Corona & österreichische Politik


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Zur Wertigkeit von Krone-Lesern siehe Strache, Heinz Christian in "Ibiza a bsoffene G'schicht" (Wien/Ibizia 2019)

eben. mir wär das zu niveaulos, aber jeder wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Wo is der eigentlich?

im labor und kriegt immense boni für die corona-tests.

jetzt sollten wir aber den spam wieder lassen, auch wenn's angenehmer ist als so manche sachliche diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Wenn der ungarische Ministerpräsident den Coronavirus als Vorwand für die Ausschaltung des Parlaments hernimmt, dann gehört das hierher. Wenn Kurz nicht fähig ist, dazu etwas zu sagen, gehört das hierher. Wer glaubt, man könne die Politik und das Virus so einfach trennen, der wird sich schön wundern die nächsten Jahre.

So ist es. Politik ist grundsätzlich allgegenwärtig, für diese Pandemie gilt das aber natürlich im Besonderen.

Zu Basti K.:

Naja momentan kommt er mit der heroischen "es gibt ja momentan wohl Wichtigeres"-Strategie noch durch. Aber hoffentlich nicht mehr lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
NativeRon schrieb vor 5 Stunden:

Blödsinn, Falsch, NICHT richtig, Fake News, Hirngespinst. Such dir was aus.

KURZ hat genau einmal die EU kritisiert, weil er von v.d.Leyen "gerügt" wurde wegen dem "Grenze zu" zu Italien. Das war es auch schon, eventuell hat er dieses widerholt, wenn er von Reportrn darauf angesprochen wurde. Hat ja auch gesagt, angesprochen auf Orban, jetzt geht es ausschließlich um die Bekämpfung des Virus. Danach wird dann geschaut, was in Tirol, Ischgl falsch lief. Und dann kannst ihm ja per mail fragen wie er zu den Ereignissen in Ungarn steht, wenn er ned eh schon vorher x-mal von Journalisten darauf angesprochen worden ist. Ich verstehe diese Einstellung, alles zu seiner Zeit.

 

Zu Orban und Ischgl hat er keine Zeit.... 

wenn er aber seinen Populismus anbringen will und wenn es um Geld geht, kann man in der Krone schon einmal ein Interview dazu geben....

Eine ziemlich fiese Masche

https://orf.at/stories/3159789/

Die EU wird sich laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach der Coronavirus-Krise „eine kritische Diskussion und Auseinandersetzung damit gefallen lassen müssen“. Das sagte Kurz im Interview mit der „Kronen Zeitung“ (Sonntag-Ausgabe).

„Es kann nicht sein, dass wir zwei Wochen lang komplett auf uns allein gestellt darum kämpfen müssen, dass ein Lkw mit bereits von uns bezahlten und dringend benötigten Schutzmasken an der deutschen Grenze hängt, weiterfahren darf und gleichzeitig unsere Kontrollen zu Italien kritisiert werden.“

Kommission ohne Kompetenzen

Aus dem Interview wird nicht klar, ob Kurz mit „die EU“ die nationalen Regierungen, also den Rat meint oder die Kommission. Letztere hat im Gesundheitsbereich praktisch keine Kompetenzen, sie liegen bei den Mitgliedsstaaten. Und die Grenzschließungen – nur in besonderen Ausnahmefällen und zeitlich befristet möglich – wurden durch die einzelnen Staaten mit Verweis auf die Pandemiegefahr verhängt.

Strikt gegen „Corona-Bonds“

Auf die Frage, ob Europa bald wieder von Euro-Rettung und Schutzschirmen für italienische Banken reden müsse, die das Ausmaß von Griechenland bei Weitem übersteigen, antwortete Kurz: „Es gilt jetzt, alles zu tun, damit dies nicht der Fall sein wird.“

Konkret wurde der Kanzler dabei nicht. Die von Italien und anderen Ländern ins Spiel gebrachten gemeinsamen Anleihen, „Corona-Bonds“ genannt, hatte Kurz beim EU-Gipfel diese Woche strikt abgelehnt und dabei auf den Euro-Rettungsschirm ESM verwiesen. Die Haltung Österreichs wurde vom italienischen Ex-Premier Enrico Letta als „verantwortungslos“ kritisiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb am 30.3.2020 um 03:24 :

1-4 gibt es. 

Wir müssen also nichts aus China holen? 

Wenn es 1 bis 5 gibt, wieso dann alle Maßnahmen. Wo gibt es einen nachhaltigen Fond? Wie sieht jener aus? Wo kann ich etwas darüber erfahren? Die aktuellen Gelder über die WKO sind nicht nachhaltig, sorry. 

raumplaner schrieb am 30.3.2020 um 08:26 :

 

Eh, das wären auch meine Gedanken gewesen, die ich dann aber einfach nicht mehr formulieren wollte. 

Ich sehe es halt so, dass man durch bessere Kommunikation so Zustände wie am 13.3 verhindern hätte können und da muss man schon sagen: es ist ja nett, dass man jetzt beginnt mit Schutzmasken und Handschuhe. Wenn man das konsequent gemacht hätte, dann von Anfang an. Am 13.3 sind die Leute eng aneinander gekuschelt in der Schlange bei der Kasse gestanden und vor 1 Woche haben sie die ersten Abstandshalter in den Märkten auf den Boden geklebt (übrigens nicht überall, was schon komisch war). Da muss ich aber nicht nur die Politik kritisieren, sondern auch die Ketten selbst. Bissl langsam ist da schon vorgegangen worden. 

Dass Social Media da enorm nachgeholfen hat, mit fünfzehn Kollegen, die einen Bekannten bei der Polizei haben, ist klar. Aber, wie gesagt, eine Diskussion, die endlos gehen würde. 

Aber, hoffen wir darauf, dass bei anderen größeren Viren besser reagiert wird. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
p1 schrieb vor 11 Stunden:

Bitte nicht jeden Thread mit Kurz-Komplex zumüllen. Und bitte Unterschied zwischen Diktatur und autoritärem Regime nachschlagen.

Autoritäre Regime sind natürlich Diktaturen. Keine Ahnung, wie man das trennen kann. 

Du meinst wohl eher den Unterschied "totalitär" versus "autoritär". Und natürlich ist Ungarn, egal ob jetzt durch Corona, auf dem Weg zu einer Diktatur, einem autoritären Regime gewesen. Medien Kontrolle, etc. Gibt aber im Beisl einen Thread und viele gute Internetseiten, die sich ausführlich mit Ungarn beschäftigen. 

Das Einzige, das zu sagen ist es, dass Orban einen guten Grund gefunden hat, seine Pläne jetzt umzusetzen. Die Gunst der Stunde genutzt. 

aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Wenn ich daran denke, was das bei un 99/00 für ein Aufstand mit Weisenrat, Sanktionen etc. nach der Regierungsbeteiligung von Haider war. Und jetzt schaut die EU tatenlos zu. 

Was auch damals einen komplett anderen Grund hatte und früher ist man mit Rechtsradikalen bzw weitaus rechteren Politikern klarer umgegangen. Das ist ja daran ersichtlich, dass ein ehemaliger Vize Kanzler mit Verbindungen zur VAPO nicht wirkliche gemieden wurde. Der hat sich, anders als er sich das gedacht hatte, erfolgreich selbst ausgeschaltet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 4 Stunden:

Wir müssen also nichts aus China holen? 

Wenn es 1 bis 5 gibt, wieso dann alle Maßnahmen. Wo gibt es einen nachhaltigen Fond? Wie sieht jener aus? Wo kann ich etwas darüber erfahren? Die aktuellen Gelder über die WKO sind nicht nachhaltig, sorry. 

Zitierst mein 1-4 gibt es und kommst dann ohne auf irgendwas davon einzugehen mit einem Fond von dem du selbst nie gesprochen hast. Die Gelder waren nie als "nachhaltig" gedacht sie sollen als Überbrückung das ÜBERLEBEN der Unternehmen sichern nicht eine gesunde Geschäftsstrategie ersetzen. 

Sorry wennst einfach nur nach von Post zu Post nach weiteren Pseudoargumenten angelst und die vorherigen Forderungen beiseite lässt nur um weiter gegen ein Katastrophenmanagment - für das wir weltweit gelobt werden - in einer noch nie dagewesen Situation wettern kannst is es echt traurig. So hätte ich dich nicht eingeschätzt. Wenn dem trotzdem so ist kannst dich ja mit JE zusammen setzen..... 

"Die Nörgler mit dem im nachhinein besseren Plan der aber auch nicht umsetzbar ist" bekommt schön langsam Clubstärke für die nächste NR Wahl.... Das restliche Programm is ma echt wurscht, egal ob Polizeistaat oder reine Bauernförderung, egal ob Einparteisystem oder Demokratur ala Ungarn, mein X habts wenn der Pandemieplan ausgereift genug ist und alle Eventualitäten abdeckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 5 Stunden:

Autoritäre Regime sind natürlich Diktaturen. Keine Ahnung, wie man das trennen kann.

In einer Diktatur hast keine Opposition, keine NGOs etc pp. Auch China oder Iran sind keine Diktaturen, Nordkorea ist aktuell die einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.