COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb am 29.7.2022 um 00:45 :

 

Der Unterschied ist, dass die Menschen jetzt vom Gesetzgeber aufgefordert werden hackeln zu gehen, wenn sie infiziert sind. Dass davor schon herbe Fehler gemacht wurden stelle ich nicht in Abrede.

Naja, da geht's ja drum das man symptomlos sein "muss". Und in der Regel testet man sich ja eh nicht wenn man keine Symptome hat, somit passiert wohl meistens das, was bin jetzt auch schon war, das man Arbeiten geht weil man es gar nicht gemerkt hat positiv zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
tirnweth schrieb vor 34 Minuten:

Naja, da geht's ja drum das man symptomlos sein "muss". Und in der Regel testet man sich ja eh nicht wenn man keine Symptome hat, somit passiert wohl meistens das, was bin jetzt auch schon war, das man Arbeiten geht weil man es gar nicht gemerkt hat positiv zu sein.

Das ja ABER es bleibt zu befürchten, dass in gewissen Branchen bzw. gewisse Betriebe ihre Mitarbeiter dazu verdonnern arbeiten zu gehen, wenn sie Symptome haben bzw. diese sofort nach bei Fieberfreiheit wieder zurückholen, anstatt dem MA noch ein paar Tage zur Erholung zu geben.

Und es wird auch genügend MA geben, die das dann auch so machen, weil sie Angst vor Arbeitsplatzverlust haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
aurinko schrieb vor 34 Minuten:

Das ja ABER es bleibt zu befürchten, dass in gewissen Branchen bzw. gewisse Betriebe ihre Mitarbeiter dazu verdonnern arbeiten zu gehen, wenn sie Symptome haben bzw. diese sofort nach bei Fieberfreiheit wieder zurückholen, anstatt dem MA noch ein paar Tage zur Erholung zu geben.

Und es wird auch genügend MA geben, die das dann auch so machen, weil sie Angst vor Arbeitsplatzverlust haben. 

nochmal: solangs net getestet wird. Woher willstas wissen?

wenn du testest, höchstens weil du irgendwo muss/brauchst ODER eben symptome zeigst. Wenn das bei mir so wäre hole ich eben bei meinem hausarzt eine woche krankenstand. Mein Chef kanns am oarsch vorbei gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 42 Minuten:

Das ja ABER es bleibt zu befürchten, dass in gewissen Branchen bzw. gewisse Betriebe ihre Mitarbeiter dazu verdonnern arbeiten zu gehen, wenn sie Symptome haben bzw. diese sofort nach bei Fieberfreiheit wieder zurückholen, anstatt dem MA noch ein paar Tage zur Erholung zu geben.

Und es wird auch genügend MA geben, die das dann auch so machen, weil sie Angst vor Arbeitsplatzverlust haben. 

Das ist natürlich auch richtig, bin ja selber einer der kaum in Krankenstand geht, da müsste es mir schon wirklich schlecht gehen(so wie jetzt grad:betrunken:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
damich schrieb vor 12 Stunden:

Die Bevölkerung ist mittlerweile einfach Durchseucht, bzw. Gesättigt mit infizierten die nun einen gewissen Schutz haben vor Ansteckung. Daher bricht aktuell wohl die Welle.

Eher nicht, auch die erste Welle ist gebrochen, da gab es keine einzige Person mit vorhergehendem immunologischen Ereignis. In Ländern mit Lockdown genauso wie in Ländern, die so gut wie keine Maßnahmen erlassen haben. Das Verständnis, warum es zu diesem Wellenbild kommt, ist nach wie vor nicht verhanden, dennoch kann man aus der Erfahrung Modelle bilden unter der Annahme, dass die Einflussfaktoren bei jeder Welle gleich wirken, auch wenn man sie nicht versteht, oder möglicherweise nicht einmal kennt. Eigentlich extrem interessant die ganze Thematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb vor 1 Stunde:

Gerade den Vierten Stich geholt

Mit An und nach Hause fahren gerade mal 30 Minuten gebraucht ( zu Hause alles Ausgedrückt wie Fragebogen etc)

Grüner Pass gültig bis ende Juli 2023

Welcher Impfstoff Moerli?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pflegeorganisationen alarmiert wegen Quarantäneende

Pflegeorganisationen kritisieren die heute auslaufende CoV-Quarantänepflicht. CoV-positive Mitarbeiter in der Pflege einzusetzen stehe im absoluten Widerspruch zur Fürsorgepflicht, die Organisationen im Pflegebereich zukomme, erklärte Alex Bodmann, Vorsitzender des Interessenverbands der Arbeitgeberverbände der Freien Wohlfahrt. Diesem gehören etwa die Caritas, die Diakonie, das Rote Kreuz und die Sozialwirtschaft Österreich an.

Die neuen Regelungen sehen vor, positiv getestete Mitarbeiter auch in der Pflegebetreuung einzusetzen – dabei handle es sich bei den Klientinnen und Klienten großteils um ältere, pflegebedürftige Menschen und sehr häufig um Menschen mit Erkrankungen, erinnerte Bodmann.

„Personengruppen also, bei denen Corona zu ernsthaften Folgen und im schlimmsten Fall zu Tod führen kann“, meinte Bodmann. „Es ist und bleibt unsere Verantwortung, Menschen, die sich uns anvertraut haben, auch weiter so gut wie möglich vor einer Ansteckung zu schützen.“

Nicht nachvollziehbar und nicht umsetzbar

Die neuen Regelungen seien in Anbetracht der Folgen weder nachvollziehbar noch rechtfertigbar, geschweige denn umsetzbar. Es sei schlicht nicht durchführbar, positiv getestete Mitarbeiter einzusetzen und gleichzeitig sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Nicht nachvollziehbar sei etwa auch die Regelung, dass infizierte, symptomlose Sanitäter im Rettungswesen weiterhin beschäftigt werden sollen, ihr Einsatz aber aufgrund des Betretungsverbots von Krankenanstalten de facto unmöglich ist.

Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege und Betreuung stoße die vorgeschlagene Vorgehensweise auf völliges Unverständnis, betonte Bodmann. Einerseits wollten sie die Pflegebedürftigen nicht gefährden, andererseits könnten trotz entsprechender Schutzmaßnahmen Ansteckungen auch in der Belegschaft erfolgen. Das würde die bestehende Personalknappheit weiter verschärfen. Die Politik müsse Regelungen schaffen, die es verhindern, dass die Arbeitgeber das volle Risiko tragen, forderte Bodmann.

red, ORF.at/Agenturen

https://orf.at/#/stories/3278788/

Da greifst Dir nur noch am Schädel :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
AngeldiMaria schrieb am 30.7.2022 um 05:38 :

Ich traue mich zu sagen, nicht sehr schön. Corona und Putin werden uns einen Scheixxwinter bescheren.

Und btw, wieder mal reingeschixxen. Gestern mein wöchentlicher Arzttermin. Habe eine leichte Weizenmehlallergie. Wo de plötzlich herkommt mir auch ein Rätsel.

Bald haben wir eh kein Weizenmehl mehr. Die Krankheit wollte sich nur Raum verschaffen in dem Wissen, dir gar nicht schaden zu können. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
benni889 schrieb vor 19 Stunden:

nochmal: solangs net getestet wird. Woher willstas wissen?

wenn du testest, höchstens weil du irgendwo muss/brauchst ODER eben symptome zeigst. Wenn das bei mir so wäre hole ich eben bei meinem hausarzt eine woche krankenstand. Mein Chef kanns am oarsch vorbei gehen.

Darum ging es aber überhaupt nicht. 

Es mag in vielen Firmen kein Problem sein, aber es wird halt auch genügend Firmen geben, wo die Mitarbeiter arbeiten sollen/müssen und die es auch tun. Egal, ob sich die MA testen oder ob schon vorher die Order kommt bloß nicht zu testen.

Traurig ist aber so in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
aurinko schrieb vor 27 Minuten:

Darum ging es aber überhaupt nicht. 

Es mag in vielen Firmen kein Problem sein, aber es wird halt auch genügend Firmen geben, wo die Mitarbeiter arbeiten sollen/müssen und die es auch tun. Egal, ob sich die MA testen oder ob schon vorher die Order kommt bloß nicht zu testen.

Traurig ist aber so in Österreich.

entschuldigung, für sowas habe ich kein verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

5714 Corona-Neuinfektionen sind in den vergangenen 24 Stunden (Stand: Sonntag, 9.30 Uhr) in Österreich gemeldet worden, 6965 neue Fälle waren es vor einer Woche. Elf weitere Menschen, die mit dem Virus infiziert waren, starben.

Krone, 31.7.22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.