COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 26 Minuten:

Da gab es doch zuletzt Daten aus England, dass Omikron eine ca. 3x geringere Case-Fatality hat als die Grippe. 

Aus diesen Zahlen etwas abzuleiten war halt ähnlich seriös wie wenn man anhand der damaligen Zahlen in Österreich am 1. April 2020 die CFR berechnet hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Kollege hat am 9. Tag seinen Anruf bekommen, dass er K2 ist, aber das am 5. Tag eh schon beendet war -> schriftlicher Bescheid kam 9 Wochen später :lol:

Da ist wirklich besser man löst das KT auf und macht bei der Menge an Fällen auf Eigenverantwortung, da ja nun 3x geimpfte auch keine K Personen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Joke schrieb vor 2 Stunden:

Gibts eigentlich irgendwo schon einen Exit-Plan jetzt aus dem Scheiß heraus langsam oder will man weiterhin die Sperrstunde von 22:00 auf 23:00 Uhr vor- und zurücklegen, je nach Laune?

Ich hab das Ganze bereits Ende Dezember gefordert, als man wieder neue Show-Maßnahmen a la FFP2 im Freien, Booster+ und sonstigen Scheißdreck erfunden hat.

Kann da mal wer nachfragen bei den Kasperln?

PUSH!

Hat jetzt schon wer von den Medien nachgefragt?
Mich kotzt das Ganze mittlerweile einfach nur an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Das ist halt der springende Punkt hierbei. In den meisten Gebieten gibt es eben eine recht kürzlich erfolgte Durchseuchung oder eben Immunisierung via Impfung, ich denke nicht, dass man das 1:1 vergleichen kann.

 

Naja, im Sinne von "aufsperren oder weiter Vorsicht" denke ich schon. Immerhin haben wir diese Immunisierung in der Population und sollten sie aktuell nutzen das Virus endemisch zu machen. Unterdrückt man es jetzt, dann trifft es uns im März/April ja härter als das aktuell der Fall wäre, denn bis dahin wird die Impfpflicht noch nicht effektiv genug sein, um die Immunisierung der Delta-Welle zu kompensieren. 

Wichtig ist halt, wohl wichtiger im Vergleich zur Grippe, wobei das dort für ältere Menschen auch gelten sollte, die Immunität auch in Phasen schwacher Virenzirkulation aufrecht zu erhalten. 

 

LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Aus diesen Zahlen etwas abzuleiten war halt ähnlich seriös wie wenn man anhand der damaligen Zahlen in Österreich am 1. April 2020 die CFR berechnet hätte.

 

Ist das so? Kann ich nicht hinreichend beurteilen, aber es müsste ja schon solide Daten geben. Immerhin zirkuliert Omikron seit über 7 Wochen in Europa... 

Hast du bessere Daten oder Quellen die etwas fundamental anderes nahelegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Naja, im Sinne von "aufsperren oder weiter Vorsicht" denke ich schon. Immerhin haben wir diese Immunisierung in der Population und sollten sie aktuell nutzen das Virus endemisch zu machen. Unterdrückt man es jetzt, dann trifft es uns im März/April ja härter als das aktuell der Fall wäre, denn bis dahin wird die Impfpflicht noch nicht effektiv genug sein, um die Immunisierung der Delta-Welle zu kompensieren. 

Wichtig ist halt, wohl wichtiger im Vergleich zur Grippe, wobei das dort für ältere Menschen auch gelten sollte, die Immunität auch in Phasen schwacher Virenzirkulation aufrecht zu erhalten. 

Gut, bitte mich nicht falsch verstehen: für das Beibehalten strenger Maßnahmen plädiere ich hier auf gar keinen Fall. Es geht mir nur darum, dass die verringerte Notwendigkeit von flächendeckenden Maßnahmen nicht (vor allem in der nicht immunisierten Population)  fälschlich als "Entwarnung" ohne eben Impfung verstanden wird, zB.

Man kann jetzt leicht von individueller Verantwortung sprechen, vor allem nach 2 Jahren Pandemie, aber ich würde trotzdem hoffen, dass hier klar kommuniziert und differenziert wird.

Ich hab das eh schon einmal gesagt, aber wenn die saisonale Influenza ähnlich ansteckend und schnell unterwegs wäre, hätte man da vielleicht auch ein anderes Bewusstsein für die Gefahren und die Impfung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Ist das so? Kann ich nicht hinreichend beurteilen, aber es müsste ja schon solide Daten geben. Immerhin zirkuliert Omikron seit über 7 Wochen in Europa... 

Hast du bessere Daten oder Quellen die etwas fundamental anderes nahelegen?

Ich sage nicht, dass es nicht am Ende wirklich so sein kann. Mir geht es nur darum, dass die Daten einfach zu unvollständig waren und über einen zu kurzen Zeitraum. Ich glaube Fälle waren bis 30.12. und Todesfälle bis 29.12.

Alleine, dass seit dem Jahreswechsel mehr Menschen gestorben sind als in den Wochen davor und natürlich auch noch ein paar Hunderttausend Omikronfälle dazu gekommen sind, macht die Sache einfach zu ungenau.

Genaueres für UK gibts glaube ich nicht noch nicht und von anderen Ländern hätte ich dazu noch nichts gesehen.

Edit: Um den Bericht ging es: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1044522/20211231_OS_Daily_Omicron_Overview.pdf

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Übrigens sind die einzigen Quellen, die ich zu Vergleichen zwischen Omikron und der Influenza finden kann, eher nicht seriöse Boulevardmedien. Auch die WHO warnt hier eindringlich vor einer derartigen Relativierung.

Kommt drauf an was verglichen wird... Nowotny und Drosten sagen schon, dass sich Omikron (inkl. Impfungen) in der Population wie eine Grippe verhalten wird. Da wir ja von einer Impfpflicht oder zumindest vielen Menschen die jährlich auffrischen ausgehen, sehe ich auch bislang keinen Anlass an etwas anderes zu glauben. 

 

LiamG schrieb vor 12 Minuten:

Ich sage nicht, dass es nicht am Ende wirklich so sein kann. Mir geht es nur darum, dass die Daten einfach zu unvollständig waren und über einen zu kurzen Zeitraum. Ich glaube Fälle waren bis 30.12. und Todesfälle bis 29.12.

Alleine, dass seit dem Jahreswechsel mehr Menschen gestorben sind als in den Wochen davor und natürlich auch noch ein paar Hunderttausend Omikronfälle dazu gekommen sind, macht die Sache einfach zu ungenau.

Genaueres für UK gibts glaube ich nicht noch nicht und von anderen Ländern hätte ich dazu noch nichts gesehen.

Edit: Um den Bericht ging es: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1044522/20211231_OS_Daily_Omicron_Overview.pdf

Okay, das ist halt tatsächlich schon ziemlich alt mit 1.1. bzw. wohl ein zu früher Blick auf Omikron gewesen... andererseits ist seitdem auch nichts passiert das auf fundamental andere Outcomes schließen lässt. Die derzeit moderat angestiegenen Todesfälle in UK liegen wohl eher noch an den Resten der Delta-Welle, die ja bis Mitte Dezember dort auch stark angelaufen ist. 

Eigentlich sollte aber gerade in UK schon eine ausreichende Datenbasis vorliegen, um die Frage der Gefährlichkeit von Omikron (mehr oder weniger) abschließend zu klären. Immerhin ist heute der 20.1. und dort ist Omikron seit Mitte Dezember dominant.

Gibt's echt keine aktuellen Papers dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Was ist eigentlich mit den KH-Zahlen von heute - gibt es die wieder nicht?  Tirol hätte mal +4 auf Intensiv vermeldet. 

Man lässt sich mal wieder Zeit. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 17 Minuten:

Kommt drauf an was verglichen wird... Nowotny und Drosten sagen schon, dass sich Omikron (inkl. Impfungen) in der Population wie eine Grippe verhalten wird. Da wir ja von einer Impfpflicht oder zumindest vielen Menschen die jährlich auffrischen ausgehen, sehe ich auch bislang keinen Anlass an etwas anderes zu glauben. 

Langfristig sicherlich. Derzeit haben wir aber eben weder die Impfpflicht noch genug Geimpfte. Wie gesagt, da geht es mir eh nicht darum Maßnahmen zum Schutz der Unbelehrbaren aufrecht zu halten - das bringt ohnehin nix mehr, wie uns Omikron zeigt. Aber die "is eh nur a Schnupfen"- Mentalität stört mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.