Recommended Posts

Junior Vizepräsident
fis schrieb vor 7 Stunden:

Wird eine Frage der Virenlast sein, ob Du Dich infizierst oder nicht. Deswegen ja Abstand, Maske usw.

Mir ging es um die Behauptung, dass diese neuen Impfstoffen schlecht seien, weil sie keine Übertragung verhindern. Aber so wie ich das verstanden habe kann das auch auf andere Impfstoffe zutreffen. Nur ist das Ganze aufgrund des Infektionsgeschehens nicht mit Corona vergleichbar. Zumindest habe ich nirgends "Impfung gegen Hepatitis A + B sinnlos, weil der Virus theoretisch weitergegeben kann." gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Devil Jin schrieb vor 6 Stunden:

Mir ging es um die Behauptung, dass diese neuen Impfstoffen schlecht seien, weil sie keine Übertragung verhindern. Aber so wie ich das verstanden habe kann das auch auf andere Impfstoffe zutreffen. Nur ist das Ganze aufgrund des Infektionsgeschehens nicht mit Corona vergleichbar. Zumindest habe ich nirgends "Impfung gegen Hepatitis A + B sinnlos, weil der Virus theoretisch weitergegeben kann." gelesen.

Du müsstest wenn dann mit einer Impfung gegen andere respiratorische Viren vergleichen. Also Influenza. Und da hast auch keine sterile Immunität. Würde nur mit nasaler (Lebend)impfung vielleicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
fis schrieb vor 2 Stunden:

Du müsstest wenn dann mit einer Impfung gegen andere respiratorische Viren vergleichen. Also Influenza. Und da hast auch keine sterile Immunität. Würde nur mit nasaler (Lebend)impfung vielleicht funktionieren.

Eben, darum ist die Aussage "Ich lass mich nicht impfen, weil der Impfstoff schlechter als die anderen ist." einfach deppert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zitat

Extraordinary meeting of the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP): 25 November 2021

This extraordinary meeting is organised to discuss the evaluation of an application to extend the use of Comirnaty, a vaccine for COVID-19 developed by BioNTech and Pfizer, to include children aged 5 to 11.

Quelle: EMA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also wenn man sich die Studienergebnisse der letzten Zeit zu diversen Kandidaten für mögliche Mittel in der Behandlung von akutem COVID-19 anschaut, ist es nicht sehr ermutigend. Die erfolgversprechendsten Mittel zeigen sehr moderate Auswirkungen bei schweren Verläufen, von einer effektiven Therapie sind wir weit entfernt.

Wer jedenfalls darauf hofft, dass es iwann ein Mittel gibt, damit man sich die Impfung (aus welchen Schwurblergründen auch immer) erspart, sollte da nicht zu viel Geld darauf verwetten. Ein Mittel, welches so nebenbei natürlich ebenfalls mögliche Nebenwirkungen hätte, wie jede Medikation :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Also wenn man sich die Studienergebnisse der letzten Zeit zu diversen Kandidaten für mögliche Mittel in der Behandlung von akutem COVID-19 anschaut, ist es nicht sehr ermutigend. Die erfolgversprechendsten Mittel zeigen sehr moderate Auswirkungen bei schweren Verläufen, von einer effektiven Therapie sind wir weit entfernt.

Wer jedenfalls darauf hofft, dass es iwann ein Mittel gibt, damit man sich die Impfung (aus welchen Schwurblergründen auch immer) erspart, sollte da nicht zu viel Geld darauf verwetten. Ein Mittel, welches so nebenbei natürlich ebenfalls mögliche Nebenwirkungen hätte, wie jede Medikation :davinci:

Naja, Paxlovid klingt mal vielversprechend- hoffe es gibt bald die Publikation dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb Gerade eben:

Naja, Paxlovid klingt mal vielversprechend- hoffe es gibt bald die Publikation dazu. 

Gibts da schon iwelche kolportierten Effekte bei schweren Verläufen? Oder ist das eines von den versprochenen Mitteln für Frühjahr 2022, welche allesamt eigentlich nur bei gerade einsetzenden Symptomen und leichten Verläufen einen leicht präventiven Effekt erzielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Gibts da schon iwelche kolportierten Effekte bei schweren Verläufen? Oder ist das eines von den versprochenen Mitteln für Frühjahr 2022, welche allesamt eigentlich nur bei gerade einsetzenden Symptomen und leichten Verläufen einen leicht präventiven Effekt erzielen?

Ohne jetzt die Studien gelesen zu haben, aber in den Medien sprechen alle von ~90% Verhinderung von KH aufenthalten wenn es innerhalb der ersten paar Tage ab Symptombeginn eingenommen wird. Zusätzlich hat es den Vorteil dass es das in Tablettenform gibt, die ganzen monoklonalen Antikörper werden ja per Infusion verabreicht soweit ich weiss. Also es klingt zumindest mal nicht nach "nichts", aber natürlich muss man vorsichtig sein bei solchen Jubelmeldungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Devil Jin schrieb vor 2 Stunden:

Den Wartenden wünsch ich viel Spaß mit dem Totimpfstoff und den enthaltenen Aluminiumsalzen. Aber Hauptsache "mRNA belastet den Körper!!!111einself" schimpfen. :lol:

Die allermeisten haben wahrscheinlich erst vor ein paar Monaten zum ersten mal das Wort 'Totimpfstoff"  gehört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Anhänger schrieb vor 18 Minuten:

Weil es gerade in der ZiB gesagt wurde: Österreich kauft 80.000 Dosen des Medikaments von Merck und 270.000 Dosen von Pfizer. 

Bin neugierig ob das Dosen oder pro Patient gerechnet ist- bei dem Pfizerprodukt brauchst Du glaub ich 10 Tbl für eine Therapie - das wären also 27k Patienten die man versorgen kann. Bedeutet: wird streng für Hochrisikopatienten sein (Immunsupprimierte, sehr Alte, Krebspatienten usw). Sollte es um 270k Patienten gehen, kann man etwas großzügiger sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag