Austria Wien Supporters Club - FANSPONSORING


Gizmo

Recommended Posts

Held von heute
aragorn schrieb vor einer Stunde:

Jein. Natürlich hast du bis zu einem gewissen Grad Recht, dass Fußball ein riesen Aktivierungsproblem in Österreich hat (wie geschrieben, auch die Zahlen von Rapid sind ja in Wahrheit lächerlich).

Nur müssen wir wirklich die Massen ansprechen? Der Ballungsraum Wien hat ungefähr, 2,8 Mio Einwohner. Um einen Schnitt von 17.000 Zusehern zu haben, müssten wir nur aus diesem Bereich (restliches Österreich also zur Gänze ignoriert) rund 0,6% ansprechen. Nocheinmal NULL komma Sechs Prozent.  Ich denke daher, wir sind weit, weit, weit weg davon überhaupt Massen ansprechen zu müssen. Es würde schon eine verschwindende Minderheit reichen und unser Stadion wäre voll.

Ich halte daher weder die fehlende Fußballkultur in Österreich, noch ein mögliches am Rande der Gesellschaft stehen für eine zu akzeptierende Ausrede (sondern nur eine weitere Begründung, warum man sich gar nicht bemüht).

In meinem Umfeld ist das Verhältnis von Gesprächen über Fußball oder über Tennis übrigens ein nicht mehr zu messendes. Während Fußball eigentlich bei jedem Zusammentreffen (unabhängig des Anlasses und der konkreten Gruppe) zumindest kurz angesprochen wird, bleibt es etwa beim Tennis dabei, allfällige Erfolge von Thiem zur Kenntnis zu nehmen. Was ich damit sagen will, das Potential wäre da.

Diese Hochrechnungen gibt es ja immer wieder, aber sie täuschen. Es reicht eben nicht, diese 0,6 Prozent bloß anzusprechen. Man muss sie dafür gewinnen, ihre Freizeit lieber im Stadion als bei tausenden anderen Gelegenheiten zu verbringen, wobei sie bei uns auch noch zahlen müssen. Wie vielen Veranstaltungen gelingt es, mehr als 8000,00 Menschen jede zweite Woche auf den selben Platz zu locken? Man muss die Massen ansprechen, um die 0,6 Prozent zu erreichen und für ein dauerhaftes Ansprechen von Massen fehlt es in Österreich an ganz vielem. Aber nochmals zur Klarstellung: Ausreden sind nie akzeptabel und die Austria kann sicher etwas tun, damit ein paar Leute mehr im Stadion sind. 

ad Tennis: Wenn es um das Gesprächsthema geht, ist das bei mir genauso. Aber wenn Karten zu verschenken sind, werden Tenniskarten gerne genommen, wohl weil man dort nicht vermeint, Außenseiter zu sein, wenn man nicht jede Woche auf Tennisspiele geht. Wohl, weil man - auch wenn man noch nie auf so einem Spiel war - nicht befürchtet, in unangenehme Situationen zu kommen. Wohl, weil man davon ausgeht, im Zuschauerraum neben ganz normalen Menschen zu sitzen, uswusf. Es gibt leider ganz viele - mitunter vermeintliche - Hemmschwellen, die ausgerechnet bei einem Fußballbesuch zu überwinden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 2 Stunden:

In meinem Umfeld ist das Verhältnis von Gesprächen über Fußball oder über Tennis übrigens ein nicht mehr zu messendes. Während Fußball eigentlich bei jedem Zusammentreffen (unabhängig des Anlasses und der konkreten Gruppe) zumindest kurz angesprochen wird, bleibt es etwa beim Tennis dabei, allfällige Erfolge von Thiem zur Kenntnis zu nehmen. Was ich damit sagen will, das Potential wäre da.

Es ist schon eigenartig, überall das riesen Potential aufzuzählen bzw wie wichtig der Fußball für die Gesellschaft ist und dann dem Verein die Schuld zu geben, nichts für das Potential zu tun...

Als wäre der Wiener Fußball ein geheimes Vergnügen, das man dem Publikum erst näherbringen muss. Die Wiener Vereine kennt jeder in der Stadt - es sind schon vorwiegend die Zuschauer, die sich einfach nicht ins Stadion bewegen. Der Verein hat gerade ein Traum Stadion hingestellt und die UBahn fährt jetzt vor die Tür - was sollen jetzt die großen Verfehlungen sein, um sie nicht regelmäßig ins Stadion zu holen? A1 Kunden lassen sich auch nicht von dem unglaublich beschissenen Kundendenservice abhalten, dort einen Vertrag zu unterschreiben - man sollte diese kleinen Ärgernisse nicht über einer starken Marksstellung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
behave yourself schrieb vor 10 Minuten:

Es ist schon eigenartig, überall das riesen Potential aufzuzählen bzw wie wichtig der Fußball für die Gesellschaft ist und dann dem Verein die Schuld zu geben, nichts für das Potential zu tun...

Als wäre der Wiener Fußball ein geheimes Vergnügen, das man dem Publikum erst näherbringen muss. Die Wiener Vereine kennt jeder in der Stadt - es sind schon vorwiegend die Zuschauer, die sich einfach nicht ins Stadion bewegen. Der Verein hat gerade ein Traum Stadion hingestellt und die UBahn fährt jetzt vor die Tür - was sollen jetzt die großen Verfehlungen sein, um sie nicht regelmäßig ins Stadion zu holen? A1 Kunden lassen sich auch nicht von dem unglaublich beschissenen Kundendenservice abhalten, dort einen Vertrag zu unterschreiben - man sollte diese kleinen Ärgernisse nicht über einer starken Marksstellung sehen.

Nicht "der Wiener Fußball". Die Austria! Da kommen die Leute nicht mal wenns erfolgreich is, siehe 3 nicht ausverkaufte CL Spiele. Keine ausverkauften Spiele in der EL gegen Milan oder Roma. Kein ausverkauftes Horr beim Derby und auch nicht gegen Salzburg. Grad mal wenns in einem Spiel wirklich um den Titel geht. Der Stadtrivale braucht nur ein Fünkchen Erfolg und schon sind dort alle da. Die Austria hat zwar auch und vor allem ein Mobilisierungsproblem, aber ebenfalls ein Problem bei der Fananzahl ansich. Das belegen auch Umfragen, die hier jedoch nicht ernst genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem besteht, ist mMn nicht zu übersehen. 

WIE können wir bzw. der Verein es lösen? 

Eine ganze Generation an Fans zu gewinnen wird Jahre dauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
hope and glory schrieb vor 1 Minute:

Stimmt schon. Nur wie können wir beginnen den richtigen Schritt zu setzen? Was kann jeder von uns tun, was der Verein, was wir Fans mit dem Verein? 

Ich zeig meinem Sohn jeden Tag Bilder vom Schneckerl, vom Ogerl und von einem völlig betrunkenen Hujilu der am Platz randaliert. Also ich trage meinen Teil bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 9 Minuten:

Nicht "der Wiener Fußball". Die Austria! Da kommen die Leute nicht mal wenns erfolgreich is, siehe 3 nicht ausverkaufte CL Spiele. Keine ausverkauften Spiele in der EL gegen Milan oder Roma. Kein ausverkauftes Horr beim Derby und auch nicht gegen Salzburg. Grad mal wenns in einem Spiel wirklich um den Titel geht. Der Stadtrivale braucht nur ein Fünkchen Erfolg und schon sind dort alle da. Die Austria hat zwar auch und vor allem ein Mobilisierungsproblem, aber ebenfalls ein Problem bei der Fananzahl ansich. Das belegen auch Umfragen, die hier jedoch nicht ernst genommen werden.

Die Grünen haben zur Zeit zwar mehr Fans im Stadion aber im Vergleich zum Potential sind es trotzdem lächerliche Zahlen - die sind auch selten ausverkauft, was bei einer populären Sportart in einer Haupstadt und dem kleinen Stadion auch schwach ist. Das Problem haben in Österreich alle. Nur dass die Grünen etwas mehr Leute haben erklärt das allgemeine Problem nicht. In der Schweiz hast du genau die gleiche Situation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
DeusAustria schrieb vor 10 Minuten:

Eine ganze Generation an Fans zu gewinnen wird Jahre dauern. 

Ich würde einmal alle Fans zurück holen die schon öfter im Stadion waren ,alle die schon personalisiert sind .Wie ? Mit Freikarten z.b. damitFüll ich das Stadion ein paar mal .Danach senke ich die Preise generell um ca. 30% damit mache ich sicher kurzfristig keine Gewinne aber langfristig wird sich das auswirken (Fanshop,Ticketing,Abo,Buffet,Werbefähigkeit für Sponsoren)Vielleicht nicht für jedes Spiel aber die Mobilisierung für besondere Spiele wäre sicher vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
DeusAustria schrieb vor 4 Stunden:

Nicht "der Wiener Fußball". Die Austria! Da kommen die Leute nicht mal wenns erfolgreich is, siehe 3 nicht ausverkaufte CL Spiele. Keine ausverkauften Spiele in der EL gegen Milan oder Roma. Kein ausverkauftes Horr beim Derby und auch nicht gegen Salzburg. Grad mal wenns in einem Spiel wirklich um den Titel geht. Der Stadtrivale braucht nur ein Fünkchen Erfolg und schon sind dort alle da. Die Austria hat zwar auch und vor allem ein Mobilisierungsproblem, aber ebenfalls ein Problem bei der Fananzahl ansich. Das belegen auch Umfragen, die hier jedoch nicht ernst genommen werden.

Laut einer dieser Umfragen die hier jedoch nicht ernst genommen werden (diesen Eindruck habe ich gar nicht) gibt es in Österreich 7 Vereine wo mehr als 1% der Fußballinteressierten in Österreich angeben, dass das ihr Lieblingsverein ist. Die Austria wurde angeblich von 12% der Fußballinteressierten in Österreich als Lieblingsverein genannt. Leider steht nirgendwo, wie viele Fußballinteressierte es überhaupt in Österreich geben soll. Die Austria hätte laut dieser fantastischen Umfrage also 12% von x. 

 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.