Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

Sendepause schrieb vor 2 Stunden:

Laut den Niederösterreichischen Nachrichten steht scheinbar auch bei Marc Digruber still und heimlich das Karriereende bevor

passend zu seiner Karriere ;)

GAKole schrieb vor 2 Stunden:

Sag du uns lieber was konkret dagegensprechen würde, die Rennen nächste Woche nachzuholen (natürlich mit entsprechend angepassten Regulativ) ?

die Verfügbarkeit von Quartieren außerhalb von Pandemiezeiten? warum machen wir das dann nicht bei jedem Rennen? da ist ja auch nicht immer garantiert, dass alle abgesagten Rennen wo nachgeholt werden können!? was wenn das Wochenende in Slowenien ins "Wasser gefallen" wäre, das hätte man auch nicht mehr nachholen können!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sendepause schrieb vor 2 Stunden:

Laut den Niederösterreichischen Nachrichten steht scheinbar auch bei Marc Digruber still und heimlich das Karriereende bevor

Das ist eigentlich auch keine wirkliche Überraschung. Hat heuer nur 2x gepunktet, ist in der WCSL schon ziemlich deutlich außerhalb der Top-30 und mit 32 ist da auch keine echte Perspektive mehr da, dass das noch wirklich was wird. 

Hatte insgesamt auch eine recht enttäuschende Karriere. 84 Weltcupslaloms, 6x Top-10, 38x gepunktet, nie bei einem Großereignis gewesen, nie in den Top-10 im Slalom-Weltcup. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr werden aufgrund von Olympia in China wohl nur die Klassiker gefahren werden. Ein Wochenende an einem anderen Ort wird es denke ich wohl nicht geben, weil man das Wochenende vor Olympia sicher freihalten wird. Man könnte es dann ja folgendermaßen machen:

Abfahrt: Lake Louise, Beaver Creek, Gröden, Bormio, Wengen, Kitzbühel, Garmisch, Kvitfjell, Finale. 9x Abfahrten.

Super-G: Lake Louise, Beaver Creek, Gröden, Kitzbühel, Garmisch, Kvitfjell, Finale. 7x Super-G.

Riesentorlauf: Sölden, Beaver Creek, Val d Isere, Alta Badia, Adelboden, Kranjska Gora, Finale. 7x Riesentorlauf.

Slalom: Levi, Val d Isere, Madonna, Zagreb, Adelboden, Wengen, Kitzbühel, Schladming, Kranjska Gora, Finale. 10x Slalom

 

Das wäre eigentlich eine relativ faire Aufteilung. Kombis in Bormio und Wengen und ihr Parallelding sollen sie auch noch irgendwo durchziehen. Von mir aus könnte man auch in Lake Louise eine Doppelabfahrt machen. Das ist am Anfang der Saison und auf der Familienabfahrt wird man eh nicht müde. Zudem hat es da zwar gefühlt nie gutes Wetter, aber in den letzten 20 Jahren musste kein einziges Herren-Rennen wetterbedingt abgesagt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Weil es immer um die Fairness und die Aufteilung der Bewerbe geht. Ich denke, ohne Streichresultate wird es schwer werden eine gleiche Anzahl an Rennen für Speed- und Technikfahrer herzustellen.

Könnte mir in etwa so eine Lösung vorstellen: 9x Abfahrt, 9x SuperG, 10x RTL und 10xSlalom. Davon kommen von jeder Disziplin 8 Rennen in die Wertung um den GWC. Technik 1 Streichresultat mehr, da man vor allem im Slalom doch um einiges gefährdeter für einen Ausfall ist. Für die jeweilige Disziplinenwertung werden alle Ergebnisse herangezogen.

Kombi ist eh quasi gestorben und die Parallelrennen bitte nur mehr um Preisgeld ausfahren bzw wieder abschaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sendepause schrieb vor 3 Stunden:

Laut den Niederösterreichischen Nachrichten steht scheinbar auch bei Marc Digruber still und heimlich das Karriereende bevor

Das kommt jetzt alles andere als unerwartet - der war heuer ja nur noch im Kader, weil er den Verletztenstatus hatte. Der ist eh schon 33. 

Auch Hirschbühel wird es künftig im Slalom schwer haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Das kommt jetzt alles andere als unerwartet - der war heuer ja nur noch im Kader, weil er den Verletztenstatus hatte. Der ist eh schon 33. 

Auch Hirschbühel wird es künftig im Slalom schwer haben. 

Glaub nicht, dass Hirschbühl sonderlich zittern muss. Außer Raschner und Sturm ist auch im Europacup im Slalom keiner sonderlich stark, und Strolz sitzt da eher am Schleudersitz als Hirschbühl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Feanor1990 schrieb vor einer Stunde:

Odermatt wird nach dem Riesentorlauf vorne stehen und dann mag ich nicht die Unterhose vom Pinturault sein.

Weil der Odermatt sich ja auch schon als so extrem viel nervenstärker gezeigt hat als Pinturault. Beim einzigen Rennen, wo man (also die Schweizer Nation) von ihm wirklich was erwartet hat (WM - GS) hat er genauso versagt wie Pinturault. Ansonsten hat man ihm ja eh gekonnt die Underdog-Rolle umgehängt. Der Bursche soll mal zeigen, dass er Nervenstärke hat, bevor ihn hier alle in den Himmel heben.

In Summe waren die beiden Absagen natürlich für Odermatt sehr schlecht. Psychologisch aber gar nicht mal so sehr. Jetzt suhlen sich die Eidgenossen bis Samstag im Selbstmitleid und gratulieren Pinturault schon zum GWC - und Odermatt kann - so wie die ganze Saison - als Underdog angreifen.

Pinturault wird es trotzdem machen, auch wenn er natürlich schon a bissl der Hubsi Strolz der Franzosen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 46 Minuten:

Weil der Odermatt sich ja auch schon als so extrem viel nervenstärker gezeigt hat als Pinturault. Beim einzigen Rennen, wo man (also die Schweizer Nation) von ihm wirklich was erwartet hat (WM - GS) hat er genauso versagt wie Pinturault. Ansonsten hat man ihm ja eh gekonnt die Underdog-Rolle umgehängt. Der Bursche soll mal zeigen, dass er Nervenstärke hat, bevor ihn hier alle in den Himmel heben.

In Summe waren die beiden Absagen natürlich für Odermatt sehr schlecht. Psychologisch aber gar nicht mal so sehr. Jetzt suhlen sich die Eidgenossen bis Samstag im Selbstmitleid und gratulieren Pinturault schon zum GWC - und Odermatt kann - so wie die ganze Saison - als Underdog angreifen.

Pinturault wird es trotzdem machen, auch wenn er natürlich schon a bissl der Hubsi Strolz der Franzosen ist...

Lächerlich.

"Versagt" hat er wohl kaum an der WM, jeder hat ja gesehen, wie tückisch der Kurs im RS war. In den Speed-Disziplinen wurde ihm seine Nummer zum Verhängnis.

Odermatt ist sehr nervenstark, und das wird er auch in Zukunft beweisen. Ich werde dann gerne deine Tränen einsammeln.

Von "in Selbstmitleid suhlen" kann natürlich ebenfalls keine Rede sein. Jeder, der mich kennt, weiss, dass ich mein Maul gepflegt aufreissen würde, wenn die GWC-Chancen gross sind. Aber es bleiben nunmal (hoffentlich) nur noch zwei Rennen, und eins davon ist ein Slalom. Pinturault ist nun der klare Favorit, das hat nichts mit Understatement zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

 

Es steht auch jedem Abfahrer frei, mehr GS zu trainieren um so konkurrenzfähiger zu werden. Es steht auch nirgends geschrieben, dass Abfahrer zwingend die gleichen Chancen auf den GWC haben müssen wie die Techniker.

Odermatt ist laut Punkten eh der beste RTL Fahrer. Also mit dem Argument kommst du nicht weit. Es gibt halt 11 Slaloms und das ist einfach zu viel, auch wenn ich persönlich am liebsten Slalom schaue. 

Hermann Maier hätte gegen Hirscher auch keine Chance gehabt bei dieser Konstellation. 

limessuperior92 schrieb vor 3 Stunden:

Das sehe ich nicht so. es müssen RTL und Slalom nur so laufen wie in Kranjska Gora. Pinturault ist für mich nur leichter Favorit.

Ach komm. Das ist jetzt lächerlich. Pinturault wird den Slalom nicht mal mehr benötigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Aber Odermatt kann Pinturault problemlos 30 Punkte im Riesentorlauf abnehmen (falls der stattfindet).

Er braucht halt 31. Also Sieg und Platz 3 für Pinturault, dann ist er 9 Punkte vorne und muss auf einen Nuller von Alexis hoffen. Naja, ich glaub nicht mehr daran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 24 Minuten:

Pinturault wird den Slalom nicht mal mehr benötigen. 

seh ich genauso. 

bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Der Bursche soll mal zeigen, dass er Nervenstärke hat, bevor ihn hier alle in den Himmel heben.

der Bursche hat schon genug gezeigt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 58 Minuten:

Lächerlich.

"Versagt" hat er wohl kaum an der WM, jeder hat ja gesehen, wie tückisch der Kurs im RS war. In den Speed-Disziplinen wurde ihm seine Nummer zum Verhängnis.

Odermatt ist sehr nervenstark, und das wird er auch in Zukunft beweisen. Ich werde dann gerne deine Tränen einsammeln.

Von "in Selbstmitleid suhlen" kann natürlich ebenfalls keine Rede sein. Jeder, der mich kennt, weiss, dass ich mein Maul gepflegt aufreissen würde, wenn die GWC-Chancen gross sind. Aber es bleiben nunmal (hoffentlich) nur noch zwei Rennen, und eins davon ist ein Slalom. Pinturault ist nun der klare Favorit, das hat nichts mit Understatement zu tun. 

Gibt keine Tränen zum Einsammeln, wenn er der beste ist, dann ist er der beste. Nachdem es in naher Zukunft wohl ohnehin keinen österreichischen Fahrer gibt, der sich ernsthaft um den GWC matchen kann, ist mir das auch aus patriotischer Sicht egal. Ich hege keine übertriebenen Sympathien für ihn, aber auch keine Abneigung. Heuer gönne ich es jedoch Alexis mehr, weil er es sich mit seiner Karriere das einfach verdient hat.

Und natürlich hat er versagt bei der WM. Sorry, vor dem GS haben die Schweizer Medien nur drüber diskutiert, wie viele Medaillen ihr abräumt. Und dass Odermatt eine macht war quasi fix - sein Ausfall war der Anfang der Nullnummer dann.

Selbstmitleid und Understatement sind aber zwei verschiedene Sachen ;) 

Xaverl Nick schrieb vor 45 Minuten:

Odermatt ist laut Punkten eh der beste RTL Fahrer. Also mit dem Argument kommst du nicht weit. Es gibt halt 11 Slaloms und das ist einfach zu viel, auch wenn ich persönlich am liebsten Slalom schaue. 

Ja, Odermatt war halt über die Saison gesehen in der Abfahrt zu schwach. Da kam am Anfang zu wenig, nächstes Jahr schauts anders aus. Kilde hat die Kugel voriges Jahr auch mit fast nur SG und Abfahrt geholt.

Und zum anderen: selbstverständlich hätte Maier gegen Hirscher eine Chance gehabt. Maier war in 3 Disziplinen der beste, selbst wenn ihm Hirscher im GS ein paar mal ein paar Punkte weggenommen hätte, hätte er noch immer genug gesammelt. >2000 Punkte hätten auch gegen Hirscher gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.