Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
behave yourself schrieb vor 10 Minuten:

Es ist schon eigenartig, überall das riesen Potential aufzuzählen bzw wie wichtig der Fußball für die Gesellschaft ist und dann dem Verein die Schuld zu geben, nichts für das Potential zu tun...

Als wäre der Wiener Fußball ein geheimes Vergnügen, das man dem Publikum erst näherbringen muss. Die Wiener Vereine kennt jeder in der Stadt - es sind schon vorwiegend die Zuschauer, die sich einfach nicht ins Stadion bewegen. Der Verein hat gerade ein Traum Stadion hingestellt und die UBahn fährt jetzt vor die Tür - was sollen jetzt die großen Verfehlungen sein, um sie nicht regelmäßig ins Stadion zu holen? A1 Kunden lassen sich auch nicht von dem unglaublich beschissenen Kundendenservice abhalten, dort einen Vertrag zu unterschreiben - man sollte diese kleinen Ärgernisse nicht über einer starken Marksstellung sehen.

Nicht "der Wiener Fußball". Die Austria! Da kommen die Leute nicht mal wenns erfolgreich is, siehe 3 nicht ausverkaufte CL Spiele. Keine ausverkauften Spiele in der EL gegen Milan oder Roma. Kein ausverkauftes Horr beim Derby und auch nicht gegen Salzburg. Grad mal wenns in einem Spiel wirklich um den Titel geht. Der Stadtrivale braucht nur ein Fünkchen Erfolg und schon sind dort alle da. Die Austria hat zwar auch und vor allem ein Mobilisierungsproblem, aber ebenfalls ein Problem bei der Fananzahl ansich. Das belegen auch Umfragen, die hier jedoch nicht ernst genommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem besteht, ist mMn nicht zu übersehen. 

WIE können wir bzw. der Verein es lösen? 

Eine ganze Generation an Fans zu gewinnen wird Jahre dauern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb Gerade eben:

Stimmt schon. Nur wie können wir beginnen den richtigen Schritt zu setzen? Was kann jeder von uns tun, was der Verein, was wir Fans mit dem Verein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hope and glory schrieb vor 1 Minute:

Stimmt schon. Nur wie können wir beginnen den richtigen Schritt zu setzen? Was kann jeder von uns tun, was der Verein, was wir Fans mit dem Verein? 

Ich zeig meinem Sohn jeden Tag Bilder vom Schneckerl, vom Ogerl und von einem völlig betrunkenen Hujilu der am Platz randaliert. Also ich trage meinen Teil bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb vor 1 Minute:

Ich zeig meinem Sohn jeden Tag Bilder vom Schneckerl, vom Ogerl und von einem völlig betrunkenen Hujilu der am Platz randaliert. Also ich trage meinen Teil bei.

Also Schneckerl und Ogris gibt es ja. Aber einen betrunkenen Huji? Neee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb vor 9 Minuten:

Nicht "der Wiener Fußball". Die Austria! Da kommen die Leute nicht mal wenns erfolgreich is, siehe 3 nicht ausverkaufte CL Spiele. Keine ausverkauften Spiele in der EL gegen Milan oder Roma. Kein ausverkauftes Horr beim Derby und auch nicht gegen Salzburg. Grad mal wenns in einem Spiel wirklich um den Titel geht. Der Stadtrivale braucht nur ein Fünkchen Erfolg und schon sind dort alle da. Die Austria hat zwar auch und vor allem ein Mobilisierungsproblem, aber ebenfalls ein Problem bei der Fananzahl ansich. Das belegen auch Umfragen, die hier jedoch nicht ernst genommen werden.

Die Grünen haben zur Zeit zwar mehr Fans im Stadion aber im Vergleich zum Potential sind es trotzdem lächerliche Zahlen - die sind auch selten ausverkauft, was bei einer populären Sportart in einer Haupstadt und dem kleinen Stadion auch schwach ist. Das Problem haben in Österreich alle. Nur dass die Grünen etwas mehr Leute haben erklärt das allgemeine Problem nicht. In der Schweiz hast du genau die gleiche Situation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
DeusAustria schrieb vor 10 Minuten:

Ich würde einmal alle Fans zurück holen die schon öfter im Stadion waren ,alle die schon personalisiert sind .Wie ? Mit Freikarten z.b. damitFüll ich das Stadion ein paar mal .Danach senke ich die Preise generell um ca. 30% damit mache ich sicher kurzfristig keine Gewinne aber langfristig wird sich das auswirken (Fanshop,Ticketing,Abo,Buffet,Werbefähigkeit für Sponsoren)Vielleicht nicht für jedes Spiel aber die Mobilisierung für besondere Spiele wäre sicher vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
behave yourself schrieb vor 43 Minuten:

A1 Kunden lassen sich auch nicht von dem unglaublich beschissenen Kundendenservice abhalten, dort einen Vertrag zu unterschreiben

Selten war ich abseits einer Fußballfrage derart deiner Meinung. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb vor 12 Stunden:

Das belegen auch Umfragen, die hier jedoch nicht ernst genommen werden.

Vielen Dank für diese Anmerkung. Man sieht es auch abseits des Stadions, auf den Straßen, in den Schulen. Wir wollen Massen ansprechen, welche? Woher sollen die kommen, wir verlieren grad 2 Generationen an Fans. Und es gibt noch immer Leute hier die das ins Lächerliche ziehen. So realitätsfremd wie der Verein, sind auch einige hier im Forum.

Wir sind schlicht und einfach weg vom Fenster. Und daran ist nicht nur der sportliche Erfolg schuld. Wenn hier etwas gemacht wird ist es lieblos hingeklatscht und zum großen Teil völlig dilletantisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derrächermitdembecher schrieb vor 44 Minuten:

Vielen Dank für diese Anmerkung. Man sieht es auch abseits des Stadions, auf den Straßen, in den Schulen. Wir wollen Massen ansprechen, welche? Woher sollen die kommen, wir verlieren grad 2 Generationen an Fans. Und es gibt noch immer Leute hier die das ins Lächerliche ziehen. So realitätsfremd wie der Verein, sind auch einige hier im Forum.

Wir sind schlicht und einfach weg vom Fenster. Und daran ist nicht nur der sportliche Erfolg schuld. Wenn hier etwas gemacht wird ist es lieblos hingeklatscht und zum großen Teil völlig dilletantisch.

Das kommt halt raus, wenn man selektiv nur das wahr nimmt, was man wahrnehmen möchte.

Erfolg ist die Basis für Fanwachstum, die Dinge die @aragorn aufzählt kann man ja durchaus unterstreichen in vielen Punkten, aber diese Dinge einzeln betrachtet, bringen keine Fans. Dass, nur Fehler gemacht wurden in der Kundenbindung auf Fan Seite kann ich so nicht unterstreichen. Trotzdem gibt es genug Potenzial das liegen gelassen wurde und genug, was auch falsch läuft. Mit Ralphino hat man aber zumindest einen guten Ansatz gefunden um Probleme mit dem Verein schneller in den Griff zu bekommen. Fast 10 Jahre zu spät, aber dies ist schon mal gut umgesetzt worden im Moment. Mit der Installierung von Josef, hat sich der Verein auch weiteren Problemfeldern geöffnet.

Aber an der aktuellen Situation sind alle beteiligt, angefangen der Verein, dass gewisse Dinge nicht in den Griff zu bekommen ist, wie Tag 44 von @Groovee bei der Dressenbestellung, das leidige Kreditkarten Thema, etc... Aber eben auch, von der Fantribüne der die rechten Symboliken und Botschaften wichtiger war, als der Verein selbst - Boykott etc... Bis über die vierer Schreier die sonst noch teil sehr seltsame Wortstpenden von sich geben im Stadion und sich zB. beim AWSC Projekt nicht beteiligen. Und zu allerletzt sind es auch die Gräben die bei uns gezogen sind, sehr tief und wenig Überzeugend für jemanden neuen.

Erfolg macht Sexy hieß es immer schon und Erfolg ist nicht zwangsweise nur Titeln, für mache ist es das Spiel, für andere eine junge Truppe und für manche gibt es tatsächlich nur Titeln.

Wenn der Erfolg da ist, dürfen aber auch wieder nicht die Fehler passieren, lange Warteschlangen weil zu wenig Drehkreuze, zu wenige offene Türen, Kreditkarten Probleme, ewiger Postversand und andere Themen die berechtigt hier zu hauf aufgezählt wurden, denn die Themen zerstören sehr wohl das Wachstum der Fanbasis, wenn das nicht funktioniert. Aber für einen Fanzuwachs müssen alle Sorgen, mit guter Stimmung im Stadion, die alle Klischees bedienen. Ein positives Umfeld erzeugen, dies kann der Verein nicht allein, da muss auch von den allen Fangruppen (nicht nur FC's) mehr kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag