Andreas Schicker


Recommended Posts

Prickelnd
themanwhowasntthere schrieb vor 30 Minuten:

das und dass dieser phantasie-wert ständig in den medien(vor allem beim orf) als absolute referenz angeführt wird.

Und zwar meistens ohne Quellenangabe. Da wird ein Marktwert-Vergleich herangeführt und es gilt laut Online- & Printmedien schon als gegebene Tatsache. Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen. Das halte auch ich für sehr lächerlich und schwacher Journalistenarbeit. 

Unabhängig davon halte ich "transfermarkt.at" aber für eine Top-Seite. Respekt an die Person, welche die Seite (und die Idee dahinter) vor vielen Jahren entworfen hat . Aber ich denke, diesen Aspekt sehen eh 99% der User hier gleich.

Meist ist der erste Weg nach einer Europacup-Auslosung sofort der auf tm.at. Gleich einmal den Kader des Gegners checken. WAS?! Wie können sich diese schwindligen Bulgaren einen 3.000.000€ - Brasilianer leisten....?!    => Wer kennt nicht solche Momente? :D

Oder wie im Falle unserer gestrigen Verpflichtung des Koreaners -> Lebenslauf checken. Wo hat er gespielt, wie oft hat er assistiert... 

Die Marktwerte sind dann halt für ein bestimmtes Klientel das Salz in der Suppe. Und ja ich finde schon: Sie geben ein gutes Indiz ab. Alles was nicht messbar ist, ist halt auch subjektiv. Aber ich hab mir abgewöhnt mich über "falsche" Werte aufzuregen. Weil nochmals: Es ist subjektiv. Vermutlich würde ich jemanden wie Prass auch einen zu hohen Wert geben und es auf Biegen und Brechen verteidigen. Aber diese Diskussion ist so sinnlos wie das jährliches Ärgern über "falsche" Werte von Spielern auf FIFA oder beim Fußball Manager. 

Lange Rede kurzer Sinn: Die Marktwerte sind eine Spielerei, sie treffen durchaus meinen Geschmack weil es sich um eine lustige Spielerei handelt die manchmal zu Diskussionen einlädt. Aber mein nüchterner Blick sagt mir halt dennoch: Den Wert eines Spielers bestimmt Angebot & Nachfrage und etliche andere Faktoren... faktisch wird er nie messbar sein und doch ein kleine Richtung vorgeben. 

Ich finde es aber durchaus legitim in dem Kontext, dass Andi Schicker sich die Steigerung (mit Quellenangabe) quasi als eigenen Schulterklopfer verpasst hat. 

Ps.: Und jetzt Friede @Pepi_Gonzales & @Sohnemann - sonst werte ich euch gleich um € 100.000 ab. :davinci:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich glaube noch viel relevanter als die geschätzten Marktwerte für Spieler ist die Datenbank für Ablösesummen bei bereits getätigte Transfers. In irgendeinem Podcast oder Interview hat AS mal erwähnt, dass er im vorhinein bei TM schaut welche die bisher höchste Summe bei einem Verein war und sich dann anhand dessen orientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Tomi Torwart schrieb vor 14 Minuten:

Ich glaube noch viel relevanter als die geschätzten Marktwerte für Spieler ist die Datenbank für Ablösesummen bei bereits getätigte Transfers. In irgendeinem Podcast oder Interview hat AS mal erwähnt, dass er im vorhinein bei TM schaut welche die bisher höchste Summe bei einem Verein war und sich dann anhand dessen orientiert.

Ja das sowieso. Du hast halt gesammelt sehr viele Daten auf der Seite. (Ablösen, Historie, Kader, Vertragslaufzeiten,...)

Der Streitpunkt bezieht sich eh nur auf die Marktwerte. Die Seite an sich find ich super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Sohnemann schrieb vor 4 Stunden:

Man kann es aber auch so sehen, das er damit die Wertigkeit seiner Arbeit hervorheben will. 

Oder andersrum: Glaubst du, er würde eine Verringerung des „Marktwertes“ hervorheben? Oder wenn ihn jemand damit konfrontiert, das unter ihm der „Marktwert“ zurückgegangen wäre, auf die Richtigkeit der Zahlen bestehen würde? Da würde es wohl eher heißen, das dies nur Zahlenspielereien im Internet seien. 

Aber eh geil, wie dort die Werte ausgewürfelt werden. Sehr fundiert.

Ich wollte eigentlich nicht die x-te TM-Diskussion anstoßen, weil mir die Seite dafür nicht wichtig genug ist, aber okay: 

Warum sollte er jemals selbst die Verringerung des Marktwertes hervorheben? Wenn jedoch der TM-Marktwert von Sturm innerhalb von 2 Jahren von 40 Millionen Euro wieder auf 15 Millionen runterginge, wäre es legitim, das als Journalist zu thematisieren. Und nein, ich glaube nicht, dass er dann plötzlich sagen würde, es sind nur Zahlenspielereien. Aber in so einem Fall wäre er dann vielleicht gar nicht mehr Sportdirektor bei uns. 

Ich habe übrigens auch nicht, wie von dir in einem Folge-Post behauptet, TM extrem gelobt. Das lässt sich aus meinem Post nirgends rauslesen.

Man kann von den TM-Marktwerten halten, was man will, aber ich bin sicher keiner von denen, der ihnen jegliche Bedeutung absprechen will, weil das einfach nicht der Realität entspricht. Marktwert ist nicht gleich Transferwert, wie Schicker ja selbst in diesem Gespräch sagt (was ich auch in meinem Post wiedergegeben habe), aber zur groben Orientierung ist er nützlich.

Außerdem gibt es ja auch noch andere Quellen für Marktwerte, wenn dir TM nicht gefällt, CIES und Sky zum Beispiel. Die sind aber für die österreichische Bundesliga eher nicht verfügbar. 

Am Ende - Achtung, Floskel incoming - bestimmt aber der Markt den Preis. Für Yeboah haben wir zum Beispiel unter anderem so viel bekommen, weil er italienischer U21-Spieler war und in der Serie A Rufe danach laut geworden sind, dass man solchen Spielern mehr Einsatzzeit geben soll. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Schwoaza1909 schrieb vor 35 Minuten:

 

Ich habe übrigens auch nicht, wie von dir in einem Folge-Post behauptet, TM extrem gelobt. Das lässt sich aus meinem Post nirgends rauslesen.

 

War auch nicht auf dich bezogen, sondern eher eine allgemeine Betrachtung. 

Wie gesagt: man kann die Statistiken loben, es ist sogar ganz gut, um Ablösesummen zu vergleichen. Aber die Marktwertgestaltung und -findung ist, wie nicht nur von mir angesprochen, eher fragwürdig. 

Und damit bin ich aus der Diskussion raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Sohnemann schrieb vor 6 Stunden:

Wie gesagt: man kann die Statistiken loben, es ist sogar ganz gut, um Ablösesummen zu vergleichen. Aber die Marktwertgestaltung und -findung ist, wie nicht nur von mir angesprochen, eher fragwürdig.

So weit ist Transfermarkt aber nicht daneben. Aus der Wikipedia-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Transfermarkt.de

Zitat

Wissenschaftler verglichen im Jahr 2012 die geschätzten Marktwerte mit den tatsächlich erzielten Ablösesummen der Spieler, die in diesem Jahr gewechselt waren, und konnten dabei einen Korrelationskoeffizienten von 0,93 feststellen.

Zwar schon wieder 10 Jahre her, aber der hohe Korrelationskoeffizient ist außergewöhnlich gut mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Frohnatur schrieb vor 35 Minuten:

So weit ist Transfermarkt aber nicht daneben. Aus der Wikipedia-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Transfermarkt.de

Zwar schon wieder 10 Jahre her, aber der hohe Korrelationskoeffizient ist außergewöhnlich gut mMn.

Der ist gut, aber wenn sie bei Verein x immer genau die Hälfte der Ablöse schätzen ist die Korrelation sogar 1 obwohl die Marktwerte völlig falsch sind. Ein starker Zusammenhang ist aber offensichtlich vorhanden.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Prickelnd
Tobias98 schrieb vor 1 Stunde:

Interview mit Schicker

https://kurier.at/sport/fussball/sturm-sportchef-andreas-schicker-die-steirische-politik-ist-sehr-langsam/402310670

Hat jemand ein Kurier-Abo und könnte das wichtigste zusammenfassen? :)

 

Der freundliche Rapidler @AC58  hat im Rapid-Channel dankenswerterweise bisschen gespoilert:

AC58 schrieb vor 3 Stunden:

Leseempfehlung für alle mit Zugang:

https://kurier.at/sport/fussball/sturm-sportchef-andreas-schicker-die-steirische-politik-ist-sehr-langsam/402310670

 

Ausschnitt:

Sturm ist aus dem Österreicher-Topf mit der Beschränkung auf sechs Legionäre ausgestiegen. Es gibt Fans, die sich Sorgen machen, dass eine seelenlose Legionärstruppe entstehen wird.

Davor habe ich keine Angst. Den perfekten Sturm-Spieler zeichnet nicht die Herkunft aus, sondern das Profil und wie er sich gibt. Da sind unsere Legionäre leidenschaftliche Vorbilder. Mit dem Ö-Topf wären wir in der Entwicklung angestanden. Das möchte ich an einem Beispiel erklären.

Bitte darum.

Wir wollten Dominik Baumgartner kaufen. WAC-Präsident Riegler hat mir erklärt, dass er ihn nicht an uns abgeben kann, weil sie keinen leistbaren Österreicher mit ähnlicher Qualität als Ersatz bekommen würden. Bei einem Legionär hätte es anders ausgesehen. Da haben wir erkannt, dass es sich mit der aktuellen Dotation des Topfes und überteuerten Österreichern nicht mehr auszahlt. Die Entscheidung war auch im Rückblick richtig.

 

Ich würde mal sagen: Durchaus eine harte und direkte Ansage - welche ich aber nachvollziehen kann.   

Zitat

Die vielen Rapid-Talente wurden im Frühjahr gehypt, am Ende standen die Fans mit dem Rücken zum Spielfeld.

Und (angeblich) noch ein Zitat welches nicht sehr gut bei den Grünen angekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Längeres Interview mit Andi Schicker auf "transfermarkt.at":

  • Eine der interessantesten Aussagen ist, dass er Yeboah (sportlich betrachtet) vom Transfer zu Genua abgeraten hat, obwohl da schon die bekannte Summe geboten wurde. 
  • Als seine beste Entscheidung bisher bezeichnet er den Mut, 2020 den Totalumbruch zu machen, wo man mit 13 Spielern nicht verlängerte, 4 Spieler davon wurden mit laufenden Verträgen "aussortiert". Er wollte nicht "weitereiern". 
  • Im Herbst hat man beschlossen, mit Siebenhandl nicht zu verlängern und das Scouting nach einem neuen Torwartprofil zu konkretisieren. 
  • Er sagt auch, dass im Erfolgsfall zu häufig und lange mit älteren, verdienten Spielern verlängert wird, obwohl sie sportlich nicht mehr auf der Höhe sind, und dass das dann wieder zu einem Niedergang führen kann. 
  • Bei auslaufenden Verträgen soll ein halbes bis dreiviertel Jahr vor Vertragsende kommuniziert werden, ob verlängert wird oder eben nicht. 
  • Er ist bei mindestens 50 % der Trainings mit dabei, unter anderem damit er bei Spielern, die sich über wenig Einsatzzeit bei ihm beschweren, die Lage selbst einschätzen kann. 
  • Deutsche Bundesliga wäre durchaus eines Tages ein Ziel von ihm. 
bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schwoaza1909 schrieb vor 8 Minuten:

Längeres Interview mit Andi Schicker auf "transfermarkt.at":

  • Eine der interessantesten Aussagen ist, dass er Yeboah (sportlich betrachtet) vom Transfer zu Genua abgeraten hat, obwohl da schon die bekannte Summe geboten wurde. 
  • Als seine beste Entscheidung bisher bezeichnet er den Mut, 2020 den Totalumbruch zu machen, wo man mit 13 Spielern nicht verlängert, 4 Spieler davon wurden mit laufenden Verträgen "aussortiert". Er wollte nicht "weitereiern". 
  • Im Herbst hat man beschlossen, mit Siebenhandl nicht zu verlängern und das Scouting nach einem Torwartprofil zu konkretisieren. 
  • Er sagt auch, dass im Erfolgsfall zu häufig und lange mit älteren, verdienten Spielern verlängert wird, obwohl sie sportlich nicht mehr auf der Höhe sind, und dass das dann wieder zu einem Niedergang führen kann. 
  • Bei auslaufenden Verträgen soll ein halbes bis dreiviertel Jahr vor Vertragsende kommuniziert werden, ob verlängert wird oder eben nicht. 
  • Er ist bei mindestens 50 % der Trainings mit dabei, unter anderem damit er bei Spielern, die sich über wenig Einsatzzeit bei ihm beschweren, die Lage selbst einschätzen kann. 
  • Deutsche Bundesliga wäre durchaus eines Tages ein Ziel von ihm. 

Zum Torhüter sagt er auch, dass Sturm nicht große Geldsummen in die Hand nehmen will, weil man sich keine hohen Weiterverkaufserlöse erwartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten