Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
lasso schrieb vor 31 Minuten:

Ob thalhammer in einer anderen Funktion gehalten werden soll kann ich nicht beantworten aber in der nächsten Saison muss ein anderer Akteur an der Seitenlinie stehen

Wurde ja von Anfang an so kommuniziert dass Talhammer als Sportdirektor geholt wurde und den Trainer Posten übernimmt weil er halt frei ist.

Mir würde es trotzdem nicht gefallen wenn er jetzt schon ersetzt wird.

Zum einen möchte ich nicht, dass wir zu einem dieser Teams werden die jede Saison einen neuen Trainer haben. Mit dem kommt auch ein neues System.  Die Entscheidung für mehr Professionalität (Trainerteam, Statistik usw.) hat man getroffen und sollte man auch weiter betreiben. Auch die Umstellung auf mehr Ballbesitz macht Sinn. 

Zum Anderen hat ja Talhammer die sportlichen Ziele (OPO) erreicht. Von dem her wäre es schon komisch ihn jetzt zu Stanzen. Wenn das Ergebnis so nicht passt muss man die Ziele auch entsprechend vorher kommunizieren und nicht erst im Nachhinein. 

Glaub was man auch nicht vergessen darf sind die vielen Verletzungen im Angriff und dass Umstellungen vom System halt Zeit brauchen. Bei Glaser hats ja auch gebraucht. Was denke ich auch eine Rolle spielt sind die Zuseher, die motivieren die Spieler halt schon noch mal ein bisschen mehr was vorallem beim Pressung eine große Rolle spielt. Gefühlt waren das heuer halt irgendwie alles Testspiele 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
JochenGierlinger schrieb vor 9 Minuten:

Wurde ja von Anfang an so kommuniziert dass Talhammer als Sportdirektor geholt wurde und den Trainer Posten übernimmt weil er halt frei ist.

Mir würde es trotzdem nicht gefallen wenn er jetzt schon ersetzt wird.

Zum einen möchte ich nicht, dass wir zu einem dieser Teams werden die jede Saison einen neuen Trainer haben. Mit dem kommt auch ein neues System.  Die Entscheidung für mehr Professionalität (Trainerteam, Statistik usw.) hat man getroffen und sollte man auch weiter betreiben. Auch die Umstellung auf mehr Ballbesitz macht Sinn. 

Zum Anderen hat ja Talhammer die sportlichen Ziele (OPO) erreicht. Von dem her wäre es schon komisch ihn jetzt zu Stanzen. Wenn das Ergebnis so nicht passt muss man die Ziele auch entsprechend vorher kommunizieren und nicht erst im Nachhinein. 

Glaub was man auch nicht vergessen darf sind die vielen Verletzungen im Angriff und dass Umstellungen vom System halt Zeit brauchen. Bei Glaser hats ja auch gebraucht. Was denke ich auch eine Rolle spielt sind die Zuseher, die motivieren die Spieler halt schon noch mal ein bisschen mehr was vorallem beim Pressung eine große Rolle spielt. Gefühlt waren das heuer halt irgendwie alles Testspiele 

Danke für die Wortmeldungen Jochen. 

Wir haben definitiv ein Problem. Ein

SchönwetterfanProblem. 

(Andrade würde ich mir allerdings wirklich noch mal überlegen....)

bearbeitet von GonnaBetter22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AllesKlar schrieb vor 36 Minuten:

Mit „einfach einem Trainerwechsel“ werden wir glaub ich in Zukunft auch nicht glücklich...

Wie unglaublich viel Unruhe man innerhalb von vl 14 Monaten von außen reinbringen kann, ist schon auch was besonderes.

Auch kann es kein gutes Zeichen sein wenn es innerhalb von der Mannschaft jetzt schon mit 2 verschiedenen Trainerteams Probleme gibt, die bis nach draußen dringen.

 

Keine Ahnung wer das momentan machen soll, aber da gehört auf vielen Ebenen aufgeräumt oder zumindest „umgestaltet“

von außen? die groben fehler hat der LASK alle selbst gemacht. wie das material (seien es die trainings letztes jahr, das stadion, dokumente zur angeblichen TPO, oder sonst was) an die medien gekommen ist, ist zweitrangig. man hätte sich vorher überlegen müssen, welche konsequenzen das alles haben kann.
insofern muss ich thalhammer auch etwas in schutz nehmen, weil all die themen nicht spurlos an der mannschaft vorbeigehen können. ich kann mir schon vorstellen, mit ihm weiterzumachen. vielleicht auch als eine art sportdirektor. jedenfalls sollte man sich mit einer entscheidung nicht allzuviel zeit lassen.
womit ich den anderen teilen deines posts vollkommen zustimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Meister-Play-off: 2 Siege in 10 Spielen. Mehr muss ich nicht wissen.

Ja, wir hatten verletzte Spieler. Ja, es gab in den letzten Wochen kaum Ruhe und viele Negativ-Schlagzeilen. Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass DT kaum einen Spieler besser gemacht hat. Im Gegenteil.

Und deshalb sollte er mMn seinen Platz räumen. Sehe ihn persönlich auch nicht als Sportdirektor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich denke es sollte schon etwas differenziert werden und  dem gesamten sportlichen Team nicht zu viele Albis zugestanden werden.

Sämtliche unangenehmen Nebengeräusche sind sicher nicht spurlos an den Team vorbeigegangen aber auch wenn einige schon Jahre unsere Farben vertreten sind es im Endeffekt keine Anhänger des Klubs. Dementsprechend werden sie in der Regel bei diesen Themen wesentlich weniger emotionalisiert .

Wenn ich die heutigen Umstände zur Halbzeit betrachte (WAC Führung )und dann so eine zweite Halbzeit abliefere, so meine ich  liegt mehr im Argen als eine negative  mentale Belastungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
weinviertlasker schrieb vor 4 Minuten:

Meister-Play-off: 2 Siege in 10 Spielen. Mehr muss ich nicht wissen.

Ja, wir hatten verletzte Spieler. Ja, es gab in den letzten Wochen kaum Ruhe und viele Negativ-Schlagzeilen. Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass DT kaum einen Spieler besser gemacht hat. Im Gegenteil.

Und deshalb sollte er mMn seinen Platz räumen. Sehe ihn persönlich auch nicht als Sportdirektor.

 

Bin schon gespannt auf die Reaktion vieler hier wenn DT uns weiter trainieren sollte. .... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Klar gehört mehr Ruhe in den Verein.

Klar waren die Verletzungen mehr als bitter.

Nichtsdestotrotz sehe ich es wie Michorl. Die Verletzungen sind halt leider Part of the Game und die verfügbaren Spieler hatten genug Qualität, um besser abzuschneiden.

Eine Startelf mit Trauner, Ranftl, Michorl, Goiginger etc. muss trotz aller Hindernisse nicht in Summe 8:2 gegen Salzburg und Rapid in zwei Spielen untergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
JochenGierlinger schrieb vor 47 Minuten:

Wurde ja von Anfang an so kommuniziert dass Talhammer als Sportdirektor geholt wurde und den Trainer Posten übernimmt weil er halt frei ist.

Mir würde es trotzdem nicht gefallen wenn er jetzt schon ersetzt wird.

Zum einen möchte ich nicht, dass wir zu einem dieser Teams werden die jede Saison einen neuen Trainer haben. Mit dem kommt auch ein neues System.  Die Entscheidung für mehr Professionalität (Trainerteam, Statistik usw.) hat man getroffen und sollte man auch weiter betreiben. Auch die Umstellung auf mehr Ballbesitz macht Sinn. 

Zum Anderen hat ja Talhammer die sportlichen Ziele (OPO) erreicht. Von dem her wäre es schon komisch ihn jetzt zu Stanzen. Wenn das Ergebnis so nicht passt muss man die Ziele auch entsprechend vorher kommunizieren und nicht erst im Nachhinein. 

Glaub was man auch nicht vergessen darf sind die vielen Verletzungen im Angriff und dass Umstellungen vom System halt Zeit brauchen. Bei Glaser hats ja auch gebraucht. Was denke ich auch eine Rolle spielt sind die Zuseher, die motivieren die Spieler halt schon noch mal ein bisschen mehr was vorallem beim Pressung eine große Rolle spielt. Gefühlt waren das heuer halt irgendwie alles Testspiele 

Wann immer ich das fett Markierte angesprochen habe, kam fast reflexartig der Verweis, dass das offenbar intern doch etwas anders gesehen werden dürfte. Dazu passt auch der hier beschriebene Umstand, dass Michorl keine Gratulationen zum 4. Platz entgegennehmen wollte. 

Wäre nach dieser Leistung der gesamten Mannschaft und angesichts der Tatsache, dass dieser zu einem nicht unerheblichen Teil auch fremder Schützenhilfe zu verdanken ist, doch sehr kurios gewesen.

So das zutreffend ist, kann es durchaus so gesehen werden, dass der vierte Endrang Thalhammer nicht unbedingt positiv ausgelegt  wird.

Entscheidend ist meiner Ansicht nach allerdings ohnehin die Frage sein, ob diejenigen, die diese sportlich überaus wichtige Entscheidung treffen, überzeugt davon sind, dass es Thalhammer iVm seinem Trainerteam besser gelingen wird, eine dauerhafte sportliche Weiterentwicklung zu realisieren.

Natürlich käme ihm hierfür ein weitestgehend gesunder Kader sehr zugute. Allerdings wird keiner über eine Glaskugel verfügen, sodass die Geschehnisse dieser und die Erkenntnisse (aus) der gerade zurückliegenden Saison, wenig verwunderlich, die primäre Entscheidungsgrundlage darstellen werden. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
ibinsneta schrieb vor 45 Minuten:

von außen? die groben fehler hat der LASK alle selbst gemacht. wie das material (seien es die trainings letztes jahr, das stadion, dokumente zur angeblichen TPO, oder sonst was) an die medien gekommen ist, ist zweitrangig. man hätte sich vorher überlegen müssen, welche konsequenzen das alles haben kann.
insofern muss ich thalhammer auch etwas in schutz nehmen, weil all die themen nicht spurlos an der mannschaft vorbeigehen können. ich kann mir schon vorstellen, mit ihm weiterzumachen. vielleicht auch als eine art sportdirektor. jedenfalls sollte man sich mit einer entscheidung nicht allzuviel zeit lassen.
womit ich den anderen teilen deines posts vollkommen zustimme.

Mit „von Außen“ hab ich von außerhalb der Mannschaft gemeint. Also Dinge die nicht auf dem Feld ihren Ursprung hatten. Damit war also nicht gemeint, dass „irgendwer Böses“ von außerhalb des Vereins uns ohne Grund das Leben schwergemacht hätte.

Hab mich da vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, sry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ad sich selbst gesetzte Ziele:

Thalhammer hat in mehreren Interviews (so auch vor der Meisterrunde) gesagt, das Ziel wäre sich im Vergleich zum letzten Jahr zu verbessern. Was also (auch laut seiner Aussage) grundsätzlich bedeuten würde: besser als 4.
Wie man das dann im Endeffekt sehen will, ob das zu tief gestapelt war und mit dem Kader mehr zu erreichen gewesen wäre, ist eine andere Frage. 
Auch ist eine Entscheidung betreffend des künftigen Trainerteams bzw. der künftigen Mannschaft nicht ganz so einfach von einem Blick auf die Abschlusstabelle abhängig.

Dazu noch in beide verschiedenen Richtungen argumentiert, was ich zu dem Thema glaube:

Ich glaube dass man intern (vor allem in der Kabine) eigentlich ein höheres Ziel vor Augen gehabt hat und somit mit einem Dritten Platz wahrscheinlich auch nur so halb zufrieden gewesen wäre. Da fühlt sich jetzt das Ende der Meisterschaft sicher wie eine große Enttäuschung an.

Andererseits kann man die gesamte Entwicklung des Vereines (jetzt losgelöst von etwaigen führungstechnischen Problemen oder „Skandalen“) ganz klar als positiv bewerten. 4 Jahre in Folge international dabei, immer in der Meistergruppe, sich in der EL mehr als gut präsentiert und auch ein Cupfinale (wobei das am wenigsten zählt). Das ist ganz klar beachtlich und eine unglaublich konstante starke Leistung. Jedes Team aus den Top 6 (außer Salzburg) muss immer wieder mit gewissen Einbrüchen rechnen. So haben sowohl Rapid als auch die Austria schon mal das OPO verpasst und Sturm ging letzte Meistergruppe noch mehr Baden als wir. Von der Warte aus ist ein 4. Platz in der Bundesliga in einer „schwächeren“ Saison nichts weswegen man Trübsal blasen muss.

 

Aber wie schon oben gesagt. Abgesehen von allen tabellarischen Erwartungen und Hoffnungen, muss und wird sich diesen Sommer etwas tun. Wo das anfängt (Mannschaft) und wo das vielleicht endet (Trainerteam, Sportdirektor, Vorstand) wird sich dann noch weisen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
AllesKlar schrieb vor 2 Minuten:

  

 

Aber wie schon oben gesagt. Abgesehen von allen tabellarischen Erwartungen und Hoffnungen, muss und wird sich diesen Sommer etwas tun. Wo das anfängt (Mannschaft) und wo das vielleicht endet (Trainerteam, Sportdirektor, Vorstand) wird sich dann noch weisen

Vielleicht sollte es umgekehrt sein und beim Vorstand anfangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
GonnaBetter22 schrieb vor 55 Minuten:

Bin schon gespannt auf die Reaktion vieler hier wenn DT uns weiter trainieren sollte. .... 

Ich persönlich würde die Entscheidung kritisch sehen aber thalhammer natürlich alles erdenklich Gute wünschen.  Geht's dem LASK Trainer gut geht es in der Regel auch den Lasso blendend.

Thalhammer hat ja wie es sich für einen LASK Verantwortlichen gehört keinen umgebracht. Ich Stelle ihm nur ein unbefriedigendes endzeugnis aus. 

Das seine Ideen Fruchten können hat mir  ja der starke Herbst gezeigt.

Wenn  sich der LASK wirklich   nochmal für Thalhammer entscheidet gehe  ich in  die neue Saison  mit dem Zitat "jeder Anfang hat seinen Zauber "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.