Rapid in der Champions League Qualifikation


derfalke35

Recommended Posts

:davinci:
damich schrieb vor 10 Minuten:

hat recht wenig mit der aktuellen saison zu tun, da es gestern aber thema war und mich der ec sehr interessiert hab ich mal eine kleine grafik gebastelt wie es ab nächster saison dann ausschaut.EuropaCup_2021.png

falls wer von den experten fehler findet gebt mir bitte bescheid, denke zwar das ich alles berücksichtigt habe, fehler können sicher aber immer einschleichen!

es fehlen im PO noch die pfeile, falls man verliert. zb gibt es von EL-PO nur den weg in die EL-Group.
ps: und wofür steht das Ch in "ECL-Ch"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oldergod schrieb vor 15 Minuten:

es fehlen im PO noch die pfeile, falls man verliert. zb gibt es von EL-PO nur den weg in die EL-Group.
ps: und wofür steht das Ch in "ECL-Ch"? 

Ecl-ch steht vielleicht für den Champions Weg in der Conference League Quali. Aber wissen tu ichs auch nicht, dachte eigentlich so eine Trennung in der Quali gibt es dann nicht mehr. 

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Oldergod schrieb vor 45 Minuten:

es fehlen im PO noch die pfeile, falls man verliert. zb gibt es von EL-PO nur den weg in die EL-Group.
ps: und wofür steht das Ch in "ECL-Ch"? 

Danke, schon ausgebessert wie auch noch ein paar andere fehler, hab zb. den abstieg von den PO bei niederlage in die Gruppenphase darunter vergessen.

Ch steht für Champions, die CL absteiger spielen in einem eigenen weg weiter wie aktuell schon in de EL.

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 30 Minuten:

Ecl-ch steht vielleicht für den Champions Weg in der Conference League Quali. Aber wissen tu ichs auch nicht, dachte eigentlich so eine Trennung in der Quali gibt es dann nicht mehr. 

richtig erkannt, die trennung gibt es weiterhin für alle Champions, in der EL gibt es die trennung nur noch in Q3, im Playoff kommen in der EL beide wege zusammen.

in der russischen excel datei kann man das schön sehen, da gibt es eine simulation wie es dieses jahr mit den regeln von nächsten jahr ausschaut, einzig der EL-Ch-Q3 weg fehlt da, keine ahnung warum!

hier der Link: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!293&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!ADkGldrPjJ1UdUc

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
havara schrieb vor 23 Minuten:

danke @damich

sehr spannend find ich ist, dass die gruppensieger aus EL & ECL anscheinend eine runde überspringen, sowas gab es mWn noch nie, oder?

Könnte mich nicht daran erinnern. Jedenfalls wertet es den 1. Platz in der Gruppe massiv auf. Das war ja bis jetzt eher naja. Wirst Gruppensieger und dann darfst dich im 1/16-Finale von einem CL-Teilnehmer herrichten lassen x(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Könnte mich nicht daran erinnern. Jedenfalls wertet es den 1. Platz in der Gruppe massiv auf. Das war ja bis jetzt eher naja. Wirst Gruppensieger und dann darfst dich im 1/16-Finale von einem CL-Teilnehmer herrichten lassen x(

ja, wertet eindeutig die EL auf, geschuldet ist das aber eher der CL, den 3ten der CL wollte man wohl nicht den umstieg in die EL wegnehmen, durch die reduktion der EL von 48 auf 32 lässt nur so ein sinnvolles system zu.
das gleiche system hat man jetzt einfach auf EL und ECL umgelegt. das wertet die EL nochmal mehr auf da man somit auch als 3ter im frühjahr weiterspielen kann.
der große verlierer ist dafür mMn der 2te platz in der EL mit einen gegner aus der CL und somit ein verdamt schweres los, als 3ter hingegen steigt man zwar einen bewerb ab, bekommt da aber einen gruppen 2ten der wohl eher schlagbar ist und insgesamt hat man im ECL wohl gute chancen weiter zu kommen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
damich schrieb vor 55 Minuten:

ja, wertet eindeutig die EL auf, geschuldet ist das aber eher der CL, den 3ten der CL wollte man wohl nicht den umstieg in die EL wegnehmen, durch die reduktion der EL von 48 auf 32 lässt nur so ein sinnvolles system zu.
das gleiche system hat man jetzt einfach auf EL und ECL umgelegt. das wertet die EL nochmal mehr auf da man somit auch als 3ter im frühjahr weiterspielen kann.
der große verlierer ist dafür mMn der 2te platz in der EL mit einen gegner aus der CL und somit ein verdamt schweres los, als 3ter hingegen steigt man zwar einen bewerb ab, bekommt da aber einen gruppen 2ten der wohl eher schlagbar ist und insgesamt hat man im ECL wohl gute chancen weiter zu kommen.
 

Natürlich ist ein Weiterkommen in der ECL einfacher als in der EL, wenn man dort auf einen 3. aus der CL trifft. Aber jeder Verein strebt nach dem höheren Bewerb, zum einen aus Prestige, zum anderen aus finanziellen Gründen. Bisher hat auch jeder versucht in der CL 2. zu werden auch wenn man als 3. in der EL vermutlich weiter kommt.

Rapid ist denke ich einer der großen Gewinner der Reform. Die ECL-Gruppenphase (und damit Millionen Einnahmen) sollte selbst in einem durchschnittlichen Jahr kein Problem sein. Das ist derzeit mit der "Todesrunde" EL-Q4 ganz anders. Rapid ist sicherlich auch ein heißer Kandidat für die neue EL, welche sowohl finanziell als auch von der sportlichen Attraktivität aufgewertet wird. Das sollte unser Anspruch sein und so lange Österreich in den Top15 bleibt, wird das denke ich regelmäßig vorkommen.

Und dann kommt noch die größere Chance auf Spiele im Frühjahr hinzu, auch wenn es "nur" in der ECL ist. Dort wäre in einem guten Jahr dann aber auch einiges drinnen. Und vielleicht geht sich ja sogar mal ein EC-Finale aus.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich ist ein Weiterkommen in der ECL einfacher als in der EL, wenn man dort auf einen 3. aus der CL trifft. Aber jeder Verein strebt nach dem höheren Bewerb, zum einen aus Prestige, zum anderen aus finanziellen Gründen. Bisher hat auch jeder versucht in der CL 2. zu werden auch wenn man als 3. in der EL vermutlich weiter kommt.

Rapid ist denke ich einer der großen Gewinner der Reform. Die ECL-Gruppenphase (und damit Millionen Einnahmen) sollte selbst in einem durchschnittlichen Jahr kein Problem sein. Das ist derzeit mit der "Todesrunde" EL-Q4 ganz anders. Rapid ist sicherlich auch ein heißer Kandidat für die neue EL, welche sowohl finanziell als auch von der sportlichen Attraktivität aufgewertet wird. Das sollte unser Anspruch sein und so lange Österreich in den Top15 bleibt, wird das denke ich regelmäßig vorkommen.

Und dann kommt noch die größere Chance auf Spiele im Frühjahr hinzu, auch wenn es "nur" in der ECL ist. Dort wäre in einem guten Jahr dann aber auch einiges drinnen. Und vielleicht geht sich ja sogar mal ein EC-Finale aus.

Ich stimme dem zu, nur muss man sich bewusst sein, das die Quali für die verkleinerte EL dementsprechend schwieger wird. Wie es auch beträchtlich schwieriger wird in einem guten Jahr dort einmal Gruppensieger zu werden. 

Die ecl als Sicherheitsnetz im Falle eines Quali Scheiterns bzw als FrühjahrsFortsetzung im EC, ist eine nette Sache.

Und im Extremfall wäre für ein Ö Team auch einmal ein Finale drinnen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

um etwas aktuelles auch mal wieder beizutragen. Rapid hat dieses jahr einen Klubkoeffizienten von 22. wäre damit in der CL in Topf4, in der EL wäre man aktuell in Topf3 könnte aber noch in Topf2 rutschen. in der Cl quali wäre man sowohl in Q3 also auch im Playoff ungestzt, in Playoff könnte man aber gesetzt sein wenn man in Q3 Benfica oder Kiev zieht und das duell gewinnt, dann würde Rapid für das Playoff den Kk des gegners übernehmen. in der EL quali wäre rapid in allen weitern runden gesetzt.

dieses jahr verliert rapid 10 punkte des Kk, man steht also bei 12 punkten. dadurch das rapid aber zumindest bis in ELQ3 dabei ist hat man diese saison schon 2 punkte für den Kk fix, wir stehen also aktuell eigentlich schon bei einem Kk von 14. Bei einem sieg gegen Lok hätte man die EL gruppe fix und somit 3punkte für den Kk, würden also dann bei 15 punkten stehen.

Mit einem Kk von 14 die man fix für nächste saison hat wäre man sowohl im EL Po als auch im neuen ECL Po wohl knapp nicht gesetzt. würde diese saison schon mit dem neuen format gespielt werden wäre aktuell die setzungsgrenze im EL Po bei 15 punkten, im ECL Po bei 14 punkten. damit wären beide setztungsgrenzen deutlich unter der aktuellen setzungsgrenze des EL Po die bei 20,5 punkten liegt. das liegt wohl daran da es auf der einen seite ab nächsten jahr zusätzliche 16 gruppenplätze gibt und auch mehr fixplätze für die gruppen gibt.

kuriosum durch corona, da die quali spiele nur in einer runde ausgespielt werden außer das CL Po hat sich auch die punktevergabe für die 5jw in der quali geändert. es gibt nun 1,5 punkte für einen sieg, 1 punkt für ein unentschieden und 0,5 punkte für eine niederlage in allen qualirunden die in einem spiel ausgetragen werden. diese punkte müssen dann noch durch die teilnehmerzahl dividiert werden, im fall von österreich 5. somit hat rapid eigentlich schon 0,2 punkte für die 5jw erspielt da man im worst case zwar sowohl das spiel gegen Lok verliert als auch das darauffolgende duell in ELQ3, für diese niederlagen aber jeweils 0,5 punkte erhalten würde, also jeweils 0,1 punkte für die 5jw.
damit haben wir jetzt schon mehr zur 5jw dieses jahr beigetragen aus die austria letzte saison!:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Neocon schrieb vor 5 Stunden:

Natürlich ist ein Weiterkommen in der ECL einfacher als in der EL, wenn man dort auf einen 3. aus der CL trifft. Aber jeder Verein strebt nach dem höheren Bewerb, zum einen aus Prestige, zum anderen aus finanziellen Gründen. Bisher hat auch jeder versucht in der CL 2. zu werden auch wenn man als 3. in der EL vermutlich weiter kommt.

Rapid ist denke ich einer der großen Gewinner der Reform. Die ECL-Gruppenphase (und damit Millionen Einnahmen) sollte selbst in einem durchschnittlichen Jahr kein Problem sein. Das ist derzeit mit der "Todesrunde" EL-Q4 ganz anders. Rapid ist sicherlich auch ein heißer Kandidat für die neue EL, welche sowohl finanziell als auch von der sportlichen Attraktivität aufgewertet wird. Das sollte unser Anspruch sein und so lange Österreich in den Top15 bleibt, wird das denke ich regelmäßig vorkommen.

Und dann kommt noch die größere Chance auf Spiele im Frühjahr hinzu, auch wenn es "nur" in der ECL ist. Dort wäre in einem guten Jahr dann aber auch einiges drinnen. Und vielleicht geht sich ja sogar mal ein EC-Finale aus.

Wie du eh weißt seh ich dem etwas gespalten entgegen, es geht mir einfach um die Dreiklassengesellschaft die damit einzementiert wurde, eine EL mit 64 Teams hätte es genauso getan, zudem wir uns Jahr für Jahr für die EL bis auf eine Ausnahme qualifizierten. Mit 64 Teilnehmern in der EL hätten man viele Problem einfach lösen können, CL Q2 pw -----> fix in der EL Gruppenphase, detto bei CL Q3 mw, die Todesrunde im EL Playoff hätte man mit 64 Teilnehmern massiv entschärft, aber egal es ist jetzt so wie es ist und man muss ohnehin das beste draus machen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
ShortCall schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich das alles les, wird mir übel.

Wie schön war es früher mit Meistercup, UEFA Cup und Cup der Cupsieger.

Man sollte halt auch bedenken, dass wir durch die neuen Modi wesentlich mehr EC-Spiele erleben durften. Seit Einführung der Gruppenphase im UEFA-Cup in der Saison 2004/05 haben wir 52 EC-Spiele bestritten. Genauso viele wie im Zeitraum 1977 bis 2004. Und ich würde nicht sagen, dass es daran liegt, dass wir jetzt so viel besser geworden sind^^

Aber natürlich gibt es bei den Neuerungen auch etliche negative Aspekte. Ist halt den unterschiedlichen Interessen geschuldet. Ich hoffe jedenfalls, dass man den Modus 21-24 auch noch mindestens 3 Jahre darüber hinaus beibehält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
derfalke35 schrieb vor 6 Stunden:

du bist echt ein prophet.

edit: sorry, der prophet natürlich. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.