EL-Qualifikation 2020/21


oesterreicher_1

Recommended Posts

Oasch
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Wo @swisspower aber absolut Recht hat: Es fehlt zum Teil massiv an Wertschätzung für die Konkurrenten. Wenn da jemand eine tolle Saison hinlegt, war eigentlich immer Glück dabei. Wenn Österreich gut punktet schaut die Sache aber ganz anders aus. Dann hat spricht man lieber von einer tollen kämpferischen Leistung bzw. vom Glück des Tüchtigen. Aber gut, dass ist ja ein generelles Problem von Fußball- bzw. allgemein Sportfans, dass man die Leistung der Konkurrenten nicht anerkennen will.

Liegt halt auch daran, dass sich niemand die Spiele der Konkurrenten ansieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also ich kann nicht für jeden im forum sprechen, aber ich versuch immer wenn grad keine österreichische mannschaft spielt teams unserer konkurrenten zu verfolgen. Gestern zb zuerst apollon-lech und dann olympiakos-omonia (nicht über die vollen 90 min aber genug um mir einen ziemlich akkuraten eindruck vom spiel zu machen). Auch heute werd ich wahrscheinlich wieder hin und herswitchen, beginnend mit pilsen-sonderjyske

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Derni schrieb vor 13 Stunden:

Posen führt auswärts gegen Limassol :clap:

Könnte das Jahr der Polen werden :davinci:

Die würden so ein Jahr eh mal dringend brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
swisspower schrieb vor 10 Stunden:

LASK hat es in der nächsten Runde auch nicht zu schwer.

Und doch das vermutlich unangenehmste Los für einen Gesetzten. Bescheidener Klub, aus einer bescheidenen Region, gefüttert mit ungarischen Staatsmio, und einem hervorragenden Trainer. Eine Mannschaft die aktuell in einem Flow ist so wie wir letztes Jahr. Keine Frage am Papier muss man drüber kommen. Ich gebe aber zu bedenken, dass ggü Herbst vom Vorjahr, Goiginger, Klauss, Tetteh und Frieser fehlen. Neben Raguz 4 von unseren 5 Topschützen. 

Die Ersatzleute sind Balic und Gruber, zwar sehr gute Kicker, aber Balic trifft im Moment das Tor nicht und Gruber ist noch nicht lang genug da um sich mit den Neben Leuten blind zu verstehen. 

Auf der Bank haben wir offensiv nur mehr Reiter. Nur bei unseren Stil müssen ab der 60 Min. 2 offensive gewechselt werden, denn sonst läuft man blau und die erste Pressing Linie fällt aus, daraufhin reißt das Mittelfeld Lücken auf usw... Wunderbar zu beobachten bei unseren beiden Liga Partien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 13 Stunden:

Manchmal fehlt mir hier schon etwas der Respekt vor den Gegnern.

Das Zypern so weit vorne steht, hat absolut nichts mit Glück zu tun. Die Clubs holen einfach mit ihren bescheidenen Mitteln extrem viel heraus und sind in der Quali immer schwierige Hürden für die Gegner. Das könnte man auch einfach mal Respektieren. Es ist kein Zufall, dass Basel vor zwei Jahren gerade an einem Zypriotischen Team gescheitert ist. Zypern steht zu Recht vor uns. Vielleicht sollten wir uns Schweizer mal eine Scheibe von deren Mentalität abschneiden.

Genau das Gleiche mit den Ukrainern. Donetsk spielt einfach jedes Jahr extrem solid, und Kiew wird es wohl auch wieder verdient in die CL schaffen.

Oder die Schotten. Die haben sich halt auch deutlich gesteigert, und die Rangers sind wieder erstarkt. Tolle Kampagne im letzten Jahr. 

Dann die Serben. Bockstark in den letzten 3 Jahren, vor allem in der Quali. Roter Stern ein extrem unangenehmer Gegner, das konnten wir ja beide schon feststellen. 

Über fehlendes Glück dürft ihr euch in diesem Jahr wahrlich nicht beklagen. Lok Zagreb und Tel Aviv waren absolute Glücklose, Piast eigentlich auch. Der LASK hat es in der nächsten Runde auch nicht zu schwer. Wahrscheinlich gibt es in Schottland irgendwo ein Forum, wo die User über Österreich raunzen.

Sorry, das musste einfach mal gesagt werden.

 

Geb dir zwar Recht was die Zyprioten angeht, über die Schotten raunzen aber auch in internationalen Foren wie dem Bert Kassies Forum alle. Auch das Raunzen über Zypern ist kein rein österreichisches Phänomen, auch wenn ich es hier nicht verstehe - Die verdienen sich die Punkte dadurch dass sie in der Quali geschlossen stark sind und mit APOEL normalerweise auch ein Team in der CL/EL aufzeigt.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Zyprioten sind einfach extrem unsympathisch mit ihren ausnahmslos Random-Legionärs-Truppen. Irgendwann wird das System zusammenbrechen, und das wird wunderbar.

Es ist aber Fakt, dass Zypern massiv von der Quali lebt. In den Gruppenphasen reisst so gut wie keiner was. Nimm denen ein paar Quali-Runden weg und erhöhe den Divisor, dann gibt es gleich ein ganz schwaches Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hausverstand schrieb vor 12 Stunden:

Du bist doch der erste hier, der jammert, wenn die Schweiz wieder Lospech hatte. Und nur 1 x ein Heimspiel zugelost bekommen zu haben, ist aus unserer Sicht nicht gerade glücklich. Aber Glück/Pech ist sowieso relativ. Die aktuelle Form zB lässt sich halt schwer messen...

Und hier wird oft genug betont, dass wir sowieso unsere Hausaufgaben machen müssen. Heißt, wir müssen auf uns schauen und punkten, punkten, punkten. Und nebenbei fiebert man halt immer mit den Gegner unserer Konkurrenten mit. 

Zypern ist für mich sowieso ein Phänomen. Hier wurde schon oft geschrieben, dass die Legionärs-Blase irgendwann platzen muss, aber sie halten sich echt wacker für ein kleines Land. Und gerade auf Zypern ist es immer schwierig. Dennoch und da würde ich gerne mal die Qualis/Gruppenphasen durchblättern, habe ich den Eindruck, dass APOEL relativ viel Glück hatte. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, haben die auch oft während der Quali (und vor entscheidenden Spielen) den Trainer rausgeschmissen und sind damit immer gut gefahren. Hat für mich als Außenstehender sehr chaotisch gewirkt und war immer wieder überrascht, dass sie sich damit nicht selber ins Out geschossen haben.
Weiß nicht, wo du fehlenden Respekt ausfindig machen möchtest. :ratlos:

Aber dass die Rangers in letzter Zeit oft von der Glücksfee Besuch hatten, steht wohl außer Frage...
Und für die Gruppeneinteilung in den Qualis können die Clubs nichts. Unausgewogen ist es aber definitiv. 

Die Rangers haben letzte Saison Midtjylland rausgehauen, mit einem Gesamtscore von 3:7! Wir alle wissen, was die Dänen danach für eine Saison gespielt haben. Die Gruppe war auch nicht leicht, mit Porto, Rotterdam und YB. Also Glück sehe ich hier nicht, einfach eine starke Leistung.

APOEL hatte letztes Jahr schon auch Glück. Aber man sollte diesem Verein auch mal etwas mehr Respekt entgegenbringen, die sind schon solide. Im Club-Ranking auf Rang 58, das schaffst du nicht nur mit Glück. Ausserdem sind die Zyprioten in der Breite gefühlt etwas stärker als wir in der Schweiz, vielleicht auch stärker als Österreich. Wir haben halt mit Basel und Red Bull die besseren "Vorzeigeklubs".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
IceChris schrieb vor 26 Minuten:

Geb dir zwar Recht was die Zyprioten angeht, über die Schotten raunzen aber auch in internationalen Foren wie dem Bert Kassies Forum alle. Auch das Raunzen über Zypern ist kein rein österreichisches Phänomen, auch wenn ich es hier nicht verstehe - Die verdienen sich die Punkte dadurch dass sie in der Quali geschlossen stark sind und mit APOEL normalerweise auch ein Team in der CL/EL aufzeigt.

Hintergrund dazu: Erst gestern hat mir ein polnischer Freund die Ohren zugesülzt wieviel Glück die Zyprioten haben und dass sie selbst nicht wissen, wie sie auf Rang 12 gelandet sind.

OoK_PS schrieb vor 23 Minuten:

Die Zyprioten sind einfach extrem unsympathisch mit ihren ausnahmslos Random-Legionärs-Truppen. Irgendwann wird das System zusammenbrechen, und das wird wunderbar.

Es ist aber Fakt, dass Zypern massiv von der Quali lebt. In den Gruppenphasen reisst so gut wie keiner was. Nimm denen ein paar Quali-Runden weg und erhöhe den Divisor, dann gibt es gleich ein ganz schwaches Jahr. 

Nicht mal während der zypriotischen Finanzkrise ist das komplett zusammengebrochen, also wird es das wohl nie, es ist stabiler als es scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was soll bei Zypern an der Breite besser sein? Salzburg ist um Welten besser als APOEL und dahinter sind Rapid und der LASK besser als Apollon (=höherer Klubkoeffizient). Dann gibt es noch irgendwo Larnaka, wobei ich da auch den WAC vorne sehe. In der “Hinterhand“ haben wir noch die Austria, falls die irgendwann wieder auf Schiene ist, während es in Zypern nichts gibt.

Zypern wird sowas von gnadenlos einbrechen falls sie mal die Top15 erreichen sollten, genauso wie Serbien. Da braucht es schon eine Breite wie wir sie haben damit man die Top15 mit 5 Startplätzen gut bespielt, und auch wir müssen uns ordentlich strecken damit man im Soll bleibt, wie wir letzte Saison gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 14 Minuten:

Was soll bei Zypern an der Breite besser sein? Salzburg ist um Welten besser als APOEL und dahinter sind Rapid und der LASK besser als Apollon (=höherer Klubkoeffizient). Dann gibt es noch irgendwo Larnaka, wobei ich da auch den WAC vorne sehe. In der “Hinterhand“ haben wir noch die Austria, falls die irgendwann wieder auf Schiene ist, während es in Zypern nichts gibt.

Zypern wird sowas von gnadenlos einbrechen falls sie mal die Top15 erreichen sollten, genauso wie Serbien. Da braucht es schon eine Breite wie wir sie haben damit man die Top15 mit 5 Startplätzen gut bespielt, und auch wir müssen uns ordentlich strecken damit man im Soll bleibt, wie wir letzte Saison gesehen haben.

(Anorthosis) Famagusta zeigt auch immer wieder auf, was du als Rapidler ja noch wissen solltest, dazu Omonia, die international auch immer wieder brav unterwegs sind und dieses Jahr verdientermaßen Gruppenphase spielen. Dazu noch ein zweites Team aus Limassol (AEL), die vor ein paar Jahren nur knapp an der Austria gescheitert sind. 

Gerade in der Breite seh ich sie gut aufgestellt und das ist auch der Grund wieso sie so viele Punkte holen in der Quali: Egal wer von den genannten antritt, ein paar Qualirunden überstehen alle.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
swisspower schrieb vor 30 Minuten:

Die Rangers haben letzte Saison Midtjylland rausgehauen, mit einem Gesamtscore von 3:7! Wir alle wissen, was die Dänen danach für eine Saison gespielt haben. Die Gruppe war auch nicht leicht, mit Porto, Rotterdam und YB. Also Glück sehe ich hier nicht, einfach eine starke Leistung.

APOEL hatte letztes Jahr schon auch Glück. Aber man sollte diesem Verein auch mal etwas mehr Respekt entgegenbringen, die sind schon solide. Im Club-Ranking auf Rang 58, das schaffst du nicht nur mit Glück. Ausserdem sind die Zyprioten in der Breite gefühlt etwas stärker als wir in der Schweiz, vielleicht auch stärker als Österreich. Wir haben halt mit Basel und Red Bull die besseren "Vorzeigeklubs".


Die Rangers in der Quali letztes Jahr: St. Joeseph's (Gibraltar), Progres Niederkorn (Luxemburg), Midtjylland (Dänemark), Legia Warschau (Polen)
Die Rangers vorletztes Jahr in der Quali: Shkupi (Nordmazedonien), Osijek (Kroatien), Maribor (Slowenien), Ufa (Russland)

Also bitte.. ungesetzt (!) darf man sich da überhaupt nicht beschweren, finde ich.

Wie gesagt, ich finde es phänomenal, was die zypriotischen Clubs leisten. Und wir sind auch schon oft bitter abgeschossen worden. Aber APOEL hat für mich trotzdem gefühlt mehr Glück. Kann mich diesbezüglich auch täuschen, weil ich das ein oder andere Ereignis (EL-Platz zugelost) besser in Erinnerung habe. Wenn dem so ist, dann tut es mir leid.
APOEL hat auch gezeigt, dass man als kleiner Club auch in der CL viel erreichen kann. Das war stark!

 

bearbeitet von hausverstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 1 Stunde:

Was soll bei Zypern an der Breite besser sein? Salzburg ist um Welten besser als APOEL und dahinter sind Rapid und der LASK besser als Apollon (=höherer Klubkoeffizient). Dann gibt es noch irgendwo Larnaka, wobei ich da auch den WAC vorne sehe. In der “Hinterhand“ haben wir noch die Austria, falls die irgendwann wieder auf Schiene ist, während es in Zypern nichts gibt.

Zypern wird sowas von gnadenlos einbrechen falls sie mal die Top15 erreichen sollten, genauso wie Serbien. Da braucht es schon eine Breite wie wir sie haben damit man die Top15 mit 5 Startplätzen gut bespielt, und auch wir müssen uns ordentlich strecken damit man im Soll bleibt, wie wir letzte Saison gesehen haben.

Genau diese Art von Arroganz meine Ich.

Ausser Salzburg und Rapid gibt es bei euch kein konstantes Team, sorry. Der LASK und WAC haben letzte Saison gute Leistungen gezeigt, aber es braucht mehr als eine Saison, um sich zu etablieren. Über die Austria und Sturm brauche ich wohl nicht viele Worte zu verlieren.

Ich finde es schon sehr gewagt, von einer Breite zu reden, wenn man mit Hartberg einen absoluten Dorfverein ins Rennen schickt, der sich gegen biedere Polen anschüttet. Da stelle ich jeden Zypriotischen Verein drüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Es ist aber Fakt, dass Zypern massiv von der Quali lebt. In den Gruppenphasen reisst so gut wie keiner was. Nimm denen ein paar Quali-Runden weg und erhöhe den Divisor, dann gibt es gleich ein ganz schwaches Jahr. 

Wird ja niemand daran gehindert, in der Quali ebenfalls gut zu punkten. Aber über die Punkteausbeute am Ende der Quali darf man sich halt auch nicht wundern, wenn der zypriotische Vizemeister den österreichischen mit 7:0 abschießt. Natürlich profitiert Zypern von den früheren Quali-Runden und dem niedrigen Teiler. Dafür haben sie aber keine Fixplätze, von denen wir in letzter Zeit massiv profitiert haben. Die Quali-Leistungen waren nämlich äußerst überschaubar in den letzten Jahren.

Zitat

Die Zyprioten sind einfach extrem unsympathisch mit ihren ausnahmslos Random-Legionärs-Truppen. Irgendwann wird das System zusammenbrechen, und das wird wunderbar.

Mit RBS als Zugpferd und Punktegarant brauchen wir uns für den Sympathie-Preis aber auch nicht bewerben.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
swisspower schrieb vor 26 Minuten:

Genau diese Art von Arroganz meine Ich.

Ausser Salzburg und Rapid gibt es bei euch kein konstantes Team, sorry. Der LASK und WAC haben letzte Saison gute Leistungen gezeigt, aber es braucht mehr als eine Saison, um sich zu etablieren. Über die Austria und Sturm brauche ich wohl nicht viele Worte zu verlieren.

Ich finde es schon sehr gewagt, von einer Breite zu reden, wenn man mit Hartberg einen absoluten Dorfverein ins Rennen schickt, der sich gegen biedere Polen anschüttet. Da stelle ich jeden Zypriotischen Verein drüber.

 

 

Bitte ein bisschen mehr Respekt vor dem Gegner! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.