COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Legende
Flash schrieb vor 4 Minuten:

Ich hab das ja mit dem akuten TUN verknüpft. Er kann natürlich reihenweise vernünftige Entscheidungen treffen. Dann trifft er die vernünftig. Dann kann er aufgrund der von dir gebrachten Argumente die Entscheidung treffen, sich nicht impfen zu lassen. Dann trifft er diese unvernünftig. 

Die Tatsache, dass jemand vernünftigerweise nicht mit 100km/h bei rot über die Kreuzung brettert, beim Duschen die Duschwand vorzieht und beim mit Öl kochen den Dunstabzug einschlatet, was alles vernünftige Handlungen sind, bescheinigt ihm ja nicht den "Blanko-Vernunftstatus", dass man ihn dann weiter vernünftig nennen kann, wer er sich aufgrund o.g. Argumente nicht impfen lässt.

Wirkt aber hier sehr oft so. Und genau das stösst ja einigen Usern auf.

Dass eben quasi sofort kategorisiert wird: geimpft=guter Mensch, ungeimpft=Trottel.

Und das ganze mit dazu ohne die Leut und deren Gründe für ihr denken bzw handeln zu kennen!

Flash schrieb vor 13 Minuten:

Anderes Beispiel: würdest du einen guten muslimischen Freund, der nach und nach nach 2015 radikaler und salafistenfreundlicher geworden ist, einfach so hinnehmen und quasi sagen "einmal Freund, immer Freund"?  

Der Vergleich hinkt halt schon sehr.

Besser wäre zu fragen ob du deine Freunde auch vor 2020 nach impfstatus beurteilt hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Wirkt aber hier sehr oft so. Und genau das stösst ja einigen Usern auf.

Dass eben quasi sofort kategorisiert wird: geimpft=guter Mensch, ungeimpft=Trottel.

Und das ganze mit dazu ohne die Leut und deren Gründe für ihr denken bzw handeln zu kennen!

Wenn, dann tut es das nur für dich, weil du offensichtlich nicht sinnerfassend lesen kannst.

Das ist auch wieder so ein Teenager-Bravo-Argument: man muss Menschen doch nicht persönlich kennen, um ihre Entscheidungen und überlieferten Begründungen für diese Entscheidungen einordnen und dann gut heißen/kritisieren zu können. Das ist eine Ebene damit, wenn jemand nen Kicker wegen ner verstolperten Torchance kritisiert und der Sitznachbar dann erbost meint "jetzt sei ned so, hättest du den gemacht??!"

matthias1745 schrieb vor 11 Minuten:

Der Vergleich hinkt halt schon sehr.

Besser wäre zu fragen ob du deine Freunde auch vor 2020 nach impfstatus beurteilt hast?

Nein, der Vergleich ist nur sehr plastisch.

Und ja, natürlich habe ich Freunde auch schon vor 2020 nach ihrer Offenheit, wissenschaftlichen Erkenntnisse, Naturgesetzen und vergleichbarem "beurteilt" (würde eher sagen "eingeschätzt"). Beispielsweise habens irgendwelche "Ich lass meine Kinder doch nicht einfach so gegen Mumps-Masern-Röteln impfen, das löst vielleicht noch Autismus aus"-Leute schon vor 2020 schwer bei mir gehabt (warum sollte das auch vorher anders gewesen sein?).

ein weiteres Beispiel zu der Ideologie-Basis-Debatte: mein bester Freund ist tiefgläubig, erzkatholisch und kirchlich organisatorisch stark verwurzelt. Wir haben unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen, er ist aber trotzdem auch ein Mann der Wissenschaft und des wissenschaftlichen Prinzips und weiß genau, dass die Gesellschaft hier säkular organisiert wird. Dem kündige ich natürlich nicht die Freundschaft, weil er meint gegen Abtreibung sein zu müssen. Würde er das ganze aber versuchen politisch durchzusetzen und - was weiß ich - ein österreichischen Boko Haram am Stephansplatz aufzuziehen und diese Dinge quasi zu verweltlichen, wäre das freilich etwas komplett anderes. Es kommt auf die Unterlage und das Akzeptieren von Wissenschaftlichkeit an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Flash schrieb vor 14 Minuten:

Die grundsätzliche "Unterlage" erkennt man in aller Regel schon vorher, weil man ja jahrelang mit dem Menschen freundschaftlich/in anderer Beziehung zu tun hat. 

Natürlich kann es zweiteres auch geben, dass es einem komplett den Vogel raushaut, weil er irgendeine Wuhan-Doku gesehen hat. Das sind dann aber eher die Fälle, wo man überrascht von der Tatsache ist, dass einer dann auf einmal so denkt, wie er es nun tut. Wir haben vorher hier ja eher von den Fällen geredet, wo man aufgrund der Tatsache, dass man die Leute (und ihre Marotten) gut kennt, eben NICHT überrascht war.

Die ursrungsfrage war.... 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Ich zitiere nun dich, aber es darf/soll gern jeder antworten:

Was macht ihr mit Leuten aus eurem privaten Umfeld die sich nicht impfen lassen, obwohl die Möglichkeit besteht und Überzeugungsarbeit auch nichts bringt? 

Und hier gibt ja einige die mit Ungeimpften gar nix mehr zu tun haben wollen, da ist es schon verwunderlich das dort dann Menschen im Umfeld sein sollten bei denen man dieses Substrat schon länger erkannt haben will. 

Es dürfte also eigentlich nur um Menschen gehen die einen überrascht haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Wien :heart:

Spoiler

Um hier mal wieder etwas mehr Liebe reinzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Und hier gibt ja einige die mit Ungeimpften gar nix mehr zu tun haben wollen, da ist es schon verwunderlich das dort dann Menschen im Umfeld sein sollten bei denen man dieses Substrat schon länger erkannt haben will. 

"Gar nix mehr zu tun haben wollen" hätte ich jetzt hier bei keinem User, der auf die Frage geantwortet hat gelesen - wen meinst du da? Die meisten haben eher sowas wie "naja eher auf Abstand gehen" geschrieben IIRC.

Und ich denke schon, dass das nicht soo verwunderlich ist, dass quasi die Coronasache der Tropfen fürs Fass war: vorher war halt einer "nur" sonderlich, esoterisch anghaut usw. - das kann man schon verkfraften und auch tolerieren, wenn jemand ansonsten ein leiwander Hawi ist. Wenn dann aber was daherkommt wie Corona, wos sozusagen um die Würscht geht, kann das schon so ein Effekt sein, dass dann jemand sagt "jetzt reichts ma aber..:"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flash schrieb vor 51 Minuten:

Ich denke da bin ich eher bei @Hugo_Maradona und der sieht das mMn richtig: sowas fällt bei Menschen ja auf gewissermaßen ideologisch fruchtbaren Boden und das erkennt man ja meistens schon vorher: allgemein Leute, die eher sonderliche Einstellungen haben, überaus Verschwörungstheorie-affin sind, besonders esoterisch angehaut, überaus religiös usw. Also das sind oft Dinge, die dann ja mit so konkreten Meinungen à la 2015 war ein CIA-Umvolkungsversuch bishin zu Corona ist ein Menschenkontroll-Experiment korrelieren. Und die "Unterlage" fürs Bilden solcher Meinungen kann man in vielen Fällen doch schon vorher erahnen.

Also würd ich das nicht "aus dem Leben streichen, weil er einmal nicht deiner Meinung ist" nennen sondern eher "aus dem Leben streichen, weil die grundlegende Basis des Gemeinsamen sich komplett verschoben hat".

Nur, dass man das, was du hier schreibst, so hier nirgends liest (abseits von vielleicht zynisch verwendeten Einwürfen).

Das ist ein Strohmann, den du aufstellst, weil du genau weißt, dass deine Argumente keinen Sinn mehr machen.

Anderes Beispiel: würdest du einen guten muslimischen Freund, der nach und nach nach 2015 radikaler und salafistenfreundlicher geworden ist, einfach so hinnehmen und quasi sagen "einmal Freund, immer Freund"?  

Willst du damit andeuten, dass sein Freund zu den Neonazis abgedriftet ist? 

Zu deiner Frage: ich würde mit ihm eine Zeit lang diskutieren warum er gewisse Dinge so sieht. Am Ende würde ich wohl aufgrund der Radikalität die Freundschaft einstellen. 

patierich schrieb vor 10 Minuten:

Wien :heart:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Wien :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Flash schrieb vor 1 Minute:

"Gar nix mehr zu tun haben wollen" hätte ich jetzt hier bei keinem User, der auf die Frage geantwortet hat gelesen - wen meinst du da? Die meisten haben eher sowas wie "naja eher auf Abstand gehen" geschrieben IIRC.

Und ich denke schon, dass das nicht soo verwunderlich ist, dass quasi die Coronasache der Tropfen fürs Fass war: vorher war halt einer "nur" sonderlich, esoterisch anghaut usw. - das kann man schon verkfraften und auch tolerieren, wenn jemand ansonsten ein leiwander Hawi ist. Wenn dann aber was daherkommt wie Corona, wos sozusagen um die Würscht geht, kann das schon so ein Effekt sein, dass dann jemand sagt "jetzt reichts ma aber..:"

Das garnichts zu tun haben bezieht sich jetzt ned direkt auf die gestellte Frage wurde hier aber auch schon so ausgedrückt worden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

Traurig was man hier alles liest. Zumindest tröstet es mich, dass im normalen Leben die meisten mit denen ich zu tun habe, zugänglich für Diskussionen und unterschiedliche Ansichten sind und dem gegenüber sogar Fehler zugestehen!

Keine Sorge, das gilt auch die meisten hier. Nur willst du zwingend irgendwas hineininterpretieren, wofür es gar keine Grundlage gibt. Wieso eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwara schrieb vor 3 Minuten:

Keine Sorge, das gilt auch die meisten hier. Nur willst du zwingend irgendwas hineininterpretieren, wofür es gar keine Grundlage gibt. Wieso eigentlich?

Was stimmt denn an seiner Aussage nicht? Hier wird ja großteils so zu diesem Thema geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zwara schrieb vor 4 Minuten:

Naja hier gibt es doch einige User die ihre Ansicht der Dinge als die einzig zu unterstützende Meinung ansehen etwas anderes oder gegenteiliges ist aber Schwurbelei und "keine Meinung" mehr. 

Da ist der Zugang zu anderen Meinungen oder zur Diskussionsbereitschaft höchstens noch Schemenhaft im dunklen Keller zu erkennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
patierich schrieb vor 22 Minuten:

Wien  Burgenland :heart:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

fyp :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
_Wurzelsepp_ schrieb vor 20 Minuten:

Willst du damit andeuten, dass sein Freund zu den Neonazis abgedriftet ist? 

Wie meinen?

Der Koch schrieb vor 17 Minuten:

Das garnichts zu tun haben bezieht sich jetzt ned direkt auf die gestellte Frage wurde hier aber auch schon so ausgedrückt worden. 

Aso ok. Aber naja to be fair: wer kanns wem verübeln, nix mit jemandem näher zu tun haben zu wollen, der auf Sicherheitsvorkehrungen ggü anderen Leuten komplett scheißt? Sprich Test- und Maskenverweigerer u.a.

Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Naja hier gibt es doch einige User die ihre Ansicht der Dinge als die einzig zu unterstützende Meinung ansehen etwas anderes oder gegenteiliges ist aber Schwurbelei und "keine Meinung" mehr. 

Auch hier: ist flat earthing eine Meinung? ich stell die Frage jetzt zum dritten Mal und noch nie kam hier eine Antwort, auch nicht vom matthias der ja immer meint, alle Meinungen zu akzeptieren.

Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Da ist der Zugang zu anderen Meinungen oder zur Diskussionsbereitschaft höchstens noch Schemenhaft im dunklen Keller zu erkennen. 

Unsinn. Alleine dass hier immer noch zum drixxten Mal zu dem Thema diskutiert wird, widerlegt deine Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag