COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
damich schrieb vor 2 Stunden:

Nach dem ehemaligen Lehrlingskollegen heute der nächste, Arbeitskollege war die letzten Tage krank, heute den ersten Tag wieder da wo er meint, er glaube er habe corona gehabt. Auf die Frage ob er testen war, einen Selbsttest habe er gemacht der negativ war (wie zuverlässig die sind wissen wir ja), pcr testen ist er nicht gefahren, er habe zwar alle Symptome von Schüttelfrost bis Gliederschmerzen gehabt aber bevor er in Quarantäne muss fährt er lieber nicht testen und heute geht es ihm e schon halbwegs gut.:facepalm:

Alle Kollegen manchen jetzt einen großen Bogen um ihn für die nächsten 2 Tage.:lol:

Recht hat er. Kann sich nicht jeder quarantäne leisten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 11 Stunden:

Nein, ich will diese menschenfeindliche Scheiße rund um LDU und Co nie wieder erleben 

Außerdem kannst dir jede Hoffnung einrexen, wenn die Notwendigkeit zur Eindämmung des Infektionsgeschehens gegeben ist dann wird es wieder Maßnahmen und Einschränkungen für alle geben müssen, solange es keinen ausreichenden Eigen-/Fremdschutz durch die Impfung gibt 

Tja, wird aber wiederkommen, zumindest 2G. Tatsache ist, dass es sich dabei um das gelindere MIttel handelt, auch auf den LDU im Vergleich zu einem allgemeinen Lockdown, aus dem man nicht so einfach rauskommt, wie aus einem LDU trifft das zu. Menschenverachtend ist daran gar nichts, schon gar nicht in der laschen Version, wie das bei uns umgesetzt wurde mit einer Million Ausnahmen. Dagegen ist eine kostenlose Impfung auszuschlagen, weil man halt keine Lust hat und die Überlastung des Gesundheitssystems billigend in Kauf zu nehmen moralisch sehr zu hinterfragen.

Wenn trotz Förderung der Impfquote und entsprechenden Erfolg dabei weitere Maßnahmen notwendig sind, wird man natürlich darüber diskutieren müssen, keine Frage, aber die Reihenfolge muss gewahrt bleiben. Was ist für dich ein ausreichender Schutz? Es gibt jedenfalls keinen besseren als die Impfung.

OidaFoda schrieb vor 8 Stunden:

Ich trag den Fetzen im Sommer sicher nicht aus psychologischen Gründen, damit sich diese Hurnkinder wichtig fühlen können

Hier vollste Zustimmung. Außerdem, an was soll man sich denn bitteschön gewöhnen? Im Winter als Brillenträger nichts zu sehen? Tatsache ist, die Situation wird nicht mehr besser werden, der Zug ist abgefahren. Die bestmögliche Grundimmunisierung schaffen muss das Ziel sein, wenn es nicht anders geht eben dauerhaft aufrecht erhalten, egal was die Leute davon halten. Verpflichtende Masken darf es nur in absoluten Ausnahmefällen geben, freiwillig kann sie ja jeder tragen, ich tue das sicher nicht mehr, wenn nicht sehr viele Menschen auf engem Raum in einem Gebäude sind und es keine Möglichkeit zum ausweichen gibt. Masken als Normalität? Sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 6 Stunden:

Das musst du eh nicht wirklich, ist ja jetzt schon im Supermarkt eher freiwillig. Schlimm ist, dass solche Personen mächtige Positionen inne haben.

Am meisten gefällt mir ja die schwachsinnige Shopping-Center-Regelung, wo im Center Maskenpflicht ist, aber nicht in den Geschäften. Hält sich völlig zurecht niemand, aber wirklich niemand, dran.

WorkingPoor schrieb vor 55 Minuten:

Das können diese Trotteln unmöglich ernst meinen. Hat der nutzlose Wieser noch nicht genug an den Schrottmasken verdient? :facepalm:

Wenn wir keine Impfpflicht brauchen, kann die Situation wohl nicht so schlimm sein, dass wir solche Maßnahmen noch bis in die Unendlichkeit weiter verlängern müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
damich schrieb vor 4 Stunden:

Nach dem ehemaligen Lehrlingskollegen heute der nächste, Arbeitskollege war die letzten Tage krank, heute den ersten Tag wieder da wo er meint, er glaube er habe corona gehabt. Auf die Frage ob er testen war, einen Selbsttest habe er gemacht der negativ war (wie zuverlässig die sind wissen wir ja), pcr testen ist er nicht gefahren, er habe zwar alle Symptome von Schüttelfrost bis Gliederschmerzen gehabt aber bevor er in Quarantäne muss fährt er lieber nicht testen und heute geht es ihm e schon halbwegs gut.:facepalm:

Alle Kollegen manchen jetzt einen großen Bogen um ihn für die nächsten 2 Tage.:lol:

Wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte...

Zu den Schnelltests muss man sagen, dass sie an und für sich nicht schlecht sind, nur gibt's in Europa über 400 verschiedene zugelassene, die auch noch je nach Stamm unterschiedlich spezifisch sind. Ich hatte bei einer Sorte 2x nix und der dritte von einem anderen Hersteller hat sofort deutlich angeschlagen.

Mittlerweile sind halt so viele mit unterschiedlichen Spezifikationen in Umlauf, dass es keinen Sinn mehr ergibt die als negativen Nachweis hernehmen. Positive Schnelltests sind aber recht zuverlässig. (Bei korrekter Anwendung wohlgemerkt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gatrik schrieb vor 20 Minuten:

Wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte...

Zu den Schnelltests muss man sagen, dass sie an und für sich nicht schlecht sind, nur gibt's in Europa über 400 verschiedene zugelassene, die auch noch je nach Stamm unterschiedlich spezifisch sind. Ich hatte bei einer Sorte 2x nix und der dritte von einem anderen Hersteller hat sofort deutlich angeschlagen.

Mittlerweile sind halt so viele mit unterschiedlichen Spezifikationen in Umlauf, dass es keinen Sinn mehr ergibt die als negativen Nachweis hernehmen. Positive Schnelltests sind aber recht zuverlässig. (Bei korrekter Anwendung wohlgemerkt!)

Das kann ja bitte kein Zustand sein. Gibt es da keine vernünftige Spezifikationen für sowas? Die angegeben Werte für Sensitivität und Spezifität dürften halt auch mehr theoretischer Natur sein, ich hätte auch noch nichts davon gehört, dass es da einmal eine breit angelegte Studie zu dem Thema gegeben hätte, wie zuverlässig diese Tests wirklich sind.

Ich denke mir halt, wenn die Tests auch nur einigermaßen das halten, was sie versprechen, dann müsste ein Land wie Österreich doch signifikant besser abgeschnitten haben in der Pandemie bei einem Vielfachen an Tests pro Person. Das Gegenteil ist der Fall. Richtige Anwendung natürlich vorausgesetzt und dann kommt noch dazu, dass aufgrund der Menge es zu Fehlern in Labors kommen kann, vollkommen verständlich, wenn auch bitter. Mich würde dennoch interessieren, ob ein gewissenhaft abgenommenen Test wirklich die Zuverlässigkeit erreicht, die abgegeben ist? Ich bezweifle es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 31 Minuten:

Das kann ja bitte kein Zustand sein. Gibt es da keine vernünftige Spezifikationen für sowas? Die angegeben Werte für Sensitivität und Spezifität dürften halt auch mehr theoretischer Natur sein, ich hätte auch noch nichts davon gehört, dass es da einmal eine breit angelegte Studie zu dem Thema gegeben hätte, wie zuverlässig diese Tests wirklich sind.

Ich denke mir halt, wenn die Tests auch nur einigermaßen das halten, was sie versprechen, dann müsste ein Land wie Österreich doch signifikant besser abgeschnitten haben in der Pandemie bei einem Vielfachen an Tests pro Person. Das Gegenteil ist der Fall. Richtige Anwendung natürlich vorausgesetzt und dann kommt noch dazu, dass aufgrund der Menge es zu Fehlern in Labors kommen kann, vollkommen verständlich, wenn auch bitter. Mich würde dennoch interessieren, ob ein gewissenhaft abgenommenen Test wirklich die Zuverlässigkeit erreicht, die abgegeben ist? Ich bezweifle es.

Wenn du den richtigen Antigen-Test für den richtigen Virenstamm hast, dann sind die (je nach Hersteller) auch recht sensibel, aber bei der Anzahl an verschiedenen Antigen-Tests kannst du nie wissen ob der jetzt Virenstamm-kompatibel ist.
Dieses Antigen-Test-Chaos  ist wohl auch einer der Gründe warum die nirgendswo mehr gelten. PCR ist eh wesentlich genauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OidaFoda schrieb vor 13 Stunden:

Nein das ist nicht freiwillig bei 90 Euro Strafe

Ebenso Taxi = öffentliches Verkehrsmittel.

Erste Taxler meinte, ich brauch die Maske nicht. Ich widersprach. Er wollte keine anziehen. Ich ging zu nächsten Wagen. Der Fahrer sah mich kommen und zog automatisch die Maske an.

Ich weiß gar nicht wo ich sie noch aufhaben muss außer in den Öffis, Spital und Supermärkten. Aber ich hab sie in jedem Innenraum auf. Auch wenn ich nur für 1 min. in die Trafik muss.

OidaFoda schrieb vor 12 Stunden:

Da ist man trotzdem weit weg vom Toten Recht, nur weil momentan wenig kontrolliert wird

Und bei meinen 2 Billa Filialen die ich besuche, wäre mir noch keiner aufgefallen der keine Maske trägt. Nasenbären ja. Keine Maske nein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 8 Stunden:

Das können diese Trotteln unmöglich ernst meinen. Hat der nutzlose Wieser noch nicht genug an den Schrottmasken verdient? :facepalm:

Bei mir verdient da Amazon. Vorgestern wieder 3x a 40 Stk. Packungen zu je 12,90 versandkostenfrei. Und die Masken erst bei der letzten Bestellung entdeckt. Die sind für mich die besten FFP2 Masken die ich bisher hatte, außer meine mit den Lüftungsventilen und FFP2 Filter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Bei mir verdient da Amazon. Vorgestern wieder 3x a 40 Stk. Packungen zu je 12,90 versandkostenfrei. Und die Masken erst bei der letzten Bestellung entdeckt. Die sind für mich die besten FFP2 Masken die ich bisher hatte, außer meine mit den Lüftungsventilen und FFP2 Filter.

hast einen link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
plieschn schrieb vor 10 Stunden:

Das kann ja bitte kein Zustand sein. Gibt es da keine vernünftige Spezifikationen für sowas? Die angegeben Werte für Sensitivität und Spezifität dürften halt auch mehr theoretischer Natur sein, ich hätte auch noch nichts davon gehört, dass es da einmal eine breit angelegte Studie zu dem Thema gegeben hätte, wie zuverlässig diese Tests wirklich sind.

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/evaluierung-sensitivitaet-sars-cov-2-antigentests.pdf?__blob=publicationFile&v=85

Sensitivitätsanalyse vom Paul Ehrlich Institut. Da sind so ziemlich alle drin, die mir in Österreich bis jetzt unter die Finger gekommen sind.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bin gespannt wie lange wir noch sinken

KW - Neuinfektionen - Tests Gesamt - Positivrate

KW 16 - 50.109 - 1.247.316 - 4,00%
KW 17 - 41.036 - 1.247.316 - 3,29%
KW 18 - 37.587 - 1.057.619 - 3,55%
KW 19 - 30.711 - 1.254.642 - 2,45%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 40 Minuten:

Bin gespannt wie lange wir noch sinken

KW - Neuinfektionen - Tests Gesamt - Positivrate

KW 16 - 50.109 - 1.247.316 - 4,00%
KW 17 - 41.036 - 1.247.316 - 3,29%
KW 18 - 37.587 - 1.057.619 - 3,55%
KW 19 - 30.711 - 1.254.642 - 2,45%

Wohl nicht mehr lange. Tirol hatte im April die niedrigste Inzidenz in AUT, da gibt es jetzt aber seit Anfang Mai wieder eine Trendumkehr d.h. und man stagniert oder steigt sogar wieder leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.