Corona & österreichische Politik

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Da gehöre ich auch dazu. Vermutlich ist das ja sogar ein Hintergedanke der Regierung dieser ganzen Maßnahmen rund um diese Förderungen. 

leider ist der gedanke nicht ganz abwegig.... für eine große firma macht das recht wenig, denn die haben die leute (eigene rechtsabteilung, spezialisten in der abrechnung usw.) und es dividieren sich die kosten durch die anzahl der arbeitnehmer. ein kleiner muss sich extra wen externen nehmen, der nicht billig ist. dann brauchst wen für die abrechnungen (viele normale personalverrechner stehen an und haben einen erhöhten aufwand). und vorfinanzieren musst es auch. da kannst wieder mit der bank reden. aber umso kleiner der betrag ist umso höher sind prozentuell die gebühren. also wirklich hilfen für kleine und mittlere unternehmen sehe ich derzeit nur bedingt.

ich bin wirklich froh, dass ich derzeit keine förderungen benötige. aber das kann sich bei mir zeitversetzt leider ergeben. war bei der finanzkrise so.... ist halt das problem, wenn du im mittelpreisigem konsum-sektor bist.... da sparen dann die menschen in krisen und greifen lieber zu einem billigeren produkt. auch wenn meine branche grundsätzlich krisenfest ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Gerade gehört auf Puls 24

Also wenn das 38 Milliarden Paket echt ohne ernst zunehmende Kontrolle Verteilt wird von Seiten der ÖVP wäre das echt ein schlechter Scherz.

Da ist ja Tür und Tor geöffnet für Partei nahen Firmen/Konzerne etc um diese besser zu unterstützen als andere.

Der Kopf (ÖVP/WKO) hat es Gestern in der ZIB 2 eh gesagt warum die WKO das Geld Verteilt

" Weil das FA keine Zeit hat und Überlastet wäre"

So eine Blöde ausrede hab ich noch nie gehört,das FA hat alles gespeichert und außerdem ist sie Unabhängig.

Und die Kleinen Betriebe bleiben wieder mal über oder müssen zig Anträge ausfüllen wegen paar Tausend Euro in drei Monaten

In ein paar Jahren wird eh vieles rauskommen,aber dann ist es zu spät und das Geld ist weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Soeben den Kulturmontag von gestern gesehen.

In der Kulturszene liegen die Nerven blank. Letzte Woche gab es eine Pressekonferenz von Kogler und Lunacek zum Thema Kultur. Die hat laut den Kulturschaffenden aber für mehr Verwirrung als Aufklärung gesorgt. In der Diskussionsrunde wurde Lunacek zum Teil recht heftig angegriffen. Die Konferenz sei z.B. zum Fremdschämen gewesen. Herr Klingler meinte, man solle endlich Profis ranlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PAT87 schrieb vor 1 Stunde:

In der Kulturszene liegen die Nerven blank. Letzte Woche gab es eine Pressekonferenz von Kogler und Lunacek zum Thema Kultur. Die hat laut den Kulturschaffenden aber für mehr Verwirrung als Aufklärung gesorgt. In der Diskussionsrunde wurde Lunacek zum Teil recht heftig angegriffen. Die Konferenz sei z.B. zum Fremdschämen gewesen. Herr Klingler meinte, man solle endlich Profis ranlassen.

Lunacek hat die Grünen aus dem Parlament geführt und ohne Kogler wären sie vielleicht noch immer dort. Warum man die mit einem Amt belohnt hat, werde ich nie verstehen. Fehlt nur noch Julian als Staatssekretär für öffentlichen Verkehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

sehr guter kommentar zu dem rechtlichen wirrwarr und wie die regierung damit umgeht:

https://www.diepresse.com/5802439/fake-laws-regierungswunsche-als-geltendes-recht-hingestellt

spannenster teil, weil es ja hier immer wieder diskussionen darüber gibt:

Zitat

Erstens wurden Besuche in Wohnungen wiederholt von Regierungsseite als verboten dargestellt, obwohl weder das Covid-Maßnahmengesetz noch die zugehörige Betretungsverordnung das Zusammenkommen von Menschen im Privatbereich regeln. Juristisch war es immer erlaubt, in der eigenen Wohnung einen Gast zu empfangen. Ob es sinnvoll ist, war und ist jedem Einzelnen überlassen.

Zweitens wird auf der Website des Innenministeriums bis heute eine generelle Ausgangssperre (mit den Ausnahmen Gefahr im Verzug, Hilfeleistung, Deckung von Grundbedürfnissen, berufliche Zwecke) suggeriert. Nur in „dringenden, besonderen Ausnahmefällen“ dürfe man überhaupt ins Freie. In Wahrheit fordert die Betretungsverordnung (in § 2 Z 5) keinerlei Gründe für das Verlassen der Wohnung. Es ist also erlaubt, unter Wahrung von Mindestabständen jederzeit und ohne besonderen Grund und beliebig lang ins Freie zu gehen.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dahasi schrieb vor 31 Minuten:

sehr guter kommentar zu dem rechtlichen wirrwarr und wie die regierung damit umgeht:

https://www.diepresse.com/5802439/fake-laws-regierungswunsche-als-geltendes-recht-hingestellt

spannenster teil, weil es ja hier immer wieder diskussionen darüber gibt:

sag ich ja  und dann stellt sich der hin und in den Raum, ab 1.5. was zu erlauben, was nie verboten war 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
WorkingPoor schrieb vor 1 Stunde:

Lunacek hat die Grünen aus dem Parlament geführt und ohne Kogler wären sie vielleicht noch immer dort. Warum man die mit einem Amt belohnt hat, werde ich nie verstehen. Fehlt nur noch Julian als Staatssekretär für öffentlichen Verkehr.

Weil mit der Blimlinger halt weniger leicht Schlitten fahren gewesen wäre.

PAT87 schrieb vor 3 Stunden:

Kurt Palm:

Zitat

Land ohne Kultur: Schön brav bedanken

https://www.derstandard.at/story/2000116992930/schoen-brav-bedanken

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

revo schrieb vor 23 Minuten:

Herrn Pichowetz hätte er aber erwähnen können. Fünf Millionen in zehn Jahren abkassiert für sein Theater. Und er wird da nicht der einzige gewesen sein. In dem Fall war es mal das Füllhorn der SPÖ. Ich mag gewisse Kunstformen und Kunst soll auch immer frei sein und keinen Verboten unterworfen. ABER die Künstler sollen auch mal Rücklagen bilden und nicht gleich nach Steuergeldern schreien. Auch wenn es gerade in Mode ist. AUA, ÖBB, Benko, Pierer, Ischgl.... jeder will was aus dem Steuertopf. Unternehmer wie @eminem23 werden mit ein paar Tausendern abserviert und müssten sich auch noch zehn Jahre in die Fänge der WKO begeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 1 Stunde:

sag ich ja  und dann stellt sich der hin und in den Raum, ab 1.5. was zu erlauben, was nie verboten war 

Erschreckend. Bin da ganz bei dir. Aber es funktioniert leider derzeit.... Bin schon gespannt, wann bei einigen wieder das selbständige denken einsetzt. Denn derzeit kommt es mir so vor, als hätte das bei manchem ausgesetzt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200421_OTS0195/neos-zu-risikopatienten-ein-theater-auf-kosten-der-aerzte-und-patienten

„Das einzige, was Anschober klargestellt hat, ist, dass ein Brief geschrieben wird. Herzlichen Glückwunsch, die Post wird’s freuen. Allerdings ist nicht jeder, der einen Brief erhält, ein Risikopatient. Und nicht jeder Risikopatient erhält einen Brief. Und wer einen Brief bekommt, kann zum Arzt gehen und sich ein Attest holen. Oder auch nicht. Und wer keinen Brief bekommt, kann auch zum Arzt gehen. Oder auch nicht“, fasst Loacker zusammen.

Oder in der Presse

https://www.diepresse.com/5803365/wer-von-sars-cov-2-besonders-gefahrdet-ist-kann-sich-ab-4-mai-attest-vom-arzt-holen

"Man hat sich auf einen definierten Katalog mit Krankheitsbildern geeinigt, der bei der Pressekonferenz allerdings nicht näher beschrieben wurde. "

Gibt's diesen Katalog jetzt irgendwo? Bei allem Verständnis - ein wenig klarer und transparenter könnte das schon gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anschober ist halt sehr schwach plus muss eh machen was der Bundesbub verlangt. Und wer steht mit der weißen Weste da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lichtgestalt schrieb vor 13 Stunden:

ich kenn mittlerweile mehr kleine selbständige, die von einem antrag absehen werden als solche, die tatsächlich beantragen. wegen ein paar hundert euro lässt man halt nicht 10 jahre lang die hosen vor der allmächtigen kammer runter und hat das ganze unbürokratische bürokratische gschiss auch noch. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

„Das sind etwa Menschen mit einer fortgeschrittenen chronischen Lungen- oder Nierenkrankheit, Menschen mit chronischer Herzerkrankung, Menschen mit aktiver Krebserkrankung oder Erkrankungen, die mit dauerhafter Immunsuppression behandelt werden müssen, Menschen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung oder chronischer Lebererkrankung, Menschen mit ausgeprägter Adipositas mit einem BMI von größer oder gleich 40, ausgeprägtem Diabetes oder arterieller Hypertonie mit bestehenden Endorganschäden“

„Mit dieser Medikationsliste können aber nicht alle möglichen Risikogruppen angeschrieben werden. Wer sich als Teil der Risikogruppe sieht, sollte auf jeden Fall seinen Arzt kontaktieren.“

Ärztekammer

wo sind die BMI 40iger? :davinci: 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag