COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

matthias1745 schrieb vor 52 Minuten:

Und wie kontrollierst ob ich Symptome habe?

Muss ich das? Wenn's via 1450 abgewickelt wird, dann ist es wenigstens erfasst. Dann gibt's auch keinen, der ein positives Ergebnis unter den Tisch fallen lassen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin ja komplett dafür noch mehr zur Impfung zu bewegen. Ich bin nur der Meinung, dass man das auch ohne Pflicht besser geschafft hätte! 

Die Zahlen und Daten (in Ö) sprechen eben dagegen, dass diese Meinung zutreffend ist.

Aber egal, wir kommen auf keinen grünen Zweig. Ist ja auch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier eigentlich immer nur der Schwurbler als impfunwilliger festgemacht wird… gibts eigentlich auch eine Statistik über geimpfte/ungeimpfte in Österreich nach Nationalitäten?

hab gestern beim einlaufen eine alte Bekannte getroffen, mit der ich dann etwas geplaudert hab. Die arbeitet im sozialbereich und betreut Asylanten. Die hat gemeint, dass bei denen, die sie betreut, kaum wer geimpft ist.

vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht. Ich für mich kann mir halt nicht vorstellen, dass wir wirklich so viele schwurbler haben, die die Impfung aus welch wahnwitzigen Gründen auch immer, komplett ablehnen.

persönlich bin ich zwar strikt gegen eine impfpflicht, wäre aber spannend zu sehen, wie viel % dann wirklich überbleiben würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
forza_rossoneri schrieb Gerade eben:

Weil hier eigentlich immer nur der Schwurbler als impfunwilliger festgemacht wird… gibts eigentlich auch eine Statistik über geimpfte/ungeimpfte in Österreich nach Nationalitäten?

hab gestern beim einlaufen eine alte Bekannte getroffen, mit der ich dann etwas geplaudert hab. Die arbeitet im sozialbereich und betreut Asylanten. Die hat gemeint, dass bei denen, die sie betreut, kaum wer geimpft ist.

vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht. Ich für mich kann mir halt nicht vorstellen, dass wir wirklich so viele schwurbler haben, die die Impfung aus welch wahnwitzigen Gründen auch immer, komplett ablehnen.

persönlich bin ich zwar strikt gegen eine impfpflicht, wäre aber spannend zu sehen, wie viel % dann wirklich überbleiben würden

Es gab hier kürzlich eine Statistik mit Ausländern (pauschal), diese sind im Schnitt etwas weniger geimpft. Nach Nationen sieht es wohl drastisch anders aus.

Aber dass auf den Intensivstationen der FPÖ-Wähler neben dem Araber liegt, wurde ja schon immer wieder diskutiert.

matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Ich bin ja komplett dafür noch mehr zur Impfung zu bewegen. Ich bin nur der Meinung, dass man das auch ohne Pflicht besser geschafft hätte! 

Und was ich komplett ablehne ist eben diese indirekte impfpflicht!

Wobei man da auch sagen muss dass es da halt auf die impfquote der gesamten Welt ankommt!

Gibt es bereits eine indirekte Impfpflicht aus deiner Sicht? Und inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
matthias1745 schrieb vor 14 Minuten:

IWobei man da auch sagen muss dass es da halt auf die impfquote der gesamten Welt ankommt!

Ja, weil der Impfstoff global gesehen ungerecht verteilt wird. Überschüssige Dosen müssen gespendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza_rossoneri schrieb vor 9 Minuten:

Weil hier eigentlich immer nur der Schwurbler als impfunwilliger festgemacht wird… gibts eigentlich auch eine Statistik über geimpfte/ungeimpfte in Österreich nach Nationalitäten?

Wäre interessant. Vielleicht gibt's hier sogar religiöse Aspekte warum eine Impfung verweigert wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sirus schrieb Gerade eben:

Es kommt immer drauf an welches Ziel man verfolgt. Wenn man die Spitalszahlen so niedrig wie möglich halten will und gleichzeitig so viel Freiheit wie möglich haben möchte, ist eine hohe Durchimpfungsrate eben notwendig. 

Bzw. Hast du eine Statistik, welche belegt, dass sich die aktiven Fälle die Waage halten was geimpfte/ungeimpfte betrifft?

Meines Wissens, haben geimpfte eine geringere Viruslast als ungeimpfte und sind damit weniger ansteckend. Abgesehen davon, dass Herdenimmunität funktioniert brauchen wir wohl nicht diskutieren,oder?

Also das mit aktiven Fällen ist halt seit der Aufhebung der Testpflicht für Geimpfte ein lieblingsargument das aber genau durch die Tatsache halt in sich zusammen bricht. 

Was die Virenlast betrifft gibt's Studien wie Sand am Meer die einmal das dann wieder das andere belegen. 

2 die keinen merklichen Unterschied erkennen hab ich bei der Hand:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.31.21261387v4.full-text

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7031e2.htm

Und das Schlagwort "Herdenimmunität" sollte man schön langsam mal ablegen. Experten wie Drosten und Streeck (die sich auch nicht immer einig sind) glauben nicht daran und die Statistiken sprechen da halt eine Sprache die sich aufgrund der höheren Übertragungsrate das ganze nicht mehr für den Begriff ausgeht. - Wir können unser Gesundheitssystem so gut wie möglich schützen und bei einer höheren Impfquote auf Maßnahmen verzichten aber eine echte Herdenimmunität wirds so nicht geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Flash schrieb vor 14 Minuten:

 

Echt, manchmal denke ich mir, die Leute wollen einem z'fleiß ein Haar in der Suppe finden ("hilft nicht zu 100%", "man kann trotzdem übertragen", "Virus wird nie ganz weg gehen"...)

Diese Punkte sind eben relevant für das Pandemiegeschehen. Eine sterile Immunität wie bei Pocken ist eben nicht möglich, die (zwar verminderte) Infektiösität bei Geimpften ergibt ein Restrisiko für Großveranstaltungen ohne PCR, der Virus wird tatsächlich nicht weggehen, daher liegt die Hoffnung in der Weiterentwicklung des Impfstoffs bzw medikamentöse Symptombehandlung oder Prophylaxe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Und das Schlagwort "Herdenimmunität" sollte man schön langsam mal ablegen.

Ansichtssache, denn wenn man sich den Anteil der geimpften auf der Intensivstation ansieht, dann wirkt eine Herdenimmunität sehr wohl gegen eine Überlastung des Gesundheitssystems. Und das geplante Operationen teilweise Monate lange verschoben werden müssen, weil sich der eine oder andere auf einem Ego-Tripp befindet, ist einfach nicht vertretbar

Zitat

Artikel vom ZDF Ende August. Daten vom RKI, denen man wohl Glauben schenken darf:

Auf den Intensivstationen sind über 94 Prozent der Covid-Patienten ungeimpft. Diese Zahl ergibt sich aus dem aktuellen Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI). Ende Juli bis Mitte August wurden 309 Covid-Patienten auf den Intensivstationen behandelt, nur 17 von ihnen waren geimpft.

Rund 90 Prozent der Patienten mit Corona-Infektion in Kliniken sind ungeimpft. Das sei das Ergebnis erster Stichproben, erklärt der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis im Gespräch mit ZDFheute.

Die Inzidenz ist bei Ungeimpften etwa zehnmal höher. Das zeigen aktuelle Zahlen aus Bayern: Die Sieben-Tage-Inzidenz bei Ungeimpften liegt dort bei 58, bei Geimpften nur bei knapp 6, wie Gesundheitsminister Klaus Holetscheck (CSU) Anfang dieser Woche bekannt gab.

 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 18 Minuten:

Tja dann lässt du dich halt blenden denn die Übertragung wird von der Impfung halt nicht beeinflusst. Und das auch Geimpfte ein Virenlast aufbauen zeigt halt das es auch dort Virenreplikation gibt - und genau das ist die Mutationsgefahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 5 Minuten:

War irgendwie zu erwarten, dass es dem Personal im Gesundheitswesen mal gegen den Strich gehen wird, Überstunden und Sonderschichten für Schwurbler zu schieben. Wäre das Spital wegen Ariel-Pods-Wettessern überlastet, würden alle aufschreien. 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
forza_rossoneri schrieb vor 28 Minuten:

Weil hier eigentlich immer nur der Schwurbler als impfunwilliger festgemacht wird… gibts eigentlich auch eine Statistik über geimpfte/ungeimpfte in Österreich nach Nationalitäten?

hab gestern beim einlaufen eine alte Bekannte getroffen, mit der ich dann etwas geplaudert hab. Die arbeitet im sozialbereich und betreut Asylanten. Die hat gemeint, dass bei denen, die sie betreut, kaum wer geimpft ist.

vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht. Ich für mich kann mir halt nicht vorstellen, dass wir wirklich so viele schwurbler haben, die die Impfung aus welch wahnwitzigen Gründen auch immer, komplett ablehnen.

persönlich bin ich zwar strikt gegen eine impfpflicht, wäre aber spannend zu sehen, wie viel % dann wirklich überbleiben würden

es wäre sicher interessant hier solche muster aufzudecken (wovon nationalität ein merkmal sein kann).

aber ich fürchte du musst deine phantasie erweitern, es gibt genug "österreicher" (also hier geboren und auch eltern schon hier geboren), die nicht geimpft sind. und die tauchen überall im bekanntenkreis auf.

ich selbst habe im umfragethread nicht auf impfpflicht plädiert, weil das nur das letzte mittel wäre, inzwischen ist aber leider klar, dass wir dieses letzte mittel brauchen, solange keine anderen (ernsthaften) anstrengungen gemacht werden und auch angesichts der entwicklung in den letzten wochen.

Sirus schrieb vor 2 Minuten:

War irgendwie zu erwarten, dass es dem Personal im Gesundheitswesen mal gegen den Strich gehen wird, Überstunden und Sonderschichten für Schwurbler zu schieben

die hatten vor corona teilweise schon schwierige bedingungen und jetzt schon 1.5 jahre unter herausfordernden umständen zu arbeiten kann noch sehr ungut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Der Koch schrieb vor 13 Minuten:

Tja dann lässt du dich halt blenden denn die Übertragung wird von der Impfung halt nicht beeinflusst. Und das auch Geimpfte ein Virenlast aufbauen zeigt halt das es auch dort Virenreplikation gibt - und genau das ist die Mutationsgefahr. 

Die wissenschaftlichen Artikel sind also Humbug, nur was im eigenen Kochbuch steht stimmt?

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

aber ich fürchte du musst deine phantasie erweitern, es gibt genug "österreicher" (also hier geboren und auch eltern schon hier geboren), die nicht geimpft sind. und die tauchen überall im bekanntenkreis auf.

 

Davon bin ich sogar überzeugt, glaube halt nur, dass es nicht so viele eingefleischte schwurbler gibt, wie hier vermittelt wird. Eher, dass viele entweder Angst haben oder glauben, dass ihnen eh nichts passieren kann (was man ja an der impfquote bei den Jungen sieht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.