COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Zitat

„Dass wir die Situation nun als Pandemie bezeichnen, ändert nichts an der Beurteilung der WHO hinsichtlich der Bedrohung durch dieses Virus“, betonte Adhanom Ghebreyesus. „Es ändert auch nichts daran, was die WHO macht. Und es ändert auch nichts daran, was die Länder tun sollten.“

Es gibt keine offiziellen Kriterien der WHO, ab wann ein Krankheitsgeschehen als Pandemie einzuordnen ist. Landläufig wird darunter eine Krankheit verstanden, die sich unkontrolliert über Kontinente hinweg ausbreitet.

Vom Tag der Bezeichnung als Pandemie 11.3.2020
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111000/WHO-bezeichnet-Ausbruch-des-neuen-Coronavirus-nun-als-Pandemie

 

Zitat

During a World Health Organization (WHO) press conference on May 13, 2020, Dr. Michael Ryan, executive director of the WHO's Health Emergencies Programme, doled out some sobering news to anyone looking for a specific end in sight for the COVID-19 pandemic: No one knows when it will end.

"We have a new virus entering the population for the first time, therefore it is very hard to predict when we will prevail over it," said Dr. Ryan. And as the pandemic continues, Dr. Ryan offered up another possible future scenario: That the virus may never fully leave us.

"It's important to put this on the table: This virus may become just another endemic virus in our communities, and this virus may never go away," said Dr. Ryan. Overall, Dr. Ryan said it's important to be realistic regarding the course of the COVID-19 pandemic: "I don't think anyone can predict when or if this disease will disappear," said Dr. Ryan

Und wenige Wochen später hat die WHO auch schon davon gesprochen wie sie den Virus als endemisch ansieht,... Nämlich wenn er nie verschwinden wird,.... Ich glaube das Szenario ist also schon erfüllt.

Wie es beim schritt es als Pandemie zu bezeichnen gibts bei der Verwendung des Begriff Endemie bedenken das Staaten Sachen machen die Kontraproduktiv sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

 

Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Vom Tag der Bezeichnung als Pandemie 11.3.2020
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111000/WHO-bezeichnet-Ausbruch-des-neuen-Coronavirus-nun-als-Pandemie

 

Und wenige Wochen später hat die WHO auch schon davon gesprochen wie sie den Virus als endemisch ansieht,... Nämlich wenn er nie verschwinden wird,.... Ich glaube das Szenario ist also schon erfüllt.

Wie es beim schritt es als Pandemie zu bezeichnen gibts bei der Verwendung des Begriff Endemie bedenken das Staaten Sachen machen die Kontraproduktiv sind.

Daran ist auch nichts falsch, dass die Pandemie allmählich in eine Endemie übergeht, wird auch niemand bezweifeln. Ansonsten sind das einige Meinungen, die auch ihre Rechtfertigung haben, die ursprüngliche Aussage die Corona-Situation als Pandemie zu bezeichnen wäre falsch, ist dennoch nicht zu belegen. In faktisch jedem Artikel zu dem Thema ist von der Pandemie die Rede, die auch vorerst nicht zu schnell als beendet erklärt werden wird. Es gibt ohnehin keine scharfe Grenze, die irgendwie objektiv messbar wäre. Der Begriff Pandemie ist zum jetzigen Zeitpunkt genauso vertretbar und korrekt wie der Begriff Endemie (oder Endenie von mir aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 21 Minuten:

 

Daran ist auch nichts falsch, dass die Pandemie allmählich in eine Endemie übergeht, wird auch niemand bezweifeln. Ansonsten sind das einige Meinungen, die auch ihre Rechtfertigung haben, die ursprüngliche Aussage die Corona-Situation als Pandemie zu bezeichnen wäre falsch, ist dennoch nicht zu belegen. In faktisch jedem Artikel zu dem Thema ist von der Pandemie die Rede, die auch vorerst nicht zu schnell als beendet erklärt werden wird. Es gibt ohnehin keine scharfe Grenze, die irgendwie objektiv messbar wäre. Der Begriff Pandemie ist zum jetzigen Zeitpunkt genauso vertretbar und korrekt wie der Begriff Endemie (oder Endenie von mir aus).

Der Gesellschaftliche Punkt wo es in eine Endemie übergeht sind halt nun mal wie in mehreren Aussagen dargelegt die Aufhebung der beschränkenden Maßnahmen,... Der Punkt gilt als erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Der Gesellschaftliche Punkt wo es in eine Endemie übergeht sind halt nun mal wie in mehreren Aussagen dargelegt die Aufhebung der beschränkenden Maßnahmen,... Der Punkt gilt als erreicht.

Der gesellschaftliche Aspekt ist nur einer und für eine Pandemie ist die Existenz von beschränkenden Maßnahmen keine Grundvoraussetzung. Zudem gibt es mit Verkehrsbeschränkungen, in vielen Ländern noch Isolationspflicht, Maskenpflichen in verschiedenen settings, Einreisebeschränkungen, Beschränkungen bei Betretung vieler Einrichtungen, etc. genug beschränkende Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 4 Stunden:

Der gesellschaftliche Aspekt ist nur einer und für eine Pandemie ist die Existenz von beschränkenden Maßnahmen keine Grundvoraussetzung. Zudem gibt es mit Verkehrsbeschränkungen, in vielen Ländern noch Isolationspflicht, Maskenpflichen in verschiedenen settings, Einreisebeschränkungen, Beschränkungen bei Betretung vieler Einrichtungen, etc. genug beschränkende Maßnahmen.

Gut ignoriere hält wieder die letzten Seiten. 

Wir hier in Ö sind jedenfalls in einer Endemie - eigentlich eh schon länger - die Politik handelt inzwischen halt auch danach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Gut ignoriere hält wieder die letzten Seiten. 

Wir hier in Ö sind jedenfalls in einer Endemie - eigentlich eh schon länger - die Politik handelt inzwischen halt auch danach. 

Dann einigen wir uns halt darauf, dass wenn ich von einer Pandemie schreibe, dass es ein Zitat eines einer beliebigen Zeitung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Dann einigen wir uns halt darauf, dass wenn ich von einer Pandemie schreibe, dass es ein Zitat eines einer beliebigen Zeitung ist.

Können wir uns... Es widerspricht dann halt deinem Anspruch an andere User immer überkorrekt argumentieren zu müssen....

Aber ja ich hab nix dagegen wennst bei dem Thema endlich mal lockerer wirst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Können wir uns... Es widerspricht dann halt deinem Anspruch an andere User immer überkorrekt argumentieren zu müssen....

Der Grund, warum ich mich auf das Thema so eingehakt habe ist, dass du gemeint hast, ich sollte endlich aufhören, von einer Pandemie zu sprechen. Tut mir leid, dafür reicht mir das Tatsachensubstrat nicht, um diese Bezeichnung als definitiv falsch festzumachen. Auch wenn es natürlich durchaus sein kann, dass die Medien den Begriff auch aus Gewohnheit weiterhin anwenden, weil man sich daran gewöhnt hat.

Korrigieren tue ich in erster Linie die Aussage, dass die Impfung gegen aktuelle Mutationen nicht wirken würde, weil dies nachweislich falsch ist und ja, mir persönlich wichtig.

Ich sehe mich bei dem Thema nicht unlocker, ich bin ohne Maske unterwegs, solange kein guter Grund (Massenansammlungen in Innenräumen) entsteht, ich kann ins Büro, zu Sportkursen (auch in der Halle), ins Restaurant, zu Freunden und Familie. Wenn ich wollte auch ins Stadion. Ich sage es aber auch ehrlich, ich brauche keine Maskenpflicht, keine Testpflicht für irgendwelche Zutritte und schon gar keine Lockdowns und solange die Szenarien, die sich aus Modellen von pessimistisch bis optimistisch bilden, nicht mit guter Chance vorhersagen, dass wir einigermaßen durch den jeweils nächsten Winter kommen werden, dann kann mich jeder Politiker am Arsch lecken, der aus populistischen Gründen eine Forcierung der Impfung ausschlägt, um dann Monate später wieder mit Diskussionen über Maskenpflicht oder Lockdown daherzukommen. Das ist und bleibt meine Sichtweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 6 Stunden:

Der Grund, warum ich mich auf das Thema so eingehakt habe ist, dass du gemeint hast, ich sollte endlich aufhören, von einer Pandemie zu sprechen. Tut mir leid, dafür reicht mir das Tatsachensubstrat nicht, um diese Bezeichnung als definitiv falsch festzumachen. Auch wenn es natürlich durchaus sein kann, dass die Medien den Begriff auch aus Gewohnheit weiterhin anwenden, weil man sich daran gewöhnt hat.

Gut dann ignorierst du halt alles was ich seither gebracht hab und was ausserhalb von dir passiert.

Wie du dich selbst siehst ist recht egal,... Andere sehen hier jetzt wieder Stunden langes hin und her schreiben ohne das du dich bewegst und zuletzt das du dich von sinnlos Studien zum jubeln bringen lässt weil es zu deinem starren Standpunkt passt. 

Mehr muss man dann nicht lesen oder kommentieren , vorallem wennst vorher beim Begriff Pandemie bereit warst nurmehr von "einem Zitat aus der Zeitung" zu sprechen und dann Tatsachen ignorierst um zu deinem starren Standpunkt zurück zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 40 Minuten:

Schaust mal wieder in den Covidchannel, ist der so grandios lesbar.

image.png

Das Dokumentationsarchiv der reine. Zahlen findest auf Open Data, hier in einem Diskussionsforum wirst mit a bissal Diskussionen leben müssen mein lieber Stalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 3 Stunden:

Gut dann ignorierst du halt alles was ich seither gebracht hab und was ausserhalb von dir passiert.

Wie du dich selbst siehst ist recht egal,... Andere sehen hier jetzt wieder Stunden langes hin und her schreiben ohne das du dich bewegst und zuletzt das du dich von sinnlos Studien zum jubeln bringen lässt weil es zu deinem starren Standpunkt passt. 

Mehr muss man dann nicht lesen oder kommentieren , vorallem wennst vorher beim Begriff Pandemie bereit warst nurmehr von "einem Zitat aus der Zeitung" zu sprechen und dann Tatsachen ignorierst um zu deinem starren Standpunkt zurück zu kommen. 

Gut da sehe ich vieles anders, vor allem was das Ignorieren betrifft, im Gegenteil finde ich den Vorwurf, der jeweils andere würde auf die Argumente nicht eingehen, eher als zweifelhaften Diskussionsstil. Ich denke ich bin auf einige Punkte eingegangen und akzeptiere auch (warum auch nicht), dass es eine Diskussion gibt, ob jetzt eher von einer Pandemie oder einer Endemie gesprochen werden sollte und gute Gründe, die für letzteres sprechen und entsprechende Expertenmeinungen. Es gibt Punkte für beide Positionen, ich werde weiterhin von einer Pandemie sprechen, solange dies common sense in den Medien (auch den qualitativ höherwertigen) ist. Man muss sich nicht in jedem Punkt einig sein. "Sinnlose Studie", ok, bei Dingen, die deine Sichtweise vertreten bist du weniger kritisch, aber gut, wie gesagt, man muss sich nicht immer einig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

"Sinnlose Studie", ok, bei Dingen, die deine Sichtweise vertreten bist du weniger kritisch, aber gut, wie gesagt, man muss sich nicht immer einig sein.

Wir brauchen diese Studien gegenüber BA.5 und die BA.2.73 (oder. 75 zu faul zum nachschlagen)

Gegenüber der ausgestorbenen BA.1 ist die Studie wert und sinnlos, schad um die Kosten und die Zeit. Da hätte man eher Richtung der immer noch nicht vollständig ausgestorbenen BA4 (die mit neuen Mutationen eine Wiedergeburt erleben könnte) gehen sollen.

Aber eine Studie die aussagt "hättest dich nicht an die Impfempfehlung gehalten und dich daher zu dem Zeitpunkt schon öfter geimpft als in der Zeit vorgesehen" hat halt 0 Wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.