Willi Wahlmüller verlässt einvernehmlich den Verein


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Als ich davon gehört habe, war meine erste Reaktion auch: wtf und Scheisse! Weil mir WW als Mensch grundsätzlich sympathisch ist. Und mir ein Trainerwechsel mitten in der Saison auch überhaupt nicht schmeckt. Ausserdem hab ich grad innerlich den Kopf über Horn geschüttelt und dann das. 

Andererseits hab ich mir nicht nur in der letzten Zeit ganz klammheimlich immer wieder die Frage gestellt, warum bei uns spielerisch so überhaupt nichts weiter geht. Ich meine WWhätte jetzt genug Zeit gehabt, eine Linie rein zu bringen, aber davon war leider nichts zu sehen. 

Ok, jetzt Kopf hoch, Brust raus und nach vorne schauen. Hoffentlich machts der Nachfolger- egal wer- besser!

 

bearbeitet von CrazyHorse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das die richtige Entscheidung war? 

Willi hat gefühlt einfach sehr gut zu uns gepasst. Er war ein Trainer mit Bezug zur Region und hat mit sehr begrenzten Mitteln in der letzten Saison sehr, sehr viel heraus geholt. Und auch heuer war es auch nicht so katastrophal, als dass man es jetzt sofort alles umstürzen hätte müssen. Attraktive Spielweise hin oder her, mit unserem Kader werden wir sowieso nie ein Red Bulleskes Pressing-Feuerwerk erleben. 

Den Zuschauermangel sehe ich eher in anderen Faktoren begründet (Ende des Aufstiegshypes, Zementierung im Niemandsland der Liga, keine tribünenübergreifende Stimmung mehr, ja auch die teuren Tickets). Es wirkt einfach irgendwie, als wäre unsere 2001 neu begonnene Geschichte fertig auserzählt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 1 Minute:

Den Zuschauermangel sehe ich eher in anderen Faktoren begründet (Ende des Aufstiegshypes, Zementierung im Niemandsland der Liga, keine tribünenübergreifende Stimmung mehr, ja auch die teuren Tickets). Es wirkt einfach irgendwie, als wäre unsere 2001 neu begonnene Geschichte fertig auserzählt. 

es blieben einfach die zuschauer zuhause aus der region die sonst zu spitzenspielen kommen aufgrund der spielqualität! jetzt kann man nicht vergleichen weil die horrenden ticketpreise corona geschuldet sind und sich keiner solche preise antut für eine tageskarte - zu recht!

ich höre von vielen seiten, auch in anderen foren, dass man sich unser spiel nicht anschauen kann weil keine linie oder zusammenhängende aktionen! und sibd wir ibs ehrlich - sie haben recht! ist doch bezeichnend wenn uns unterklassige vereine (siehe bruck, vienna) spielerisch weit überlegen sind obwohl wir keine schlechten kicker drinnen haben! aber willi, und das muss man ihm ankreiden dieses potential nie eingesetzt hat (siehe roman alin, jetzt drga, ablinger, voij) und immer welche spielen hat lassen, die mMn schlechter sind! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ah ja, und deswegen, weil der Willi so ein schlechter Trainer und unser Spiel so grottig war, haben wir in der letzten Saison an den besten 3 der Liga gekratzt, die Aufstiegskandidaten das Fürchten gelehrt und locker in der 1. Hälfte abgeschlossen.

Jetzt wissen es natürlich alle besser. Wie immer. :nein:

Über die Ticketpreise kann man reden, vielleicht sind deswegen wirklich die Gloryhunter weggeblieben - aber was hat das bitte mit dem Trainer zu tun? Überhaupt nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Ah ja, und deswegen, weil der Willi so ein schlechter Trainer und unser Spiel so grottig war, haben wir in der letzten Saison an den besten 3 der Liga gekratzt, die Aufstiegskandidaten das Fürchten gelehrt und locker in der 1. Hälfte abgeschlossen.

Jetzt wissen es natürlich alle besser. Wie immer. :nein:

Über die Ticketpreise kann man reden, vielleicht sind deswegen wirklich die Gloryhunter weggeblieben - aber was hat das bitte mit dem Trainer zu tun? Überhaupt nichts!

erstens habe ich nicht gesagt dass willi ein schlechter trainer war, sondern dass er keinen attraktiven fußball spielen lässt, sich zuhause hinten rein stellt und unser offensives potential gar nicht nützen möchte

zweitens hat der tabellenplatz nichts mit der spielerischen qualität zu tun odet willst du mir erklären dass rapid einen schöneren fußball wie zb der lask gespielt hat weil sie in der tabelle vorne waren?

aber durch die rosarote brille wirst du wahrscheinlich nicht merken wie unattraktiv wir gegenüber der konkurrenz und sogar unterklassigen vereinen spielen!

und ja letztes jahr waren wir punktemäßig erfolgreich und konnten einige erkämpfte sie erreichen, aber richtig überzeugt haben wir nicht oft! und heuer hätten wir bei JEDER partie ohne staudi die hütte voll bekommen wie gegen lustenau! auch in der zeit wo prada gespielt hat! 

LeGrand schrieb vor 1 Minute:

Ich frag mich jetzt nur bis wann der neue Trainer da ist...... 

lt verein bis nach der länderspielpause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...war zwar nie WW Fan, denke aber ebenso, dass er zu uns gepasst hat...bisserl amüsieren mich dennoch aussagen, dass mit unseren Spielern eigentlich mehr möglich wäre .... also ich, der sich dann durchaus auch ein bisschen andere Ligen ( nein, nicht championsleague ?) anschaut, begeistere mich eher dafür, mit welchem Kader wir zumindest so halbwegs bestehen können...und da gestehe ich WW schon seinen Anteil zu...

....das Cupspiel war definitiv ein trainerblackout...mit dieser Aufstellung gegen einen übermotivierten Traditionsverein zu beginnen...das darf einen nichtmals als jux einfallen...aber bei mir darf man halt auchmal Fehler machen, und erklärt auch nicht den unmotivierten Auftritt unserer Burschen...

...wie auch immer, wenn der Verein in dieser Phase Zeit und Möglichkeiten sieht, einen Trainer zu finden (finanzieren!!!!), der uns weiterhelfen kann...dann Respekt, ich bin gespannt!

...alles gute und danke, Willi !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich schau mir jetzt einmal an, wer der neue Trainer wird ... dann, was er anders macht und ob es so viel besser wird ... denke nämlich auch, dass Willi aus dem Kader das Maximum herausgeholt hat, und dafür bin ich ihm dankbar, bis auf das letzte Cupspiel halt.
Natürlich kann man auch sagen, die Tabelle ist mir wurscht, ich spiel mit Leidenschaft nach vorne, und wenn ich ins offene Messer renn, dann bin ich wenigstens in Schönheit gestorben ... war halt nicht Willis Philosophie, und meine ist es auch nicht.

Jedenfalls, danke, Willi, besonders für die letzte Saison!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
hoeninjo schrieb vor einer Stunde:

es blieben einfach die zuschauer zuhause aus der region die sonst zu spitzenspielen kommen aufgrund der spielqualität! jetzt kann man nicht vergleichen weil die horrenden ticketpreise corona geschuldet sind und sich keiner solche preise antut für eine tageskarte - zu recht!

ich höre von vielen seiten, auch in anderen foren, dass man sich unser spiel nicht anschauen kann weil keine linie oder zusammenhängende aktionen! 

NIEMAND geht zu einem Fußballspiel der puren Spielqualität wegen. Es geht auch niemand ins Puff, weil er so gerne verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch spüren will.

Der Besuch des Fußballplatzes ist ein komplexes Geflecht von Für- und Wider- Abwägungen einzelner. 

Ich VERMTUTE, dass das eine Rolle spielt. Wohlfühlen und Abhängen (mit Freunden), Dabeisein (bei irgendetwas Emotionalisierendem), Dabeisein bei etwas, über das man spricht usw., Dabeisein, weil alle dabei sind usw.  

Wir mögen bei jedem Kick am Platz stehen, bei der großen Masse konkurriert der Platz mit Einkaufszentren, Wandern, Monopoly-Spielen.

Die Fußballmärchen des Phönix aus der Asche, wie Amarildo erwähnt hatte, ist auserzählt. Der Start ist auch schon fast eine Generation her. Der inoffizielle Werksportverein der Bude sind wir seit den 80-ern auch nicht mehr. Die Menschen sind geistig und tatsächlich mobil. Bei einem Red Bull EC-Schlager waren mehr Steyrer in Siezenheim als gegen Kapfenberg in der Volksstraße. 

Irgendeine Erzählung und ein wenig Glück brauchen wir. Daniel Madlener kommt als Trainer im nächsten Jahr, wir gewinnen die beiden ersten Spiele, Corona ist vorbei und der Verein sagt, wir werden die Lizenz wagen - und schon wird die Bude voll. 

Ist aber unwahrscheinlich, daher werden wir uns eine andere Erzählung einfallen lassen müssen. 

Back to Topik: Willis Spielsystem war es auch nicht, glaub ich...



   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
rabauke schrieb vor 15 Minuten:

 Bei einem Red Bull EC-Schlager waren mehr Steyrer in Siezenheim als gegen Kapfenberg in der Volksstraße. 

  

möchte nicht wissen wieviel Steyrer bei einem Paschinger Europacup Spiel waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

A propos Zuschauer ...
Italien hat im letzten Jahrhundert (ist noch nicht so lange her) das Catenaccio, sprich hinten reinstellen und mauern, perfektioniert. Vor vollen Stadien und zigtausenden Zuschauern.
Am Spielsystem scheint's also nicht zu liegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
rabauke schrieb vor 42 Minuten:

NIEMAND geht zu einem Fußballspiel der puren Spielqualität wegen. Es geht auch niemand ins Puff, weil er so gerne verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch spüren will.

Der Besuch des Fußballplatzes ist ein komplexes Geflecht von Für- und Wider- Abwägungen einzelner. 

Ich VERMTUTE, dass das eine Rolle spielt. Wohlfühlen und Abhängen (mit Freunden), Dabeisein (bei irgendetwas Emotionalisierendem), Dabeisein bei etwas, über das man spricht usw., Dabeisein, weil alle dabei sind usw.  

Wir mögen bei jedem Kick am Platz stehen, bei der großen Masse konkurriert der Platz mit Einkaufszentren, Wandern, Monopoly-Spielen.

Die Fußballmärchen des Phönix aus der Asche, wie Amarildo erwähnt hatte, ist auserzählt. Der Start ist auch schon fast eine Generation her. Der inoffizielle Werksportverein der Bude sind wir seit den 80-ern auch nicht mehr. Die Menschen sind geistig und tatsächlich mobil. Bei einem Red Bull EC-Schlager waren mehr Steyrer in Siezenheim als gegen Kapfenberg in der Volksstraße. 

Irgendeine Erzählung und ein wenig Glück brauchen wir. Daniel Madlener kommt als Trainer im nächsten Jahr, wir gewinnen die beiden ersten Spiele, Corona ist vorbei und der Verein sagt, wir werden die Lizenz wagen - und schon wird die Bude voll. 

Ist aber unwahrscheinlich, daher werden wir uns eine andere Erzählung einfallen lassen müssen. 

Back to Topik: Willis Spielsystem war es auch nicht, glaub ich...



   

Ich geh auf den Platz (wenn ich denn mal in Steyr bin), weil ich die Vorwärts liebe und seit Kindesbeinen an mit ihr verbunden bin, ja sogar selbst ein paar Jahre dort mit zerrissenen Packeln herumgelaufen bin. Für meinen Besuch ist es völlig blunzn, wie und wo die Vorwärts grad spielt, was für ein Wetter grad ist oder sonst irgendwas. Ich bin sogar damals nach Kleinreifling gefahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

rabauke schrieb vor einer Stunde:

NIEMAND geht zu einem Fußballspiel der puren Spielqualität wegen. Es geht auch niemand ins Puff, weil er so gerne verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch spüren will.

   

Die meisten gehen aber zum fi... ins Puff, und wir haben ehrlicherweise halt sehr oft NICHT wirklich Fußball gespielt. (Dafür aber überraschend viele Punkte gemacht.)

Insofern ist die Aussage vom hoeninjo schon nicht falsch. Dem 08/15 Zuschauer, der sich gerne mal ein "gutes" Match anssieht kommt da schonmal das Grausen. Vor allem wenn er, so wie in dieser Saison dafür 18 € abdrücken muss. 

Gemischt mit diesen anderen, von dir genannten Faktoren ist es logisch dass um ein vielfaches weniger Leute ins Stadion kommen. Dazu kommen vielleicht noch ein paar ältere Herrschaften die sich vor dem Virus tatsächlich fürchten.

 

bearbeitet von SKV - der Stolz der Stadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
rabauke schrieb vor 42 Minuten:

NIEMAND geht zu einem Fußballspiel der puren Spielqualität wegen. Es geht auch niemand ins Puff, weil er so gerne verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch spüren will.

Der Besuch des Fußballplatzes ist ein komplexes Geflecht von Für- und Wider- Abwägungen einzelner. 

Ich VERMTUTE, dass das eine Rolle spielt. Wohlfühlen und Abhängen (mit Freunden), Dabeisein (bei irgendetwas Emotionalisierendem), Dabeisein bei etwas, über das man spricht usw., Dabeisein, weil alle dabei sind usw.  

Back to Topik: Willis Spielsystem war es auch nicht, glaub ich...

wenn du dich bei jedem heimspiel hinten rein stellst und den ball nach vorne drischt, dann hilft das nicht wirklich!

Nicht falsch verstehen, ich gehe zu jedem spiel, aber seit gefühlt einem halben jahr geht die qualität der spiele nach unten! und nur weil wir irgendwie einen punkt holen weil der gegner aufgehört hat zu spielen (zb klagenfurt) kann bei einem heimspiel nicht unser anspruch sein oder? egal wer da ins stadion kommt weil beim heimspiel zb gegen klagenfurt bei den geisterspielen sind wir ganz anders aufgetreten! 

aber jeder hat seine meinung und sollte in der mannschaft wirklich nicht mehr drinnen ist, dann wird nan es bald sehen! 

firewhoman schrieb vor 20 Minuten:

A propos Zuschauer ...
Italien hat im letzten Jahrhundert (ist noch nicht so lange her) das Catenaccio, sprich hinten reinstellen und mauern, perfektioniert. Vor vollen Stadien und zigtausenden Zuschauern.
Am Spielsystem scheint's also nicht zu liegen ...

?‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.