COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 3 Minuten:

Von jährlich 2-3x impfen spricht auch niemand. Es wird viel eher so sein, dass die Abstände mit der Zeit größer werden, ab wann eine neuerliche Auffrischung empfohlen wird. Wenn alle paar Jahre eine Impfung empfohlen wird, gibt es noch weniger Begründung als jetzt schon, diese auszuschlagen. In jedem Fall müssen die Impflücken geschlossen werden, ansonsten wird es die immer gleichen Diskussionen geben. Dass die Medikamente die Impfung nicht ersetzen können, wurde von einigen Experten klar gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass das in Zukunft anders gesehen wird.

Woher nimmst du diesen Ansatz? Covid mutiert mindestens 1-2 p.a., die Impfung schützt derzeit 3-4 Monate,  von alle paar Jahre sind wir noch weit weg sofern überhaupt möglich. Covid wird sich durch die Durchseuchung (dazu zählt nicht nur die Erkrankung sondern auch die laufende Konfrontation) langsam ausdünnen, Vulnerable sollten sich den jährlichen Schuss geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 30 Minuten:

Woher nimmst du diesen Ansatz? Covid mutiert mindestens 1-2 p.a., die Impfung schützt derzeit 3-4 Monate,  von alle paar Jahre sind wir noch weit weg sofern überhaupt möglich. Covid wird sich durch die Durchseuchung (dazu zählt nicht nur die Erkrankung sondern auch die laufende Konfrontation) langsam ausdünnen, Vulnerable sollten sich den jährlichen Schuss geben

Es liegt in der Natur der Sache, die Mutationen ändern nichts daran, dass die Impfung dafür gesorgt hat, dass die Bevölkerung nicht mehr immunologisch naiv gegenüber dem Virus ist, zudem mutieren ja auch andere Viren nicht ewig, sondern kommen immer wieder in Kombinationen bekannter Muster zurück. Daher habe ich schon die Hoffnung, dass es einmal heißen wird, dass in fünf Jahren noch ein Booster empfohlen wird und dann vielleicht gar nicht mehr.

Aber wirklich stellt sich die Frage ohnehin nicht. Das Problem, warum immer noch über Covid diskutiert wird, ist ja auch jetzt nicht weil Leute 3x oder 4x geimpft sind, sondern weil es viel zu viele Impfverweigerer gibt und die Politik hier einfach nicht gewillt ist, auf die Wissenschaft zu hören. Daher wird und das Impfthema sicher noch länger begleiten, was auch gut ist, denn die Alternativen in Form von Testpflicht und Maskenpflicht sind zumindest gegenüber vollständig immunisierten noch viel weniger annehmbar und daran, dass man ohne jeglicher Maßnahmen durchkommt glaube ich, wenn es einmal zwei, drei Winter lang einigermaßen ohne Panikmaßnahmen und ohne Spitäler an der Kapazitätsgrenze geht. Bis das der Fall ist, ist die Politik gefordert, wenn schon nötig, wenigstens die richtigen Maßnahmen zu setzen und nicht jene, wo sie am wenigsten Demonstrationen erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb am 1.9.2022 um 04:54 :

Die Genesung ersetzt keine Impfung mehr, das ist das Resultat diverser Erkenntnisse, was die Unterschiede zwischen den beiden Events hinsichtlich Schutz für die Zukunft betrifft. Einen nennenswerten Schutz bietet eben nur die Impfung.

plieschn schrieb am 2.9.2022 um 23:17 :

und die Politik hier einfach nicht gewillt ist, auf die Wissenschaft zu hören.

Immer wieder faszinierend wenn sich jemand wie plieschn als die Sperspitze der Wissenschaftlichen Erkenntnis ausgibt
 

Zitat

In puncto Schutz nach durchgemachter Infektion verwies der Experte etwa auf eine erst am Mittwoch im „New England Journal of Medicine“ erschienene Studie aus Portugal. „Dreifach geimpfte Personen, die sich im Frühjahr mit BA.1 oder BA.2 infiziert haben, waren in den 90 Tagen danach zu 75 Prozent vor Infektionen mit BA.4 und BA.5 geschützt“, so Gartlehner weiter. Infektionen mit den Omikron-Varianten BA.1 und BA.2 würden also „sehr wohl zu einem hohen Schutz vor Reinfektionen mit BA.4 und BA.5“ führen, sagte Gartlehner. Unklar sei, wie lange dieser Schutz anhalte.

Ob jetzt 90 Tage zu 75% natürlich geschützt oder nach 120 Tagen (4 Monaten) wieder auffrischen gehen müssen weil das NIG (das schon mal von der Grundauffassung im sinne von "tolle Impfung" argumentiert/argumentieren muss) den Schutz als zu schlecht anerkennt ist jetzt eigentlich auch schon wurscht.

Aber was ist schon ein von einem Experten eingestufter "hohen  Schutz" wenn uns plieschn "nur nennenswerten Schutz durch Impfung" verkaufen kann  ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Santuzzo schrieb vor 6 Stunden:

Letzte Woche 2.719

image.png

Ich muss sagen, dass mich das heute wundert. Hätte auf Grund des Schulbeginns im Osten und den daher verstärkten Tests mit mehr gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb am 2.9.2022 um 23:17 :

 

Aber wirklich stellt sich die Frage ohnehin nicht. Das Problem, warum immer noch über Covid diskutiert wird, ist ja auch jetzt nicht weil Leute 3x oder 4x geimpft sind, sondern weil es viel zu viele Impfverweigerer gibt und die Politik hier einfach nicht gewillt ist, auf die Wissenschaft zu hören. Daher wird und das Impfthema sicher noch länger begleiten, was auch gut ist, denn die Alternativen in Form von Testpflicht und Maskenpflicht sind zumindest gegenüber vollständig immunisierten noch viel weniger annehmbar und daran, dass man ohne jeglicher Maßnahmen durchkommt glaube ich, wenn es einmal zwei, drei Winter lang einigermaßen ohne Panikmaßnahmen und ohne Spitäler an der Kapazitätsgrenze geht. Bis das der Fall ist, ist die Politik gefordert, wenn schon nötig, wenigstens die richtigen Maßnahmen zu setzen und nicht jene, wo sie am wenigsten Demonstrationen erwarten.

Die Masken- und Testpflicht für alle gabs eben aus der Konsequenz dass die Impfung nicht ausreichend vor Infektion oder Weitergabe schützt. Als 3x Geimpfter will ich nicht mit dem Wegfall der Masken- oder Testpflicht belohnt werden weil ich brav war, sondern wenn es dafür keine Notwendigkeit oder einen Sinn ergäbe. Das war und ist nun mal einfach nicht der Fall, da kannst hundertmal pfizer akbar schreien, die gelebten Fakten geben es (leider) einfach nicht her

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 15 Minuten:

 

Wenn dein einziger Konter ein fehlendes "e" ist passt ja eh alles und wir müssen in Zukunft doch nicht mehr soviele Beiträge lesen wo man sich fragt ob du dir trotz aller Argumentation gegen die letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse nur selbst auf die Schulter klopfst oder doch minutenlang mit dem Fäusten auf die Brust trommelst und dabei "ich pro Impfung geschrieben. Ich gut! Ohne like oder bei Widerwort alle böse!" grunzt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Wenn dein einziger Konter ein fehlendes "e" ist passt ja eh alles und wir müssen in Zukunft doch nicht mehr soviele Beiträge lesen wo man sich fragt ob du dir trotz aller Argumentation gegen die letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse nur selbst auf die Schulter klopfst oder doch minutenlang mit dem Fäusten auf die Brust trommelst und dabei "ich pro Impfung geschrieben. Ich gut! Ohne like oder bei Widerwort alle böse!" grunzt. ;)

Ich hätte eine derart sinnlose und unprovozierte Untergriffigkeit eigentlich kommentarlos stehengelassen, aber so fand es halt doch witzig. Was ich geschrieben habe, ist die Argumentation des Impfgremiums, wenn das nicht deiner Meinung entspricht, kannst du gerne (auch) dort deine Kritik anbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 35 Minuten:

Ich hätte eine derart sinnlose und unprovozierte Untergriffigkeit eigentlich kommentarlos stehengelassen, aber so fand es halt doch witzig. Was ich geschrieben habe, ist die Argumentation des Impfgremiums, wenn das nicht deiner Meinung entspricht, kannst du gerne (auch) dort deine Kritik anbringen.

Nein ist es nicht, nicht zuletzt weil die letzte Anpassung vom NIG nicht mit 

plieschn schrieb am 1.9.2022 um 04:54 :

Einen nennenswerten Schutz bietet eben nur die Impfung

begründet wurde... 

Du die Impfung aber schon seit Monaten in solchen Tönen bewirbst. 

Und ja für jemanden der so überzeugt ist kommt dann natürlich Untergriffig rüber wenn er bzgl. letztstand der Wissenschaft aufgeblattelt und auf die Schaufel genommen wird...  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OidaFoda schrieb am 2.9.2022 um 22:07 :

Der Schutz vor schweren Verläufen plus idealerweise vor Long Covid soll bei Infektion medikamentös abgefangen werden

Paxlovid leider nicht die ultimative Lösung - haufenweise Interaktionen, Verträglichkeit solala, Reboundphänomen und Resistenzen könnten kommen. Aber besser als nix definitiv. Was auch immer jemand unter Long Covid versteht- das wird am schwierigsten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.