COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott

Ich brunz mich an... 

 

Welke schlägt exponentielle Strafen bei Verstoß gegen Impfpflicht vor, also 1€ in der ersten Woche, dann 2€ usw. auf 1 Mio nach 21 Wochen - damit man auch gleich exponentielles Wachstum lernt :D 

Also das wäre echt ein steiler Ansatz :davinci:

Und die Fußball-Chants danach sind auch steil... "Ohne Impfung, wärt ihr inturbiert" :bangyourhead:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

 

Die Impfung ist die Lösung für die Zukunft. Aktuell braucht es eine Lösung für die Krankenhäuser, Intensivstationen, das Gesundheitspersonal. Und da hilft uns die Impfung nicht schnell genug weiter. Und natürlich kann man erst aufsperren, wenn die Gefahr für die angesprochenen Bereiche vorrüber ist. Dabei ist es völlig irrelevant ob du frustriert bist, ob du eine Politikerin (die gar keine Entscheidungen trifft, sondern ihre Sicht der Dinge darlegt und das auch mit völlig nachvollziehbaren Argumenten) magst oder nicht, oder ob du irgendwas mittragen willst oder nicht.

Und natürlich war es Ludwig, der Druck auf den Kanzler und Platter ausgeübt und den LD durchgesetzt hat.

 

Ob ein Lockdown in der Lage ist, diesen Effekt zu bringen ist fraglich. Die Nachteile (fehlender Impfdruck) ist dagegen offensichtlich. Ein allgemeiner Lockdown müsste also schon eine gewissen Vorteil bringen, um überhaupt einmal eine gesundheitliche Bilanz von 0 zu schaffen. Ein Lockdown ohne fixiertem Enddatum bringt zu den Problemen, die jedem allgemeinen Lockdown anlasten, noch zwei zusätzliche:

1) Noch weiter verminderte Wirkung: Die Medien und teilweise die Politik bemängeln jetzt schon, dass der Bewegungsrückgang durch den Lockdown nicht ausreicht um die Ziele zu erreichen. Einen befristeten Lockdown nehmen die Leute aber noch eher ernst. Ansonsten scheißt wirklich so ziemlich jeder drauf, weil eh alle davon ausgehen, dass das wieder ein ewiger Lockdown ohne erkennbare Fortschritte und ewigen Durchhalteparolen wird.

2) Es hat sich gezeigt, dass eine Gleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften einen großen Fehler darstellt, weil das viel zu lange betrieben wurde, sind wir überhaupt erst in der Lage. Der einzige Unterschied momentan ist, dass der Lockdown für Ungeimpfte nach dem 12. Dezember weitergehen wird und das ist ein wichtiges Signal, sowohl für Geimpfte als auch für Verweigerer. Führt man den allgemeinen Lockdown jetzt ebenfalls ohne fixes Enddatum weiter, verliert man nicht nur die Geimpften (verständlicherweise) als Unterstützer der Pandemiebekämpfung und damit speziell die Zielgruppe für die wichtige dritte Impfung, man zerstört auch noch den letzten verbliebenen Impfdruck. Das wäre die ultimative Bestätigung für jeden Impfgegner, dass die Impfung "eh nichts bringt".

Um also den noch niedrigeren Impfdruck zu kompensieren müsste ein Lockdown ohne Ablaufdatum besser performen als ein befristeter Lockdown, das Gegenteil wird der Fall sein. Dann ist man genau wieder in dieser Lockdown-Falle in der man schon war, eine Maßnahme ewig weiterzuführen, von der jeder nur noch müde ist, in der Hoffnung, dass die irgendwann einmal als Erfolg verkauft werden kann.

Was ich schon akzeptiere: Das einzige, das noch schlechter als ein Lockdown ohne Ablaufdatum ist ist ein Lockdown mit gesetztem Ende, der dann verlängert wird, deswegen ist es umso wichtiger den 12. einzuhalten, außer man will die Allerletzten auch noch verlieren, die bereit sind Einschränkungen in Kauf zu nehmen, die sie in keinster Weise verschuldet haben. Wenn man von vornherein weiß, dass dieses Datum nicht halten wird, darf man es nicht nennen.

Mit ist egal, wer mit solchen Ideen daherkommt, ich werde sie bei jeder Partei ablehnen. Ich verstehe die politische Motivation einer Oppositionspartei die Koalition dazu zu bringen eine Maßnahme auszusprechen, die man ein paar Tage vorher kategorisch ausgeschlossen hat. Aber bitte, wenn ein befristeter, knackiger Lockdown der politische Preis für eine Impfpflicht darstellt, die es schon längst geben sollte, bin ich bereit dies ein letztes Mal mitzugehen, auch wenn der Sinn in Frage gestellt werden darf. Spätestens dann sollte allerdings der Vorschlag der Neos aufgegriffen werden, dass ein Lockdown gegenüber vollständig Geimpften per Beschluss ausgeschlossen wird, gerne im Verfassungsrang. Eben diese Verfassungsverträglichkeit vollständig immunisierte mit Ausgangssperren zu belegen wird ohnehin von Verfassungsjuristen in Frage gestellt.

Die Forderung den Lockdown auf unbegrenzte Zeit weiterzuführen ist jedenfalls nicht rational und wird auch nicht erfüllt werden. Was tatsächlich passieren könnte, dass der Lockdown wegen Omikron verlängert wird, das werden wir noch sehen, nachdem diese Mutation gegenwärtig überhaupt noch nicht eingeschätzt werden kann und die Prognosen von Weltuntergang bis Pandemieende reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 12 Stunden:

NÖ, dritter gurgelversuch, ich warte jetzt den 5. Tag auf ein Ergebnis. Davor einmal 4 1/2 Tage und einmal bis heute kein Ergebnis (war vor 2 Wochen). Kannst vergessen, das wird nix mehr.

Wien, gestern 8:40 in der Apotheke getestet (würde ich sowieso jeden raten, erspart einem die Gurgelei und raus muss man sowieso den Test abgeben, Termin buchen und 1-2 Minuten später bin ich wieder draußen) und Ergebnis kam wieder "normal" Gestern um 22:42. Letztes WE vor dem Lockdown erst um 15:40 am nächsten Tag.

plieschn schrieb vor 13 Stunden:

Im Endeffekt wirst nach Strich und Faden verarscht, wennst dich an die Regeln hälst. Ich war seit Pandemiebeginn nicht auf Urlaub, nicht einmal in der Steiermark. Nutze home office wo es geht, Kontakte extrem reduziert. Habe an die hundert Schnelltests gemacht, seit sie verfügbar sind mache ich zwei PCR-Tests die Woche. Die Leute fliegen weiterhin in der Welt herum, während dem Lockdown, während sich eine neue Variante verbreitet, verweigern die Impfung, machen keine Tests, feiern Parties, scheißen auf alles und ich soll mir erzählen lassen, dass es das Problem dieser Pandemie sein soll, wenn ich einmal gerne mit Abstand und Maske den CD-Wühlkasten im Elektroladen durchschaue?

Ich habe Angehörige die gegen Krebs behandelt werden und gsd verläuft das auch so gut wie es nur sein kann. Ich tue alles um diese nicht in Gefahr zu bringen. Dennoch werden solche Leute von Arschlöchern bedroht, die sich noch damit prüsten, dass sie sich eine kostenlose und ungefährliche Impfung nicht vorschreiben lassen und was für Trottel nicht alle wären, die zur Impfstraße fahren.

Solange es noch so läuft, bin ich bereit vieles mitzumachen, aber einzig und allein wegen meiner Angehörigen. Nicht wegen irgendwelcher Trottelpolitiker und noch viel weniger um Leute zu schützen, denen ich genau das Schicksal wünschen würde, dass sie bereitwillig bei anderen in Kauf nehmen, wenn sie dabei eben nicht andere anstecken würden, die für deren Blödheit nichts können.

Sollte es für einen meiner Angehörigen schlecht ausgehen, dann kann sich diese Arschlochgesellschaft jedenfalls meiner Solidarität im gleichen Ausmaß sicher sein, wie ich das zur Zeit erlebe.

Genau den Knackpunkt habe ich erlebt mit dem Vorfall der Mutter. Wo bei mir jedes Verständnis und Solidarität mit Ungeimpften und Schwurblern vorbei ist und sie mich gar nicht mehr ansprechen sollen. Geht ned gut aus. Da ich bei dem Thema mittlerweile sehr reizbar bin und die Zündschnur extrem kurz wenn wir so ein Schwurbler irgendwas daher schwafeln will. Kann dich sehr gut verstehen. Mache auch alles mit. Auch weiterhin. Aber ich lasse mir von Ungeimpften Schwurblern nix mehr sagen und will von denen gar nix hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PjotrTG schrieb vor 10 Stunden:

Richtig. Nur, weil die Polizeigewerkschaft Maßnahmen nicht auf unterschiedliche Impfstati hin kontrollieren will, heißt das noch lange nicht, dass nicht unterschieden werden kann und muss (!). Ich möchte ja wissen, wieviele der Befürworter eines gesetzlichen bundesweiten LDs für alle vorher sich schon freiwillig gelockdownt haben. Ich hoffe, viele, weil das wäre die Krone der Verlogenheit. Jetzt ist es mal so und ich glaube, das wird auch bleiben - man kann nur hoffen, dass das wieder zu Ende geht.

Ich habe den ersten Lockdown so gut wie nie beendet. Wurde manchmal LD Light. Aber ich verzichte seit Beginn der Pandemie auf Urlaube. Beim Wirten war ich auch kein einziges Mal. Auch nicht im Stadion. Max. Apotheke, Arzt, Lebensmittel. Und soziale Kontakte bei mir zu Hause im Garten auf der Terrasse nur mit geimpften Freunden mit genug Abstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAKforever1911 schrieb vor 10 Stunden:

was hilft dir ein pcr test, wenn das ergebnis 4-5 tage später kommt und der test unbrauchbar ist. ich seh den schwachsinn jeden 2-3 tage bei meiner tochter mit alles gurgelt. das system funktioniert so zuverlässig gar nicht das man mit der zunge schnalzen könnte. ist vermutlich nur ein einzelfall und die erfahrungen von einem anderen user hier mit 4-5 tage warten auf testergebnisse sind auch sicher einzelfälle.

ein effizientes testen ist für mich ein abstrich wo ich binnen weniger minuten max. 1-2h ein ergebnis habe. und nicht tagelang auf ergebnisse warten muss mich wie ein hampelmann vor der webcam beim gurgeln anstellen muss, miit systemen arbeiten muss, die unfähig sind qr, barcodes oder ausweise zu scannen.

einer der gründe warum ich impfen ging, war es diesen ganzen testwahnsinn zu meiden. schlussendlich is eine teststraße auch nur eine menschenansammlung wo ich covid einfangen könnte. und jetzt kommt dann raus, nett das du impfen warst, aber ohne gurgeln geht sowieso nichts.

die bürger in diesem land werden einfach tagtäglich nur verarscht. und da verstehe ich dann irgendwann, wenn ein grossteil drauf scheisst und nicht mehr alle maßnahmen mitträgt.

das weihwasser und der weihrauch aus dem vatikan. das kann nur sauber und gesund sein. sind ja alle geimpft bei denen dank impfpflicht

In Wien? Also ich musste noch nie länger als 28h auf ein Ergebnis warten. Und ansonsten meistens nach 12-13h. Ich empfehle alle meinen Freunden geht in die Apotheke testen. Am besten mit Termin. https://apotheken.oesterreich-testet.at/#/registration/start

Mit dem Selbsttest hatte ich aber auch kaum Probleme in Wien. Aber Apotheke viel einfacher. Kein Gurgeln. Staberl weit in den Rachen durch den Mund. Und schon ist man wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 10 Stunden:

Die Neulinge bewegen sich leider im niedrigen 5stelligen Bereich. 

Ja leider. Gestern der Arzt in NÖ in der Krone. Impft jeden Dienstag. Lange Schlange. Aber halt zum Großteil nur Drittstiche. Einige Zweitstiche. Wenige Erststiche. Hat einen gefragt warum erst jetzt? I was a ned. 

Selbe beim Hausarzt meiner Mutter und bei meinem Hausarzt. Zumindest geboostert wird brav. War aber auch so zu erwarten. Wer sich die zwei Stiche holt, der wird sich ziemlich sicher auch den dritten Stich holen. Mein Hausarzt allerdings ist schon angefressen. Er sieht schon wie dann in der letzten Jännerwoche plötzlich ein Ansturm beginnt wegen der Impfplicht wenn es durchgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 8 Stunden:

Aber nur gemeinsam mit einem Testzwang mindestens zwei Mal wöchentlich. Nur für den Fall, dass sie auf einmal doch nicht mehr so gerne testen gehen wollen.

Na klar. Wenn er keinen Impfnachweis vorweisen kann, muss er sich ja zumindest testen. Wobei nur mit einem Test wird man da auch nirgends rein können. Ohne Impfung und einer Impfpflicht stelle ich mir das für einen Ungeimpften ziemlich schwer vor. Eigentlich hätte man es schon Anfang November einführen können. Hätte sicherlich auch noch ein paar Prozent zum Impfen gebracht. 

mazunte schrieb vor 8 Stunden:

Ich hasse diesen Virus genauso wie all die Schwurbler. Und es war ja auch klar. Der Westen hat sich einen Scheixx um die Dritte Welt Länder gekümmert. Darum wird es dort auch weiterhin zu Mutationen kommen. Aber bitte wenns geht einmal endlich schwächer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb vor 8 Stunden:

Auch in Österreich der erste Fall

NATÜRLICH AUS TIROL, wie immer :D

Quelle Kurier 

Waren wohl angefressen auf OÖ und Salzburg. So nicht. Aber schon sehr komisch warum wohl immer in Tirol als erstes die Mutationen auftauchen? Könnte es was mit Skitourismus zu tun haben? 

nero08 schrieb vor 7 Stunden:

 

Beginnt gleich mit "Wir sind das Volk". Bitte umändern in "Wir sind nur ein kleiner Teil des Volkes". Und man hat eine neue Funktion für die Kitzlochpfeifen gefunden. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Ich brunz mich an... 

 

Welke schlägt exponentielle Strafen bei Verstoß gegen Impfpflicht vor, also 1€ in der ersten Woche, dann 2€ usw. auf 1 Mio nach 21 Wochen - damit man auch gleich exponentielles Wachstum lernt :D 

Also das wäre echt ein steiler Ansatz :davinci:

Und die Fußball-Chants danach sind auch steil... "Ohne Impfung, wärt ihr inturbiert" :bangyourhead:

Der ist sowieso einfach nur leiwand. Sehe ich immer wieder gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaube, so langsam wird es Zeit, dass die Welt sich mit dem Gedanken anfreundet, dass der Kampf gegen dieses Virus nicht zu gewinnen ist. Man kann sich impfen und so den Druck von den Gesundheitssystemen nehmen, aber man wird es nicht mehr schaffen, sich dem Virus zu entziehen. Je früher diese Erkenntnis reift, desto schneller kann man wieder annähernd zu etwas übergehen, das man als Alltag bezeichnen könnte. 

Selbiges habe ich mir vor Tagen bereits gedacht. Dazu ist die Menschheit zu mobil geworden, irgendwo bricht was neues aus, Tage später ist es überall. Mangelnde Impfbereitschaft in reichen Ländern und mangelnde Impfmöglichkeiten in armen Ländern kommt noch hinzu.

Kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen dass wir jemals wieder einen normalen Winter haben werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.