Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Das Medikament Tofacitinib (blockiert den Effekt von entzündungsfördernden Signalstoffen) hilft bei schweren COVID-19 Verläufen. Die überschießende Immunantwort und nicht das Virus sind das Problem, bei Patienten, die bereits im KH sind. 

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2101643

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

 

Gibt es eigentlich schon Daten zur Wirkung von J&J gegen die Delta Variante? Weil Dujakovic das hier als so fix hinstellt. Ich würde mich da derzeit nicht aus dem Fenster lehnen, wenn ich mir die Wirksamkeit von Astra nach der ersten Dosis so anschaue und ich halte es durchaus für möglich, dass es da noch eine zweite Dosis braucht oder hat man schon neue Erkenntnisse? Möglicherweise @aurinko :) ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

Kubanisches Vakzin Abdala zu über 90 Prozent wirksam

Der in Kuba entwickelte Impfstoffkandidat Abdala hat nach Angaben des staatlichen Pharmakonzerns Biocubafarma eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent gegen das Coronavirus. Bei drei Impfdosen liege die Wirksamkeit bei 92,28 Prozent, teilte das Unternehmen am Montag (Ortszeit) mit.

Ein zweiter kubanischer Impfstoffkandidat, das Präparat Soberana 2, hat nach Angaben des Herstellers Finlay nach zwei der vorgesehenen drei Impfdosen eine Wirksamkeit von 62 Prozent. Beide Impfstoffe sollen in Kürze in Kuba zugelassen werden.

Noch vor Abschluss der klinischen Test hatten die Behörden in Havanna und mehreren Provinzen Mitte Mai damit begonnen, Soberana 02 und Abdala zur Impfung gegen das Coronavirus einzusetzen. Bis August sollen nach den Plänen der Regierung 70 Prozent der Menschen auf der Karibikinsel geimpft sein.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000234091/context?ref=live_red_content

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
TomTom90 schrieb vor 22 Stunden:

 

Gibt es eigentlich schon Daten zur Wirkung von J&J gegen die Delta Variante? Weil Dujakovic das hier als so fix hinstellt. Ich würde mich da derzeit nicht aus dem Fenster lehnen, wenn ich mir die Wirksamkeit von Astra nach der ersten Dosis so anschaue und ich halte es durchaus für möglich, dass es da noch eine zweite Dosis braucht oder hat man schon neue Erkenntnisse? Möglicherweise @aurinko :) ? 

Soweit ich weiß gibt es bislang nur Daten zu Alpha, Beta & Gamma. Delta noch nicht, aber vlt hat tatsächlich @aurinkowas!

Info aus dem NIG: man spekuliert mit einer zweiten Dosis nach 6 Monaten zur Boosterung...

Screenshot_20210622_193735_com.instagram.android_edit_1244574324066342.jpg

bearbeitet von SheWolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

Wir funktionieren solche Studien überhaupt? Im Labor, mit zugeschickter Virusvariante? Oder brauchen die da die richtigen Infizierten dazu? 

Recht einfach gesagt: man gibt zu "Delta-infizierten Zellen" Serum von Geimpften (darin die hoffentlich enthaltenen neutralisierenden AK) und schaut inwieweit diese AK neutralisierend wirken, also verhindern dass das Virus die Zellen zerstört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
TomTom90 schrieb vor 21 Stunden:

 

Gibt es eigentlich schon Daten zur Wirkung von J&J gegen die Delta Variante? Weil Dujakovic das hier als so fix hinstellt. Ich würde mich da derzeit nicht aus dem Fenster lehnen, wenn ich mir die Wirksamkeit von Astra nach der ersten Dosis so anschaue und ich halte es durchaus für möglich, dass es da noch eine zweite Dosis braucht oder hat man schon neue Erkenntnisse? Möglicherweise @aurinko :) ? 

https://www.cbsnews.com/news/covid-19-delta-varient-dominant-strain-likely/

Zitat

The mRNA vaccine seems to be highly effective, two doses of that vaccine against this variant. The viral vector vaccines from J&J and AstraZeneca also appear to be effective, about 60% effective. 

Keine Ahnung, ob sie wirklich Daten haben, oder einfach nur die AZ Wirkung übernehmen. Das kommt aus dem Interview nicht wirklich hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SheWolf schrieb vor 37 Minuten:

Recht einfach gesagt: man gibt zu "Delta-infizierten Zellen" Serum von Geimpften (darin die hoffentlich enthaltenen neutralisierenden AK) und schaut inwieweit diese AK neutralisierend wirken, also verhindern dass das Virus die Zellen zerstört. 

Wie wirkt der Johnson bei der Mutation? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Wie wirkt der Johnson bei der Mutation? 

Das wird ja schon über ein paar Postings diskutiert ohne eine Lösung zu haben :D 

Aber nachdem Astra nach der ersten Dosis noch nicht so richtig wirkt, würde es mich schwer wundern wenn J&J bei der Wirksamkeit mit den mRNA Impfstoffen mithalten kann. Darum finde ich die Aussage von Dujakovic etwas früh, wenn es noch keine Studien gibt. Auf den Plan, falls eine zweite Dosis notwendig ist, bin ich gespannt. Durch die wenigen Dosen von J&J, glaub ich hier an eine Vektor/mRNA-Lösung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 2 Minuten:

Das wird ja schon über ein paar Postings diskutiert ohne eine Lösung zu haben :D 

Aber nachdem Astra nach der ersten Dosis noch nicht so richtig wirkt, würde es mich schwer wundern wenn J&J bei der Wirksamkeit mit den mRNA Impfstoffen mithalten kann. Darum finde ich die Aussage von Dujakovic etwas früh, wenn es noch keine Studien gibt. Auf den Plan, falls eine zweite Dosis notwendig ist, bin ich gespannt. Durch die wenigen Dosen von J&J, glaub ich hier an eine Vektor/mRNA-Lösung. 

Da sie vom Fach ist, dachte ich frag einfach nach. In den Medien negieren sie den J&J ja sowieso. 

Wenn's nicht verpflichtend ist, sehe ich von einer Kreuzimpfung ab. Die ist mir ehrlich zu wenig erprobt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:

Da sie vom Fach ist, dachte ich frag einfach nach. In den Medien negieren sie den J&J ja sowieso. 

Wenn's nicht verpflichtend ist, sehe ich von einer Kreuzimpfung ab. Die ist mir ehrlich zu wenig erprobt. 

Hab mich weiter oben ja auch schon dazu geäußert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Da sie vom Fach ist, dachte ich frag einfach nach. In den Medien negieren sie den J&J ja sowieso. 

Wenn's nicht verpflichtend ist, sehe ich von einer Kreuzimpfung ab. Die ist mir ehrlich zu wenig erprobt. 

Leider gibt es da noch keine Studien dazu, weil es echt interessant wäre, da bei uns doch einige J&J bekommen haben und jetzt auch wieder tausende Wienerinnen und Wiener. 

Sollte die Wirksamkeit gegen Delta nicht gut sein, wird es spannend. Einerseits gibt es mWn noch keinen Zeitraum für eine eventuelle Zweitimpfung mit J&J, andererseits brauchst du auch die Impfdosen dafür, die halt auch nicht wie Sand am Meer da sind. Kreuzimpfungen sind auch noch nicht freigegeben von der Impfkommission. 

Ich hoffe natürlich für alle, dass J&J nach einer Dosis super hilft, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ned wirklich traurig über meine Pfizer-Impfungen bin. Das könnte noch sehr kompliziert werden. 

XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

@_Wurzelsepp_

 

Und selbst wenn AZ oder JJ vlt nicht so stark wirken. Einen schwereren Verlauf solltest damit trotzdem nicht haben - eigentlich das einzige was zählt, denn anstecken kannst grundsätzlich trotzdem

Naja ein paar hat es nach einer Dosis AZ schon erwischt, da brauchst du halt die zwei Dosen, darum würde es mich sehr überraschen, wenn J&J hier nach einer Dosis schon absolut sicher gegen Delta ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.