Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

Postinho

Junioren-Weltmeisterin Lena Wechner hat die Staatsmeisterschaft im Super-G gewonnen, Rädler 2., Scheyer 3. 

Die werden wir wohl auch in naher Zukunft mal im Weltcup sehen, ist heuer auf Europacup- und auf FIS-Ebene echt eine sehr starke Saison gefahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
lp-x schrieb am 21.3.2021 um 17:06 :

**** Shiffrin - Vlhova
*** Gut 
** Gisin - Goggia
* Brignone - Liensberger - Bassino

eig. kann ich mir kein halbwegs realistisches Szenario vorstellen, bei dem Liensberger ernsthaft um den GWC mitredet. 

Sehe ich sehr ähnlich. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Liensberger tatsächlich in den nächsten Jahren eine GWC-Contenderin werden wird. Sofern Brignone diese Saison vergessen kann, würde ich sie auf einer Stufe mit Gisin (zu selten die wirklichen big points) und Goggia (zu verrückt) sehen.

bertl80 schrieb am 21.3.2021 um 20:00 :

Von den ersten 30 der Slalomwertung haben 18! - das sind 60% - keinen einzigen Punkt im GS gemacht.

Von den ersten 30 der GS - Wertung haben 19! - das sind >60% - keinen einzigen Punkt im Slalom gemacht.
Von den ersten 30 der Abfahrtswertung haben nur 3 - das sind 10% - keinen Punkt im Super-G gemacht.
Von den ersten 30 der Super-G - Wertung haben 5 - das sind 17% - keinen Punkt in der Abfahrt gemacht.

Der Vergleich ist interessant, verzerrt aber auch etwas. Gerade in der Abfahrt ist es nicht allzuschwer in die Punkte zu kommen. Das stellt sich im Salom schon anders dar. Interssant wäre die Statistik mit Top 10 Plätzen.

lp-x schrieb vor 1 Stunde:

mir sind in Erinnerung geblieben:

+: Cochran-Siegle, Kryenbühl, Bailet, Brennsteiner, Aerni, Baumann, Favrot
-: Jansrud, Theaux, Kristoffersen, Khoroshilov, Janka

+: Johnson, Pirovano, O'Brien, Gasienica, Moltzan, Slokar
-: Holtmann, Alphand, Venier, Stuhec, Brignone, Holdener

Schöne Liste. Ich würde ergänzen

+: Jelinkova (bis zu ihrer Verletzung), Weidle, Dubovska, Odermatt (hätte ich heuer noch nicht so stark erwartet), Foss-Solevaag, und ja eigentlich auch Kriechmayr und Schwarz

-: Mielzynski, das schwedische Technikteam (Damen und Herren), Ryding, Nestvold-Haugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falcomitdemkoks schrieb vor 1 Stunde:

Mowinckel war auch enttäuschend, mal schauen wie es bei ihr nächste Saison weitergeht

bei der Verletzungshistorie darfst schon gnädig sein :v:

bin auch schon auf die nächste Saison gespannt. das wird wohl eine entscheidende. ich hoff, sie kommt wieder dort hin wo sie war, aber das wird schwierig. ein "Stuhec-Schicksal" ist leider nicht unrealistisch. 

€: Danioth wird erneut am Kreuzband operiert. die muss auch einiges wegstecken. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 6 Stunden:

mir sind in Erinnerung geblieben:

+: Cochran-Siegle, Kryenbühl, Bailet, Brennsteiner, Aerni, Baumann, Favrot
-: Jansrud, Theaux, Kristoffersen, Khoroshilov, Janka

+: Johnson, Pirovano, O'Brien, Gasienica, Moltzan, Slokar
-: Holtmann, Alphand, Venier, Stuhec, Brignone, Holdener

Wobei Brignone, Kristoffersen und Holdener im Vergleich zu den anderen genannten wenigstens trotzdem noch eine brauchbare Saison hatte. Wenn auch deutlich hinter ihren eigenen Erwartungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 3 Stunden:

bei der Verletzungshistorie darfst schon gnädig sein :v:

bin auch schon auf die nächste Saison gespannt. das wird wohl eine entscheidende. ich hoff, sie kommt wieder dort hin wo sie war, aber das wird schwierig. ein "Stuhec-Schicksal" ist leider nicht unrealistisch. 

€: Danioth wird erneut am Kreuzband operiert. die muss auch einiges wegstecken. 

Danioth hat sich für die Operation entschieden, obwohl sie schmerzfrei unterwegs war. Für mich ein richtiger Entscheid, auch wenns so schwierig wird für nächste Saison ohne Sommertraining. Aber sie ist ja noch jung...

Janka und Hählen fahren ja mit gerissenem Kreuzband... heikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 6 Stunden:

Der Vergleich ist interessant, verzerrt aber auch etwas. Gerade in der Abfahrt ist es nicht allzuschwer in die Punkte zu kommen. Das stellt sich im Salom schon anders dar. Interssant wäre die Statistik mit Top 10 Plätzen.

Bei den Top 15 ist es so:

Von den ersten 15 der SL - Wertung haben 7 (nicht ganz die Hälfte) keinen Punkt im GS gemacht!
Von den ersten 15 der GS - Wertung haben 10 (66%) keinen Punkt im Slalom gemacht!

Von den ersten 15 der Abfahrts - Wertung haben nur 2 (Janka, Striedinger) = 13% keinen Punkt im Super-G gemacht.
Von den ersten 15 der Super-G - Wertung hat kein einziger = 0% keinen Punkt in der Abfahrt gemacht!

 

Bei den Top 10 ist es so:

Von den ersten 10 der SL - Wertung haben 3 = 30% keinen Punkt im GS gemacht!
Von den ersten 10 der GS - Wertung haben 6 = 60% keinen Punkt im Slalom gemacht!

Von den ersten 10 der Abfahrts - Wertung hat nur Striedinger = 10% keinen Punkt im Super-G gemacht.
Von den ersten 10 der Super-G - Wertung hat kein einziger = 0% keinen Punkt in der Abfahrt gemacht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heuer die TV-Quoten gesammelt. die ersten Stationen & das vorletzte WE fehlen leider. 

Herren:
Abfahrt:
Val-d'Isère - 728k - 47% MA
Gröden - 675k - 52% MA
Bormio - 639k - 49% MA
Kitzbühel - 907k - 64% MA
Kitzbühel - 1.264k - 68% MA
Garmisch - 491k - 50% MA
Saalbach - 809 - 64% MA

Super G:
Gröden - 402k - 45% MA
Bormio - 578k - 52% MA
Kitzbühel - 675k - 61% MA
Garmisch - 746k - 59% MA
Saalbach - 795k - 56% MA

RTL:
Alta Badia - 596k - 40% MA
Adelboden - 551k - 44% MA
Adelboden - 797k - 52% MA
Bansko - 699k - 49% MA
Bansko - 698k - 50% MA
Lenzerheide - 717k - 55% MA

Slalom:
Alta Badia - 331k - 34% MA
Madonna di Campiglio - 934k - 28% MA
Zagreb - 902k - 47% MA
Adelboden - 926k - 52% MA
Flachau - 952k - 56% MA
Flachau - 1.162k - 56% MA
Schladming - 1.428k - 40% MA
Chamonix - 942k - 58% MA
Chamonix - 993k - 56% MA
Lenzerheide - 973k - 50% MA

Damen:
Abfahrt:
Val-d'Isère - 322k - 48% MA
Val-d'Isère - 472k - 49% MA
St. Anton - 792k - 56% MA
Crans Montana - 315k - 27% MA (zeitversetzt) 
Crans Montana - 589k - 54% MA
Val di Fassa - 325k - 44% MA
Val di Fassa - 599k - 55% MA

Super G:
Val-d'Isère - 632k - 49% MA
St. Anton - 795k - 52% MA
Crans Montana - 609k - 39% MA
Garmisch - 660k - 53% MA
Val di Fassa - 605k - 50% MA

RTL:
Kranjska Gora - 764k - 49% MA
Kranjska Gora - 735k - 42% MA
Kronplatz - 350k - 31% MA
Jasna - 654k - 48% MA
Lenzerheide - 818k - 48% MA

Slalom:
Semmering - 836k - 29% MA
Zagreb - 813k - 41% MA
Flachau - 1.153k - 32% MA
Jasna - 744k - 58% MA
Lenzerheide - 831k - 51% MA

Top 5:
1. Herren - Schladming - 1.428k - 40% MA
2. Herren - Kitzbühel - 1.264k - 68% MA
3. Herren - Flachau - 1.162k - 56% MA
4. Damen - Flachau - 1.153k - 32% MA
5. Herren - Chamonix - 993k - 56% MA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 19 Minuten:

Aber kurz gesagt - Skifahren in Österreich nach wie vor ein Abräumer. Was hat sonst noch regelmäßig über 50% MA?

die einzige Sportart, die während der Phase halbwegs mitgekommen ist, war Skispringen. aber auch nur bei der 4Schanzentournee. 

der Unterschied zu Biathlon, NoKo, Handball-WM, ÖFB-Cup sind Welten. die erreichen kaum die schwächsten Alpinrennen. 

höchstens Länderspiele könnten ähnliche Zahlen erreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb am 24.3.2021 um 14:20 :

Junioren-Weltmeisterin Lena Wechner hat die Staatsmeisterschaft im Super-G gewonnen, Rädler 2., Scheyer 3. 

Die werden wir wohl auch in naher Zukunft mal im Weltcup sehen, ist heuer auf Europacup- und auf FIS-Ebene echt eine sehr starke Saison gefahren. 

Das ist ein Versprechen für die Zukunft. Dazu kommen noch Fest, Grill, Egger und Co. Da wird es in den nächsten Jahren schon was zu feiern geben für die ÖSV-Damen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Das ist ein Versprechen für die Zukunft. Dazu kommen noch Fest, Grill, Egger und Co. Da wird es in den nächsten Jahren schon was zu feiern geben für die ÖSV-Damen.

Warte mal ab, mindestens 2 davon verletzen sich in den nächsten 2-3 Jahren schwer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Das ist ein Versprechen für die Zukunft. Dazu kommen noch Fest, Grill, Egger und Co. Da wird es in den nächsten Jahren schon was zu feiern geben für die ÖSV-Damen.

Das glaube ich auch. Da ist bei euch die Breite im Jugendbereich fantastisch, da könnt ihr einiges erwarten.

Ich verstehen nicht ganz, wieso man nach dieser Saison eure Herren so hochjubelt, weil da sieht es in der Breite düster aus.

Meine Prognose: Die Lücke zu uns bei den Damen wird deutlich kleiner werden und in einigen Jahren werdet ihr uns überholen. Bei den Herren hingegen wird die Lücke grösser werden, dank Meillard und Odermatt sowie unserem starken Nachwuchs im Speed-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 7 Minuten:

Das glaube ich auch. Da ist bei euch die Breite im Jugendbereich fantastisch, da könnt ihr einiges erwarten.

Ich verstehen nicht ganz, wieso man nach dieser Saison eure Herren so hochjubelt, weil da sieht es in der Breite düster aus.

Meine Prognose: Die Lücke zu uns bei den Damen wird deutlich kleiner werden und in einigen Jahren werdet ihr uns überholen. Bei den Herren hingegen wird die Lücke grösser werden, dank Meillard und Odermatt sowie unserem starken Nachwuchs im Speed-Bereich.

Die Hochjubelei bei den Herren gab es auch deswegen, weil man sie im Spätherbst nach den ersten Rennen verteufelte. Sie haben sich dann geschlossen deutlich gesteigert. Aber stimmt, vor allem im Speedbereich war das von vielen zu wenig bzw. zu unkonstant. Dass wir seit Jahren in den Speedbewerben eigentlich nur immer ca. 4 Fahrer in den Top-20 der WCSL haben spricht Bände. Rein von den Ressourcen her müsste es gerade dort deutlich mehr geben.

@aurinko da hast du wohl leider Recht. Grill hat sich heuer eh schon verletzt.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.