Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Wie schaut es eigentlich mit der Zulassung von "traditionellen" Impfstoffen aus? Geht sich das noch vorm Herbst aus? Höre das immer wieder als Argument der Skeptiker.

Totimpfstoffe wären 

* Sinovac / Sinopharm -  Sinovac wird aktuell von der EMA im Rolling Review geprüft. Bei Sinopharm ist noch nichts in Sicht.  Aber bei den Chinesen habe ich auch etwas Bedenken.

* Valneva: Da ist erst letzte Woche eine BE Studie (im Vergleich zu AZ) gestartet. Lt. Study Protocoll ist sie zwar sogar als Phase 3 deklariert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 4000 Probanden weltweit reichen. Und selbst wenn, vor November/Dezember gibt es da sicher keine Zulassung. 

Auf Proteinbasis gibt es noch Novavax - aber da wurde der Zulassungsantrag auch schon mehrmals verschoben. Keine Ahnung warum, die Ergebnisse der Phase 3 wurden schon im Januar veröffentlich. Das wäre aber wohl noch der vielversprechendste. 

 

Alle anderen sind noch weiter zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Die scheinen sowieso eine sehr spezielle Spezies zu sein: Arbeitskollege hat heute erzählt, dass seine Frau sich nicht impfen lassen will. Auf Nachfrage kam als Erklärung, sie wäre ja ausgebildete Krankenschwester (hat aber seit ~25 Jahren in keinem KH mehr gearbeitet, da zuerst die Kinder kamen und dann ihre ungarische Ausbildung in AUT nicht anerkannt wird) und da gab es Geschichten (aber nur dem Höhrensagen nach), wo es nach etlichen Impfungen Jahre später zu Folgen gekommen ist. 

Und solche G'schichterln habe ich jetzt schon von mehreren MA im Gesundheitsbereich gehört. Kommt mir vor wie ein Kettenbrief (wie letztens die WA-Sache): einer setzt was in die Welt und jeder berichtet davon. 

Unterschätze niemals die Schule des Lebens :davinci: 

Die ist bei diesen Leuten wesentlich höher angesehen, als jeder Studienabschluss. 

aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Gut dann sollen sich die Krankenschwester bzw. Altenpfleger nicht impfen lassen - dann sollen sie sich aber auch täglich vor Dienstbeginn impfen lassen und ausschließlich mit FFP2 Maske arbeiten. Gerade wenn sich so jemand infiziert ist die Gefahr halt groß, dass man bei Alten / Kranken Menschen wieder größere Cluster hat, die ggf. auch nicht harmlos enden. 

Ich sags wie es ist, wäre meine Oma in so einem Pflegeheim, hätte möglicherweise ein schlechtes Immunsystem (also wenig Antikörper nach der Impfung) und würde sich durch ungeimpftes Personal Covid & den Tod holen, ich würde rechtliche Schritte gegen das Heim oder Personal prüfen lassen. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Die scheinen sowieso eine sehr spezielle Spezies zu sein: Arbeitskollege hat heute erzählt, dass seine Frau sich nicht impfen lassen will. Auf Nachfrage kam als Erklärung, sie wäre ja ausgebildete Krankenschwester (hat aber seit ~25 Jahren in keinem KH mehr gearbeitet, da zuerst die Kinder kamen und dann ihre ungarische Ausbildung in AUT nicht anerkannt wird) und da gab es Geschichten (aber nur dem Höhrensagen nach), wo es nach etlichen Impfungen Jahre später zu Folgen gekommen ist. 

Und solche G'schichterln habe ich jetzt schon von mehreren MA im Gesundheitsbereich gehört. Kommt mir vor wie ein Kettenbrief (wie letztens die WA-Sache): einer setzt was in die Welt und jeder berichtet davon. 

 

Gut dann sollen sich die Krankenschwester bzw. Altenpfleger nicht impfen lassen - dann sollen sie sich aber auch täglich vor Dienstbeginn impfen lassen und ausschließlich mit FFP2 Maske arbeiten. Gerade wenn sich so jemand infiziert ist die Gefahr halt groß, dass man bei Alten / Kranken Menschen wieder größere Cluster hat, die ggf. auch nicht harmlos enden. 

Bei diesen Experten kriege ich ohnehin jedes Mal einen Tobsuchtsanfall. :kopfwand:

 

Ich bin ja der Meinung, dass hier Impfplicht bei KH Personal durchaus angebracht wäre. Es ist aber schon übertrieben so zutun, als wäre es in diesem Umfeld üblich sich nicht zu impfen. Das Gegenteil ist der Fall. Meine Frau ist Krankenschwester und geimpft. Auf Kollegen die sich nicht impfen wollen bzw. wollten, wird ständig eingewirkt. Schließlich ist gerade in diesem Umfeld ein hohes Bewusstsein für gesundheitliche Themen inkl. Ansteckung der Mitmenschen (Patienten) vorhanden. Was man aber schon sagen kann, ist dass sich vor allem (aber nicht erst) seit Beginn der Pandemie das Pflegepersonal sehr alleine und ausgebeutet fühlt. Da besteht schon eine Tendenz bei fast allen neuen Maßnahmen denen da oben erstmal was zu sch*****. Bis dann die Vernunft wieder über die Wut siegt. Ich kann das nachvollziehen, bekomme durch meiner Frau ja etliches aus erster Hand mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
TomTom90 schrieb vor 8 Stunden:

Unterschätze niemals die Schule des Lebens :davinci: 

Die ist bei diesen Leuten wesentlich höher angesehen, als jeder Studienabschluss. 

Ich sags wie es ist, wäre meine Oma in so einem Pflegeheim, hätte möglicherweise ein schlechtes Immunsystem (also wenig Antikörper nach der Impfung) und würde sich durch ungeimpftes Personal Covid & den Tod holen, ich würde rechtliche Schritte gegen das Heim oder Personal prüfen lassen. 

Dito - kann man schon mit "fahrlässiger Körperverletzung ggf. mit Todesfolge" argumentieren. Und ich bin mir sicher, da wird es in den nächste 1-2 Jahren auch etliche Gerichtsurteile dazu geben.

GWIncredible schrieb vor 7 Stunden:

Ich bin ja der Meinung, dass hier Impfplicht bei KH Personal durchaus angebracht wäre. Es ist aber schon übertrieben so zutun, als wäre es in diesem Umfeld üblich sich nicht zu impfen. Das Gegenteil ist der Fall. Meine Frau ist Krankenschwester und geimpft. Auf Kollegen die sich nicht impfen wollen bzw. wollten, wird ständig eingewirkt. Schließlich ist gerade in diesem Umfeld ein hohes Bewusstsein für gesundheitliche Themen inkl. Ansteckung der Mitmenschen (Patienten) vorhanden. Was man aber schon sagen kann, ist dass sich vor allem (aber nicht erst) seit Beginn der Pandemie das Pflegepersonal sehr alleine und ausgebeutet fühlt. Da besteht schon eine Tendenz bei fast allen neuen Maßnahmen denen da oben erstmal was zu sch*****. Bis dann die Vernunft wieder über die Wut siegt. Ich kann das nachvollziehen, bekomme durch meiner Frau ja etliches aus erster Hand mit.

Ich habe nicht geschrieben, dass es üblich ist. Nur der Prozentsatz der Impfverweigerer liegt beim KH- bzw. Pflegepersonal wohl doch im Schnitt wenn nicht sogar drüber (sprich 25-30%), wo man eigentlich annimmt, dass in diesem Bereich die Bereitschaft eher höher (mind. 85%) ist, als anderswo. Und das verstehe ich halt überhaupt nicht (vor allem, wenn man dann die Begründungen hört). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Dito - kann man schon mit "fahrlässiger Körperverletzung ggf. mit Todesfolge" argumentieren. Und ich bin mir sicher, da wird es in den nächste 1-2 Jahren auch etliche Gerichtsurteile dazu geben.

Strafrechtlich wird's vermutlich eher schwierig aber zivilrechtlich könnte ich mir schon vorstellen, dass es einige Urteile in diese Richtung geben wird (Stichwort Sorgfaltspflicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 34 Minuten:

Dito - kann man schon mit "fahrlässiger Körperverletzung ggf. mit Todesfolge" argumentieren. Und ich bin mir sicher, da wird es in den nächste 1-2 Jahren auch etliche Gerichtsurteile dazu geben.

Ich habe nicht geschrieben, dass es üblich ist. Nur der Prozentsatz der Impfverweigerer liegt beim KH- bzw. Pflegepersonal wohl doch im Schnitt wenn nicht sogar drüber (sprich 25-30%), wo man eigentlich annimmt, dass in diesem Bereich die Bereitschaft eher höher (mind. 85%) ist, als anderswo. Und das verstehe ich halt überhaupt nicht (vor allem, wenn man dann die Begründungen hört). 

Hast Du da aktuelle Zahlen, dass das wirklich so wäre? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 6 Minuten:

Hast Du da aktuelle Zahlen, dass das wirklich so wäre? 

Aktuelle Zahlen nicht, aber als im Januar diese Einrichtungen dran waren, wurden regelmäßig, Durchimpfungszahlen genannt. Die lagen beim Personal zumeist zwischen der Hälfte und zwei Drittel.

Ich vermute, dass sie jetzt mit wachsendem Vertrauen und der 3G Pflicht, wie generell noch gestiegen sind. Aber über 85 oder gar 90 Prozent werden aktuell noch nicht viele erreichen. Von 2 Stationen der Klinik kenne ich sie, da sind sie bei ca. 3/4 aller MA (ohne Reinigungspersonal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb Gerade eben:

Aktuelle Zahlen nicht, aber als im Januar diese Einrichtungen dran waren, wurden regelmäßig, Durchimpfungszahlen genannt. Die lagen beim Personal zumeist zwischen der Hälfte und zwei Drittel.

Ich vermute, dass sie jetzt mit wachsendem Vertrauen und der 3G Pflicht, wie generell noch gestiegen sind. Aber über 85 oder gar 90 Prozent werden aktuell noch nicht viele erreichen. Von 2 Stationen der Klinik kenne ich sie, da sind sie bei ca. 3/4 aller MA (ohne Reinigungspersonal).

Also keinesfalls schlechter als in der Normalbevölkerung wenn man die aktuellen Umfragen der arbeitsfähigen Bevölkerung betrachtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 5 Stunden:

Also keinesfalls schlechter als in der Normalbevölkerung wenn man die aktuellen Umfragen der arbeitsfähigen Bevölkerung betrachtet. 

Das habe ich ja geschrieben :D

aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Nur der Prozentsatz der Impfverweigerer liegt beim KH- bzw. Pflegepersonal wohl doch im Schnitt wenn nicht sogar drüber (sprich 25-30%)

 

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Das habe ich ja geschrieben :D

 

 

Ja eh :D

Ich glaub wenn Arzt oder Pflege negativ über das Thema redet, das merkt man sich halt eher. Es gibt wenig/keine Zahlen die nach außen getragen derzeit- aber was ich höre, ist die Impfrate in den Spitälern sehr hoch mittlerweile (eher so gegen 90% angeblich was ich nicht ganz glauben kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 19 Minuten:

Ja eh :D

Ich glaub wenn Arzt oder Pflege negativ über das Thema redet, das merkt man sich halt eher. Es gibt wenig/keine Zahlen die nach außen getragen derzeit- aber was ich höre, ist die Impfrate in den Spitälern sehr hoch mittlerweile (eher so gegen 90% angeblich was ich nicht ganz glauben kann).

Ich habe diesbezüglich eben erst letzte Woche bei 2 Bekannten (1x Arzt auf der Internen, 1x Schwester auf der Gyn) nachgefragt. Beide meinten es wären mittlerweile ca. 3/4 der MA. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb Gerade eben:

Ich habe diesbezüglich eben erst letzte Woche bei 2 Bekannten (1x Arzt auf der Internen, 1x Schwester auf der Gyn) nachgefragt. Beide meinten es wären mittlerweile ca. 3/4 der MA. 

 

Würd ganz gut passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Gerade am SWR in den Nachrichten einen Bericht über Curevac: scheinbar brauchen sie 160 Infizierte, sie haben aber bis dato nur 59.

Kommt mir aber schon sehr, sehr komisch vor, wenn man bei über 30k Probanden in 6 Monaten nicht einmal 60 Infizierte hat. Tübingen hatte zwar immer eine relativ niedrige Inzidenz, aber es gab ja auch noch andere Sites in ganz Europa. Und Problem: jetzt dürften sich auch nicht mehr allzu viele infizieren 

Aber scheint zu stimmen hier auch noch ein Artikel

Zitat

Mittlerweile sind aber laut Curevac die notwendigen 40.000 Probandinnen und Probanden geimpft. Doch bisher hätten sich zu wenige Probanden in der klinischen Studie mit SARS-CoV-2 infiziert, sodass sich die Wirksamkeit des Impfstoffs noch nicht verlässlich ermitteln lässt. Wie wirksam ein Impfstoff ist, berechnet sich aus dem Vergleich der aufgetretenen Corona-Infektionen zwischen der Placebogruppe und den Geimpften. Für den Vergleich sollen in der Studie insgesamt 160 Corona-Infektionen auftreten. Das Ziel hat Curevac noch nicht erreicht - zunächst war von 59 aufgetretenen Corona-Infektionen die Rede, mittlerweile sind laut Medienberichten 111 Corona-Infektionen in der Studie aufgetreten.

https://www.swr.de/wissen/warten-auf-den-curevac-corona-impfstoff-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.