Der Skandal um Präsident Martin Pucher


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
TomTom90 schrieb vor 35 Minuten:

Dass der SVM für das Land kaum einen Stellenwert hat, ist richtig, aber das hat sich auch die SVM-Führung selber zuzuschreiben. Würden noch immer tausende Menschen ins Pappelstadion strömen, hätte der SVM ein ganz anderes Gewicht.

so mein letztes Statement hier, da es eh nichts bringt.
Die Zuschauer die die letzten Jahre ins Stadion gegangen sind, sind nicht wegen Pucher sondern trotz Pucher in Stadion gegangen. Das System Pucher hat die meisten der damaligen Fans aus dem Stadion getrieben. Ein Verein ohne System Pucher hätte meiner Meinung nach schon ein ordentliches Zuseher Potential, mit entsprechender Werbewirkung für Gemeinde und Land. 
Wenn es einen anderen Breitensport Verein im Burgenland gäbe, der irgendwo national halbwegs eine Rolle spielen würde, würde ich die ganze Zurückhaltung ja noch verstehen. Aber so entledigt man sich wohl der einzigen realen Chance für Profisport im Burgenland, und das ganze wegen persönlicher Befindlichkeiten einer Person (eben solche Befindlichkeiten Einzelner, haben den SVM Zuschauertechnisch, dort hin gebracht wo er jetzt ist)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Peter_SVM schrieb vor 32 Minuten:


Wenn es einen anderen Breitensport Verein im Burgenland gäbe, der irgendwo national halbwegs eine Rolle spielen würde, würde ich die ganze Zurückhaltung ja noch verstehen. Aber so entledigt man sich wohl der einzigen realen Chance für Profisport im Burgenland, und das ganze wegen persönlicher Befindlichkeiten einer Person (eben solche Befindlichkeiten Einzelner, haben den SVM Zuschauertechnisch, dort hin gebracht wo er jetzt ist)...

Ist Oberwart nicht stark in der Basketball Bundesliga vertreten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb vor 1 Stunde:

Er dürfte jedenfalls gerne Geschäfte mit roten Bgm. gemacht haben...

Mattersburger Bankenpleite bringt Gemeinden in Finanznöte https://www.derstandard.at/story/2000118822758/mattersburger-bankenpleite-bringt-gemeinden-in-finanznoete?ref=article

Er wurde auch dieser Reichshälfte zugeordnet. Nicht ohne Grund landete die Akademie in Mattersburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Peter_SVM schrieb vor 5 Stunden:

so mein letztes Statement hier, da es eh nichts bringt.
Die Zuschauer die die letzten Jahre ins Stadion gegangen sind, sind nicht wegen Pucher sondern trotz Pucher in Stadion gegangen. Das System Pucher hat die meisten der damaligen Fans aus dem Stadion getrieben. Ein Verein ohne System Pucher hätte meiner Meinung nach schon ein ordentliches Zuseher Potential, mit entsprechender Werbewirkung für Gemeinde und Land. 
Wenn es einen anderen Breitensport Verein im Burgenland gäbe, der irgendwo national halbwegs eine Rolle spielen würde, würde ich die ganze Zurückhaltung ja noch verstehen. Aber so entledigt man sich wohl der einzigen realen Chance für Profisport im Burgenland, und das ganze wegen persönlicher Befindlichkeiten einer Person (eben solche Befindlichkeiten Einzelner, haben den SVM Zuschauertechnisch, dort hin gebracht wo er jetzt ist)...

Ich bin da absolut bei dir, siehe auch meine letzten Postings, die dem SVM noch immer ein Potenzial für einen 6-7.000er Schnitt bescheinigen. Die Frage ist halt, ob es der SVM ohne das System Pucher überlebt hätte. Es hat mich immer gewundert, dass es keine Revolte von innen gegen Pucher gab. Das muss doch auch den restlichen Sponsoren am Arsch gegangen sein, wie sich der Verein entwickelt hat, mal davon abgesehen, dass man als Geldgeber im Regen oder der prallen Sonne sitzen darf.

Die einzige Antwort, die ich mir geben kann ist, dass der Pucher-Clan so tief drinnen steckt, dass es automatisch eine Insolvenz bei einem Rückzug bedeutet hätte und die anderen das wussten. Und man es halt stillschweigend hingenommen hat. Denn es hätte doch irgendwie möglich sein müssen, Pucher abzuwählen. Oder war die Position einzementiert? Ich habe mich die letzten Jahre immer gewundert, warum es sich Pucher mit seinem Gesundheitszustand weiterhin antut. Tja diese Woche gab es die Antwort.

Pucher hat den SVM groß gemacht, daran gibt es keinen Zweifel, aber mit seinen Steinzeitmethoden danach viele Menschen vergrault. Und Ziel muss es jetzt sein, genau diese wieder ins Boot zu holen. Mir gefällt die Idee mit dem Umstieg auf ein Mitgliedersystem und selbst wenn es in die Regionalliga oder tiefer gehen sollte, dann sehe ich trotzdem Chancen, dass der SVM wieder zurückkommt. Wenn die neue Führung es schafft, den SVM nicht als sein Spielzeug zu sehen, sondern ihn als Verein für alle Burgenländer und Bürgenländerinnen zu etablieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fcw_1913 schrieb Gerade eben:

Das wäre von vielen der Wunschkanditat als neuer Präsident gewesen oder?

Wunschkandidat würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber eine von ganz wenigen realistischen Optionen. Wir sind sicher kein Verein um den man sich reißt, demnach schmerzt jeder Absprung eines Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Zwara schrieb vor 5 Minuten:

https://burgenland.orf.at/stories/3058602/

Es wird nicht unbedingt besser.

Ja jetzt leg ich mich fest, das war es für den SVM. Der wird sich alles genau angeschaut haben und dann den Entschluss gefasst haben. Und das Pucher noch immer Präsident ist, setzt dem ganzen nochmal die Krone auf.

Dass der SVM mal so ein Ende nimmt, hätte ich mir nie erwartet. Mal ein Abstieg ja, das war im Bereich des Möglichen, aber dass es den Verein jetzt vielleicht komplett zerreißt, dass war unvorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
TomTom90 schrieb vor 6 Minuten:

Das Interview mit dem Anwalt ist der Wahnsinn! Aber dann kann man es sich eh schon denken, was los ist, wenn keine Zahlen rausgerückt werden.

Man muss auch ehrlich sagen, dass das nicht überraschend kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ja hab ich glaub ich eh schon hier geschrieben, dass der Verein etwa 80 Prozent seiner Finanzmittel vom Hauptsponsor Commerzialbank Mattersburg bekommt. Zweitgrößter Sponsor ist der Dachdecker-Betrieb Zimmermann, deren Chef Ernst Zimmermann im Aufsichtsrat der Bank saß und dessen Firmenvermögen auch bei der Bank liegen soll. Doskozil hat rasch regiert und die Auflösung des kriminellen Vereins angekündigt. Er wird noch versuchen die Akademie zu retten, aber auch das wird teuer. Ob noch was vom Verein rauszuholen ist, glaub ich eher nicht. Entscheidend ist, dass ans Tageslicht kommt, wohin die Gelder geflossen sind, für die in der Bilanz Guthaben erfunden werden mussten. Nach den derzeitigen Erkenntnissen dürfte schon vor rund zehn Jahren mit diesen Malversationen begonnen worden sein. Den Ermittlern ist auch klar, dass die fehlenden ca. 500 Millionen Euro nicht nur ins Sponsoring des SV Mattersburg geflossen sein können. Auch nicht in Puchers persönlichen Lebensstil, der relativ bescheiden gewesen sein soll. Also alles noch ganz am Anfang, aber eine Fortführung des kriminellen Vereins ist jedenfalls ausgeschlossen. Ich persönlich vermute ja dass der SVM für Pucher wie eine Sucht war, weil die getürkten Guthaben bei anderen Banken wurden laut Ermittlern nämlich jedes Jahr um 5 bis 10 Prozent größer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Zwara schrieb vor 29 Minuten:

Man muss auch ehrlich sagen, dass das nicht überraschend kommt.

Naja für mich schon, denn ich dachte wirklich, dass zumindest die Übergabe funktioniert. Aber scheinbar will Pucher bei seinem Abgang noch den Verein mitnehmen. Da bleibt einem der Mund offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Mission Wiederaufstieg schrieb vor 21 Minuten:

Ja hab ich glaub ich eh schon hier geschrieben, dass der Verein etwa 80 Prozent seiner Finanzmittel vom Hauptsponsor Commerzialbank Mattersburg bekommt. Zweitgrößter Sponsor ist der Dachdecker-Betrieb Zimmermann, deren Chef Ernst Zimmermann im Aufsichtsrat der Bank saß und dessen Firmenvermögen auch bei der Bank liegen soll. Doskozil hat rasch regiert und die Auflösung des kriminellen Vereins angekündigt. Er wird noch versuchen die Akademie zu retten, aber auch das wird teuer. Ob noch was vom Verein rauszuholen ist, glaub ich eher nicht. Entscheidend ist, dass ans Tageslicht kommt, wohin die Gelder geflossen sind, für die in der Bilanz Guthaben erfunden werden mussten. Nach den derzeitigen Erkenntnissen dürfte schon vor rund zehn Jahren mit diesen Malversationen begonnen worden sein. Den Ermittlern ist auch klar, dass die fehlenden ca. 500 Millionen Euro nicht nur ins Sponsoring des SV Mattersburg geflossen sein können. Auch nicht in Puchers persönlichen Lebensstil, der relativ bescheiden gewesen sein soll. Also alles noch ganz am Anfang, aber eine Fortführung des kriminellen Vereins ist jedenfalls ausgeschlossen. Ich persönlich vermute ja dass der SVM für Pucher wie eine Sucht war, weil die getürkten Guthaben bei anderen Banken wurden laut Ermittlern nämlich jedes Jahr um 5 bis 10 Prozent größer...

Was wird die Rettung der Akademie etwa kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.