SK Rapid Wien - FC Red Bull Salzburg 2:7 (Nachbesprechung)


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Ich danken den Jungs, dass sie die Schmach aus dem Jahre 2008 (0:7) unter damaligen Trainer GT gestern eindrucksvoll getilgt haben! Zwar ist kein Spieler noch in unserem Kader, jedoch als Verein wurde es revanchiert!

Es ist zwar anzumerken, dass ein so hoher Sieg gegen ein komplettes Rapid so nicht zustande gekommen wäre, es fehlten doch Sonnleitner, Dibon, Barac,Schobersberger und co.,doch nur auf diese Verletzten ausreden, wäre zu schön. Es wird auch auf Seiten Rapids,der Trainer und des Staffs auf das Abseitstor zum 1:1 hingewiesen, jedoch war die gesamte Leistung des SK Rapid unterirdisch. Und Andi Herzog ist nun mal mit seinen Bemerkungen zum Spiel noch immer großer Fan des SK Rapid!Was mir einfach gefällt, dass unsere Jungs auch bei so einem Spielstand nicht aufhören weiter nach vorne zu spielen!

Und was so manche in diesem Forum im LIVE Thread von sich geben,löst bei mir auch Kopfschütteln aus! Weil Mwepu beim  0:1 war übrigens von Kara auch sehr gut ausgeführt , ausgerutscht ist, kann ja passieren, aber deswegen ihm gleich so in den Boden zu stampfen ist einfach ungerecht!

Und noch was an die Person Didi Kühbauer! Was ist das für ein Bauernd.....el! In England und in der BRD sind die Trainer halt richtige Sirs, nach jedem Spiel, sei es noch so blamabel für den Verlierer ausgegangen, erfolgt ein Shakehands, aber für Herrn Kühbauer nicht vorstellbar und gilt einfach nicht! Für ihn sind alle anderen schuld, nur er nicht mit seiner Taktik und seiner Einstellung zum Spiel!Immer diese blöden Bemerkungen in Richtung Schiri Nr.4!

Für mich bleibt er ein Trainer  mit Mittelmaß und hächstens zum coachen für Aufsteiger und Absteiger! Hoffentlich bleibt dieses Traumgespann mit Zoki Bariisic und noch länger erhalten, denn die Mission 33 sollte nie stattfinden! Dazu ist mir der Verein RAPID Wien einfach zu suspekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mrbonheur schrieb vor 9 Minuten:

Marsch hat doch die Umstellung recht schnell gemacht. Ja, war super Ingame-Coaching und im Gegensatz zu den Meisten analysiert er auch relativ schnell seine Fehler und gibt sie zu.

Ned böse sein, aber dem Marsch auch mal nur einen Millimeter "Kredit" zu geben, kann man wohl genauso.

Wird nicht passieren, dafür ist man viel zu viel auf die eigene Meinung versteift. Daß man mit der Meinung relativ einsam auf weiter Flur steht, sagt eh auch viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Zaratan schrieb vor 9 Stunden:

Der Priester beim Interview ?

WAS der von sich gibt, einfach lächerlich und völlig undisponiert! Passt so richtig zu diesem (OIDI WETZN) Verein!!!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Phistar schrieb vor 3 Minuten:

Das gestrige Spiel war die Kulmination der Trainerdiskussion und mir ist bewusst, welche Reaktionen mein Beitrag hervorrufen wird, aber es passt eben so gut. 

1) Unsere Abwehrleistung gestern war mannschaftstaktisch und individuell katastrophal und gegen bessere Gegner fressen wir in den ersten 20 Minuten drei Gegentor. Zwar hat Marsch Gottseidank sofort reagiert (sehr positiv), aber dass man überhaupt wieder mit 3er Kette beginnt lässt mich dann doch an seiner Lernfähigkeit zweifeln. 

2) Man kann jetzt jubeln und das 7:2 abfeiern, aber Tatsache ist, dass das Ergebnis erstens zu hoch war und zweitens nichts mit dem Trainer zu tun hat: 1:1 gut nachgesetzt und mit Abpraller-und Schiriglück den Ball reingeflippert. 2:1 katastrophales Stellungsspiel und Abwehrverhalten seitens Rapid, wo ein einziger hoher Ball gereicht hat, um Mwepu allein vor Knoflach auftauchen zu lassen. 3:1 Szobo und nur Szobo, 4:1wieder Szobo (ja es war sein Eckball), 5:1 wieder Szobo (wieder sein Eckball), 6:1 Traumtor, das Juno nie wieder machen wird, 7:1 Elfer. Der Punkt ist: wir haben kein einziges Tor herausgespielt und verdanken sie hauptsächlich der individuellen Klasse. Ohne Szobo wären unsere Standards nicht gefährlich, das ist einfach so. Der Junge hat schon in Liefering etliche extrem gute Eckbälle getreten. Gibt es euch nicht zu denken, dass wir kein Tor herausgespielt haben? Ist es euch egal, dass wir ohne Szobo (und der wird gehen) bei Standards harmlos sind? 

3) Der Sieg war auch zu hoch, weil wirklich alles für uns gelaufen ist. Traumtor, fast jeder Eckball ein Tor, Ausgleich irregulär, Schütti gibt uns einen Elfer und Rapid nicht (auch wenn der Elfer sicher hart gewesen wär, man hätte ihn geben können). Und über Rapids Defensivleistung will ich gar nicht reden, das hätte auch gegen Liefering nicht gereicht. 

4) Unser System war auch gestern überhaupt nicht sichtbar. Rapid hatte sehr oft zahlreiche Räume, manchmal stand unsere erste Linie an der Mittellinie, manchmal nahe am 16er, manchmal hat gar nur einer angepresst. Koordiniertes Pressing oftmals Fehlanzeige. Der Spielaufbau war systematisch nicht vorhanden. Ja wir haben gestern nicht mehr nur den Ball hoch und weit gemarscht. Es ist aber zu beobachten, dass das vor allem an den Spielern liegt. Okafor, Juno, Szobo und Camara spielen viel lieber flach, während Mwepu, Ashimeru, Okugawa und Ulmer fast immer den hohen, tiefen Pass spielen bzw. Daka und Hwang mit ihren ständigen Sprints auch immer wieder den tiefen hohen Ball "fordern". 

Das war aus meiner Sicht einfach wieder zu wenig gestern (was die Trainerleistung betrifft). Viel zu sehr ist man von einigen Spielern abhängig (vor allem ohne Juno und Szobo geht bei uns gar nichts). Die Defensive war diskussionslos so schlecht, dass Marsch sogar Wöber rausnehmen musste und ihn durch jemanden ersetzte, der den Rapidlern noch ein Tor schenkt. Auch mannschaftstaktisch gesehen, war defensiv ständig Feuer am Dach. Da lob ich mir unsere Burschen in Liefering, die das 4:1 staubtrocken heimgespielt haben und Innsbruck anrennen haben lassen. Dass Liefering systematisch besser als Salzburg ist, hätte ich mir auch nie gedacht, war aber gestern so (Prass, Dedic, Affengruber und Antosch bitte sofort hochziehen). 

Dass man spielerisch wieder einmal keine Lösungen hatte (und das gegen eine so inferior agierende Abwehr), ist sogar ziemlich armselig. Dass Juno sich im Interview hinstellt und ernsthaft sagt, dass es nach einem 0:1 schwer ist und man dann erst mit dem 1:1 wieder Luft bekommt, spricht nicht gerade dafür, dass die Mannschaft so ein Mentalitätsmonster ist. Da passt die defensive Hühnerordnung wenn es mal nicht so läuft perfekt ins Bild. 

Ja, viele werden jetzt wahrscheinlich mit dem virtuellen Finger deuten und lachen. Ich persönlich habe aber triftige Gründe genannt, warum das gestern sogar eine relativ durchschnittliche Leistung war und wir nur dank dreier Umstände (Schiri, Individualklasse, Spielglück) das Spiel (so hoch) gewonnen haben. Beschwert euch dann aber bitte nicht, wenn es dann international wieder eine sehr maue Saison wird. Weit werden wir's unter Marsch nämlich nicht schaffen, das prophezeie ich jetzt schon. 

Trotzdem: Rapid 7:2 herzuwetzen ist verdammt schön und ich danke den Jungs für diesen Abend. Legendär! 

Das ist schon sehr zugespitzt und ich unterschreibe bei weitem nicht alles (insbesondere der Teil mit den Lieferingern), aber ich lese hier sehr viel Wahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Phistar schrieb vor 9 Minuten:

Das gestrige Spiel war die Kulmination der Trainerdiskussion und mir ist bewusst, welche Reaktionen mein Beitrag hervorrufen wird, aber es passt eben so gut. 

1) Unsere Abwehrleistung gestern war mannschaftstaktisch und individuell katastrophal und gegen bessere Gegner fressen wir in den ersten 20 Minuten drei Gegentor. Zwar hat Marsch Gottseidank sofort reagiert (sehr positiv), aber dass man überhaupt wieder mit 3er Kette beginnt lässt mich dann doch an seiner Lernfähigkeit zweifeln. 

2) Man kann jetzt jubeln und das 7:2 abfeiern, aber Tatsache ist, dass das Ergebnis erstens zu hoch war und zweitens nichts mit dem Trainer zu tun hat: 1:1 gut nachgesetzt und mit Abpraller-und Schiriglück den Ball reingeflippert. 2:1 katastrophales Stellungsspiel und Abwehrverhalten seitens Rapid, wo ein einziger hoher Ball gereicht hat, um Mwepu allein vor Knoflach auftauchen zu lassen. 3:1 Szobo und nur Szobo, 4:1wieder Szobo (ja es war sein Eckball), 5:1 wieder Szobo (wieder sein Eckball), 6:1 Traumtor, das Juno nie wieder machen wird, 7:1 Elfer. Der Punkt ist: wir haben kein einziges Tor herausgespielt und verdanken sie hauptsächlich der individuellen Klasse. Ohne Szobo wären unsere Standards nicht gefährlich, das ist einfach so. Der Junge hat schon in Liefering etliche extrem gute Eckbälle getreten. Gibt es euch nicht zu denken, dass wir kein Tor herausgespielt haben? Ist es euch egal, dass wir ohne Szobo (und der wird gehen) bei Standards harmlos sind? 

3) Der Sieg war auch zu hoch, weil wirklich alles für uns gelaufen ist. Traumtor, fast jeder Eckball ein Tor, Ausgleich irregulär, Schütti gibt uns einen Elfer und Rapid nicht (auch wenn der Elfer sicher hart gewesen wär, man hätte ihn geben können). Und über Rapids Defensivleistung will ich gar nicht reden, das hätte auch gegen Liefering nicht gereicht. 

4) Unser System war auch gestern überhaupt nicht sichtbar. Rapid hatte sehr oft zahlreiche Räume, manchmal stand unsere erste Linie an der Mittellinie, manchmal nahe am 16er, manchmal hat gar nur einer angepresst. Koordiniertes Pressing oftmals Fehlanzeige. Der Spielaufbau war systematisch nicht vorhanden. Ja wir haben gestern nicht mehr nur den Ball hoch und weit gemarscht. Es ist aber zu beobachten, dass das vor allem an den Spielern liegt. Okafor, Juno, Szobo und Camara spielen viel lieber flach, während Mwepu, Ashimeru, Okugawa und Ulmer fast immer den hohen, tiefen Pass spielen bzw. Daka und Hwang mit ihren ständigen Sprints auch immer wieder den tiefen hohen Ball "fordern". 

Das war aus meiner Sicht einfach wieder zu wenig gestern (was die Trainerleistung betrifft). Viel zu sehr ist man von einigen Spielern abhängig (vor allem ohne Juno und Szobo geht bei uns gar nichts). Die Defensive war diskussionslos so schlecht, dass Marsch sogar Wöber rausnehmen musste und ihn durch jemanden ersetzte, der den Rapidlern noch ein Tor schenkt. Auch mannschaftstaktisch gesehen, war defensiv ständig Feuer am Dach. Da lob ich mir unsere Burschen in Liefering, die das 4:1 staubtrocken heimgespielt haben und Innsbruck anrennen haben lassen. Dass Liefering systematisch besser als Salzburg ist, hätte ich mir auch nie gedacht, war aber gestern so (Prass, Dedic, Affengruber und Antosch bitte sofort hochziehen). 

Dass man spielerisch wieder einmal keine Lösungen hatte (und das gegen eine so inferior agierende Abwehr), ist sogar ziemlich armselig. Dass Juno sich im Interview hinstellt und ernsthaft sagt, dass es nach einem 0:1 schwer ist und man dann erst mit dem 1:1 wieder Luft bekommt, spricht nicht gerade dafür, dass die Mannschaft so ein Mentalitätsmonster ist. Da passt die defensive Hühnerordnung wenn es mal nicht so läuft perfekt ins Bild. 

Ja, viele werden jetzt wahrscheinlich mit dem virtuellen Finger deuten und lachen. Ich persönlich habe aber triftige Gründe genannt, warum das gestern sogar eine relativ durchschnittliche Leistung war und wir nur dank dreier Umstände (Schiri, Individualklasse, Spielglück) das Spiel (so hoch) gewonnen haben. Beschwert euch dann aber bitte nicht, wenn es dann international wieder eine sehr maue Saison wird. Weit werden wir's unter Marsch nämlich nicht schaffen, das prophezeie ich jetzt schon. 

Trotzdem: Rapid 7:2 herzuwetzen ist verdammt schön und ich danke den Jungs für diesen Abend. Legendär! 

Du sprichst mir aus der Seele. Bis auf den Teil mit Liefering, weil 1. ich es nicht gesehen habe und 2. Bundesliga noch ein anderes Pflaster ist.

Ohne Juno ist im Mittelfeld Unordnung hoch 10. Ohne Szobo kann ichs mir derzeit garnicht vorstellen. Den nur er ist ein absoluter Freigeist was unserem Spiel unglaublich gut tut!! Und wenn die Gegentore nur aus individuellen Fehlern entstehen, dann muss ich mir als JM auch mal Gedanken machen. Finde ich. 

Er siehts nicht so. Merkt man ja immer wieder mit seiner soooooo guten 3er Kette. Irgendwann kommt ein Spiel, wo das Ingame Coaching einfach zu spät ist. Dann möchte ich nicht wissen, was hier drinnen los ist. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sebold schrieb vor 1 Minute:

Davor hat halt Rapid 2 super Chancen gehabt und wir ein Tor kassiert. Aber stimmt er hat den Fehler zugegeben, nur frage ich mich, warum er den immer wieder macht. 

Sie sind von einer anderen Grundformation bei Rapid ausgegangen. Die ist nicht eingetreten. Erkannt und dann geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sebold schrieb vor 3 Minuten:

Naja, aber Rapid spielt halt sehr oft 3er Kette, das haben sie auch in den vorangegangenen Spiele getan, von daher finde ich die Aussage, mit einer anderen Grundformation ausgegangen, schon interessant.

Gab ja gute Gründe dafür davon auszugehen - und man kann sich mal irren. Dann ist es wichtig zu reagieren und das wurde auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phistar schrieb vor 17 Minuten:

Weit werden wir's unter Marsch nämlich nicht schaffen, das prophezeie ich jetzt schon. 

Falls das nicht der Fall ist, kann man hier dann hoffentlich auch eine gute Analyse lesen.

Wenn man die internationale Saison auf Frankfurt reduziert und gleichzeitig bei Rose Roter Stern, Rijeka, Napoli, etc. vergisst, dann kann Marsch sowieso immer nur schlecht dastehen. Hätte Rose das Hinspiel gegen Liverpool gecoacht, wäre es ein episches Spiel gewesen und umgekehrt Marsch der Schwächste überhaupt, wenn er bei der 3:0 Niederlage gegen Napoli auf der Bank gesessen wäre oder bei den CL Playoffs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
sebold schrieb vor 3 Minuten:

Bin ich nicht und relativ einsam auf weiter Flur ist halt auch nur die Wahrnehmung hier im ASB, soll auch noch andere Menschen außerhalb geben, die sich für Fußball interessieren.

Ich meins definitiv nicht böse, wirklich. Ich schätze deine Beiträge (nach einem relativ holprigen Start hier...) durchaus. 

Meine Fussballwelt erstreckt sich übrigens auch über deutlich mehr als nur das ASB und doch, meine Wahrnehmung ist, daß das mit der weiten Flur schon so ist. Die Natur des Menschen ist aber auch so, daß man vor allem auf das hört und das glaubt, was man glauben und hören will. 

Sei es wie es sei, ich habe es mit mrbonheur: Marsch hat sehr rasch reagiert auf die unerwartete Formation der Grünen und dem kann man schon auch Anerkennung zollen. Beide Gegentore waren dumme Eigenfehler des jeweiligen Spielers und haben mit 3er Kette oder sonstwas rein gar nix zu tun.

sebold schrieb vor 7 Minuten:

Naja, aber Rapid spielt halt sehr oft 3er Kette, das haben sie auch in den vorangegangenen Spiele getan, von daher finde ich die Aussage, mit einer anderen Grundformation ausgegangen, schon interessant.

Siehst du? Du versteifst dich völlig darauf, auf einem Fehler - der sicherlich einer war, keine Frage  - rumzureiten, statt anzuerkennen, daß er rasch behoben wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sebold schrieb vor 11 Minuten:

Naja, aber Rapid spielt halt sehr oft 3er Kette, das haben sie auch in den vorangegangenen Spiele getan, von daher finde ich die Aussage, mit einer anderen Grundformation ausgegangen, schon interessant.

In dem Interview erklärt er am Anfang gleich seinen Fehler und dann später warum er ihn gemacht hat: https://www.skysportaustria.at/marsch-nach-72-wir-sind-noch-nicht-fertig/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bulli13 schrieb vor 19 Minuten:

Und wenn die Gegentore nur aus individuellen Fehlern entstehen, dann muss ich mir als JM auch mal Gedanken machen. Finde ich. 

Er siehts nicht so. Merkt man ja immer wieder mit seiner soooooo guten 3er Kette. Irgendwann kommt ein Spiel, wo das Ingame Coaching einfach zu spät ist. Dann möchte ich nicht wissen, was hier drinnen los ist. :-)

Wir hauen Rapid auswärts souveränst mit 7:2 weg und Du willst Marsch ernsthaft ankreiden, daß ein Spieler ausrutscht und der andere einen Nudelpass zum Goalie zurück haut? Berechtigte Kritik ist absolut ok, aber sowas rauszuhauen ist absolut lächerlich und aus meiner Sicht fehl am Platz.

Beide Fehler haben genau NIX mit einer 3er Kette zu tun noch mit Ingame Coaching oder falschem System. Was soll denn der Marsch sonst noch alles machen, damit nicht noch ein paar Schwammerl was zum rummeckern finden? Dem Mwepu andere Schuhe anziehen oder dem Onguene nochmal einen Musterrückpass vorzeigen? Leute, das sind Menschen und keine Maschinen! 

 

 

bearbeitet von AlexRodriguez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phistar schrieb Gerade eben:

Ehre wem Ehre gebührt und wenn wir international gut performen, muss Marsch was richtig machen und ich bin ein blinder Vollkoffer. Werde ich dann auch gerne zugeben. 

Wer ein echter RBS-Trainer werden will, muss sowieso zuerst mal in der CL-Quali rausfliegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Boarding schrieb vor 10 Stunden:

Sorry, das ist mir zu hart mit den Rapidlern. Die haben schon brutal viele Ausfälle. Finde das kann man schon würdigen.

Kühbauers Belastungssteuerung zu würdigen wäre mir dann doch zu zynisch. :davinci:

Wer übrigens die Mannschaft nach dem 0:0 beim WAC für die Chancenauswertung kritisiert hat und nach gestern den Sieg relativiert, weil es ja "nur ein paar Ecken" waren, den kann ich nicht mehr wirklich ernst nehmen. Last time I checked zählen Tore nach Standards auch genau 1,0. Und die Variantenvielfalt nach der Zwangspause fasziniert mich auch nach Spiel 7 noch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.