Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

uhhuh...h..
vozabal schrieb vor 7 Stunden:

Wer Moderna gespritzt bekommen hat:

Die Effektivität blieb nach 4-6 Monaten mit 93% quasi gleich, im Vergleich zu Pfizers Rückgang auf 84%.

(Datenlage vor Delta)

ja vor Delta. Gabs nicht Berichte aus Isreal das weit unter 50% gekommen ist? Oder waren das auch wieder Fake news?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
benni889 schrieb vor 8 Minuten:

ja vor Delta. Gabs nicht Berichte aus Isreal das weit unter 50% gekommen ist? Oder waren das auch wieder Fake news?

Das ist genau die große Frage, aber Fake News würde ich es auf keinen Fall nennen. Irgendwie sind die Studien aus Israel die einzigen die diese Daten hergeben, alle anderen kommen zu ganz anderen Ergebnissen wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Jetzt kann es natürlich sein dass die Israelis dank des frühen Impfstarts bessere Daten haben, aber das Pfizer den Israelischen Daten direkt mal widerspricht find ich zumindest interessant. Unter 50% Wirksamkeit würde vmtl auch bei den Hospitalisierungen ganz anders aussehen, musst nur mal in anderen Länder aktuell schaun. 

/E: Und nein, sicher kein Dummschwätz, aber entweder anderen Daten oder eventuell auch ein Fehler in der Studie? Kann ja alles sein, man muss da nicht immer Böswilligkeit unterstellen. 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Das ist genau die große Frage, aber Fake News würde ich es auf keinen Fall nennen. Irgendwie sind die Studien aus Israel die einzigen die diese Daten hergeben, alle anderen kommen zu ganz anderen Ergebnissen wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Jetzt kann es natürlich sein dass die Israelis dank des frühen Impfstarts bessere Daten haben, aber das Pfizer den Israelischen Daten direkt mal widerspricht find ich zumindest interessant. Unter 50% Wirksamkeit würde vmtl auch bei den Hospitalisierungen ganz anders aussehen, musst nur mal in anderen Länder aktuell schaun. 

/E: Und nein, sicher kein Dummschwätz, aber entweder anderen Daten oder eventuell auch ein Fehler in der Studie? Kann ja alles sein, man muss da nicht immer Böswilligkeit unterstellen. 

eh nicht. Versuche nur das zu verstehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
benni889 schrieb vor 5 Minuten:

Ok, gut. Das sagt er.

Naja nein, das sagt nicht nur er, das bezieht sich auf Studien.

Zu den weit unter 50% finde ich ehrlich gesagt nichts. Vor einem Monat ist man in Israel auf folgende Zahlen gekommen:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-studie-impfungen-delta-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Bepperl schrieb vor einer Stunde:

Naja nein, das sagt nicht nur er, das bezieht sich auf Studien.

Zu den weit unter 50% finde ich ehrlich gesagt nichts. Vor einem Monat ist man in Israel auf folgende Zahlen gekommen:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-studie-impfungen-delta-101.html

Kann eh sein das solche Berichte wieder runtergenommen worden sind. Fix hat einer mal gepostet, schon etwas her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Die ASB-MedizinerInnen mögen mich bitte korrigieren, wenn ich mit meinem Laienwissen hier falsch liege:

Aber Antikörper nehmen ja bekanntlich über die Zeit ab, während die T-Zellen, die infizierte Zellen zerstören und die Antikörperproduktion anregen persistieren.

Das heißt vereinfacht auf deutsch, dass es einen grundsätzlichen Langzeitschutz gibt, die Antikörper zwar abnehmen, aber das Virus, sobald es eingedrungen ist trotzdem von T-Zellen und den produzierten Antikörpern bearbeitet wird und ein Schutz gegen die Ausbreitung im Körper und schwere Verläufe gegeben ist.

Die gebildeten Antikörper durch "frische" Impfungen führen nach diesem Schluss also zur Sterilität. Der Schutz vor schweren Verläufen ist für einen selbst aber auch nach längerer Zeit gegeben, selbst wenn der AK Spiegel abnimmt.

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage was man mit den Impfungen erreichen möchte. Sind nicht eher die T-Zellen das wichtigere Kriterium?

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
papomilano schrieb vor 1 Stunde:

Die ASB-MedizinerInnen mögen mich bitte korrigieren, wenn ich mit meinem Laienwissen hier falsch liege:

Aber Antikörper nehmen ja bekanntlich über die Zeit ab, während die T-Zellen, die infizierte Zellen zerstören und die Antikörperproduktion anregen persistieren.

Das heißt vereinfacht auf deutsch, dass es einen grundsätzlichen Langzeitschutz gibt, die Antikörper zwar abnehmen, aber das Virus, sobald es eingedrungen ist trotzdem von T-Zellen und den produzierten Antikörpern bearbeitet wird und ein Schutz gegen die Ausbreitung im Körper und schwere Verläufe gegeben ist.

Die gebildeten Antikörper durch "frische" Impfungen führen nach diesem Schluss also zur Sterilität. Der Schutz vor schweren Verläufen ist für einen selbst aber auch nach längerer Zeit gegeben, selbst wenn der AK Spiegel abnimmt.

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage was man mit den Impfungen erreichen möchte. Sind nicht eher die T-Zellen das wichtigere Kriterium?

Glaub schon, dass die Ak sehr wichtig für die Immunität sind. Bei Hepatitis B zB misst doch auch immer wieder den Titer und der Arzt sagt dann zB 5 Jahre dann Auffrischung. Bei vielen Impfungen gibts halt starre Schemata, vermutlich werden da viele geimpft die längere Intervalle auch machen könnten. Aber zurück zum Thema: T Zell Immunität ist wesentlich schwerer messbar- man wird sich also immer an den Ak orientieren und es gibt ja erste Daten, dass Durchbruchsinfektionen eher bei niedereren Titern vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
benni889 schrieb vor 16 Stunden:

ja vor Delta. Gabs nicht Berichte aus Isreal das weit unter 50% gekommen ist? Oder waren das auch wieder Fake news?

https://i.imgur.com/va6COZe.jpg

Dieser Slide ist von Modernas Earnings Call, man sieht, dass die Antikörperlevel gegen Delta nach 6 Monaten circa auf dem Niveau von Beta (Südafrika Variante) und Gamma (P1./Brasilien) liegen, also natürlich deutlich reduziert gegenüber dem Wildtyp.

Das geht sicher mit Effektivitätsverlusten einher und man wird früher anfällig für eine Erkrankung. Israel ist deswegen gerade in der 3.Welle, aber gegen Hospitalisierungen wirkt die Impfung immer noch gut. 

Die Zukunft: Entweder man holt sich alle 6-12 Monate den neuen Shot, oder nimmt die grippeähnliche Erkrankung in Kauf (mit unklaren Auswirkungen, auch wegen Long Covid). Beides keine leiwanden Optionen, aber so wirds vermutlich sein. Ansonsten bleibt die Hoffnung auf die Wissenschaft bzgl Medikament.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
plieschn schrieb vor 6 Stunden:

Für dich, mich und viele andere nicht, allerdings wird die generelle Impfbereitschaft abnehmen und das Problem anwachsen.

Aber über die Jahre wird die Immunität in der Bevölkerung zunehmen. Das Problem besreht vor allem bis es wirklich jeder mal durchgemacht hat (Impfung oder Infektion). Da die erworbene Immunität wohl nicht vor Infektion aber vor Komplikationen schützen wird, wirds hoffentlich wirklich in ein paar Jahren so eine Art Grippe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.