reallumpi ASB-Legende Geschrieben 7. November 2020 Hans_Dotterblum schrieb vor 5 Minuten: Momentan spiele ich mit den Gedanken den Datenschutz zu stutzen um dafür meine Freiheit wieder zu gewinnen. Erschreckende Gedanken und Zeilen. Vor 10 Monaten hätte ich nicht gedacht sowas je zu schreiben. Aber ich mag einfach nicht in meiner Freiheit so eingeschränkt sein. Ich will meine Freunde umarmen, Fußball spielen... Das Thema ist halt, was du heute aufgibts bekommst du unter Garantie nicht wieder zurück... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 7. November 2020 reallumpi schrieb vor 14 Minuten: Bluetooth alleine reicht nur nicht für eine sinnvolle Messung. Deswegen glaub ich eben auch nicht dass sowas kommen wird. Ob man rechtlich durch die App Meldung eine Quarantäne durchsetzen könnte? Vmtl würde das mit einer Verordnung schon irgendwie funktionieren, aber keine Ahnung um ehrlich zu sein. Vor allem bleibt dann noch die Frage wer das auslöst, aktuell muss es ja der User selbst machen bei einem positiven Testbefund... Das sind einfach so viele ungeklärte Fragen dass ich bezweifle dass das in endlicher Zeit zu lösen wäre. Ich behaupte ja auch nicht dass das eine staatliche App ist, genau lesen. Es geht mir darum dass der Staat ein App vorschreibt. Das wäre bei der Covid App wohl vertretbar ABER, und genau das ist eben mein Punkt, wer garantiert dir denn dass das so bleibt? Gedankenspiel: Neuwahlen, Türkis/Blau 2.0, Kickl wieder BImaZ und weils die tolle Covid App Verordnung/Gesetz/whatever eh schon gibt erweitern wir sie halt ein bissl (Gesetze sind flott geändert, kennt man ja). Gott bewahre dass wir nochmal so eine Chaotenregierung erleben, aber das ganze kannst vmtl mit Nehammer auch haben wenn das Setting passt. Wie gesagt, ich sehe das als Büchse der Pandora sobald der Staat irgendeine App vorschreibt, egal in welcher Form. Das startet harmlos, so wie mit der Covid App, und eskaliert dann im passenden Setting einfach sehr sehr schnell. Vor 10 Jahren hätte in China auch keiner Gedacht dass die flächendeckend Gesichtserkennung fahren und eine Teilnahme am öffentlichen Leben ohne Smartphone defacto unmöglich ist. Ja und in dem Moment wo mir Maturabasti und seine Trotteln eine App vorschreiben können die ich aus gesundheitlichen Gründen installieren muss geb ich auch mein Diensthandy ab..... Easy as that. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 7. November 2020 reallumpi schrieb vor 27 Minuten: What? Wo schreib ich was von unseren aktuellen Patienten? Das hast du da jetzt reininterpretiert... "Gott bewahre dass wir nochmal so eine Chaotenregierung erleben," Für mich liest es sich so, als würde die jetzige Regierung eh passen. Der Koch schrieb vor 18 Minuten: Ja und in dem Moment wo mir Maturabasti und seine Trotteln eine App vorschreiben können die ich aus gesundheitlichen Gründen installieren muss geb ich auch mein Diensthandy ab..... Easy as that. Für sowas hat man sowieso ein Zweithandy. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 7. November 2020 reallumpi schrieb vor einer Stunde: Das Thema ist halt, was du heute aufgibts bekommst du unter Garantie nicht wieder zurück... Das hab ich jetzt schon so oft gehört, aber wieso sollte das so sein? Glaubst du echt, dass wir nach Ende der Pandemie (so sie jemals endet) weiterhin eine Tracking App installiert haben müssten, nur weil wir das in einer Notlage ausnahmsweise eingeführt haben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans_Dotterblum Bunter Hund im ASB Geschrieben 7. November 2020 AlexR schrieb vor einer Stunde: Hindert dich eh keiner daran Das schlechte Gewissen. AlexR schrieb vor einer Stunde: Sebastian, bist du auch im ASB unterwegs? Was präferierst du? Ich seh den Lockdown in der momentanen Phase halt als unumstößlich und nein ich will mich auch nicht an eine neue Normalität gewöhnen. Ich will in einer großen Gruppe miteinander was trinken, essen whatever und zu späterer Stunde vl mal neue Leute kennenlernen. Ich will Fußball spielen.ich will ins Stadion gehen ohne dass ein Platz neben mir frei ist. Ich will ins Theater, Kaberett usw gehen. reallumpi schrieb vor einer Stunde: Das Thema ist halt, was du heute aufgibts bekommst du unter Garantie nicht wieder zurück... Ich weiß dass genügend gegen meinen Vorschlag spricht. Doch was ist die Alternative, als nach den Lockdown wieder ein Lockdown? @PjotrTG stellte die Frage ja schon oft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben 7. November 2020 Der Koch schrieb vor einer Stunde: Ja und in dem Moment wo mir Maturabasti und seine Trotteln eine App vorschreiben können die ich aus gesundheitlichen Gründen installieren muss geb ich auch mein Diensthandy ab..... Easy as that. Warst du nicht auch immer pro verpflichtender Corona App? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 7. November 2020 Fuxxl schrieb vor 24 Minuten: Das hab ich jetzt schon so oft gehört, aber wieso sollte das so sein? Glaubst du echt, dass wir nach Ende der Pandemie (so sie jemals endet) weiterhin eine Tracking App installiert haben müssten, nur weil wir das in einer Notlage ausnahmsweise eingeführt haben? Ach, den Wiener Idioten können sie ja hernehmen. Hans_Dotterblum schrieb vor 23 Minuten: Ich seh den Lockdown in der momentanen Phase halt als unumstößlich und nein ich will mich auch nicht an eine neue Normalität gewöhnen. Ich will in einer großen Gruppe miteinander was trinken, essen whatever und zu späterer Stunde vl mal neue Leute kennenlernen. Ich will Fußball spielen.ich will ins Stadion gehen ohne dass ein Platz neben mir frei ist. Ich will ins Theater, Kaberett usw gehen. Immer diese Jugend, die auf nichts verzichten kann. Da wären jetzt einige User zu markieren... Wenn dein schlechtes Gewissen dich daran hindert, dann bist selbst Schuld. Ich bin da einfach bei @reallumpi in diesen Sachen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 7. November 2020 Bepperl schrieb vor 33 Minuten: Warst du nicht auch immer pro verpflichtender Corona App? Nein nicht verpflichtend. Mir gings eigentlich nur drum das die Stopp Corona App keine staatliche ist und das sie keine Überwachungsapp ist. Solange das so ist sehe ich keinen Grund warum man sich dagegen wehrt - vorallem mit diesen Punkten als Argumenten - von dem Standpunkt ist noch viel Platz im Meinungsspektrum zum verpflichtenden Einsatz einer staatlichen App. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 7. November 2020 _Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde: "Gott bewahre dass wir nochmal so eine Chaotenregierung erleben," Für mich liest es sich so, als würde die jetzige Regierung eh passen. Nur weil Türkis/Blau bewiesen hat dass es noch schlechter geht heisst das nicht dass ich die aktuelle Regierung für brauchbar halte. Ein Kickl war halt doch nochmal 2 Stufen unter Nehammer, genauso wie die Raucherministerin den Anschober unterbietet... Nur soviele dazu. _Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde: Für sowas hat man sowieso ein Zweithandy. Prinzipiell richtig, aber wer tut sich das an? Ein Handy für daheim, eines wenn ich unterwegs bin? Naja... Hans_Dotterblum schrieb vor einer Stunde: Ich weiß dass genügend gegen meinen Vorschlag spricht. Doch was ist die Alternative, als nach den Lockdown wieder ein Lockdown? @PjotrTG stellte die Frage ja schon oft. Das ist eben eine gute Frage. Ich hab ja immernoch die Hoffnung dass wir an den Punkt für diesen Trade Off nicht kommen, ich versteh aber auch deine Argumente die für so eine App sprechen. Die ganze Sache wird immer mehr zu einem "egal was man macht, es ist falsch" irgendwie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans_Dotterblum Bunter Hund im ASB Geschrieben 7. November 2020 AlexR schrieb vor 58 Minuten: Immer diese Jugend, die auf nichts verzichten kann. Wenn dein schlechtes Gewissen dich daran hindert, dann bist selbst Schuld. Ich weiß dass der Lockdown manche weniger stört (so wie dir anscheinend). Mir tut er auf jeden Fall schon weh und das in ziemlich vielen Bereichen. Es ist ja nicht nur mein schlechtes Gewissen, sondern das auch meiner Freunde. Und ja ich finde es seltsam diese nur von der Ferne zu grüßen oder noch schlimmer mit dem Ellbogen. @reallumpi hat ja selber keine Vorschläge gebracht, sondern nur (berechtigte) Kritik. Was willst du? In 3 Monaten wieder ein Lockdown? Eine "neue Normalität"? Oder eine Tracking App? Ich bin selber noch unschlüssig, aber für mich ist eine Tracking App nicht mehr so schlimm, als noch vor 10 Monaten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 7. November 2020 Hans_Dotterblum schrieb vor 2 Minuten: Ich weiß dass der Lockdown manche weniger stört (so wie dir anscheinend). Mir tut er auf jeden Fall schon weh und das in ziemlich vielen Bereichen. Es ist ja nicht nur mein schlechtes Gewissen, sondern das auch meiner Freunde. Und ja ich finde es seltsam diese nur von der Ferne zu grüßen oder noch schlimmer mit dem Ellbogen. @reallumpi hat ja selber keine Vorschläge gebracht, sondern nur (berechtigte) Kritik. Was willst du? In 3 Monaten wieder ein Lockdown? Eine "neue Normalität"? Oder eine Tracking App? Ich bin selber noch unschlüssig, aber für mich ist eine Tracking App nicht mehr so schlimm, als noch vor 10 Monaten. Problem wird halt auch sein dass das mit der Tracking App nicht von heute auf morgen funktioniert bzw funktionieren kann. Wie willst du das kontrollieren? Und was passiert wenn jemand keine App hat? Wenn irgendwer ein Konzept für diese (und noch andere) Punkte hat kann man ja vma mal drüber disktuieren, aber ich seh nicht wie das in 1-3 Monaten realisierbar sein sollte (sofern das Konzept nicht schon in einer Schublade liegt). Aus der aktuellen Lockdown Lage werden wir so schnell nicht rauskommen, auch wenn ich mir wünschen würde das es eine sinnvolle alternative gibt. Und nein, mir ist der Lockdown absolut nicht wurscht, ich seh ihn aktuell nur alternativlos. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 7. November 2020 reallumpi schrieb vor 48 Minuten: Prinzipiell richtig, aber wer tut sich das an? Ein Handy für daheim, eines wenn ich unterwegs bin? Naja... Zweithandy ist natürlich ein Wertkartenhandy das grundsätzlich für willhaben usw gebraucht wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 7. November 2020 Hans_Dotterblum schrieb vor 28 Minuten: Ich weiß dass der Lockdown manche weniger stört (so wie dir anscheinend). Mir tut er auf jeden Fall schon weh und das in ziemlich vielen Bereichen. Es war eher Sarkasmus, da ich dich älter einschätze und damit sagen will, dass nicht nur die Jugend etwas vermisst. Mich stört er nicht, da ich für mich entschieden habe, dass ich das Risiko halt eingehe und ich mir Umarmungen sicherlich nicht verbieten lasse. Dass ich meinen Hausverstand benutze und der bis jetzt gut funktioniert hat. Eine App hilft halt nicht vor Ansteckungen oder Uberlastungen, das kommt hinzu. Es hätte ein sinnvolles Modell bezüglich Urlauber gebraucht und nicht erst dann, wenn es plötzlich eskaliert etc Eine App verringert nur geringfügig Symptome...hilft sie aber nicht zu heilen. _Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben: Zweithandy ist natürlich ein Wertkartenhandy das grundsätzlich für willhaben usw gebraucht wird. Deine Armut kotzt mich an 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 7. November 2020 AlexR schrieb vor 2 Minuten: Deine Armut kotzt mich an Da man diese Nummer immer wieder wechselt, ist das natürlich eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Das Ersparte wird in Bier investiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans_Dotterblum Bunter Hund im ASB Geschrieben 7. November 2020 AlexR schrieb vor 33 Minuten: Es war eher Sarkasmus, da ich dich älter einschätze und damit sagen will, dass nicht nur die Jugend etwas vermisst. Mich stört er nicht, da ich für mich entschieden habe, dass ich das Risiko halt eingehe und ich mir Umarmungen sicherlich nicht verbieten lasse. Dass ich meinen Hausverstand benutze und der bis jetzt gut funktioniert hat. Eine App hilft halt nicht vor Ansteckungen oder Uberlastungen, das kommt hinzu. Es hätte ein sinnvolles Modell bezüglich Urlauber gebraucht und nicht erst dann, wenn es plötzlich eskaliert etc Eine App verringert nur geringfügig Symptome...hilft sie aber nicht zu heilen. Immer dieser Hausverstand. Enges Familienmitglied hat sich beim Fußball angesteckt. Ein anderer enger Freund in der Arbeit, obwohl sie privat schon vorsichtig waren (Umarmungen gibt es wie gesagt keine) Mit einer App hättest du ein perfektes Contact Tracing und dass ist für mich das Um und Auf um der Krise Herr/Frau zu werden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts