muss i raus in die Kälte rauchen, dass i kan Passivraucher Lungenkrebs anhäng und i selber steck mich draußen in der Kälte mit der Gripp an. Dann muss i am Montag zur Hausärztin, dass mich krank schreibt, und dort steck i vl den Arzthelfer an und der steckt dann a paar Pensionisten an oder i stecks im Wartezimmer gleich selber an. Wann der Gesetzgeber bei Arztbesuchen a so streng wäre wie in der Bar, dass ma keine Unbeteiligten schädigt, würden viele Tote verhindert."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb am 18.2.2021 um 07:43 :

Das Rauchverbot verkürzte den Umsatz um 100% für manche Bars. Und ntl spreche ich nicht von einer Maskenpflicht im Handel, sondern in sensiblen Bereichen, wie Hausarzt oder Krankenhäusern.

Welche Bar genau? Urban Legend oder Fakten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Die dann daraus Mitgliederlokale gemacht haben und im Hinterzimmer weiterhin Sishas anbieten?

...Kontrolliert werden und dann massiv Strafe zahlen. Ja, genau die, weil der Mitgliederschmäh nämlich nicht zieht sobald Getränke oder Speisen konsumiert werden, da reicht ein Glas Leitungswasser...

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rattlesnake schrieb vor 10 Stunden:

eine interessenshalbe frage, warum geben die leute bei der pressekonferenz die maske beim reden runter, und beim nicht reden rauf? 
sollte das nicht eher umgekehrt sein :ratlos:

Wohl, weil man sie sonst schlecht versteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
limessuperior92 schrieb vor 36 Minuten:

Bei mir detto. Ich bin im Winter oft verkühlt bzw. leicht krank und habe Probleme mit den Atemwegen. Seit letzten März ist nichts, nada. Hat aber vielleicht auch damit zu tun dass ich weniger saufe.

Hätt trotzdem lieber (gimpft)wieder a fette Rotznosn und an gscheidn Kater statt freie Atemwege wegen meiner umetikettierten China FFP2 Qualitätsmaske Made in Austlia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Also alles in allem habe ich seit 12 Monaten seltener Schnupfen, seltener Halsschmerzen und schwerere Erkrankung (Magen-Farm-Grippe, Influenza, usw.) hatte ich überhaupt keine. Kann Zufall sein, ich denke aber schon dass es hier einen Zusammenhang gibt. Also von mir aus können wir gern weiter alle Maske tragen. Wobei es schon interessant wäre, ob das Immunsystem nicht hin und wieder doch Keine benötigt um zu funktionieren? Müsste man mal einen Experten fragen. 

Die Kinder im Kindergarten sind auch seltener krank laut meiner Freundin. Und gerade dort stehen kleinere Infekte ja auf der Tagesordnung. 

Und weiter? Halt die Fresse.

Du bist ein Mensch der keine sozialen Kontakte außer deinem Tischtennis hat  für dich gut. Für andere nicht nachvollziehbar.

Für dich ist es kein Problem die Maske immer zu tragen, warum? Weil du du bist.

Versuch dich doch bitte in eine Gesellschaft zu integrieren, wobei, nein. Bleib wie du bist.

Ein asozialer Mensch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.