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Oasch
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Und die wurden erschossen, weil sie sich nicht an die Ausgangssperre hielten? Wird aus deinem Zitat nicht klar, was die Schießere mit dem Virus zu tun hatte. 

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V.I.P.
revo schrieb vor 52 Minuten:

Und die wurden erschossen, weil sie sich nicht an die Ausgangssperre hielten? Wird aus deinem Zitat nicht klar, was die Schießere mit dem Virus zu tun hatte. 

Egal Hauptsache Schlagzeilen, Blut,.... USA! USA! USA! 

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Der Koch schrieb vor 3 Stunden:

"Ein positiver Befund darf dabei jedoch keinesfalls als Beleg für anhaltende Infektiosität missverstanden werden."

Umgekehrt kann halt auch nicht ausgeschlossen werden, dass keine Infektiosität vorliegt.

Gibts eigentlich schon belastbare Werte was die Zuverlässigkeit der Abstriche und RT-PCR Auswertung betrifft und ob es hierbei Unterschiede gibt, wo diese abgenommen werden (Nase/Rachen).

 

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V.I.P.
lonelycowboy schrieb vor 23 Minuten:

"Ein positiver Befund darf dabei jedoch keinesfalls als Beleg für anhaltende Infektiosität missverstanden werden."

Umgekehrt kann halt auch nicht ausgeschlossen werden, dass keine Infektiosität vorliegt.

Gibts eigentlich schon belastbare Werte was die Zuverlässigkeit der Abstriche und RT-PCR Auswertung betrifft und ob es hierbei Unterschiede gibt, wo diese abgenommen werden (Nase/Rachen).

 

Falls du genaues über labordiagnostik wissen willst,... Da vertraue ich auf @SheWolf und ihr Team,.... wenn ich den kleinen Crashkurs richtig verstanden hab ist PCR ein "sehr genauer" nachweis der auch aus kleinsten RNA-Mengen positiv anschlagen kann aber unter einem gewissen schwellwert das nicht tut bzw die fehlerquote da eher gegen 0 geht,...
Was den Ort des Abstrich betrifft so ist man nach meiner Letztinfo über Drosten (muss nicht die letzte info sein die er gegeben hat) beim Rachen ab Tag 2 bis etwa 10 Tagen sehr gut dabei,... in der Nase nicht so. - Zahlenwerte hab ich keine aber das  lässt sich in Zeiten wie diesen sicher nachschlagen (im moment gibts ja in der gesamten medizinischen Bandbreite glaubt man kein anderes thema
 

LiamG schrieb vor 58 Minuten:

Wer ein bissl Zeit hat, hier eine gute Aufarbeitung wie man mit Warnungen usw in den USA umgegangen ist: https://www.nytimes.com/2020/04/11/us/politics/coronavirus-trump-response.html

Schade das Sanders aufgegeben hat,... Unter ihm wär ich echt gern Vize,.... denn das sagt glaub ich viel über sein "er hielt es ja schon lange für ne Pandemie bevor es die WHO tat" :king:
 

Der Koch schrieb am 28.2.2020 um 09:21 :

Dann muss die Pandemie ausgerufen werden. Was mMn angesichts der Entwicklung gestern Abend und den mahnenden Worten der französischen Ärzte (aktuell auftretende Fälle sind nicht mehr direkt nach China BZW. Asien linkbar) an Marcron sowie die Tatsache das wir auch quasi im Stundentakt neue mit Erkrankten betroffene Länder erleben eigentlich nurmehr eine Frage von Stunden bis ganz weniger Tage ist bis die WHO auf den Status geht. 

Der Koch schrieb am 11.3.2020 um 17:40 :

WHO hat die Pandemie ausgerufen. 

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Bunter Hund im ASB
lonelycowboy schrieb vor 40 Minuten:

"Ein positiver Befund darf dabei jedoch keinesfalls als Beleg für anhaltende Infektiosität missverstanden werden."

Umgekehrt kann halt auch nicht ausgeschlossen werden, dass keine Infektiosität vorliegt.

Gibts eigentlich schon belastbare Werte was die Zuverlässigkeit der Abstriche und RT-PCR Auswertung betrifft und ob es hierbei Unterschiede gibt, wo diese abgenommen werden (Nase/Rachen).

 

Danke @Der Koch ;) Ich bin eh noch immer im Labor :D

Also wie lange man mit positivem Befund wirklich infektiös ist, ist mWn noch nicht gänzlich geklärt. Für ein offizielles Ende der häuslichen Quarantäne brauchst du halt 2 negative Befunde innerhalb von 48h. Man kann halt noch nicht sagen, ob man hier die RNA "toter" Viren nachweist oder aktive, also infektiöse Partikel.

Mit Werten kann ich gerade nicht dienen, aber für ein zuverlässiges PCR-Ergebnis sollte man einen nasopharyngealen Abstrich ganz sicher einem Rachenabstrich vorziehen!

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V.I.P.
SheWolf schrieb vor 18 Minuten:

Mit Werten kann ich gerade nicht dienen, aber für ein zuverlässiges PCR-Ergebnis sollte man einen nasopharyngealen Abstrich ganz sicher einem Rachenabstrich vorziehen!

Siehst und deswegen is gut das wir experten im ASB haben,.... 

Für mich als Netzwerktechniker is das wo hier das Probenstaberl ist der oberste Rachenraum,... daher wärs für mich ein "Rachenabstrich" auch wenn über die Nase gezogen,... Danke für die Klarstellung,... Ihr bekommts am Dienstag was runter in den Aufenthaltsraum (nein nicht noch mehr arbeit) ;) 

Collecting-a-nasopharyngeal-swab.png

bearbeitet von Der Koch

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ASB-Legende
lonelycowboy schrieb vor einer Stunde:

"Ein positiver Befund darf dabei jedoch keinesfalls als Beleg für anhaltende Infektiosität missverstanden werden."

Umgekehrt kann halt auch nicht ausgeschlossen werden, dass keine Infektiosität vorliegt.

Gibts eigentlich schon belastbare Werte was die Zuverlässigkeit der Abstriche und RT-PCR Auswertung betrifft und ob es hierbei Unterschiede gibt, wo diese abgenommen werden (Nase/Rachen).

 

Bei der Nase darfst du nicht wie im Fernsehen gezeigt ein bissl vorne beim Nasenloch herumdrehen sondern musst bis am die Nasenhinterwand. Da das aber sehr unangenehm oder auch schmerzhaft ist tut man sich beim Rächen leichter. Genauer als PcR geht nicht. Das Virus lässt sich auch im Stuhl nachweisen wobei hier keine Infektiösität vorliegt. Die „Gefahr“ oder Unterschied besteht bei Nase/Rachen einfach darin, wenn die Untersuchung falsch durchgeführt wird. Deshalb bringen 2 gleichzeitig durchgeführte Abstriche eine relativ hohe Sicherheit. 

bearbeitet von Zidane85

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SheWolf schrieb vor 2 Stunden:

Danke @Der Koch ;) Ich bin eh noch immer im Labor :D

Also wie lange man mit positivem Befund wirklich infektiös ist, ist mWn noch nicht gänzlich geklärt. Für ein offizielles Ende der häuslichen Quarantäne brauchst du halt 2 negative Befunde innerhalb von 48h. Man kann halt noch nicht sagen, ob man hier die RNA "toter" Viren nachweist oder aktive, also infektiöse Partikel.

Mit Werten kann ich gerade nicht dienen, aber für ein zuverlässiges PCR-Ergebnis sollte man einen nasopharyngealen Abstrich ganz sicher einem Rachenabstrich vorziehen!

Also in NÖ bist 14 Tage zu Hause, hattest du am 15. Tag 2 Tage lang keine Symptome bist du „gesund“, nix mehr Test etc. -> steht so schwarz auf weiß im BH Bescheid

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Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 37 Minuten:

Also in NÖ bist 14 Tage zu Hause, hattest du am 15. Tag 2 Tage lang keine Symptome bist du „gesund“, nix mehr Test etc. -> steht so schwarz auf weiß im BH Bescheid

Salzburg dürfts ähnlich sein. Ehemaliger Arbeitskollege hatte das "Glück" (absolut minimaler Verlauf) und war nach 14 Tagen + 48h Symptomlos wieder gesund lt BH.

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Gast

Ist das in WIen auch so? Dort hat man im Vergleich zu den anderen Bundesländern nämlich eine sehr geringe Genesenenzahl.

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patierich schrieb vor 9 Minuten:

Ist das in WIen auch so? Dort hat man im Vergleich zu den anderen Bundesländern nämlich eine sehr geringe Genesenenzahl.

Sollte in ganz Österreich so sein:

Zitat

Das BMSGPK hat eine Empfehlung zur Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. aus der häuslichen Isolierung von COVID-19-Fällen veröffentlicht. Die Kriterien dafür wurden in Anlehnung an die fachliche Expertise des Robert-Koch-Instituts, als größtem Public-Health-Institut im deutschsprachigen Raum, entwickelt. Patientinnen und Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, benötigen 2 negative Testungen und müssen seit mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, um entlassen zu werden. Patientinnen und Patienten,  die eine COVID-19-Erkrankung zu Hause auskurieren - also die leichteren Erkrankungsfälle - werden nach Rücksprache mit der betreuenden Ärztin oder dem betreuenden Arzt frühestens 14 Tage nach Symptombeginn und mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit aus der häuslichen Quarantäne entlassen.

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen.html

bearbeitet von LiamG

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ASB-Legende
quaiz schrieb vor 6 Stunden:

Gibt's eigentlich schon was neues bezüglich der "Re"infizierten in Südkorea? Hoffe ja das die nur nicht ausgeheilt waren. 

https://orf.at/stories/3161630/

 

Bin kein Mediziner, aber die Sache dass einige Menschen zu wenig Antikörper haben klingt für mich wie eine gute Erklärung.
Bedeutet halt nur dass man sich auch als genesener nicht ganz sicher sein kann.

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