Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
limessuperior92 schrieb vor 22 Minuten:

Man sieht, dass wir ohne Pfizer einfach richtig am Arsch gewesen wären...

Prinzipiell hat es jetzt den Vorteil, dass man mit dem besten Impfstoff die meisten Leute schützt. In der Gesamtbevölkerung machen ja 20% besserer Schutz schon viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Stunden:

https://orf.at/#/stories/3215967/

Valneva startet eine Studie (interessanterweise eine Vergleichsstudie mit Astra). Bei Erfolg will man im Herbst die Zulassung beantragen. Interessant auch deswegen, weil hier mit inaktivierten Covidviren eine Methode verwendet wird, die bei den momentan zugelassenen Covid Impfstoffen nicht verwendet wird. Wäre natürlich interessant zu wissen, welche Vor und Nachteile, zb auch in Bezug zur Wirksamkeit bei Mutationen, diese Methode hat. 

Wundert mich aber, dass da eine BE ausreicht. Ist ja doch eine ganz andere Technologie - sprich da müsste eigentlich auch eine ganz normale Phase 3 durchgeführt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

Impfskeptiker befürchten Diskriminierung

Der soziale Druck auf Menschen, die sich vorerst oder überhaupt nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen, nimmt zu. Sie haben nicht nur Angst, mit Verschwörungstheoretikern verwechselt zu werden, sondern auch, dass sie diskriminiert und isoliert werden

Im Bundesland Salzburg leben rund 500.000 Menschen ab 12 Jahren. Sie sind für eine CoV-Impfung zugelassen. Mehr als die Hälfte ist noch nicht geimpft und ein erheblicher Teil von ihnen auch noch nicht angemeldet. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Einige würden das Risiko einer Infektion eher in Kauf nehmen als mögliche Nebenwirkungen nach einer Impfung. Andere warten noch auf Impfstoffe, die bis jetzt noch nicht zugelassen wurden.

 

Manche der Impfgegnerinnen und Impfgegner erleben laut eigenen Aussagen Diskriminierung im Alltag und eine Zweiklassen-Gesellschaft.

 

Ärztinnen und Ärzte bei Impfung uneinig

Auch unter der Ärzteschaft finden sich Impfskeptiker wie etwa der Allgemeinmediziner Michael Spitzbart. „Es sagen zwar viele, ‚wir haben so viel Geld in die Impfung hineingesteckt‘, aber man kann sich für alles Geld der Welt keine Zeit kaufen, niemand kann sagen, was durch die Impfung in fünf Jahren passieren wird“, sagte Spitzbart.

Die Ärztekammer verweist auf die Langzeitfolgen von Covid19-Erkrankungen und rät zur Impfung. Impfskepsis sei zwar angebracht, sagte Holger Förster, der Impf-Referent der Ärztekammer, aber es gebe schon viele Daten rund um die CoV-Impfungen. „Ich bin auch skeptisch und versuche jeden Tag neue Informationen zu bekommen, was gibt es für Vorteile und Nachteile für Krankheit und Impfung“, so der Impfreferent. Es gebe aber mittlerweile eine guten Datengrundlage. „Wir haben 2,8 Milliarden Impfungen weltweit und 2,5 Millionen in Österreich gemacht, das ist also ein riesen Reservoir an möglichen Reaktionen“, ergänzte Holger Förster.

Im Herbst sollen mehr als zwei Drittel der Gesamtbevölkerung gegen Covid-19 geimpft sein, so die Hoffnung vieler M ediziner.

https://salzburg.orf.at/stories/3107229/

Was ist eigentlich in Salzburg los? Mediziner verbreiten "was ist in fünf Jahren!!??"-Theorien, der Impfreferent (!) meint, Impfskepsis sei angebracht und er selbst sei auch skeptisch und der ORF Salzburg berichtet darüber als ob das in irgendeiner Form eine wissenschaftlich begründbare Haltung wäre. 

Im Bericht kommt sogar noch einer vor, der behaupten darf, die Infektion mit Corona wäre das kleinere Risiko als eine Impfung. Er hätte das "genau untersucht" und eine Krankenschwester, die auf einen "herkömmlichen Impfstoff" warten will und eine, die meint, nach der letzten Impfung hätte sie gespürt, dass "der Tot jetzt in ihr sei". :facepalm:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

https://salzburg.orf.at/stories/3107229/

Was ist eigentlich in Salzburg los? Mediziner verbreiten "was ist in fünf Jahren!!??"-Theorien, der Impfreferent (!) meint, Impfskepsis sei angebracht und er selbst sei auch skeptisch und der ORF Salzburg berichtet darüber als ob das in irgendeiner Form eine wissenschaftlich begründbare Haltung wäre. 

Im Bericht kommt sogar noch einer vor, der behaupten darf, die Infektion mit Corona wäre das kleinere Risiko als eine Impfung. Er hätte das "genau untersucht" und eine Krankenschwester, die auf einen "herkömmlichen Impfstoff" warten will und eine, die meint, nach der letzten Impfung hätte sie gespürt, dass "der Tot jetzt in ihr sei". :facepalm:

War letztens auf Twitter. Man sucht sich heutzutage zb von 100 Leuten die fünf die dagegen sind und stellt die dann in das Scheinwerferlicht und tut dann so, als ob es sozusagen zwei große Meinungspole gibt :lol:  :facepalm:

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

https://salzburg.orf.at/stories/3107229/

Was ist eigentlich in Salzburg los? Mediziner verbreiten "was ist in fünf Jahren!!??"-Theorien, der Impfreferent (!) meint, Impfskepsis sei angebracht und er selbst sei auch skeptisch und der ORF Salzburg berichtet darüber als ob das in irgendeiner Form eine wissenschaftlich begründbare Haltung wäre. 

Im Bericht kommt sogar noch einer vor, der behaupten darf, die Infektion mit Corona wäre das kleinere Risiko als eine Impfung. Er hätte das "genau untersucht" und eine Krankenschwester, die auf einen "herkömmlichen Impfstoff" warten will und eine, die meint, nach der letzten Impfung hätte sie gespürt, dass "der Tot jetzt in ihr sei". :facepalm:

der Artikelschreiber ist wahrscheinlich versehentlich anstatt zum Hangar-7 in die ORF-Salzburg Redaktion gestolpert.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
limessuperior92 schrieb vor 2 Minuten:

der Artikelschreiber ist wahrscheinlich versehentlich anstatt zum Hangar-7 in die ORF-Salzburg Redaktion gestolpert.;)

Der Salzburger ORF ist nicht viel besser als ServusTV. Da laufen jede Menge Spinner rum. Mein kleiner Einblick ist schon ein paar Jahre her, aber "geschützte Werkstätte"  wäre nicht der ganz falsche Ausdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Was ist eigentlich in Salzburg los? Mediziner verbreiten "was ist in fünf Jahren!!??"-Theorien

Ich finde bei dem Argument ja immer spannend, dass man damit die bewiesenen Langzeitfolgen bzw. weiteren Auswirkungen bei der Infektion selbst einfach ignoriert. Fast so, als würde man sich es drehen, wie man es gerade braucht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Silva schrieb vor 27 Minuten:

Ich finde bei dem Argument ja immer spannend, dass man damit die bewiesenen Langzeitfolgen bzw. weiteren Auswirkungen bei der Infektion selbst einfach ignoriert. Fast so, als würde man sich es drehen, wie man es gerade braucht. :lol:

Deswegen haben sie ja auch vorher einen interviewt, der extra gesagt hat, dass er das Risiko Infektion vs. Impfung "genau untersucht" hat und sich deswegen gegen die Impfung entischieden hat. :facepalm:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 7 Stunden:

Im Bericht kommt sogar noch einer vor, der behaupten darf, die Infektion mit Corona wäre das kleinere Risiko als eine Impfung. Er hätte das "genau untersucht" und eine Krankenschwester, die auf einen "herkömmlichen Impfstoff" warten will und eine, die meint, nach der letzten Impfung hätte sie gespürt, dass "der Tot jetzt in ihr sei". :facepalm:

Die scheinen sowieso eine sehr spezielle Spezies zu sein: Arbeitskollege hat heute erzählt, dass seine Frau sich nicht impfen lassen will. Auf Nachfrage kam als Erklärung, sie wäre ja ausgebildete Krankenschwester (hat aber seit ~25 Jahren in keinem KH mehr gearbeitet, da zuerst die Kinder kamen und dann ihre ungarische Ausbildung in AUT nicht anerkannt wird) und da gab es Geschichten (aber nur dem Höhrensagen nach), wo es nach etlichen Impfungen Jahre später zu Folgen gekommen ist. 

Und solche G'schichterln habe ich jetzt schon von mehreren MA im Gesundheitsbereich gehört. Kommt mir vor wie ein Kettenbrief (wie letztens die WA-Sache): einer setzt was in die Welt und jeder berichtet davon. 

 

Gut dann sollen sich die Krankenschwester bzw. Altenpfleger nicht impfen lassen - dann sollen sie sich aber auch täglich vor Dienstbeginn impfen lassen und ausschließlich mit FFP2 Maske arbeiten. Gerade wenn sich so jemand infiziert ist die Gefahr halt groß, dass man bei Alten / Kranken Menschen wieder größere Cluster hat, die ggf. auch nicht harmlos enden. 

Silva schrieb vor 4 Stunden:

Ich finde bei dem Argument ja immer spannend, dass man damit die bewiesenen Langzeitfolgen bzw. weiteren Auswirkungen bei der Infektion selbst einfach ignoriert. Fast so, als würde man sich es drehen, wie man es gerade braucht. :lol:

Bei diesen Experten kriege ich ohnehin jedes Mal einen Tobsuchtsanfall. :kopfwand:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
aurinko schrieb vor 29 Minuten:

Gut dann sollen sich die Krankenschwester bzw. Altenpfleger nicht impfen lassen - dann sollen sie sich aber auch täglich vor Dienstbeginn impfen lassen und ausschließlich mit FFP2 Maske arbeiten.

Also Impfpflicht is das eine, aber eine tägliche Impfung ist schon heftig, nicht? :laugh:

Stimme inhaltlich zu, hab jetzt schon öfters von KH-Personal gehört, die die abstrusesten Mythen verbreiten und vom Hörensagen alles wissen.

Andere Frage: wo hastn du immer so verlässliche / akkurate Zahlen für die Impfstofflieferungen her? Stadt Wien bis Ende Juni und Impfdashboard bis nächste Woche sind ja öffentlich einsehbar - aber der Rest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Die scheinen sowieso eine sehr spezielle Spezies zu sein: Arbeitskollege hat heute erzählt, dass seine Frau sich nicht impfen lassen will. Auf Nachfrage kam als Erklärung, sie wäre ja ausgebildete Krankenschwester (hat aber seit ~25 Jahren in keinem KH mehr gearbeitet, da zuerst die Kinder kamen und dann ihre ungarische Ausbildung in AUT nicht anerkannt wird) und da gab es Geschichten (aber nur dem Höhrensagen nach), wo es nach etlichen Impfungen Jahre später zu Folgen gekommen ist. 

Und solche G'schichterln habe ich jetzt schon von mehreren MA im Gesundheitsbereich gehört. Kommt mir vor wie ein Kettenbrief (wie letztens die WA-Sache): einer setzt was in die Welt und jeder berichtet davon. 

 

Gut dann sollen sich die Krankenschwester bzw. Altenpfleger nicht impfen lassen - dann sollen sie sich aber auch täglich vor Dienstbeginn impfen lassen und ausschließlich mit FFP2 Maske arbeiten. Gerade wenn sich so jemand infiziert ist die Gefahr halt groß, dass man bei Alten / Kranken Menschen wieder größere Cluster hat, die ggf. auch nicht harmlos enden. 

Bei diesen Experten kriege ich ohnehin jedes Mal einen Tobsuchtsanfall. :kopfwand:

 

Wieso sollen sie sich vor jedem Dienst impfen lassen :D? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Stunden:

Wieso sollen sie sich vor jedem Dienst impfen lassen :D? 

 

unXspoken schrieb vor 4 Stunden:

Also Impfpflicht is das eine, aber eine tägliche Impfung ist schon heftig, nicht? :laugh:

Meinte klarerweise testen :davinci:

unXspoken schrieb vor 4 Stunden:

Stimme inhaltlich zu, hab jetzt schon öfters von KH-Personal gehört, die die abstrusesten Mythen verbreiten und vom Hörensagen alles wissen.

Andere Frage: wo hastn du immer so verlässliche / akkurate Zahlen für die Impfstofflieferungen her? Stadt Wien bis Ende Juni und Impfdashboard bis nächste Woche sind ja öffentlich einsehbar - aber der Rest?

Vom Impfdashboard. Darüber hinaus wurden ja mal die Gesamtbestellmengen wie auch die tw. die Mengen für das Q2 genannt - die kann man sich jetzt im Juni relativ gut ausrechnen.

Zudem google ich auch gelegentlich nach den Liefermengen in GER - da kann man dann auch Rückschlüsse ziehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.