COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
plieschn schrieb vor 54 Minuten:

Bzgl. Infektionsschutz der vierten Impfung: https://science.orf.at/stories/3214418

Es bestätigt sich wieder einmal, was die Studien seit Existenz der Impfung aussagen: Die Impfung bietet einen guten Schutz gegen Infektionen. BA.5 und BA.275 sind noch zu untersuchen.

Die tolle Wirkung von einem 4. Stich gegen eine seit Monaten quasi ausgestorbenen Variante zu deren Existentszeit grad der 3. Stich in den Zeitrahmen passt is a tolles Studienziel. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Hat wer Erfahrungen mit Paxlovid? Habs verschrieben bekommen und bin aber 27. Risikopatient weil Krebsvorgeschichte (eh schon vorbei Gott sei Dank) und grenzwertiger Bluthochdruck (unterer Bereich meist zwischen 90 und 100)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 22 Stunden:

Gut? Nahezu sensationell 

Nein, gut trifft es schon ausreichend.

Der Koch schrieb vor 22 Stunden:

Die tolle Wirkung von einem 4. Stich gegen eine seit Monaten quasi ausgestorbenen Variante zu deren Existentszeit grad der 3. Stich in den Zeitrahmen passt is a tolles Studienziel. :davinci:

Gegen eine quasi ausgestorbene Variante, bei der die Wirkung der Impfung vielfach mit 0 gleichgesetzt wurde. Die Impfung ist und bleibt das entscheidende Werkzeug im Pandemiemanagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 3 Stunden:

Gegen eine quasi ausgestorbene Variante, bei der die Wirkung der Impfung vielfach mit 0 gleichgesetzt wurde. Die Impfung ist und bleibt das entscheidende Werkzeug im Pandemiemanagement.

Wennst in der Triggerwelt lebst und die Anzahl der Stiche zu dem Zeitpunkt, die bei jeder Variante sinkende Schutzwirkung ignorierst genauso wie die Variantenunterschiede ignorierst kann niemand was dafür. 

Aber bitte hör auf von einer Pandemie zu reden,... Wir sind in einer Endemie. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 18 Minuten:

Schwächelst?

Eigentlich nicht, aber wenn du die Impfung als nahezu sensationell bezeichnest, dann überperformst du.

 

Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Wennst in der Triggerwelt lebst und die bei jeder Variante sinkende Schutzwirkung ignorierst und genauso die Variantenunterschiede ignorierst kann niemand was dafür. 

Aber bitte hör auf von einer Pandemie zu reden,... Wir sind in einer Endemie. 

Ich bin weder getriggert, noch ignoriere ich etwas. Ich nehme wahr, dass seit dem Aufschlag der Alpha-Variante die Impfung als wirkungslos bezeichnet wird, dies zwar seitens der Wissenschaft immer wieder richtiggestellt wird, dennoch leider die Aussage "die Impfung bietet keinen Schutz vor Infektionen" teilweise sogar in den Medien unwidersprochen stehengelassen wird, obwohl die Aussage nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand falsch ist. Natürlich ist die Schutzwirkung gesunken, merkt man an vielen Messdaten, der Infektionsschutz ist von >90% (wie hoch er jetzt ursprünglich auch immer genau war) auf laut derzeitigem Wissensstand "nur" noch bis zu 70% gesunken, BA.5 und BA.2.75 sind diesbezüglich noch nicht ausgewertet. Nach wie vor guter Schutz vor schwerem Verlauf, von einer oft herbeigeschriebenen Wirkungslosigkeit ist die Impfung sehr weit entfernt und deswegen ist es wichtig, auf solche Artikel hinzuweisen. Quellen, die ohne wissenschaftlicher Grundlage das Gegenteil behaupten, gibt es ohnehin zuhauf. Woran man auch merkt, dass die Wirkung gesunken ist, dass inzwischen der Trend dahin geht, dass erst drei Impfungen als Grundimmunität betrachtet werden (RKI spricht z.B. nach wie vor von zwei Impfungen, nationale Impfgremium in Österreich spricht laut Sozialministerium von drei Impfungen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiywee_5K35AhUpQfEDHevUBrgQFnoECAIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.sozialministerium.at%2Fdam%2Fjcr%3A9fcdda1a-0d11-451b-8ffa-8776e4bbe4d2%2FCOVID-19-Impfungen__Anwendungsempfehlung_des_Nationalen_Impfgremiums_10.2_(Stand__01.7.2022).pdf&usg=AOvVaw0h0aLoGPTwnMA0bWERcMyn). Tendenz steigend, irgendwann wird man von vier Impfungen reden in Bezug auf Grundimmunität, das ist wiederum relevant für Maßnahmen, die abhängig von der Grundimmunisierung sind. Das spielt natürlich eine Rolle, davon streite ich nichts ab, ändert dennoch nichts an der wissenschaftlich belegten Tatsache, dass die Impfung sehr relevant in der Frage ist, wie gut wir mit dem Virus in der Zukunft zurechtkommen werden und wie viele Freiheiten wir hoffentlich erhalten werden können.

Kannst du den letzten Satz mit einer Quelle belegen? Ich kann keine Quelle finden, dass eine Gesundheitsorganisation oder eine sonstige Institution SARS-CoV-2 als Endemie klassifiziert hätte. Abgesehen davon, würde das jetzt auch nicht viel ändern, wie wir die Situation bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 13 Minuten:

Eigentlich nicht, aber wenn du die Impfung als nahezu sensationell bezeichnest, dann überperformst du.

 

Ich bin weder getriggert, noch ignoriere ich etwas. Ich nehme wahr, dass seit dem Aufschlag der Alpha-Variante die Impfung als wirkungslos bezeichnet wird, dies zwar seitens der Wissenschaft immer wieder richtiggestellt wird, dennoch leider die Aussage "die Impfung bietet keinen Schutz vor Infektionen" teilweise sogar in den Medien unwidersprochen stehengelassen wird, obwohl die Aussage nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand falsch ist. Natürlich ist die Schutzwirkung gesunken, merkt man an vielen Messdaten, der Infektionsschutz ist von >90% (wie hoch er jetzt ursprünglich auch immer genau war) auf laut derzeitigem Wissensstand "nur" noch bis zu 70% gesunken, BA.5 und BA.2.75 sind diesbezüglich noch nicht ausgewertet. Nach wie vor guter Schutz vor schwerem Verlauf, von einer oft herbeigeschriebenen Wirkungslosigkeit ist die Impfung sehr weit entfernt und deswegen ist es wichtig, auf solche Artikel hinzuweisen. Quellen, die ohne wissenschaftlicher Grundlage das Gegenteil behaupten, gibt es ohnehin zuhauf. Woran man auch merkt, dass die Wirkung gesunken ist, dass inzwischen der Trend dahin geht, dass erst drei Impfungen als Grundimmunität betrachtet werden (RKI spricht z.B. nach wie vor von zwei Impfungen, nationale Impfgremium in Österreich spricht laut Sozialministerium von drei Impfungen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiywee_5K35AhUpQfEDHevUBrgQFnoECAIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.sozialministerium.at%2Fdam%2Fjcr%3A9fcdda1a-0d11-451b-8ffa-8776e4bbe4d2%2FCOVID-19-Impfungen__Anwendungsempfehlung_des_Nationalen_Impfgremiums_10.2_(Stand__01.7.2022).pdf&usg=AOvVaw0h0aLoGPTwnMA0bWERcMyn). Tendenz steigend, irgendwann wird man von vier Impfungen reden in Bezug auf Grundimmunität, das ist wiederum relevant für Maßnahmen, die abhängig von der Grundimmunisierung sind. Das spielt natürlich eine Rolle, davon streite ich nichts ab, ändert dennoch nichts an der wissenschaftlich belegten Tatsache, dass die Impfung sehr relevant in der Frage ist, wie gut wir mit dem Virus in der Zukunft zurechtkommen werden und wie viele Freiheiten wir hoffentlich erhalten werden können.

Kannst du den letzten Satz mit einer Quelle belegen? Ich kann keine Quelle finden, dass eine Gesundheitsorganisation oder eine sonstige Institution SARS-CoV-2 als Endemie klassifiziert hätte. Abgesehen davon, würde das jetzt auch nicht viel ändern, wie wir die Situation bezeichnen.

Du ignorierst alles was ich angesprochen habe, und die Definition was eine Endemie ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Du ignorierst alles was ich angesprochen habe, und die Definition was eine Endemie ist. 

1) Eigentlich nicht nein. 2) Mit genug Interpretationsspielraum wird sowohl die Definition von Pandemie als auch von Endemie auf SARS-CoV-2 zutreffen. Daher vertraue ich da auf entsprechende Gesundheitsorganisationen, die diese Klassifizierung vornehmen und hier ist meines Wissens durchgehend SARS-CoV-2 als Pandemie geführt, bitte gerne um Korrektur, kann ja sein, dass es hier neue Stellungnahmen gibt und ich sie nicht mitbekommen habe. Wie gesagt, ist in meinen Augen ohnehin nicht wirklich eine relevante Fragestellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 9 Stunden:

1) Eigentlich nicht nein. 2) Mit genug Interpretationsspielraum wird sowohl die Definition von Pandemie als auch von Endemie auf SARS-CoV-2 zutreffen. Daher vertraue ich da auf entsprechende Gesundheitsorganisationen, die diese Klassifizierung vornehmen und hier ist meines Wissens durchgehend SARS-CoV-2 als Pandemie geführt, bitte gerne um Korrektur, kann ja sein, dass es hier neue Stellungnahmen gibt und ich sie nicht mitbekommen habe. Wie gesagt, ist in meinen Augen ohnehin nicht wirklich eine relevante Fragestellung.

https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1[action]=list&tx_sschfaqtool_pi1[controller]=FAQ&tx_sschfaqtool_pi1[faq]=5355&cHash=348274c00da4dd9f978e6630d660d36a

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. 

Zitat

Die COVID-19-Pandemie war von heftigen Infektions- und Krankheitswellen geprägt und geht allmählich in ein endemisch-wellenförmiges Auftreten über. Dieser Übergang kann nicht eindeutig anhand eines „Schwellenwertes“ festgelegt werden und findet nicht überall auf der Welt gleichzeitig statt.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Corona-Experte-Endemische-Phase-erreicht,coronaauswirkungen100.html

Zitat

Corona-Experten: Endemische Phase erreicht

Stand: 30.06.2022 17:20 Uhr

... 

Rupp rechnet damit, dass sich in den kommenden Monaten noch deutlich mehr Menschen mit dem Virus anstecken werden. Dennoch sei für ihn die Pandemie vorbei, es handle sich um eine endemische Phase.

In Spanien begann diese Überlegung schon im Jänner 

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/131173/Laender-wie-Spanien-wollen-Corona-als-endemische-Krankheit-einstufen

Daraus:

Zitat

„Da COVID endemisch wird, müssen wir die gesetzlichen Vorschriften durch Ratschläge und Empfeh­lun­gen ersetzen“, sagte der britische Premierminister Boris Johnson am vergangenen Mittwoch und kündigte an, dass die meisten Coronamaßnahmen bald aufgehoben würden.

Wir müssen lernen, mit COVID zu leben“ hatte der britische Gesundheitsminister Sajid Javid bereits An­fang des Jahres argumentiert. 

Genau das hat Ö ja jetzt gemacht, wenn mich nicht alles täuscht sogar mit den Worten in Fett. 

Zitat

Das Virus sei “mittlerweile endemisch, wird nicht mehr verschwinden und uns auch in der kommenden Zeit begleiten”, sagte der Chef des Mainzer Gesundheitsamtes, Dietmar Hoffmann nun in einer Frühjahrsbilanz: “Wir nehmen an, dass mit Corona über kurz oder lang ähnlich wie mit Influenza umgegangen wird.” 

https://mainzund.de/das-virus-ist-mittlerweile-endemisch-gesundheitsamt-in-mainz-mehr-platz-coronazahlen-sinken/

In 10 Min während der Fahrt in der Bim aufbereitet. 

Guten Morgen Fredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.