TSV Hartberg - SK Rapid 1:3 (0:2)


b3n0$

Recommended Posts

Posting-Pate
Silva schrieb vor 50 Minuten:

Nein, Kara ist wegen Kainz(?) zu Sturz gekommen. Danach ist er in Luckeneder reingefallen und Nimaga ist dann auch noch dazugekommen. Hier liegt auch keine Fahrlässigkeit vor, denn er läuft ja nur mit und kann anschließend nicht ausweichen.

Ich habe Junuzovic heftig kritisiert, auch für diese Relativierungen danach. Kann man hier alles nachlesen. Und deshalb traue ich mir zu sagen, dass das nicht ansatzweise vergleichbar ist. Junuzovic geht bewusst mit viel Tempo in den Zweikampf, Nimaga läuft mit und wird Passagier in der von Kainz ausgelösten Situation.

Wenn ich das richtig in Erinnerung wird unterschieden zw. Fahrlässig (keine Verwarnung), Rücksichtslos (Verwarnung und übermäßiger Härte (Platzverweis). Rücksichtslosigkeit wäre meiner Interpretation im Falle des Eintretens des Gebisses nicht zu kleinlich ausgelegt. Was alle gesehen haben: Nimaga ist ein wenig tollpatschigund hat sein langen Beine nicht ganz unter Kontrolle, tritt auf den Kopf, springt mit dem Knie in den Rücken. Der Typ ist nicht ganz dicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ich habe Junuzovic heftig kritisiert, auch für diese Relativierungen danach. Kann man hier alles nachlesen. Und deshalb traue ich mir zu sagen, dass das nicht ansatzweise vergleichbar ist. Junuzovic geht bewusst mit viel Tempo in den Zweikampf, Nimaga läuft mit und wird Passagier in der von Kainz ausgelösten Situation.

ja, juno war schon nochmal heftiger und vermeidbarer. trotzdem ist für mich der vgl. zulässig. beides nicht absichtlich, beides gelb. juno näher bei rot, aber dennoch keine direkte rote für mich gerechtfertigt, nimaga näher bei keine gelbe, aber die karte ist klar keine fehlentscheidung. er hat dann zusätzlich mit dem zweiten, diesmal klaren gelb-foul, bewiesen, dass das konzept der verwarnung offenbar ohnehin keine konsequenz für seine spielweise hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
WasHatDerMannFürEinenÜberblick?! schrieb vor 39 Minuten:

Graho - wichtige Zweikämpfe gewonnen, sicheres Passspiel, ein Katastrophenpass ?

 

Was mir vor allem aufgefallen ist, oder ich habs mir nur so vorstellen wollen ...... der Typ hat jedes Kopfballduell im Mittelfeld gewonnen, und das mit seinen 1 Meter 22 1/2 ....... also auch daran hat man bzw. ich (zumindest) gestern gesehen wie sehr er und auch die anderen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Da Oide Bimbo schrieb vor 2 Stunden:

Rücksichtslosigkeit wäre meiner Interpretation im Falle des Eintretens des Gebisses nicht zu kleinlich ausgelegt.

Die Konsequenz einer Aktion hat halt nichts mit der Bewertung zu tun. Wenn jemand mir das Gesicht eintritt, weil er mit dem Fuß so weit oben ist, dann ist das natürlich rücksichtslos oder sogar übermäßige Härte. Wenn ich im Laufduell wegen einem anderen Spieler plötzlich vor jemanden hinfallt und der andere nicht ausweichen kann, dann ist das ein Zusammenstoß mit unglücklichen Ausgang.

Für mich ist da immer die Frage, was hätte der Spieler anders machen können. Hätte er noch rechtzeitig ausweichen können müssen? Ich bezweifel das, dafür geht das zu schnell. Zwischen dem Foul von Kainz und dem Kontakt im Gesicht mit dem Fuß vergeht sicher nicht viel mehr als eine Sekunde. Also bleibt, für mich, über, dass Nimaga es nur verhindern hätte können, wenn er von Haus aus nicht mitgelaufen wäre. Da kann man in meinen Augen keine Fahrlässigkeit argumentieren.

maindrop schrieb vor 1 Stunde:

ja, juno war schon nochmal heftiger und vermeidbarer. trotzdem ist für mich der vgl. zulässig. beides nicht absichtlich, beides gelb. juno näher bei rot, aber dennoch keine direkte rote für mich gerechtfertigt, nimaga näher bei keine gelbe, aber die karte ist klar keine fehlentscheidung. er hat dann zusätzlich mit dem zweiten, diesmal klaren gelb-foul, bewiesen, dass das konzept der verwarnung offenbar ohnehin keine konsequenz für seine spielweise hat. 

Siehe oben. Junuzuvic hätte die Aktion verhindern können, indem er in diesen nicht ganz klar legal zu bestreitenden Zweikampf nicht mit so viel Tempo reingeht. Nimaga hätte es wohl nur verhindern können, wenn er nicht Kara hinterherläuft. Hier ist für mich viel zu viel Unterschied, als dass ich es vergleichen will. Auch wenn es beide male ein sehr schmerzhaftes Ende hatte.

Dass Nimaga dann mit Gelb vorbelastet, gerecht oder nicht, so in einen Zweikampf geht, ist dann natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 5 Stunden:

Das war aber nicht Nimaga. Derjenige der ihn zu Fall gebracht hat, hätte aber Gelb sehen müssen, das stimmt. Auch vor dieser Aktion gab es bereits ein gelbwürdiges Foul an Kara, das ebenfalls nicht geahndet wurde. In Summe einfach eine gewohnt schlechte Schirileistung. 

 

Silva schrieb vor 3 Stunden:

Nein, Kara ist wegen Kainz(?) zu Sturz gekommen. Danach ist er in Luckeneder reingefallen und Nimaga ist dann auch noch dazugekommen. Hier liegt auch keine Fahrlässigkeit vor, denn er läuft ja nur mit und kann anschließend nicht ausweichen.

Ok, ich dachte es war Nimaga, dann wäre die Gelbe in Summe vertretbar gewesen. So sts echt schwer argumentierbar, es sei denn man unterstell Nimage er hätte da noch ausweichen können.

Hier waren dann scheinbar 3 Hartberg Spieler gleichzeitig involviert. Schwierig da einen rauszupicken und stellvertretend für die anderen beiden die Gelbe zu zeigen... Weils halt in Summe eine zumindest fahrlässig gefährliche Aktion war.

 

Edit: aber man könnte Schopp mal Fragen, wieso sein Spieler dann überhaupt noch übermotiviert in Zweikämpfe geht. Der zweite Luftkampf im Niemandsland war komplett unnötig.

Auch die Frage, wieso seine Mannschaften nur ein einziges mal aufs gegnerische Tor geschossen hat (und das war nicht bei 11 gg 11!) drängt sich mir auf. Also in Summe kann er die Gründe der Niederlage überall suche... aber wohl nciht beim Schiedsrichter!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
dermax schrieb vor 5 Stunden:

Jedes einzelne Interview von den Hartbergern ist schlimmer als das vorige. An der Spitze natürlich jenes von Schopp, der dem Schiedsrichter unterstellt absichtlich gegen Hartberg zu pfeifen, "weil er noch eine Rechnung offen hat". Sind solche Aussagen nicht schon gestraft worden? Ist ja eigentlich eine Frechheit sowas zu unterstellen. Und das ganze nach einem Spiel, wo uns die Schiedsrichter 1 fixes und 2 90% Chancen mit falschen Abseitspfiffen genommen haben und auch noch ein irreguläres Tor der Hartberger gegeben haben. Wahnsinn solche Aussagen... Auch, dass sie sich von Kühbauers Schreien zu oft beeinflussen lassen.. Der Typ schreit fast 90 min durchgehend bei jedem Pfiff und regt sich über Kühbauer auf.. Damit hat er alle Sympathien verspielt, auch wenn er sich noch entschuldigen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe

Wer ausgerechnet mit Hartberg noch eine Rechnung offen hat, hat ja ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Für mich ist da immer die Frage, was hätte der Spieler anders machen können. Hätte er noch rechtzeitig ausweichen können müssen? Ich bezweifel das, dafür geht das zu schnell. Zwischen dem Foul von Kainz und dem Kontakt im Gesicht mit dem Fuß vergeht sicher nicht viel mehr als eine Sekunde. Also bleibt, für mich, über, dass Nimaga es nur verhindern hätte können, wenn er von Haus aus nicht mitgelaufen wäre. Da kann man in meinen Augen keine Fahrlässigkeit argumentieren.

Natürlich hätte er die paar Zentimeter noch rechtzeitig geschafft. Aber er hätte eben auch riskiert zu stürzen. Er wollte aber unbedingt noch weiter laufen und da war ihm das Gesicht von Kara egal beim Abstützen mit dem Fuß. Der Mensch kann innerhalb weniger Tausendstel reagieren. Die Entscheidung fällt dann intuitiv. Und wenn dein Bestreben so sehr auf Kampf ausgerichtet ist, kommen eben solche Dinge raus. Etwas weniger Aggression hätte da schon geholfen.
Das heißt aber nicht, dass die ganze Situation nicht auch unglücklich war. Genau so gut hätte sich Luckeneder die Kreuzbänder reißen können wenn man sich die Zeitlupe und sein Knie ansieht. Ist aber auch ein Hinweis, dass man härtemäßig schwer an der Grenze war.

PS: Kara hat das übrigens sehr nett ausgedrückt: Er würde ihm nie Absicht unterstellen aber etwas aufpassen kann man schon.
Genau so sehe ich das auch.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Natürlich hätte er die paar Zentimeter noch rechtzeitig geschafft. Aber er hätte eben auch riskiert zu stürzen. Er wollte aber unbedingt noch weiter laufen und da war ihm das Gesicht von Kara egal beim Abstützen mit dem Fuß. Der Mensch kann innerhalb weniger Tausendstel reagieren. Die Entscheidung fällt dann intuitiv. Und wenn dein Bestreben so sehr auf Kampf ausgerichtet ist, kommen eben solche Dinge raus. Etwas weniger Aggression hätte da schon geholfen.
Das heißt aber nicht, dass die ganze Situation nicht auch unglücklich war. Genau so gut hätte sich Luckeneder die Kreuzbänder reißen können wenn man sich die Zeitlupe und sein Knie ansieht. Ist aber auch ein Hinweis, dass man härtemäßig schwer an der Grenze war.

Sehe ich auch so, wen  man etwas zurückzieht, tritt man dem Gegenspieler nicht zwei Zähne aus. Solches reinsteigen auf einen am Boden liegenden Spieler sollte auch bestraft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pivarnik schrieb vor 16 Minuten:

Sehe ich auch so, wen  man etwas zurückzieht, tritt man dem Gegenspieler nicht zwei Zähne aus. Solches reinsteigen auf einen am Boden liegenden Spieler sollte auch bestraft werden.

So ist es. In meiner unterklassigen, aber immerhin aktiven Zeit gab es auch immer diejenigen, die noch rechtzeitig zurückgezogen haben, wenn es keinen Sinn mehr gemacht hat und diejenigen, die - egal was komme - immer durchgezogen haben und dabei meistens gegnerische Knochen getroffen haben. Ich bin da noch emotional nicht durch mit solchen Typen. In der Wiederholung sieht man genau, dass der Hartberger Zahntreter im Laufen nach unten zu Kara schaut. Wenn man jemanden nicht schwer verletzen möchte, kann man sich da noch instinktiv entscheiden, den Fuß einzuziehen und dann halt hinzufallen. Immer noch besser, als jemanden ins Gesicht zu steigen. MMn war eine latente Verletzungsabsicht da. Das bestätigt auch das Einsteigen gegen Stoiko. Mit dem Knie voran ins Kreuz, wtf, will er ihn in den Rollstuhl bringen? Ich denke, das kommt sicher auch von der aufgeheizten Stimmung von der Hartberger Bank. Da haben einige eine Überdosis von Frau Annerls Männlichkeitspillen genommen. Ich freue mich schon, wenn nach Corona eine Abordnung des BW beim nächsten Auswärtsmatch dem Profertil-Maracana einen gediegenen Besuch abstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.