COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Den Satz hast vor der Pandemie sicher kein einziges Mal gesagt. Nur weil man Kapazitäten im Gesundheitssystem frei hat, heißt das nicht, dass man die Leute jetzt krank werden lassen kann bis man voll ist.

Doch, es ist leider so. Jemand der gefährdet ist durch Alter oder Vorerkrankungen muss sich eben neben ausreichender Impfung auch mechanisch und physisch schützen. Es gibt keine Verpflichtung zur Wahrung der eigenen Gesundheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DeusAustria schrieb vor 1 Minute:

Es kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn man ständig alles runterfährt. Man wird damit leben müssen. Heißt, die Geimpften werden zu 99% nicht auf der Intensiv landen und alle Ungeimpften gehen dieses Risiko bewusst ein. 

Ich hab nichts von ständig runterfahren gesagt. Damit leben müssen, heißt aber sich darauf einzustellen gewisse Dinge in (der näheren) Zukunft weiterhin machen zu müssen. Sprich Impfen und Masken werden zumindest zeitweise sicher noch ein Bestandteil unseres Lebens bleiben müssen.

Dieses "das Gesundheitssystem schafft das schon" und "dann muss man halt das Gesundheitssystem ausbauen um mehr Kranke versorgen zu können" kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Speziell bei diesem Virus, das uns jetzt 2 Jahre ziemlich gefickt hat und von dem wir nicht wissen ob es in einem halben Jahr zum Killervirus mutiert ist oder doch ausgerottet.

Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Du hast aber von konstanten Zahlen gesprochen,... Bei konstanten Zahlen wird nix voll ausser du reduzierst die Kapazitäten. 

Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass Covid weiterhin eine ziemliche Extra-Belastung darstellt. Vielleicht liege ich auch falsch. Aber die Zahlen gehen halt dort trotzdem wieder weiter rauf, auch wenns dem Großteil hier egal ist.

OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

Doch, es ist leider so.

Seh ich anders, aber das wär nix Neues bei dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Irgendwas passt doch mit der Testerei auch nimma. Im Umfeld sind grad so viele die zwar krank sind (Schnupfen, Husten, leichtes Fieber) aber Selbsttests, Gurgeltests negativ oder der Selbsttest mal etwas unklar. Bei den paar die sich andauernd PCR testen ist dann mal einer dabei, oft der 5./6. erst :D obwohl schon tagelang Symptome da sind. Die andern lassens halt dann mal gut sein. Bei meinem Schwager war Gurgeln negativ,   Ag positiv. Daraufhin daheim 10 Selbttests, davon 9-, einer +

Also entweder gehen wirklich Erkältungsviren vollgas rum oder wir haben eine 10fache Dunkelziffer und die Prognose stimmt dass es im Frühjahr jeder hatte. Dann ist aber das, was wir jetzt grad sehen wirklich das Grande Finale endlich

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

_Pariasek_

Screenshot_20220203-190701.png

Joke schrieb vor 15 Minuten:

oder wir haben eine 10fache Dunkelziffer und die Prognose stimmt dass es im Frühjahr jeder hatte.

Ich bin überzeugt, dass das so ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass Covid weiterhin eine ziemliche Extra-Belastung darstellt. Vielleicht liege ich auch falsch. Aber die Zahlen gehen halt dort trotzdem wieder weiter rauf, auch wenns dem Großteil hier egal ist.

Ich weiß es nicht aber bisher - vor Corona - war das für die breite Mehrheit bei jeder anderen Krankheitswelle wurscht. Das ganze rutscht halt eben schon von der Coronafrage in eine generell Diskussion um unser Gesundheitssystem. 

In Wahrheit ist es ja auch so das es genug behandelbare oder verhinderbare Volkskrankheiten gibt die sogar ganz ohne der Verpflichtung der Bevölkerung reduzierbar wäre aber eine solche Belastung darstellen das wir bei 10% Mehrbelastung auf ICU schon ein wankendes Gesundheitssystem erzeugt.

So das es wohl auch losgelöst von Corona mal einen Blick wert ist. Da gäbe es halt einiges zu tun, einige Möglichkeiten um da für dauerhafte Entlastung in dem Bereich zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 36 Minuten:

Also entweder gehen wirklich Erkältungsviren vollgas rum oder wir haben eine 10fache Dunkelziffer und die Prognose stimmt dass es im Frühjahr jeder hatte. Dann ist aber das, was wir jetzt grad sehen wirklich das Grande Finale endlich

Österreich, das Land in dem die Dunkelziffer der der niemals Positiv Getesteten entspricht. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Joke schrieb vor 45 Minuten:

Irgendwas passt doch mit der Testerei auch nimma. Im Umfeld sind grad so viele die zwar krank sind (Schnupfen, Husten, leichtes Fieber) aber Selbsttests, Gurgeltests negativ oder der Selbsttest mal etwas unklar. Bei den paar die sich andauernd PCR testen ist dann mal einer dabei, oft der 5./6. erst :D obwohl schon tagelang Symptome da sind. Die andern lassens halt dann mal gut sein. Bei meinem Schwager war Gurgeln negativ,   Ag positiv. Daraufhin daheim 10 Selbttests, davon 9-, einer +

Um die Jahreszeit gibt es doch immer einen Haufen Leute die verschnupft herumlaufen. Mir fällt sogar auf, dass das (in meinem Umfeld) letztes Jahr und heuer deutlich weniger sind als vor der Pandemie. Nicht jedes Schnupferl ist jetzt gleich Covid.
Und viele bleiben jetzt halt (erfreulicherweise) gleich daheim, wenn sie ordentlich verkühlt sind und rennen nicht in der Firma herum und sandeln alle an.

Dazu kommt noch, dass du bei uns ja erst mit einem Wert unter 30 positiv bist. Und wie man jetzt bei den Olympischen Spielen sieht, wo ja der Wert 35 gilt, kratzen da viele zwischen den 30 und 35 herum. Ich kenn mich da ja nicht aus, aber vielleicht ist das bei dieser neuen Variante möglich, dass man sich infiziert und es nur so leicht ausbricht, dass man den fraglichen Wert nicht erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Es kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn man ständig alles runterfährt. Man wird damit leben müssen. Heißt, die Geimpften werden zu 99% nicht auf der Intensiv landen und alle Ungeimpften gehen dieses Risiko bewusst ein. 

Gerade um dieses dauernde Runterfahren und die Wiedereröffnungen endlich zu beenden braucht es Rahmenbedingungen, die man dauerhaft aufrecht erhalten kann. Diese gelten zur Zeit, 2G könnte in ein paar Monaten wie die Gurtpflicht komplette Normalität sein, wenn man wo reingeht, hat man den Nachweis schon bei der Hand, die ganze Aktion dauert 5 Sekunden. Wäre ohne Probleme machbar, aber natürlich nicht in Österreich. Hier wird wieder ein Kniefall vor den Schwurblern gemacht aus reinem Populismus und ausbaden dürfen wir das dann wieder alle. Dann kommt wieder das große Bedauern, dass man das ja nicht wissen hat können. Doch hat man können, alle namhaften Experten raten gerade genau davon ab, was jetzt geschieht.

Das ist die erste Welle, durch die wir einigermaßen gut durchkommen. Dank 2G. Weil wir es endlich schaffen, die überproportionalen Gefährder (sich selbst und andere) vom Rest wegzuhalten. Was jetzt geschieht ist ungefähr so sinnvoll wie die Gurtpflicht wieder abzuschaffen, weil dank der Sicherheitsgurte ja viel weniger tödliche Unfälle passieren. Nein, es ist nicht einmal vergleichbar: Die Gurtpflicht könnte man tatsächlich mit dem Argument abschaffen, dass man sich da in erster Linie selbst gefährdet, solange man seine Kinder anschnallt.

Aber bitte, mit Vollgas in den nächsten Lockdown. Spätestens dann müssen die Geimpften ohne wenn und aber auf die Straße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
plieschn schrieb vor 10 Minuten:

Gerade um dieses dauernde Runterfahren und die Wiedereröffnungen endlich zu beenden braucht es Rahmenbedingungen, die man dauerhaft aufrecht erhalten kann. Diese gelten zur Zeit, 2G könnte in ein paar Monaten wie die Gurtpflicht komplette Normalität sein, wenn man wo reingeht, hat man den Nachweis schon bei der Hand, die ganze Aktion dauert 5 Sekunden. Wäre ohne Probleme machbar, aber natürlich nicht in Österreich. Hier wird wieder ein Kniefall vor den Schwurblern gemacht aus reinem Populismus und ausbaden dürfen wir das dann wieder alle. Dann kommt wieder das große Bedauern, dass man das ja nicht wissen hat können. Doch hat man können, alle namhaften Experten raten gerade genau davon ab, was jetzt geschieht.

Das ist die erste Welle, durch die wir einigermaßen gut durchkommen. Dank 2G. Weil wir es endlich schaffen, die überproportionalen Gefährder (sich selbst und andere) vom Rest wegzuhalten. Was jetzt geschieht ist ungefähr so sinnvoll wie die Gurtpflicht wieder abzuschaffen, weil dank der Sicherheitsgurte ja viel weniger tödliche Unfälle passieren. Nein, es ist nicht einmal vergleichbar: Die Gurtpflicht könnte man tatsächlich mit dem Argument abschaffen, dass man sich da in erster Linie selbst gefährdet, solange man seine Kinder anschnallt.

Aber bitte, mit Vollgas in den nächsten Lockdown. Spätestens dann müssen die Geimpften ohne wenn und aber auf die Straße.

Es war ja schon der letzte locki komplett unnötig und nur 3 Wochen. 

Weshalb sollt ma dann jetzt Angst vor einem neuen haben?

Irgendwann ists echt genug mit der Angst vor dem ganzen.

Tests einstellen, impfpflicht aufrecht halten bis jeder 3 mal geimpft ist und dann die Leute mit der scheisse mal in Ruhe lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Es war ja schon der letzte locki komplett unnötig und nur 3 Wochen. 

Weshalb sollt ma dann jetzt Angst vor einem neuen haben?

Irgendwann ists echt genug mit der Angst vor dem ganzen.

Tests einstellen, impfpflicht aufrecht halten bis jeder 3 mal geimpft ist und dann die Leute mit der scheisse mal in Ruhe lassen.

Es war jeder Lockdown für nichts, gerade der erste ist entschuldbar, weil man es nicht besser wusste. Leider garantiert das nicht im geringsten, dass es nicht wieder zu sowas kommt, wenn wie beim letzten Lockdown die politischen Voraussetzungen gegeben sind. Es geht darum, endlich ein Maximum an Freiheit auch wieder garantieren zu können, Planungssicherheit zu schaffen. Natürlich nicht für den Bodensatz der Gesellschaft, wobei die haben eh auch die Sicherheit, genau nirgends reingelassen zu werden, wie es eben sein soll. Wer ein Problem damit hat, soll zur Impfung gehen. Natürlich können sich alle namhaften Experten irren, nur darauf zu bauen ist ein wenig gefährlich.

Vernünftig wäre es gewesen, diese Maßnahmen, die faktisch keine Einschränkungen für die Allgemeinheit mehr bedeutet haben, aufrecht zu erhalten. Bis man endlich einmal in die Situation kommt, dass man für Geimpfte tatsächlich alle Maßnahmen fallen lassen kann. Vorher braucht man nicht einmal diskutieren, was mit den Schwurblern sein soll, die können zuhause sitzen, die sind weniger als egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
matthias1745 schrieb vor 4 Minuten:

Warum sollte man dies nicht auch schon jetzt können? 

Weil man nicht will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag