Covid-19 | Auswirkungen auf die Psyche


Recommended Posts

Für immer und dich!
Gehtdi Nixau schrieb am 31.3.2020 um 19:52 :

Im OÖ Zentralraum ist Godi/Gödi ein gängiger Begriff ;)

Weil IHR ja auch nicht aufhört zu spammen, habe ich kein schlechtes Gewissen deswegen.

Das erste was mir da einfällt, wäre, dass es durch Mundart entstanden ist-> Geld = Göd (das ja die meisten Firmlinge vom Paten bekommen, oder eine Uhr...hehehe)

Wie wird das von einemOberösterreicher erklärt? Liege ich weit weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
blauweiss78 schrieb am 2.4.2020 um 20:13 :

In Linz mal sicher nicht:)

na aber fix. meine "marie-godi" hat am spallerhof gewohnt, war eigentlich die godi von der oma und hat immer diese geilen styroporflieger im kuvert gehabt, dies damals im papierfachgeschäft gegeben hat. :love: ist vor ca. 10 jahren mit 98 gestorben...

godi, godl, urstrumpfgodl, alles ist mir geläufig.

NativeRon schrieb vor 15 Stunden:

 

Das erste was mir da einfällt, wäre, dass es durch Mundart entstanden ist-> Geld = Göd (das ja die meisten Firmlinge vom Paten bekommen, oder eine Uhr...hehehe)

da liegst du leider falsch, das gehört wie auch engl. "godfather" zu den patenwörtern, die im weitesten sinne was mit "gott" zu tun haben (= von gott angelobtes ersatzelternteil :D). zumindest habe ich das so im kopf, ich schau morgen nach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pate#Dialektale,_altertümliche_und_sonstige_Bezeichnungen

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Auch wenns draußen leiwand wär aber ich freu mich schon auf die nächsten Tage. Über 20 Grad, Balkon und Bier :love:

Dass ich nirgends einen Germ bekomme nervt mich aber ein wenig :D

ich hab gestern welchen bei der tankstelle bekommen, nachdem er beim merkur aus war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
J.E schrieb vor 5 Minuten:

da hättest beim merkur wahrscheinlich drei dafür bekommen 

ein dreierpackerl um ca. einen euro war verschmerzbar und mehr hab ich akut eh nicht gebraucht.

die differenz von ein paar cent ist also angesichts der sparefroh-quarantäne in den letzten wochen vernachlässigbar! :D

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Auch wenns draußen leiwand wär aber ich freu mich schon auf die nächsten Tage. Über 20 Grad, Balkon und Bier :love:

Dass ich nirgends einen Germ bekomme nervt mich aber ein wenig :D

Germ kann man auch selbermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Bei schönem Wetter geht es auch dem Gemüt klar besser-war heute den ganzen Tag im Garten oder am Radl 

Orschwetter und "eingesperrt" sein ist halt eine Grausliche Kombi 

Den Winter halt ich eigentlich nur aus weil ich mir bei jeder Gelegenheit mit den Brudis a Puprunde geb,mich beim Punschstand treff etc ...

LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Auch wenns draußen leiwand wär aber ich freu mich schon auf die nächsten Tage. Über 20 Grad, Balkon und Bier :love:

Dass ich nirgends einen Germ bekomme nervt mich aber ein wenig :D

Germ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.